Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

Ja, ich weiß auch nicht,  ob es mir so richtig gefällt.  Ich habe DXO ganz neu und ein wenig herumgespielt 🤔.

Ich muss zugeben, ich habe auch sehr lange gebraucht, um mich farblich mit DxO anzufreunden. Nach einer langen Odyssee über Huelight- und selbst erstellte Profile bin ich noch am zufriedensten mit "allgemeingültige Darstellung der Kamera", zusammen mit einer geringen Absenkung des Grüns im (Achtung!) Gelbsektor. Von der selektiven Einstellung des Rot lasse ich mittlerweile die Finger und stelle den Regler "gesättigte Farben schonen" etwas höher ein als es die Automatik tut. Das bringt wieder Zeichnung in z.B. rote Anoraks oder Rucksäcke. Insgesamt tut man aber gut daran, möglichst immer die  blauen Zauberstabtasten eingeschaltet zu lassen.

Beim Giraffenbild scheinen mir aber zu wenig Tiefen drin zu sein und der Weißabgleich ist etwas zu warm. Sorry, ist keine Bildkritik sondern nur meine Empfindung beim Betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Silberreiher sind schwer zu belichten, ihr weisses Gefieder blendet richtiggehend die Kamera, gerade wenn gegen einen dunkleren Hintergrund fotografiert wird. Dieser flog sehr tief im Schatten an einem Giessen entlang parallel zum Rhein.
Nachdem nun genügend Zeit zum testen der G9 Firmware 2.0 unter realen Bedingungen war bin ich von der Tiererkennung und AF near/far Modus beeindruckt. Das funktioniert auch unter schwierigen Bedingungen tadellos. Dieses Bild stammt aus einer Serie von 10 Bildern, 8 davon tadellos scharf und 2 etwas unscharf obwohl bei einigen Bildern die Ufervegetation vor dem Reiher stand. Die Tiererkennung liess sich nicht ablenken. Zugegeben, für den KontrastAF ist der Silberreiher ein gefundenes Fressen, mehr Kontrast geht nicht... ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja teilweise echt von den Socken wie gut viele hier Vögel fotografieren können. Da meine Vogelergebnisse eher schlecht als recht sind, habe ich mich mit dem schönen 100-400 an einem etwas größeren Burschen ausgetobt.

Michael

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz kurz hat heute dann mal die Sonne rausgeblinzelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sasssoft:

Deine Vogelbilder sind erste Sahne! Der Bildaufbau und der ruhige Hintergrund kommen den Motiven sehr zu gute!

Gruß
Alfred

Danke, ich finde beides gut, schön freigestellte Bilder mit weichem HG und auch welche, in denen man noch Strukturen erkennen kann. Die Mischung macht es, gelegentlich gefallen mir auch Fotos, in denen der Vogel im Gebüsch sitzt und überall Zweige sind, das ist dann sehr authentisch.

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Storch in "Hessisch-Sibirien"  im Januar 2020 ....

(von gestern) 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern an der Pader, dem kürzesten Fluss Deutschlands  😊

Eisvogel (Alcedo atthis) - Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei mir das Verfahren, das gleiche Bild in mehreren Threads einzustellen, eigentlich nicht so gefällt. I.d.R. gibt es doch vom gleichen Motiv mehrere verschiedene Bilder. Die könnte man doch dafür nutzen, so wie Du es offenbar ja auch machst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Softride:

Ja, wobei mir das Verfahren, das gleiche Bild in mehreren Threads einzustellen, eigentlich nicht so gefällt. I.d.R. gibt es doch vom gleichen Motiv mehrere verschiedene Bilder. Die könnte man doch dafür nutzen, so wie Du es offenbar ja auch machst.

Ich gebe dir hierbei recht, ich versuche in der Regel nicht die gleichen Bilder in mehreren Threads einzustellen, wobei ein Foto im Thread Leica 100-400 nicht unbedingt von jemanden mit einer Sony oder Fuji Kamera angeschaut wird. Aber nicht jeder mit einer Pana-Kamera schaut in die Vogelwelt rein, es bleibt also schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist das eine Herausforderung. Gerade die schönen Vogelbilder gehören auf jeden Fall in den Vogel-Fred, erscheinen aber auch beim 100-400 und ggfs noch beim G9-Fred. Verfolgt man alle Beiträge, dann erschlagen einem die (wirklich schönen) Vogelbilder. Andererseits nimmt nicht jeder jeden Thread zur Kenntnis...  das läßt mich etwas ratlos zurück.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist der Stieglitz bei mir nicht an der Futterstelle, aber wenn er da ist, haut er ganz schön rein ...! 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Distelfink (Stieglitz)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

Aber nicht jeder mit einer Pana-Kamera schaut in die Vogelwelt rein, es bleibt also schwierig.

 

vor 9 Stunden schrieb xbeam:

Andererseits nimmt nicht jeder jeden Thread zur Kenntnis...  das läßt mich etwas ratlos zurück.

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion beginnen. Es ist kein wirkliches Problem, ein gutes Bild mehrfach in mehreren Threads zu sehen aber Variationen davon sind natürlich interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb manifredo:

Ich gebe dir hierbei recht, ich versuche in der Regel nicht die gleichen Bilder in mehreren Threads einzustellen, wobei ein Foto im Thread Leica 100-400 nicht unbedingt von jemanden mit einer Sony oder Fuji Kamera angeschaut wird. Aber nicht jeder mit einer Pana-Kamera schaut in die Vogelwelt rein, es bleibt also schwierig.

allerdings ist es mir völlig schleierhaft, wie Du Deine ungezählten Vogelfotos überhaupt auseinander halten kannst ...... bei den meisten anderen Fotos habe ich einen sicheren Blick, ob ich es schon kenne oder nicht - aber bei Deinen Vögeln verläßt sich mein (wirklich sehr gutes) optisches Gedächtnis dann doch

:D

(also im Zweifelsfall ein Klick.... zu Deinen Gunsten....)

 

vor 3 Stunden schrieb Softride:

 

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion beginnen. Es ist kein wirkliches Problem, ein gutes Bild mehrfach in mehreren Threads zu sehen aber Variationen davon sind natürlich interessanter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier jetzt mal bei all den wahnsinns Vogelbildern ein paar generelle Fragen:

1. Wo lebt ihr das ihr so eine Vielfalt an Vögeln seht? Bei uns gibt es Amsel, Spatz, Rotkehlchen, Kohlmeise, Taube, Elster und Rabe. Wo muss ich hin um z.B. Einen Eisvogel zu sehen? Ich komme aus Dortmund/Unna.

2. Wie schafft ihr es die Fluchtdistanz der Tiere zu überwinden? Selbst 800mm an KB sind bei uns hier meistens noch verdammt weit weg uns dann sitzen die Vögel auch noch im Gestrüpp und posen nicht wie bei euch.
 

Sorry für offtopic.

 

Michael

bearbeitet von luelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...