Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Im Garten abends, die kleine Schärfentiefe etwas unterschätzt und nicht an stacking gedacht...

34710588753_a19deb2baa_b.jpgSissach 20170624 246.jpg by wasabi65, on Flickr

34710579383_9d5ee74890_b.jpgSissach 20170624 206.jpg by wasabi65, on Flickr

35389586611_ee2c9d14a3_b.jpgSissach 20170624 48.jpg by wasabi65, on Flickr

35389577081_8309ae27c0_b.jpgSissach 20170624 22.jpg by wasabi65, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich bastel gerade an meinem Bericht über MFT für meine Homepage und dabei habe ich noch ein paar Bidler befunden zur GX8 ud dem PL100-400. Ich hoffe die gefallen euch.

Thomas

ja°!

wo finde ich denn Deine HP?

Link zum Beitrag

Anbei wieder mal zwei Bilder von Libellen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch ein paar Blümsche :)

Link zum Beitrag

Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie gut sich das Objektiv für Libellen und Blümchen macht. Vielleicht sollte mal jemand einem aus der Kleinbildfraktion vorschlagen, seine Blumenbilder mit einem 800er zu machen - freihand, versteht sich! :lol:

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Wobei ich mir das Objektiv ehrlich gesagt hauptsächlich für die Vogelfotografie gekauft habe! :)   Nachdem ich nicht aus der Deckung heraus fotografiere und dadurch nicht so nah an die Vögel herankomme, sind die 100mm zusätzliche Brennweite zum alten 100-300 durch nichts zu ersetzen.

Ich finde es nur immer sehr lustig, wenn ich auf Vogelpirsch bin und neben mir die Jungs mit den dicken Rohren stehen und die sich bei einem Gespräch dann nach meiner Brennweite erkundigen. Da klappt schon mal die eine oder andere Kinnlade herunter :D

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Das Objektiv ist im Moment bei mir sehr häufig  für Nahaufnahmen im Einsatz.

Selten, dass ich das Makro nutze weil die größere Distanz auch weniger geflüchtete Tiere bedeutet und ich viel schneller zu einem Bild komme. 

35531601266_8c296b0119_b.jpg

35531557936_334f2885bf_b.jpg

34728953824_57d0afb03e_b.jpg

Araschnia levana (LINNAEUS)  Landkärtchen/ Map Butterfly by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist im Moment bei mir sehr häufig  für Nahaufnahmen im Einsatz.

Selten, dass ich das Makro nutze weil die größere Distanz auch weniger geflüchtete Tiere bedeutet und ich viel schneller zu einem Bild komme. 

Araschnia levana (LINNAEUS)  Landkärtchen/ Map Butterfly by Apertur1, auf Flickr

Das ist auch bei mir das Haupteinsatzgebiet. Umso mehr würde ich mir einen speziell gerechneten Konverter oder Vorsatzachromaten wünschen, der die stärkeren Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 erschließt. Alle bisherigen Versuche mit Minolta, Marumi oder Raynox waren nicht überzeugend.

Bis etwa 100 mm geht es noch mit einem Raynox DCR-150 ganz brauchbar aber dann beträgt die wirksame Brennweite nur noch 68 mm und man hat nichts gewonnen:

Link zum Beitrag

Der Kleine Schillerfalter tritt in zwei Morphen auf: Neben der  häufigeren Blauschillerform f. ilia kommt auch die Rotschillerform f. clytie vor.

GX80 mit Leica 100-400 mm - 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus

Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 10.06.2017

34752124334_8a5f915146_h.jpgDrei Kleine Schillerfalter (Apatura ilia) und (Apatura ilia f. clytie) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Wobei ich mir das Objektiv ehrlich gesagt hauptsächlich für die Vogelfotografie gekauft habe! :)   Nachdem ich nicht aus der Deckung heraus fotografiere und dadurch nicht so nah an die Vögel herankomme, sind die 100mm zusätzliche Brennweite zum alten 100-300 durch nichts zu ersetzen.

Ich finde es nur immer sehr lustig, wenn ich auf Vogelpirsch bin und neben mir die Jungs mit den dicken Rohren stehen und die sich bei einem Gespräch dann nach meiner Brennweite erkundigen. Da klappt schon mal die eine oder andere Kinnlade herunter :D

Hi Michael,

ich schaue mir deine Bilder wirklich gerne an, weil du dir mit der Komposition und den Hintergründen immer viel Mühe gibst, was auch immer zu tollen Bildern führt.

Bei den Grauschnäppern fällt mir aber auf, dass du deinem Motiv etwas wenig Luft lässt um zu wirken. Bei den Bildern hätte mir ein Hochformat glaube ich besser gefallen.

Die Augen der Vögel ziehen die Blicke immer wieder nach oben an den Bildrand, was für die Blickführung meiner Meinung nach etwas hinderlich ist.

Hier mal das Hochformat daraus.

Für mein Empfinden wirkt das Motiv dadurch noch etwas stärker und das Bild gewinnt durch den zusätzlichen Raum nach Oben noch etwas an Tiefe.

Die Visuelle Hinterlegung dazu.

Die Idee ist es den Schnabel und den Ast als Parallele zur Diagonalen von Links Oben nach Rechts Unten zu verwenden.

Das Auge leicht Oberhalb der Bildmitte versetzt sorgt zusätzlich noch für etwas Spannung im Bild.

Hoffe es gefällt :)

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

und eins, bei dem ohne die lange Linse auf jeden Fall meine Fluchtdistanz unterschritten wäre

Die Libellen sind sehr schön!

Hilf mir doch bitte mal mit dem letzten Bild auf die Sprünge.

Ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen aber bitte was wäre den dort geflüchtet?

Link zum Beitrag

@Somo: Danke für die konstruktive Kritik und den Bearbeitungsvorschlag! Ich will ehrlich sein: Deine Bearbeitung gefällt mir in der Tat besser als meine ursprüngliche! :) Ich werde auch versuchen, Deine Tipps bei künftigen Bildern zu berücksichtigen :)

LG

Michael

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag