Jump to content

Sony Vollformat-Marktführer in Deutschland (endlich)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich mal in die Runde fragen, was wir davon haben, das Sony irgendwo Marktführer ist? Vor allem "endlich"? Ich interpretiere das mal als Freudenschrei ...

 

Aber "who cares"?

 

Da bekommen vielleicht paar Vorstände eine Prämie dafür .. und vielleicht haben ja paar Forenten Sony-Aktien ... aber sonst?

Canon und Nikon eins auswischen? Mir doch egal ;)

 

Und wenn Canon und Nikon den Markt verschlafen, werden sie pleite gehen und jemand anderes übernimmt deren Platz ... die gleichen Verantwortlichen, die die Firmen an die Wand fahren, werden morgen bei einer anderen Firma anheuern und weitermachen ...

 

Ich würde mich mehr freuen, wenn diverse andere Sachen besser laufen würden .. aber Sony als Marktführer .. naja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal in die Runde fragen, was wir davon haben, das Sony irgendwo Marktführer ist? Vor allem "endlich"? Ich interpretiere das mal als Freudenschrei ...

 

Aber "who cares"?

 

Da bekommen vielleicht paar Vorstände eine Prämie dafür .. und vielleicht haben ja paar Forenten Sony-Aktien ... aber sonst?

Canon und Nikon eins auswischen? Mir doch egal ;)

 

Und wenn Canon und Nikon den Markt verschlafen, werden sie pleite gehen und jemand anderes übernimmt deren Platz ... die gleichen Verantwortlichen, die die Firmen an die Wand fahren, werden morgen bei einer anderen Firma anheuern und weitermachen ...

 

Ich würde mich mehr freuen, wenn diverse andere Sachen besser laufen würden .. aber Sony als Marktführer .. naja

Mit dem endlch muss ich wohl erklären, da der Tietel von mir stammt.

 

Als treuer Kunde der Minoltaschiene von Film bis zu den neuesten Sensoren habe ich immer die Nachteile mitbekommen, die es für die Systembenutzer mitsichbringt, wenn ihr Hersteller zu den kleinen gehört.

 

Ein paar Beispiele. Kleinerer Zubehörmarkt - vieles gibt es gar nicht, höhere Gebrauchtpreise und kleines Angebot auf den Gebrauchtmärkten, geringere Angebotsvielfalt von third party Objektivherstellen, deren neue Objektive auch teils erst verzögert angeboten, kleinere Angebotsvielfalt bei den Kameras- kein Vollsortiment von der Einsteiger cam über semiprofimodelle bis waschechte Profimodelle, kleinere Angebotsvielfalt bei den Objektiven, z.B. keine Tillt/ Shift Objektive und weitere Lücken.

 

Deshalb ein dickes endlich. Wenn sich Sonys neue Position stabilisiert bzw. international ausbreitet, wird es sich zwangsläufig ergeben, das sich die meisten der genannten Schwächen abstellen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem endlch muss ich wohl erklären, da der Tietel von mir stammt.

 

Als treuer Kunde der Minoltaschiene von Film bis zu den neuesten Sensoren habe ich immer die Nachteile mitbekommen, die es für die Systembenutzer mitsichbringt, wenn ihr Hersteller zu den kleinen gehört.

 

Ein paar Beispiele. Kleinerer Zubehörmarkt - vieles gibt es gar nicht, höhere Gebrauchtpreise und kleines Angebot auf den Gebrauchtmärkten, geringere Angebotsvielfalt von third party Objektivherstellen, deren neue Objektive auch teils erst verzögert angeboten, kleinere Angebotsvielfalt bei den Kameras- kein Vollsortiment von der Einsteiger cam über semiprofimodelle bis waschechte Profimodelle, kleinere Angebotsvielfalt bei den Objektiven, z.B. keine Tillt/ Shift Objektive und weitere Lücken.

 

Deshalb ein dickes endlich. Wenn sich Sonys neue Position stabilisiert bzw. international ausbreitet, wird es sich zwangsläufig ergeben, das sich die meisten der genannten Schwächen abstellen..

 

Seit 2009 nutze ich Produkte zweier (in Bezug auf den Fotomarkt) eher kleinerer Hersteller. Ich wüßte kaum etwas, was mir in der Produktpalette noch fehlen würde und über Zubehörmangel muss ich auch nicht klagen. Klar, es fehlen noch wenige Spezialobjektive wie Tilt/Shift. Die brauche ich jedoch nicht. Dafür fehlt den Großen etwas Grundsätzliches: ein kleines feines, überzeugendes Spiegellossystem. Third Party Objektivhersteller vermisse ich auch nicht, bei denen habe ich bislang noch nichts gekauft.

 

Die Frage, ob sich Sony angesichts der mutmaßlichen Verkaufszahlen in EINEM Land nun so weit engagiert, dass sich sein Portfolio dem der großen Zwei angleichen wird, bezweifele ich. Dazu ist die Situation der Fotosparte zu angespannt. Die G Master Objektive weisen natürlich in die richtige Richtung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem endlch muss ich wohl erklären, da der Tietel von mir stammt.

 

Als treuer Kunde der Minoltaschiene von Film bis zu den neuesten Sensoren habe ich immer die Nachteile mitbekommen, die es für die Systembenutzer mitsichbringt, wenn ihr Hersteller zu den kleinen gehört.

 

Ein paar Beispiele. Kleinerer Zubehörmarkt - vieles gibt es gar nicht, höhere Gebrauchtpreise und kleines Angebot auf den Gebrauchtmärkten, geringere Angebotsvielfalt von third party Objektivherstellen, deren neue Objektive auch teils erst verzögert angeboten, kleinere Angebotsvielfalt bei den Kameras- kein Vollsortiment von der Einsteiger cam über semiprofimodelle bis waschechte Profimodelle, kleinere Angebotsvielfalt bei den Objektiven, z.B. keine Tillt/ Shift Objektive und weitere Lücken.

 

Deshalb ein dickes endlich. Wenn sich Sonys neue Position stabilisiert bzw. international ausbreitet, wird es sich zwangsläufig ergeben, das sich die meisten der genannten Schwächen abstellen..

 

Ok, das Argument ist wirklich einleuchtend. Wäre aber schon in deinem Anfangsbeitrag als Erklärung angebracht, sonst hat sich der Thread schon komisch angehört :)

 

Leider ist das bei Sony so eine Sache ... Das ist ein Multi-Kulti-Konzern und wie andere ähnliche Konzerne sehr unbeständig. Die springen schnell auf einen neuen Zug auf, können dann aber genau so schnell wieder abspringen, wenn einem Investor die Gewinnmaximierung nicht schnell genug geht.

 

Wie man bei Intel sehen kann, ist Marktführerschaft bei der Peisentwicklung auch nicht immer gut ... auch wenn es in diesem Fall natürlich fast schon Monopolcharakter hat und nicht mit dem Foto-Markt verrgleichbar ist.

 

Aktuell habe ich das Gefühl, dass Sony ehher Gehäuse auf den Markt wirft, als sein Programm auszubauen und weiterzuentwickeln. UNd Sony war fast immer in allen Bereichen eher ein hochpreisiger Anbieter, zumindest kenne ich das aus dem handy und PC-Markt. Ich glaube da wird sich bei den kameras auch nicht viel tun und die Preise bleiben stabil hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass die großen Würfe noch kommen. Der Hersteller ist mir da egal. ;-)

 

Welchen großen Wurf erwartest Du denn noch?

 

1. Hier wird doch permanent darüber geschrieben, das Vollformat nicht kompakt genug als DSLM ist

2. Das das Sony E-Bajonett laut "Forum Objektiv Experten"  ;)  eindeutig einen zu kleinen Durchmesser aufweist und nicht Vollformat tauglich ist

3. Kein ausreichend großer Markt mehr für Vollformat da ist. Die Kunden erwarten kleine kompakte DSLM mit kleineren Sensoren in besserer Qualität und kleinen, kompakten Hochleistungsobjektiven

 

Irgendwie verstehe ich die hier im Forum anscheinend tief verwurzelte Abneigung gegen Sony nicht.

 

P.S.: Vollformat wird wie schon in der Vergangenheit ein Nischenprodukt für begeisterte Hobbyfotografen bleiben. Nach dem Motto: "Geld spielt keine Rolle, nur Qualität zählt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Sony - die machen anscheinend nen guten Job und vieles richtig.

Nein - machen sie nicht, sondern alles falsch: Sie haben weder Kameras noch Objektive, die MIR in den Kram passen. ;)

 

MIr fällt nur negativ auf, dass hier eine zum Elefanten gemachte Mücke einer vermutlich zweistelligen im Dezember, vielleicht niedrigen bis mittleren dreistelligen Anzahl im Zeitraum Nov-Dez '15 mehr verkaufter/in den Markt gebrachter Kameras (bezogen auf ne knappe Mio. verkaufter Systemkameras im Jahr 2014, neuere Zahlen gibts nicht*) dazu genutzt wird, den Dinos wieder ans Bein zu pinkeln. Die sich aus niemandem bekannten Gründen noch nicht in der Form auf den DSLM-Markt gestürzt haben, die sich alle Welt von ihnen wünscht. Und was bei denen in der Schublade liegt, weiß erst recht kein Schwein.

 

Dazu kommt noch, dass ein Hersteller FF-Cams eindeutig im Consumerbereich positioniert hat - und das gleich mit neun Modellen. Die natürlich auch entsprechend im Handel präsentiert werden wollen. Canon hat dagegen sechs - nur eins als reine Consumer-Cam positioniert. Bei Nikon ist das Verhältnis 4:3.

 

*Ich glaube nicht, dass mehr als 7-10 Prozent der verkauften Systemkameras FF-Cams sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich das Gefühl, dass Sony ehher Gehäuse auf den Markt wirft, als sein Programm auszubauen und weiterzuentwickeln.

 

Das dürfte sich geändert haben. Die ersten A7-Modelle haben recht flott je einen ausgereifteren Nachfolger bekommen, daher gab's innerhalb kürzerer Zeit 6 Gehäuse. Zur Zeit tut sich deutlich mehr bei den Objektiven, Gehäusenachfolger erwarte ich nicht mehr so bald.

 

Bei APS-C sieht das etwas anders aus, da tut sich insgesamt nicht viel, einzige Neuerung vor kurzem war die Ankündigung des neuen Topmodells a6300. Davor gab's lange Zeit keine Lebenszeichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen großen Wurf erwartest Du denn noch?

 

1. Hier wird doch permanent darüber geschrieben, das Vollformat nicht kompakt genug als DSLM ist

2. Das das Sony E-Bajonett laut "Forum Objektiv Experten" ;) eindeutig einen zu kleinen Durchmesser aufweist und nicht Vollformat tauglich ist

3. Kein ausreichend großer Markt mehr für Vollformat da ist. Die Kunden erwarten kleine kompakte DSLM mit kleineren Sensoren in besserer Qualität und kleinen, kompakten Hochleistungsobjektiven

 

Irgendwie verstehe ich die hier im Forum anscheinend tief verwurzelte Abneigung gegen Sony nicht.

 

P.S.: Vollformat wird wie schon in der Vergangenheit ein Nischenprodukt für begeisterte Hobbyfotografen bleiben. Nach dem Motto: "Geld spielt keine Rolle, nur Qualität zählt."

Die A7 Modelle sind für mich halt nicht der "große Wurf". Mit Sony hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn der große Wurf?

 

Hallo,

Eine gute Batterie für ca. 500-800 CIPA äquivalente Auslösungen, die nicht die Größe der Kamera sprengt.

Ein Autofokus, der auch bei sehr großer Dunkelheit schnell ist und AF-C sauber unterstützt.

Ein global shutter (rein elektronischer Verschluss) mit Verschlusszeiten bis ca. 1/1000.

 

Mehr benötige ich nicht ;)

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die von Sony behauptete Marktführerschaft aber auch.

Die Zahlen die von den Herstellern veröffentlicht werden basieren auf den Daten der großen Marktforschungsunternehmen wie der GfK oder der IDC und passten in der Vergangenheit gut zusammen. Zahlen die nicht ins eigene Weltbild passen als Behauptungen eines Herstellers darzustellen ist unredlich. Falsche Angaben würden von den Wettbewerbern ganz sicher nicht ignoriert, die würden Sony zwingen diese Aussagen zurückzunehmen und korrekt darzustellen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin rein gefühlsmäßig kein Sony-Freund.

 

Aber Sony hat gezeigt, dass es im APS- und KB-Format gute Kameras bauen kann und ich sehe keinen Anlass, auf deren Kameras herum zu hacken, nur weil sie erfolgreich sind.

 

Und wenn Ihr in einem Spiegellos-Forum eine Kamera niedermacht, die die Spiegellos-Fahne in ihrem Sektor sehr hoch hält, solltet Ihr die Forums-Idee überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen die von den Herstellern veröffentlicht werden basieren auf den Daten der großen Marktforschungsunternehmen wie der GfK oder der IDC und passten in der Vergangenheit gut zusammen. Zahlen die nicht ins eigene Weltbild passen als Behauptungen eines Herstellers darzustellen ist unredlich. Falsche Angaben würden von den Wettbewerbern ganz sicher nicht ignoriert, die würden Sony zwingen diese Aussagen zurückzunehmen und korrekt darzustellen.

Dann sollte der Hersteller auch entsprechende Quellen nennen und dokumentieren. Das ganze war ja ohnehin erstmal nur ein Zitat aus Heise.de, das einen Hinweis auf eine Sony Präsentation enthielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich beispielsweise eine A7RII nun auch nicht grade schlecht bedient. Zumindest wüsste ich nicht vieles das mich daran stört.

 

Und einige derer Funktionen, wie zB die optional extrem schnelle Zugänglichkeit zum Verstellen der Zeitgrenze für Auto-ISO (ein Tastendruck), könnten sich auch andere abschauen. Bei manchen soll man sich dafür seit unzähligen Generationen über das Blitzmenü (!) hangeln müssen und dann immer noch recht einschränkende Optionen angeboten bekommen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...