Jump to content

Sigma 30/1.4 für E-Mount (ja, E-Mount!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar ist es klasse...Ich frage mich nur für welchen Zweck.

Den Freistellungsgrad, den das Sigma 1.4er erzeugt, kriegst Du mit dem 2.8er niemals hin.

Insofern sind die Objektive nicht miteinander zu vergleichen...

 

Davon würden mich Brennend Vergleichbilder interessieren

In wieweit das sich unterscheidet

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gabs wegen dem AF Problem eigentlich mal ein Firmwareupdate von Sigma? Auf der Sigmaseite habe ich darüber nichts gefunden.

 

Auf was soll Sigma da reagieren?

Es tritt ja nur vereinzelt auf.

Ich habe sogar schon in einem Forum gelesen, das es eine plötzliche Heilung gab und das f2 "Problem" auf einmal spurlos verschwand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf was soll Sigma da reagieren?

Es tritt ja nur vereinzelt auf.

Ich habe sogar schon in einem Forum gelesen, das es eine plötzliche Heilung gab und das f2 "Problem" auf einmal spurlos verschwand?

 

Naja...

Von vereinzelt würde ich da nicht sprechen, sondern eher von gehäuft...

Die Anzahl derer, die das Problem nicht haben scheint hier dich deutlich unter der lieben, bei denen es auftritt.

Hab es schon mit der dritten Kamera Firmware versucht und am beteilige mehreren Objektiven im Laden und es tat immer auf.

Wirklich schade weil sonst hätte ich es schon lange gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf was soll Sigma da reagieren?

Es tritt ja nur vereinzelt auf.

 

 

Spielt doch keine Rolle ob es vereinzelt auftritt oder nicht. Das Problem scheint zu existieren.

 

Ich habe mein SEL35 etwas voreilig verkauft. Nun fehlt mir an der A6000 eine lichtstarke Normalbrennweite. Das 1.4 / 30 würde da gut passen. Notfalls ist der Schweizer Sigma Importeur nur 15 Minuten entfernt. Da könnte ich das Problem auch selber vorführen sollte es auftreten.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

Von vereinzelt würde ich da nicht sprechen, sondern eher von gehäuft...

 

 

Das kann nur Sigma oder deren Vertrieb wissen, das in Foren ein Problem hochstilisiert wird ist ja normal, spiegelt aber nicht die tatsächliche Masse wieder.

Ist also nicht aussagekräftig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur Sigma oder deren Vertrieb wissen, das in Foren ein Problem hochstilisiert wird ist ja normal, spiegelt aber nicht die tatsächliche Masse wieder.

Ist also nicht aussagekräftig!

Habe ja fast schon das Gefühl du willst es fast ein bisschen runter spielen, das Problem.

Und ich will jetzt keinen Streit von Zaun brechen ob irgendwer unter- bzw übertreibt und angreifen will ich dich auch nicht.

Aber ich habe es selbst mit meiner und auch mit einer anderen a6000 aus dem Fotografen reproduzieren können.

Und das nicht nur beim ausgestellten, sondern auch bei original verpacken 0bjektiven.

 

Ich kann den laden hier auch nennen. Ich war bei Sauter in München.

Die haben dann anschließend auch bei sigma angerufen und da kam bisher nur zurück, dass man noch nicht wisse, wann und wie das Problem behoben wird.

Vielleicht tut sich ja was bis nach der Photonen.

Ich hoffe es mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernaussage hast du aber trotzdem nicht verstanden.

Was habe ich persönlich davon, natürlich nichts, ich bin kein Händler, verkaufe diese Objektive nicht, mir persönlich ist es fast egal ob und wie.

Allerdings finde ich das ein an sich tolles Objektiv hier ziemlich in den Dreck gezogen wird und potenzielle Käufer nicht nur verunsichert, sondern vom kauf abgehalten werden.

Wenn keiner die Objektive kauft, weil was auch immer, kann ja Sigma nicht auf etwaige Fehler durch Reklamationen aufmerksam werden und agieren.

Das ist eigentlich recht einfach.

Die deutsche Gesetzgebungen bei einem nicht funktionierendes Produkt, greifen da ja auch noch, gibt also keine Sorge, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarforum konnte das Problem darauf eingegrenzt werden, dass es nur auftritt wenn man mit Hilfe des Suchers fotografiert. Wenn mittels rückseitigem Display fotografiert wird tritt das Problem anscheinend nicht auf! 

 

Kann das jemand hier, der das Objektiv besitzt, bestätigen? Am besten mit Nennung von Kamera und deren Firmwareversion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bestelle mir das Objektiv mal und teste selber. Primär werde ich das Objektiv eh bei Offenblende einsetzen. Dafür kaufe ich es. Sonst könnte ich auch das 2.8/30 ein zweites Mal kaufen. Ich wollte ja schon schreiben, dass allfällige Firmwareupdates mit dem USB Dock selber erledigt werden können... aber mein USB Dock hat ja einen Canon EF Anschluss und für E-Mount gibt es bis jetzt noch kein Sigma USB Dock.

Edit: so Bestellung ist raus. Morgen hole ich es ab. Ich bin sehr gespannt. Wird an meiner A6000 eingesetzt. Meine Backupkamera für Veranstaltungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Da fällt mir gerade ein

Ich hatte damals ein ähnliches Problem und zwar mit der Canon eos 70D

Dort war es auch so

Das wenn man mit lichtstarken Objektiven (durch den Sucher)

Fotografierte das es dann total verschwommen und unscharf war und wenn man per Display Fotografierte das es dann ok war

 

Hatte damals 5 verschiedene 70D und alle waren betroffen

Und ich nahm dann die 6D

 

Ist irgendwie wirklich komisch warum das so ist

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals ein ähnliches Problem und zwar mit der Canon eos 70D

Dort war es auch so

Das wenn man mit lichtstarken Objektiven (durch den Sucher)

Fotografierte das es dann total verschwommen und unscharf war und wenn man per Display Fotografierte das es dann ok war

 

Da würde ich davon ausgehen Sucher => Phasen AF (mit den bekannten Problemen der Präzision bei DSLR) und Live View => Kontrast AF.

 

Bei DSLM hätte ich das nicht erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ja auch verschiedene Autofocus-Einstellungen ausprobieren. Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede.

Ich hatte bei meinem alles durchprobiert und konnte keine Probleme feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt nur kurz angetestet mit f1.4, 1.7 und 2.0. War stets alles scharf. Für den Preis ist das ein geiles Objektiv. Die Grösse empfinde ich nicht als störend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hab mir das Objektiv auch geleistet und bin eig. von der optischen Leistung ganz zufrieden, aaaber:

 

Ist das bei euch auch so, dass es bei der automatischen Blende im P oder S Modus fast nicht auf f1.4 runtergeht? Ich habe es mit stockdunkler Ecke und 30 Sekunden Belichtung und ISO 100 auf f1.4 runterzwingen können. Mehr lag da aber nicht drinne. Sobald es etwas heller wurde ist es auf f2.0 geklettert (bei 15 Sekunden Belichtung).

 

Ausserdem ist es schon öfters und auch mehrmals hintereinander passiert dass, sobald man die Kamera angestellt hat, nonstop "fokussiert" wurde (ohne Pumpen bzw. Bewegung, einfach grünes Viereck). Man konnte nichts mehr machen (kein Knopf ausser dem An/Aus Schalter). Und das etwa ein, zwei Tage lang. Dann plötzlich war der Spuk vorbei. Kann mich nicht erinnern eine Einstellung geändert zu haben.

 

Und das Fokusproblem bei f2.0 ist auch da :(

 

Habt ihr eine Idee, wie ich die Probleme in den Griff bekomme?

Liegt es an der Software? Habe bisher "nur" v. 2.0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...