Jump to content

Sigma 30/1.4 für E-Mount (ja, E-Mount!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe diese Woche in München in einem Fotoladen zwei Objektive probiert.

Erst das Ausstellungsstück und dann ein originalverpacktes und ich habe dann zum Test aus 1,5 bis 2m Entfernung die Wand Mit den ausgestellten Objektiven (ohne Glasscheibe davor) fotografiert und bei mir hat sich das Problem auch so dargestellt, dass bei f1,4 und auch bei f1,6 noch alles ok war und bei 1,7 und f 2 dann die schärfe verloren ging...

Ich habe den Flexible Spot dabei auf ein Preisschild gestellt und mit dem Autofokus fokussiert.

Ich habe auch darauf geachtet, dass ich nicht zu früh abdrücke und Helligkeit war auch genügend vorhanden, da ich mit ISO100 fotografiert habe.

Die Firmware meiner a6000 ist auch aktuell (FW3.10).

 

Der Verkäufer fragt nun auch nochmal bei Sigma nach und mal schauen was bzw wann die dazu was sagen.

Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...

Hey,

ich hatte auch das Problem, dass die Bilder mit AF rund um Blende 2.0 nicht mehr richtig scharf waren. Nach dem neuesten Software Update 3.20 kann ich diese Problem nicht mehr reproduzieren :D

 

Ich hab heute auch die Firmware auf 3.20 aktualisiert und werde es dann nochmal im Fotoladen testen, ob es sich dadurch gebessert hat bzw. ob das Problem dadurch behoben ist.

 

Ich werde darüber berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Personen die behaupten, das es dieses Problem nie gegeben hat!

 

Ja, gut vll. gibt es ja auch einfach Leute die Glück hatten. Für mich war das "Problem" nie wirklich ein Problem, ich arbeite ja eh mit MF statt AF, dass ist ja bei den Sonys dank Kantenabhebung und Fokusvergrößerung ein Kinderspiel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mir nun alle Seiten durchgelesen und bin trotz des f2 Problems doch sehr angetan vom Objektiv und würde es gerne

Für die A6300 kaufen

Dabei hätte ich eine Bitte

An diejenigen die es schon besitzen

Und zwar wäre es dem ein oder anderen möglich 1-2 Bilder zu machen wo die naheinstellgrenze demonstriert Wird

Also sprich so nah ran wie möglich

 

Vielen Dank für die Mühe

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mir nun alle Seiten durchgelesen und bin trotz des f2 Problems doch sehr angetan vom Objektiv und würde es gerne

Für die A6300 kaufen

Dabei hätte ich eine Bitte

An diejenigen die es schon besitzen

Und zwar wäre es dem ein oder anderen möglich 1-2 Bilder zu machen wo die naheinstellgrenze demonstriert Wird

Also sprich so nah ran wie möglich

 

Vielen Dank für die Mühe

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 Hab einfach mal ein paar Sachen fotografiert, bei denen man weiß wie groß die sind. So nah ran wie ging, Bild sind natürlich wie aus der Kamera ;) Ich hoffe das hilft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach mal ein paar Sachen fotografiert, bei denen man weiß wie groß die sind. So nah ran wie ging, Bild sind natürlich wie aus der Kamera ;) Ich hoffe das hilft

Vielen Dank

Das ist ja doch relativ nah [emoji4]

 

PS tolle Speicherkarte

 

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut vll. gibt es ja auch einfach Leute die Glück hatten. Für mich war das "Problem" nie wirklich ein Problem, ich arbeite ja eh mit MF statt AF, dass ist ja bei den Sonys dank Kantenabhebung und Fokusvergrößerung ein Kinderspiel. 

 

Ich arbeite auch sehr viel mit dem MF, aber mir ein AF-Objektiv zu kaufen, bei dem der AF unter bestimmten Vorraussetzungen nicht funktioniert macht für mich auch nur wenig Sinn. Ein bisschen überspitzt gesagt kann ich da ja gleich das Geld sparen und auf Altglas zurückgreifen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch sehr viel mit dem MF, aber mir ein AF-Objektiv zu kaufen, bei dem der AF unter bestimmten Vorraussetzungen nicht funktioniert macht für mich auch nur wenig Sinn. Ein bisschen überspitzt gesagt kann ich da ja gleich das Geld sparen und auf Altglas zurückgreifen...

Generell stimme ich dir schon zu, aber hier - im Sigma 30 f1,4 Faden - nicht. Denn welches 30mm f1,4 siehst du denn als Altglas-Alternative? Und es sollte genau so scharf bei Offenblende sein... sonst wäre es ja kein gutes Substitut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst hat eine 1 im U und keine 3

Habe nur die 90mbit gelesen [emoji4]

 

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Ist zwar off-topic, aber die Info passt noch dazu:

 

Es ging mir dabei nicht ums U1 (garantierte Geschwindigkeit beim Schreiben ), sondern darum, dass SDHC und nicht SDXC auf der Karte steht. Und dann meckert die Kamera, dass es die falsche Karte ist, wenn man für Video XAVC-S einstellen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell stimme ich dir schon zu, aber hier - im Sigma 30 f1,4 Faden - nicht. Denn welches 30mm f1,4 siehst du denn als Altglas-Alternative? Und es sollte genau so scharf bei Offenblende sein... sonst wäre es ja kein gutes Substitut!

 

Blende 2 benutze ich im Übrigen so gut wie gar nicht.

Ich schieße fast ausschließlich bei f/1.4 Fotos.

Dafür habe ich das Objektiv gekauft - und so wird es verendet.

 

Die Portraits sind wirklich hammer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 30 2.8 ist doch klasse und macht keine Probleme.

Da brauchst du kein Altglas

 

Klar ist es klasse...Ich frage mich nur für welchen Zweck.

Den Freistellungsgrad, den das Sigma 1.4er erzeugt, kriegst Du mit dem 2.8er niemals hin.

Insofern sind die Objektive nicht miteinander zu vergleichen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...