Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, 

Ich nutze die Sigma Objektive (16mm, 30mm und 65mm) an meiner Alpha 6000 und bin sehr zufrieden mit den Linsen.

Nun wollte ich mir das neue 23mm zulegen. Doch der Preis schreckt mich etwas ab, da es ja auch noch das Viltrox für ziemlich genau den halben Preis gibt.

Deshalb hier die Frage, ob jemand Erfahrungen mit beiden gemacht hat und Vor-bzw. Nachteile oder große Unterschiede feststellen konnte? Also "lohnen" sich die knapp 300€ mehr fürs Sigma?

Vielen Dank im Voraus 

Such mal im youtube-Kanal von Stephan Wiesner nach den beiden Objektiven, er hat beide getestet (das Video zum Viltrox müsste schon länger her sein) und bietet damit eine gute Entscheidungsgrundlage. Sigma bietet die klar bessere Leistung, aber ob man das braucht und bezahlen möchte hängt sehr von persönlichen Präferenzen ab.

Super, vielen Dank schon mal.

Das eine Video kannte ich schon, die anderen habe ich eben angeschaut.

Das macht's ja wirklich nicht viel leichter. 

Aber der Preisunterschied liegt momentan bei 260€, da tendiere ich tatsächlich, trotz der guten Erfahrungen mit Sigma, momentan zum Viltrox.

Ich hoffe ich bereue es dann nicht ;)

vor 35 Minuten schrieb R.l.:

Super, vielen Dank schon mal.

Das eine Video kannte ich schon, die anderen habe ich eben angeschaut.

Das macht's ja wirklich nicht viel leichter. 

Aber der Preisunterschied liegt momentan bei 260€, da tendiere ich tatsächlich, trotz der guten Erfahrungen mit Sigma, momentan zum Viltrox.

Ich hoffe ich bereue es dann nicht ;)

Hallo @R.l. schau mal, wie viele Beiträge @nightstalker auf dem Buckel hat. Er ist hier eine sehr ernst zu nehmende Instanz! 😉 Wenn "nighty" sagt, dass ein Objektiv ihm zusagt, dann ist das idR eine gute Empfehlung! Ich habe auf so eine unbedachte Äußerung des Nighty mal ein 75/1,8 Samyang gekauft und mit sehr großer Begeisterung seit Jahren im Einsatz.

Also nur Mut, das Viltrox wird es bringen.

😉

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.4.2024 um 21:20 schrieb noreflex:

Hallo @R.l. schau mal, wie viele Beiträge @nightstalker auf dem Buckel hat. Er ist hier eine sehr ernst zu nehmende Instanz! 😉 Wenn "nighty" sagt, dass ein Objektiv ihm zusagt, dann ist das idR eine gute Empfehlung! Ich habe auf so eine unbedachte Äußerung des Nighty mal ein 75/1,8 Samyang gekauft und mit sehr großer Begeisterung seit Jahren im Einsatz.

Also nur Mut, das Viltrox wird es bringen.

😉

Interessantes Thema 23mm also äquivalent 35mm an VF. Wiesner macht das schon sehr kompetent. Bin auch gelegentlich am überlegen mir eine zusätzliche Festbrennweite 23/35mm zu kaufen. Hatte einmal das Sony FE 35mm und war von der Leistung nicht so angetan und daher zurückgegeben. Das 30mm Sigma an meiner a6000 bzw. a6700 ist wirklich sehr frontlastig!

Konsequenz? Wenn man APS-C und VF hat Sony 24mm kaufen und eine Kamera aus der a7c Reihe wenn man kompakt unterwegs sein will?

vor einer Stunde schrieb Formula:

Konsequenz? Wenn man APS-C und VF hat Sony 24mm kaufen und eine Kamera aus der a7c Reihe wenn man kompakt unterwegs sein will?

an der APS ist das Zeiss 1,8/24 toll, schon wegen der Naheinstellung ... aber das passt nicht an die Kleinbildkamera

hätte ich beide Formate, würde ich mir wohl das 2/28 holen und den WW Vorsatzkonverter ... mit den APS Objekiven 16 und 20mm habe ich mit so einer Kombi gute Erfahrungen gemacht, auch von der Usability, schneller Klick und das Ding sitzt. Ich habe den Konverter wie einen Objektivdeckel genutzt, je nachdem, was ich brauche nehme ich den Deckel, oder den ganzen Konverter ab

vor 39 Minuten schrieb nightstalker:

an der APS ist das Zeiss 1,8/24 toll, schon wegen der Naheinstellung ... aber das passt nicht an die Kleinbildkamera

hätte ich beide Formate, würde ich mir wohl das 2/28 holen und den WW Vorsatzkonverter ... mit den APS Objekiven 16 und 20mm habe ich mit so einer Kombi gute Erfahrungen gemacht, auch von der Usability, schneller Klick und das Ding sitzt. Ich habe den Konverter wie einen Objektivdeckel genutzt, je nachdem, was ich brauche nehme ich den Deckel, oder den ganzen Konverter ab

2/28 ist auch eine gute Alternative. Hat aber einen schlechten "Ruf". Wiesner schwört ja darauf. Hatte über das Objektiv auch schon nachgedacht. 42mm an APS-C nicht schlecht. Da ich das FE 1.8/20mm habe ist es eine gute Ergänzung. Gruß Joachim

vor einer Stunde schrieb Isar:

Ich nutze das alte Sony-(Zeiss) APS-C 24er (1.8)  inzwischen gerne an der 6700.

Das ist nochmal deutlich teurer als das Sigma. Sicher ein gutes Objektiv, das auch seine Stärken hat, aber zum Kauf würde ich es nicht mehr empfehlen, da überteuert.