Jump to content

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Bezüglich der Smartphones bin ich nicht sicher, ob ich bei den einschlägigen Händlern in meiner Nähe überhaupt jemand finde, der mir gezielt ewas zu den Foto-Funktionen sagen kann...

 

He Alder, hastu voll geile Foto bei. Ischwör de volle Empee von dat Teil macht voll scharfe Bild. Boah, ey

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrennst du dich da nicht etwas in der Wahrnehmung?

 

Wenn ich für mich persönlich eine andere Meinung habe, als mein Gesprächspartner, denunziere ich ihn doch nicht automatisch?!?

 

Woher kommt denn diese Überzeugung?

 

Du hattest in einem Post geschrieben, dass du anders Fahrrad färst als Thomas ... da hat du herablassend und elitär geklungen ... wenn ich das wertend lesen würde.

 

Ich habe aber versucht deine Botschaft zu lesen - du scheinst ein Exteremsporler zu sein. Im Gegensatz zu den meisten hier, die wahrscheinlich eher Coachpotatos sind.

 

Um bei diesem Beispiel zu bleiben - du fährst betimmt nicht mit einem 150 EUR - Baumarkt-Fahrrad durch die Gegend, sondern hast eines für 2-4000 EUR, richtig? Elitäres Getue von dir? ... oder doch Notwendigkeit, um an deinem Hobby Spaß zu haben?

 

Warum kann dann eine Hobbyfotograf nicht für sich entscheiden, dass er eine klassiche Kamera als echte Kamera ansieht, und kein Smartphone. Aber trotzdem akzeptiert, dass jemand anderes mit dem Smartphone Fotos macht.

 

Du hast richtig erkannt - mein bestes Rennrädchen im Stall liegt jenseits der 5000€ und ich fahre (für mein Alter) recht extreme Sachen, andererseits bin ich mir nicht zu schade, ab und zu mit dem Tretroller auszufahren. Zudem habe ich viele Bekannte, die gerade noch wissen, wie man Sport schreibt. Damit habe ich nicht das geringste Problem. Ich habe aber ein Problem mit Sportlern, die sich über Coachpotatos mokieren, genauso wie mit letzteren, für die der Wahnsinn schon da beginnt, wo ich den Level für die gemütliche Sonntagsrunde setze.

 

Auf das Thema bezogen: Toleranz ist das Stichwort, die Anerkennung unterschiedlicher Sichtweisen auch im Wechsel der Zeit. Zu oft habe ich diese Generationswechsel verfolgen können, z. B. auch im Radsport, als die in den 80-er Jahren eingeführten Mountainbikes "nicht als echte Räder" akzeptiert wurden. Im Nachhinein betrachtet nicht nur eine lächerliche Diskussion, sondern ein höchst gefährliche: Rennrad war auf dem absteigenden Ast, und kurioserweise gäbe es es ohne den Technologieschub der Mountainbikes heute keine Rennräder mehr.  Der Besitzer einer bekannten  italienischen Marke für Fahrradkomponenten weigerte sich damals, für dieses "Spielzeug, welches in 14 Tagen wieder vom Markt verschwunden ist" (O-Ton), Komponenten zu bauen und ist mittlerweile vom ehemaligen 90%-Marktführer auf eine 5% Nische abgerutscht (Campagnolo).

 

Dies zu den Parallelen. Auf das Thema hier bezogen:

ThreeD hat eine raffinierte Frage in den Raum gestellt, und einige haben sich davon so richtig platt aufs Glatteis führen lassen. Die Frage war nicht: Würdet Ihr mit einem Smartphone fotografieren (viele haben die Frage so interpretiert und sind anschließend sofort in Abwehrhaltung gegangen), sondern: Ist es eine echte Kamera?

 

Und jetzt stelle ich in den Raum: Wer angesichts der aktuellen Benutzergewohnheiten, der Vielzahl der auf Smartphone fotografierten Bildern, der teilweise extrem positiven Rückmeldungen seitens der Benutzer, angesichts der zahlreichen Internet Plattformen, hochkarätiger Ergebnisse und mittlerweile sogar Kunstausstellungen zu diesem Medium die Anerkennung als "echte Kamera" verweigert, der muss die letzten 5 Jahre in irgendeiner Kühltruhe oder sonstwo verbracht haben, aber nicht im richtigen Leben: Die Fakten zu diesem Thema sind doch schon längst geschaffen, um sie zu sehen, muss man nur die Augen öffnen.

 

Genauso könnte ich die Frage stellen: Ist die Erde eine Kugel?

 

Was anderes fällt mir dazu gar nicht mehr ein.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Threadfrage habe ich mir nochmal durch den Kopfgehen lassen. Ist ein Smartphone eine Kamera? Nein. Ein Smartphone ist ein Smartphone. Es käme wohl kaum einer auf die Idee, ein Schweizer Messer als Korkenzieher zu bezeichnen. Es hat einen Korkenzieher integriert. Aber es ist kein Korkenzieher (oder keine Säge, keine Pinzette,...). Genauso hat ein Smartphone eine echte Kamera integriert.

 

Eine geschicktere Frage wäre, kann man ein Smartphone als echte Kamera nutzen? Oder, hat ein Smartphone eine echte Kamera integriert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Threadfrage habe ich mir nochmal durch den Kopfgehen lassen. Ist ein Smartphone eine Kamera? Nein. Ein Smartphone ist ein Smartphone. Es käme wohl kaum einer auf die Idee, ein Schweizer Messer als Korkenzieher zu bezeichnen. Es hat einen Korkenzieher integriert. Aber es ist kein Korkenzieher (oder keine Säge, keine Pinzette,...). Genauso hat ein Smartphone eine echte Kamera integriert.

 

Eine geschicktere Frage wäre, kann man ein Smartphone als echte Kamera nutzen? Oder, hat ein Smartphone eine echte Kamera integriert?

Letztlich nein. Ich verbinde eine echte Kamera u.a. mit einigen ergonomischen Aspekten, die ein Smartphone prinzipbedingt nicht haben kann. Persönlich lege ich Wert auf einen guten Sucher mit guter Sucheroptik, das geht bislang bei einem Smartphone gar nicht. Insofern ist die Variante, dass in einem Smartphone doch eine "echte Kamera" integriert sein könnte, reine Augenwischerei. Es gibt noch viele andere Geräte, in die technische eine Kamera integriert sind. Auch das sind für mich keine "echten Kameras" jedenfalls nicht im Kontext der ambitionierten Fotografie (privat oder beruflich).

 

Selbstverständlich kann man mit einem Smartphone auch privat oder beruflich fotografieren, nur dann eben ohne "echte Kamera".

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A5000 = Smartphone ?

Sony A5100= Smartphone ?

Samsung NX500 = Smartphone ?

Fuji A1 = Smartphone ?

Fuji M2 = Smartphone ?

Fuji X70 = smartph0ne ?

 

:confused:

 

Definition von Thomas: Kamera= hat EVF -> keine der obigen hat einen EVF aber WiFi -> Sind keine Kamera, aber haben WiFi und eine Kamerafunktion daher sind sie ...ja was sind sie denn ...

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat 'ne echte Kamera:

 

o einen Filmtransporthebel, notfalls einen Anschluss für einen Winder mit mindestens 2B/Sek

o Stativgewinde

o Filmentrieglungsknopf

o abstehendes Objektiv, gerne auch abschraubbar

o Selbstauslöser, der rasselt, wenn er aktiviert ist

o Sichtfenster in der Rückklappe, damit man sieht mit wieviel DIN man arbeitet, gerne auch DX-Codierung

 

Und? Hat das ein Smartphone? Nein...

 

Und? Hat das z.B. eine klassische MFT-Kamera? Nicht ganz, aber näher dran als diese Frühstücksbrettchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies zu den Parallelen. Auf das Thema hier bezogen:

ThreeD hat eine raffinierte Frage in den Raum gestellt, und einige haben sich davon so richtig platt aufs Glatteis führen lassen. Die Frage war nicht: Würdet Ihr mit einem Smartphone fotografieren (viele haben die Frage so interpretiert und sind anschließend sofort in Abwehrhaltung gegangen), sondern: Ist es eine echte Kamera?

 

Und jetzt stelle ich in den Raum: Wer angesichts der aktuellen Benutzergewohnheiten, der Vielzahl der auf Smartphone fotografierten Bildern, der teilweise extrem positiven Rückmeldungen seitens der Benutzer, angesichts der zahlreichen Internet Plattformen, hochkarätiger Ergebnisse und mittlerweile sogar Kunstausstellungen zu diesem Medium die Anerkennung als "echte Kamera" verweigert, der muss die letzten 5 Jahre in irgendeiner Kühltruhe oder sonstwo verbracht haben, aber nicht im richtigen Leben: Die Fakten zu diesem Thema sind doch schon längst geschaffen, um sie zu sehen, muss man nur die Augen öffnen.

 

Genauso könnte ich die Frage stellen: Ist die Erde eine Kugel?

 

Was anderes fällt mir dazu gar nicht mehr ein.

 

 

Hans

 

Eben, das ist doch die Krux an der Geschichte, jeder versteht die Frage anders und beantwortet sie nach eigenem ermessen, weil die Frage unpärzise Regeln aufstellt. Und du rutschst mit deiner Antwort auch etwas aufs Glatteis, weil auch du die Frage nach deinen Gesichtspunkten verstehst und beantwortest.

 

Daraus enrbrennt dasnn ein Streit, der völlig kopflos geführt wird. zumal sich der Threadstarter an ihm auch noch beteiligt und nicht moderierend eingreift um seine tatsächliche Intention zu erörtern.

  • "Sind Fotos, die mit einem Smartphone gemacht sind, echte Fotos?"
  • "Kann man mit Smartphones echte Fotos machen?"
  • "Ist ein Smartphone eine echte Kamera"

All diese Fragen könnte man stellen und unterschiedliche Antworten bekommen.

 

Fakt ist aber - ein Smartphone ist ein Smartphone. Punkt!

Ist ein Mültitool ein echter Schraubendreher? Nein, es ist ein Multitool, oder ein eine echte Zange :P

 

Was ist denn mit echter Kamera gemeint? Was hat ThreeD mit seiner Frage wissen wollen?

 

Verstehst du worauf ich hinaus möchte? Das Problem sind nicht die Antworten, sie sind fast alle richtig in einem bestimmten Kontext, nur die Frage passt nicht dazu.

 

Somit müssten wir uns erst darauf einigen, welche Aspekte wir bei dieser Diskussion betrachten wollen. Ich würde sogar behaupten, dass es überhaupt nicht um das Smartphone gehen soll, sondern um die Frage, "Womit kann man ansehnliche, vorzeigbare Fotos machen. Geht das auch mit einerm Smartphone?", "Nutzt jemand ein Smartphone als Hauptwerkzeug um Fotos im künstlerischen Sinn zu machen?"

 

Ich glaube, mit solchen Fragen, hätten wir wirklich eine Diskussion um den Inhalt und nicht um ein Stück Technologie. Dann würde sich die Diskussion eher um den Fotografen drehen und Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A5000 = Smartphone ?

Sony A5100= Smartphone ?

Samsung NX500 = Smartphone ?

Fuji A1 = Smartphone ?

Fuji M2 = Smartphone ?

Fuji X70 = smartph0ne ?

 

:confused:

 

Definition von Thomas: Kamera= hat EVF -> keine der obigen hat einen EVF aber WiFi -> Sind keine Kamera, aber haben WiFi und eine Kamerafunktion daher sind sie ...ja was sind sie denn ...

Nein, Du verdrehst meine Aussage. Bei einem Smartphone ist ein Sucher mit guter Sucheroptik schwer vorstellbar, bei "echten Kameras" nicht. Das bedeutet nicht, dass jede Kamera einen echten Sucher hat, aber ein Sucher charakterisiert jedoch viele "echte Kameras".

 

Ich hatte nur geschrieben, das ich Kameras mit Sucher *bevorzuge*. Da ich so eine Funktion bei Smartphones ohnehin ausschließe, ist das bzgl. echte Kamera ein weiteres Auschlusskriterium unter ganz vielen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...j

Und jetzt stelle ich in den Raum: Wer angesichts der aktuellen Benutzergewohnheiten, der Vielzahl der auf Smartphone fotografierten Bildern, der teilweise extrem positiven Rückmeldungen seitens der Benutzer, angesichts der zahlreichen Internet Plattformen, hochkarätiger Ergebnisse und mittlerweile sogar Kunstausstellungen zu diesem Medium die Anerkennung als "echte Kamera" verweigert, der muss die letzten 5 Jahre in irgendeiner Kühltruhe oder sonstwo verbracht haben, aber nicht im richtigen Leben: Die Fakten zu diesem Thema sind doch schon längst geschaffen, um sie zu sehen, muss man nur die Augen öffnen.

 

Genauso könnte ich die Frage stellen: Ist die Erde eine Kugel?

 

Was anderes fällt mir dazu gar nicht mehr ein.

 

 

Hans

Du forderst, sich mit den Meinungen anderer auseinanderzusetzen, tust es aber selbst nicht. Leute, welche Smartphones nicht für eine "echte Kamera" halten, haben also die letzten 5 Jahre in einer "Kühltruhe" gelebt. O Mann!

 

Begreife doch mal folgendes: Es geht nicht darum, dass man mit Smartphones ausstellungsreife Fots machen kann oder viel mit diesen Geräten fotografiert wird. Es gibt halt mehrere Gerätschaften, mit denen ich Fotos machen kann. "Echte Kameras" haben jedoch einige Eigenschaften, die Smartphones nicht haben (letztere haben oft nicht mal mehr wechselbare Speichermedien oder Akkus) und sie ticken ergonomisch völlig anders. Der Zugang zu wichtigen Belichtungseinstellungen ist völlig anders, bei meinem Galaxy S5 mit sicherlich ganz guter Bildqualität, aus meiner Sicht von der Handhabung völlig desolat, nicht mal auf dem Niveau einfacher Kompaktkameras.

 

Weil ich nicht mit meinem Smartphone fotografiere und es auch nicht als "echte Kamera" bezeichnen will, lebe ich garantiert nicht in einer Kühltruhe.

 

Meine Beobachtung ist übrigens auch, dass Smartphone "Fotografen" eher nahezu keine Ahnung von fotografischen Grundlagen haben, sich damit ohnehin nicht beschäftigen wollen und oft nur einfach "draufhalten". Bilder machen ist eher Kommunikation als Fotografie. Das ist auch völlig in Ordnung und ist nicht abwertend zu sehen. Solche "Bildermacher" brauchen keine "echte Kamera", ein Smartphone ist für sie goldrichtig.

 

Was ist eigentlich so dramatisch daran, dass ich Smartphones die "Anerkennung" als "echte Kamera" verweigere? Es sind kleine Brettchen, meilenweit vom Konzept einer echten Kamera entfernt und zudem vollgestopft mit Dingen, die eine "echte Kamera" nicht braucht. Aber klar, ich lebe in der Kühltruhe und habe den Zeitpunkt verpasst, wo man gemeinhin Smartphones als "echte Kameras" anerkennen muss. Wir sollten darauf hinwirken, dass die "echte" Kameraindustrie schließt. Die weiß nicht, was die Kunden wollen und produziert nur noch überflüssige Geräte. Die "echten Kameras" sind ja die Smartphones.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die Antwort auf die Frage "Ist eine Smartphone ein echte Kamera" eigentlich für irgendjemand hier von Bedeutung?

wichtig ist doch, ob man mit einem Smartphone (gute) Fotos machen kann

(oder für welche Fotos es sich eignet und für welche nicht, oder welches Smartphone die besten Fotos macht).

Diese Rabulistik was die richtige Bezeichnung des Gerätes angeht führt doch nirgendwo hin.

Wenn Ihr mir sagt, dass meine A7 in Wahrheit eine Eieruhr ist, würde ich sie trotzdem behalten, sie macht nämlich anständige Fotos.

 

Lohnt die Diskussion um die fotografischen Fähigkeiten von Smartphones nicht mehr als der Streit um die richtige Wortwahl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die Antwort auf die Frage "Ist eine Smartphone ein echte Kamera" eigentlich für irgendjemand hier von Bedeutung?

wichtig ist doch, ob man mit einem Smartphone (gute) Fotos machen kann

(oder für welche Fotos es sich eignet und für welche nicht, oder welches Smartphone die besten Fotos macht).

Diese Rabulistik was die richtige Bezeichnung des Gerätes angeht führt doch nirgendwo hin.

Wenn Ihr mir sagt, dass meine A7 in Wahrheit eine Eieruhr ist, würde ich sie trotzdem behalten, sie macht nämlich anständige Fotos.

 

Lohnt die Diskussion um die fotografischen Fähigkeiten von Smartphones nicht mehr als der Streit um die richtige Wortwahl?

Nein wichtig ist mir, dass ich ein fotografisches Werkzeug mit halbwegs akzeptabler Handhabung für fotografische Zwecke habe. Das haben Smartphones mMn. nicht. Eine richtige Bezeichnung zu finden, ist bei weitem keine Rabulistik, sondern ein wichtiges Element unserer Kultur. Nicht selten beruhen Missverständnisse auf unklaren Bezeichnungen. Ein Smartphone als "echte Kamera" zu bezeichnen, ist mMn. so ein Fall. Für Dich als vermutlich guten Juristen, sollten klare sprachliche Begriffsverwendungen auch beruflich sehr wichtig sein. Insofern wundere ich mich etwas.

 

Bzgl. der fotografischen Fähigkeiten liegen Smartphones weit unterhalb der Fähigkeiten der meisten "echten Kameras". Das alles unter einen Hut zu werfen, ist unnötig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Smartphone ist nicht eine ECHTE Kamera.

Es ist eine gefälschte Kamera, macht unter anderem Bilder und hat schlechte Ergonomie. Meine alte Pana Knipse war eine ECHTE Kamera, machte nach langem warten auch mal ein (meist schlechtes) Bild, hatte keinen Sucher und konnte nicht Mal GPStaggen oder Fotos uploaden. Hatte dazu noch weniger Schärfe oder Auflösung.

Von allen threads die hier mit viel Beteiligung von nowhere nach Nirgends gehen ist dieser ein Highlight...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein wichtig ist mir, dass ich ein fotografisches Werkzeug mit halbwegs akzeptabler Handhabung für fotografische Zwecke habe. Das haben Smartphones mMn. nicht. Eine richtige Bezeichnung zu finden, ist bei weitem keine Rabulistik, sondern ein wichtiges Element unserer Kultur. Nicht selten beruhen Missverständnisse auf unklaren Bezeichnungen. Ein Smartphone als "echte Kamera" zu bezeichnen, ist mMn. so ein Fall. Für Dich als vermutlich guten Juristen, sollten klare sprachliche Begriffsverwendungen auch beruflich sehr wichtig sein. Insofern wundere ich mich etwas.

 

Darum ging es mir bei der Bezeichnung Vollformat für KB...und es führte zu Endlos-Threads, weil das Thema vom eigentlich engen sprachlichen Rahmen (ist es korrekt ein KB-Format als Vollformat zu bezeichnen?) in alle möglichen technischen bis weltanschaulichen Deutungen abglitt.

:eek:

Auch hier verstehe ich die ganze Endlos-Spirale der Diskussion nicht. Die Frage hieß: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? Darauf kann es doch nur ein Nein als Antwort geben. Ein Smartphone ist ein Smartphone ist ein Smartphone...

Die Frage lautete nicht: Kann man mit einem Smartphone auch fotografieren oder Kann man mit einem Smartphone Bilder machen. Auf diese andere Frage müsste die Antwort selbstverständlich Ja lauten.

Noch viel weniger wurde danach gefragt, ob man mit einem Smartphone gute Bilder machen kann etc

:rolleyes:

Meine Güte, dann fragt doch: ist ein Bus eine Toilette. Nein es ist und bleibt ein Bus, uU mit Toilette. Ist ein Flugzeug ein Kino? Man könnte endlos die Reihe der Absurditäten fortführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smartphone ist eine vollwertige Kamera und lässt keine Wünsche offen. Deshalb ist die DXO One auch eine Totgeburt. Braucht kein Mensch.

 

Und mehr als Weitwinkel fest braucht auch niemand. Das benötigen nur ewiggestrige, die ihre Sehgewohnheiten noch nicht angepasst haben. Die haben halt immer noch die Situation von vor 10 Jahren im Kopf, als das Model ihnen nach einem Weitwinkelportrait das Stativ übergezogen hat. Sie haben noch nicht mitbekommen, dass die Selfie-Knollennase heute ästhetischer Standard ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Funktionen eines echten smartphones wurden seltsamerweise bisher unterschlagen:

Surfstation fürs Forum

Remote control für den Fernseher

Remote control für echte Kameras (kann eine echte Kamera etwa remote control für sich selber sein? )

Taschenrechner (zur Kalkulation von Kamerakäufen)

Simulator für Licht- und Schattensituationen an Aufnahmeorten (wann steht die Sonne wo wie hoch)

Shoppingstation für amazon

Paketverfolgungsmonitor für alle Paketdienste

Bookreader

Bilderrahmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Funktionen eines echten smartphones wurden seltsamerweise bisher unterschlagen

Man kann es auch, wenn das Stativ schief steht, analog zum Bierdeckel unters Stativbein legen; man könnte, wenn man irgendwie unter den DSLR-Rucksack geraten ist und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann, per Whatsapp um Hilfe rufen; man kann sich bei der Suche nach dem ultimativen Nokton-Bokeh zur Unterstützung Beethovens Neunte per Knopfhörer in die Ohren blasen lassen; man könnte zur Finanzierung des nächsten Lichtriesen eine Äquivalenz-App programmieren und im SKF anbieten; und ( jetzt kommt die Kamera ins Spiel), man könnte den penibel vorbildlich ausgerüsteten Rucksack mit den 25 Festbrennweiten fotografisch dokumentieren um immer den Überblick zu behalten.

 

Ferner könnte man noch den 25-Megawatt-Powerpack bei Wind zur Stativbeschwerung einsetzen, sich mit dem Selfiestick am Rücken kratzen und es bei Kälte durch Starten einer rechenintensiven App als Taschenheizung einsetzen.

 

Es ist schon ein unverzichtbares Werkzeug.

 

Zur ernstzunehmenden Kamera wird es aber erst, wenn Kirschm die ersten Dezentrierungstests im SKF postet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...