Jump to content

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@montan

Naja, natürlich zwingt dich keiner "up to date" zu sein oder dir auch nur irgendwas zu kaufen.

 

Aber stellt sich dann nicht die Frage, ob man wirklich bei einem Thema mitdiskutieren sollte, von dem man nach eigener Aussage eigentlich gar keine Ahnung hat?

 

 

 

@gansik

Bitte nicht das Thema schon wieder.

Ich bin oft genug beim reinen Mitlesen mit Thomas einer Meinung.

Hier legt er seine Meinung jedoch als eine Tatsache aus, die er meines Erachtens ungenügend begründet und die ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen kann - es aber sehr gerne würde. Das hat rein gar nichts mit der Person hinter der Meinung zu tun.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, natürlich zwingt dich keiner "up to date" zu sein oder dir auch nur irgendwas zu kaufen.

 

Aber stellt sich dann nicht die Frage, ob man wirklich bei einem Thema mitdiskutieren sollte, von dem man nach eigener Aussage eigentlich gar keine Ahnung hat?

 

Nein, stellt sich nicht. In einem Forum diskutiert jeder mit, ich glaub due hast das Wesen dieser Zusammenkunft nicht verstanden .. ehm .. keine Ahnung hast du vom Forum, also darfst du auch nicht mitmachen, eigentlich.

 

Es ist ein Unterschied, ob man als ewig getrieger tituliert wird, wenn man etwas anders macht und einfach nur seine Meinung äußert zur Frage "Ist mit dem Stand der heutigen Technik ein Smartphone eine echte Kamera?" und nein antwortet. Akzeptier es, oder versuche mit Argumenten dagegen zuhalten. Aber versuche nicht durch Angriff auf die Persönlichkeit einen Vorteil durch Polemik zu erzielen ... Disskussion, auf die du dich beziehst, geht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gansik

Bitte nicht das Thema schon wieder.

Ich bin oft genug beim reinen Mitlesen mit Thomas einer Meinung.

Hier legt er seine Meinung jedoch als eine Tatsache aus, die er meines Erachtens ungenügend begründet und die ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen kann - es aber sehr gerne würde. Das hat rein gar nichts mit der Person hinter der Meinung zu tun.

 

Nein, ich lese überal nur seine Meinung. Für mich hat er noch keine Behauptung von sich gegeben, die mich in irgendeiner Weise negativ tangiert ... und wenn mir etwas nicht gefällt .. dann sag ich es ihm mit Gegenargumenten ...

 

Diskutier mit ihm .. wenn alle einer Meinung sind, ist das keine Disskussion. Wenn alle eine Meinung haben, verkommt eine Diskussion zum Statement oder zu Unterschriftensamlung Gleichgesinnter.

 

Manchmal kommt es mir vor, die Leute wollen keine andere Meinung hören und sich weiter entwickeln, sondern von vielen gleichgesinnten nur ein Kopfnicken abholen .. dann erföffnet den Thread genau so.. "Nur für Gleichgesinnte! ... Ein Smartphone ist eine vollwertige Kamera!"

 

Keine Fragen, nur ein Statement und "JAs" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, stellt sich nicht. In einem Forum diskutiert jeder mit, ich glaub due hast das Wesen dieser Zusammenkunft nicht verstanden .. ehm .. keine Ahnung hast du vom Forum, also darfst du auch nicht mitmachen, eigentlich.

 

Es ist ein Unterschied, ob man als ewig getrieger tituliert wird, wenn man etwas anders macht und einfach nur seine Meinung äußert zur Frage "Ist mit dem Stand der heutigen Technik ein Smartphone eine echte Kamera?" und nein antwortet. Akzeptier es, oder versuche mit Argumenten dagegen zuhalten. Aber versuche nicht durch Angriff auf die Persönlichkeit einen Vorteil durch Polemik zu erzielen ... Disskussion, auf die du dich beziehst, geht anders.

 

Na, aber genau das meine ich doch. Die Ausgangsfrage handelt vom aktuellen Stand der Technik.

Ich zitiere montan: "Aus dem gleichen Grund kann ich auch die Qualität der Foto-Funktionen von Handys, iPhones oder Smartphones nicht beurteilen."

Er sagt doch damit selbst, dass er es eigentlich überhaupt nicht beurteilen kann. Deshalb bin ich beispielsweise auch in keinem reinen A7-Thread unterwegs. Ich besitze keine Alpha und hatte noch nie eine in der Hand, was sollte ich also dazu beitragen?

 

Aus diesem Grund habe ich mich in diesem speziellen Fall erdreistet, montans Einschätzung zu hinterfragen. Hätte er gesagt: "Ich habe aktuelle Handyfotografie ausprobiert und die Qualität ist für mich nicht ausreichend" oder "Freunde von mir fotografieren nur mit Smartphones und ich kriege echt das Kotzen bei deren Bildern", dann hätte ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden gehabt.  

 

Aber das hat doch alles rein gar nichts mit einem Angriff auf die Persönlichkeit zu tun, also wirklich. Ich schätze ihn übrigens seit seinen außerordentlichen Bemühungen im Falle des wackeligen A7-Bajonetts sehr (tut hier aber auch nichts zur Sache).

 

 

Oh und sollte ich wirklich jemanden als ewig Gestrigen bezeichnen, würde ich mich damit eigentlich selbst beleidigen: Nach Kenntnisnahme meines Beitrages sollte dir nicht entgangen sein, dass ich immer noch mit meinem popeligen Gebrauchthandy aus 2013 herumflatuliere und damit wegen Staub vor der Linse gar keine gescheiten Bilder mehr hinbekomme. Was natürlich eine herausragende Basis ist, um sich über andere Forumsmitglieder zu positionieren. :)

Aber wie du meinst...  

 

 

 

Nein, ich lese überal nur seine Meinung. Für mich hat er noch keine Behauptung von sich gegeben, die mich in irgendeiner Weise negativ tangiert ... und wenn mir etwas nicht gefällt .. dann sag ich es ihm mit Gegenargumenten ...

 

Diskutier mit ihm .. wenn alle einer Meinung sind, ist das keine Disskussion. Wenn alle eine Meinung haben, verkommt eine Diskussion zum Statement oder zu Unterschriftensamlung Gleichgesinnter.

 

Manchmal kommt es mir vor, die Leute wollen keine andere Meinung hören und sich weiter entwickeln, sondern von vielen gleichgesinnten nur ein Kopfnicken abholen .. dann erföffnet den Thread genau so.. "Nur für Gleichgesinnte! ... Ein Smartphone ist eine vollwertige Kamera!"

 

Keine Fragen, nur ein Statement und "JAs" ...

 

Ähm, dein Ernst?

Ich habe ihm Gegenargumente geliefert, sowohl in Bildform als auch bezogen auf die Ergonomie, z.B. warum ich denke, dass Smartphones für mich sogar sehr ergonomisch sind. Verstehe also nicht ganz, was du noch so von mir erwartest. Einen wissenschaftlichen Essay?

Nochmal für dich zum mitschreiben: Ich habe mit niemandem ein Problem, der eine andere Meinung hat als ich. Ich lasse mich auch sehr gerne belehren. In dem Fall erwarte ich aber auch schlüssige Argumente der Gegenseite, die ich für mich bewerte und einordne. Ich sehe hier übrigens ziemlich viele verschiedene Meinungen und Facetten, von denen ich auch wieder einiges lernen konnte - und keine Unterschriftensammlungen.

 

Können wir die Diskussion nun von der persönlichen Schiene wieder zurück aufs Fachliche bringen? Vielen Dank.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, aus welchem Grund ich mir - nur weil zufällig gerade 2016 ist und um nicht in den Verruf zu kommen, ein "Gestriger" zu sein - solches Spielzeug kaufen soll. Ich benötige es wirklich nicht, und ich glaube, das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. 

 

Es geht überhaupt nicht darum, dass nun jeder von uns ein Smartphone benutzen soll. Sondern einzig und allein um den Respekt, den man denjenigen gegenüber erweist, die sich dafür entschieden haben, aus welchen Gründen auch immer.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OT:

mein Smartphone ist ein Werkzeug mit unglaublich vielen Funktionen.

es ist

Telefon

Fotoapparat

Taschenlampe

Notizzettel

Diktiergerät

juristisches Nachschlagewerk

Gitarrenverstärker (im Notfall, also im Urlaub)

Navi

Landkarte

24-Std-Einkaufsmöglichkeit

Kommunikationsmittel (email, whatsapp, SMS) (ich könnte ohne gar nicht arbeiten, meine Mandanten erwarten, dass ich auch unterwegs emails lese)

Lexikon

Wörterbuch

mp3Spieler

Radio

Fernsehen

Buch (Kindle)

Zeitung (SZ-Abo)

Wasserwaage

Videokamera

Scanner

Terminkalender

Fernbedienung für vier Kameras

updater für einen Kamera-Adapter

usw usw

 

Wer behauptet, dass er davon gar nichts brauchen kann, dem glaube ich nicht.

Und wer so ein Gerät nicht wenigstens mal testet, der hat dafür andere Gründe als mangelnde Verwendung für das Teil.

Bedenken wg Datenschutz zB würde ich verstehen. Aber nutzlos oder ein reines Spielzeug ist so ein Ding nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bestimmst was ein Thread hat oder nicht? Vielleicht solltest "für Dich" hinzufügen und hier nicht verallgemeinern. Anscheinend treffe ich ja hier den Nerv einiger "Gestrigen", die noch nicht mitbekommen haben was fotografisch da draußen noch so los ist, bzw. es und diesen mittelmäßigen Geräte vielleicht doch ernsthafte Kameras sind.

 

Interessant und sehr positiv finde ich den Punkt, dass manche über die Handyphotographie zur Dedizierten KameraFotografie finden. Das ist doch super. Bei mir war es genau umgekehrt. Und was ich aus der Handyphotographie lerne kann ich für meine andere Fotografie benutzen und umgekehrt.

 

Manchen würde ich bisschen mehr Offenheit wünschen. Es ist 2016 und Toleranz ist wichtiger denn je...

Nur weil ich ein Smartphone nicht für eine "echte Kamera" halte und ich die Kamerafunktionen bei den meisten Smartphones ergonomisch für sehr schlecht halte, heißt das noch lange nicht, dass ich intolerant bin. Wenn jemand mit einem Smartphone tolle Fotos hinbekommt, fein, super. Respekt.

 

Nur erschließt es sich mir nicht weshalb ich ein Konzept, dass sich von den Kameras fundamental unterscheidet, als "echte Kamera" bezeichnen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht überhaupt nicht darum, dass nun jeder von uns ein Smartphone benutzen soll. Sondern einzig und allein um den Respekt, den man denjenigen gegenüber erweist, die sich dafür entschieden haben, aus welchen Gründen auch immer.

 

 

Hans

Wie kommst Du darauf, dass ich vor jemandem, der mit einem Smartphone gute Fotos macht, keinen Respekt habe? Das nichts damit zu tun, dass ich ein Smartphone für ein schlechtes fotografisches Werkzeug halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

@gansik

Bitte nicht das Thema schon wieder.

Ich bin oft genug beim reinen Mitlesen mit Thomas einer Meinung.

Hier legt er seine Meinung jedoch als eine Tatsache aus, die er meines Erachtens ungenügend begründet und die ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen kann - es aber sehr gerne würde. Das hat rein gar nichts mit der Person hinter der Meinung zu tun.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe meine ablehnende Haltung, ein Smartphone als echte Kamera zu bezeichnen, damit begründet, dass es sich ergonomisch von den gängigen Kameras fundamental unterscheidet und es mMn. in dieser Disziplin auch noch äußerst schlecht ist.

 

An keiner Stelle habe ich das mit Bildqualität begründet oder oder suggeriert, dass Smartphone Kamera Nutzer nicht gut fotografieren können oder eher schlechte Ergebnisse produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht über Begriffsdefinitionen die Wirklichkeit ändern.

Egal wie oft Du sagst, dass ein Smartphone keine Kamera oder kein "fotografisches Werkzeug" ist, es ändert nichts daran, dass man damit prima Fotos machen kann, und dass es viele Leute sogar ständig dazu nutzen.

 

Das Beharren darauf, dass man das durch eine bestimmte Wortwahl ändern kann, beleidigt ehrlich gesagt Deine Intelligenz und die der Leser. Daher rührt auch der Ärger über manche Deiner Beiträge. Sie sind formal sachlich und höflich, aber inhaltlich ganz offensichtlich unsachlich (jedenfalls für viele Leser).

Oha, da wirst Du ziemlich ausfällig und eine Entschuldigung wäre angebracht.

 

Ich habe nirgendwo behauptet, dass man mit einem Smartphone nicht prima Fotos machen kann. Auch dass es viele Leute nutzen, macht es mMn. nach noch nicht zu einer echten Kamera.

 

Ansonsten war das hier nur ein Meinungsaustausch, weitgehend frei von persönlichen Beleidigungen.

 

Ich verneine halt die These des OP, sollte man auch dürfen, ohne dass an der Intelligenz gezweifelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein prinzipielles Problem . Nicht nur eines des Geburts Datums . Jahrhundete lang gingen Menschen in ein Restaurant, um sich zu unterhalten, Kommunkitation auf dem direkten Wege zu suchen .. Den Kontakt zu wollen . Heute sehe ich seelenlose Roboter an einem Tisch , auch Paare, sprachlos sitzen und in ihr elektronisches Spielzeug sprechen oder tippen . Das ist kein Problem des Smartphones , sondern die mangelnde Empathie unserer Zeit . Daher kann die Debatte hier nicht neutral geführt werden .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Das Werkzeug macht noch kein fotografisches Talent.

 

Meine Anmerkung war ja nicht so tiefschürfend gemeint. Du hast natürlich Recht. Doch wenn man selbst mit nicht idealem Werkzeug gute Ergebnisse erzielt dann hat man eben Talent. Wir hatten den Gedanken ja schon oft im umgekehrten Sinne hier im Forum: Der hoffnungslos Unbegabte mag die "beste" Kamera und die edelsten Optiken einsetzen und allenfalls ein technisch optimales, aber belangloses Bild zustandebringen während der wirklich Talentierte selbst mit dem Smartphone ein interessantes, gut gestaltetes Bild trotz des vergleichsweise minderwertigen und haptisch/ergonomisch schlechten Werkzeugs erzielt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine ablehnende Haltung, ein Smartphone als echte Kamera zu bezeichnen, damit begründet, dass es sich ergonomisch von den gängigen Kameras fundamental unterscheidet und es mMn. in dieser Disziplin auch noch äußerst schlecht ist.

 

Die Ergonomie als Kriterium finde ich sehr fragwürdig. Eine sicherlich große Anzahl an Menschen wird kein Problem mit der Ergonomie habe. Ist für diese Menschen ein Smartphone dann doch eine Kamera? Kann ein Gerät alleine durch die Ergonomie zu einem bestimmten Gerät werden oder nicht :confused:

 

Ich sehe es eher so, ein Smartphone ist eine Kamera, aber aufgrund der Ergonomie würdest Du so ein Gerät nicht als Kamera nutzen (wie auch viele andere Kameras auch).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein prinzipielles Problem . Nicht nur eines des Geburts Datums . Jahrhundete lang gingen Menschen in ein Restaurant, um sich zu unterhalten, Kommunkitation auf dem direkten Wege zu suchen .. Den Kontakt zu wollen . Heute sehe ich seelenlose Roboter an einem Tisch , auch Paare, sprachlos sitzen und in ihr elektronisches Spielzeug sprechen oder tippen . Das ist kein Problem des Smartphones , sondern die mangelnde Empathie unserer Zeit . Daher kann die Debatte hier nicht neutral geführt werden .

 

Man versteht, was Du meinst, doch man sollte sich vor Klischees in Acht nehmen   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergonomie als Kriterium finde ich sehr fragwürdig. Eine sicherlich große Anzahl an Menschen wird kein Problem mit der Ergonomie habe. Ist für diese Menschen ein Smartphone dann doch eine Kamera? Kann ein Gerät alleine durch die Ergonomie zu einem bestimmten Gerät werden oder nicht :confused:

 

Ich sehe es eher so, ein Smartphone ist eine Kamera, aber aufgrund der Ergonomie würdest Du so ein Gerät nicht als Kamera nutzen (wie auch viele andere Kameras auch).

 

 

Es ist ja hier und auch an anderer Stelle schon angeklungen: Ein Smartphone ist ein genialer Allrounder mit einer Fülle von Funktionen, aber im Gegensatz zu einer Kamera kein Gerät, das speziell und möglichst optimal auf eine Funktion zugeschnitten ist. Ist das im Prinzip nicht ziemlich einfach? Das Smartphone ist im Vergleich zu den Spezialwerkzeugen immer ein Kompromiss (aber ein in seiner Vielfalt ziemlich beeindruckender)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkung war ja nicht so tiefschürfend gemeint. Du hast natürlich Recht. Doch wenn man selbst mit nicht idealem Werkzeug gute Ergebnisse erzielt dann hat man eben Talent. 

 

 

 

Es wäre aber sehr weit hergeholt auf fotografisches Talent bei einem smartphone Bediener zu schließen, bloss weil er ein flaches Kästchen in die richtige Richtung hält und auf eine großen sehr guten display einen  gut sichtbaren sofbutton 'Auslöser' findet.

 

Auch mit den apps smartphone Bildchen schön bunt zu machen ist kein fotografisches Talent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber sehr weit hergeholt auf fotografisches Talent bei einem smartphone Bediener zu schließen, bloss weil er ein flaches Kästchen in die richtige Richtung hält und auf eine großen sehr guten display einen  gut sichtbaren sofbutton 'Auslöser' findet.

 

Auch mit den apps smartphone Bildchen schön bunt zu machen ist kein fotografisches Talent.

 

Zur Umsetzung eines fotografischen Talents ist es unabhängig vom eingesetzten Werkzeug elementar, es in die richtige Richtung zu halten und den Auslöser zu finden   :rolleyes:

Dass Effekt-Filter und/oder entsprechende Apps eher zu den wenig kreativ nutzbaren Werkzeugen handelt würde ich auch bei PS und LR so sehen (Ausnahmen bestätigen, wie immer die Regel)   :eek:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergonomie als Kriterium finde ich sehr fragwürdig. Eine sicherlich große Anzahl an Menschen wird kein Problem mit der Ergonomie habe. Ist für diese Menschen ein Smartphone dann doch eine Kamera? Kann ein Gerät alleine durch die Ergonomie zu einem bestimmten Gerät werden oder nicht :confused:

 

Ich sehe es eher so, ein Smartphone ist eine Kamera, aber aufgrund der Ergonomie würdest Du so ein Gerät nicht als Kamera nutzen (wie auch viele andere Kameras auch).

 

Warum? Das Konzept der Kamera - und da ist die Ergonomie ein sehr wichtiger Aspekt - ist nun mal ihre wesentliche Eigenschaft, übrigens unerheblich, ob jemand die Smartphone Ergonomie gut findet oder schlecht. Ich würde auch niemals schreiben, dass der Stein, mit dem ich einen Nagel in die Wand geschlagen habe, ein "echter Hammer" ist. (Das täte dem Hammer unrecht.)

 

In der Tat nutze ich meine Smartphone Kamera überwiegend wegen der Ergonomie / Bedienung überhaupt nicht. Der zweite Grund ist, dass wenn ich keine "echte Kamera" dabei habe, ich auch nicht unbedingt fotografieren muss, nur weil mir ein tolles Motiv unter die Augen kommt. Es ist sogar so, dass mich die Kamera an meinem Smartphone eher stört, da die zu oft unbeabsichtigt aktiviert wird. (Liegt halt auch wieder an der Art und Weise wie Kameras dort integriert sind).

 

Würde mich jemand fragen, ob er für seine nächste Urlaubsreise eher ein Smartphone mit guter Kamera oder eine "echte Kamera" wählen / kaufen sollte, würde ich ihm niemals zu einem Smartphone raten.

 

Wie gesagt, hat alles nichts mit der Bildqualität zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Tat nutze ich meine Smartphone Kamera überwiegend wegen der Ergonomie / Bedienung überhaupt nicht....

 

Geht mir genauso

 

 

 

 

...Würde mich jemand fragen, ob er für seine nächste Urlaubsreise eher ein Smartphone mit guter Kamera oder eine "echte Kamera" wählen / kaufen sollte, würde ich ihm niemals zu einem Smartphone raten...

 

Ich auch... Ehrlich gesagt, denke ich bei einem Smartphone (ganz persönlich) gar nicht ans Fotografieren

 

 

...Wie gesagt, hat alles nichts mit der Bildqualität zu tun.

 

Schon auch, finde ich. Aber die Handhabung ist für mich auch die dominierende Hürde warum es mir schon "sinnlich" zuwider ist, ein Smartphone als Kamera zu nutzen (hat mit meiner Generation zu tun und damit, dass ich mit "richtigen" Kameras grossgeworden bin und mit 13 schon eine einfach SLR hatte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer-H

War klar, dass irgendjemand wieder einmal die "Smartphones sind pöse"-Keule schwingen muss.

Meiner Meinung nach wären die Leute, die heute in Gesellschaft am Handy hocken, früher genauso wenig kommunikativ gewesen. Man hätte es nur nicht so bemerkt.

Kleines Beispiel, dass es aber auch anders gehen kann: Beim letzten Essen mit meiner Freundin saßen wir zwei tatsächlich die meiste Zeit am Handy. Aber wir haben dabei via Airbnb und Couchsurfing nach Unterkünften für unsere Reise nach Schkttland gesucht und uns darüber ausgetauscht. Ist das etwa unkommunikativ?

Will sagen: Du weißt doch gar nicht, ob die Leute ihr Smartphone nicht sinnvoll ins Gespräch einbringen.

 

 

 

Würde mich jemand fragen, ob er für seine nächste Urlaubsreise eher ein Smartphone mit guter Kamera oder eine "echte Kamera" wählen / kaufen sollte, würde ich ihm niemals zu einem Smartphone raten.

 

Das würde vermutlich niemand hier tun, hat aber auch nichts mut der Ursprungsfrage zu tun.

 

Meine Auffassung ist: Ein Smartphone ist eine mittelmäßige Kamera. Genauso wie es ein zu großer MP3-Player, ein Navi ohne Auto-Halterung, ein zu kleiner Computer und eine Zeitung ohne Papier ist.

Und ich glaube kaum, dass die genannten Produkte sich dadurch beleidigen lassen.

 

Das grundlegende Problem in dieser Diskussion ist allerdings, dass jeder für sich selbst definiert, was ein Smartphone eigentlich ist. Mit diesen unterschiedlichen Annahmen kann man ja auf gar keinen grünen Zweig kommen. Das akzeptiere ich und damit wäre die Diskussion für mich beendet. Danke, es war sehr informativ. :)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...