Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst keine "Journalistenkamera" und nun auch ein Werkzeug für "sympathische Fotografie" ... - also jetzt reicht es, :confused:. Was ist das denn?

Erinnert an die "Partnervermittlung für Akademiker und Singles mit Niveau", diese Fotografie, bei der "Unauffälligkeit und Sympathie" zählen - :rolleyes:.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Erst keine "Journalistenkamera" und nun auch ein Werkzeug für "sympathische Fotografie" ... - also jetzt reicht es, :confused:. Was ist das denn?

Erinnert an die "Partnervermittlung für Akademiker und Singles mit Niveau", diese Fotografie, bei der "Unauffälligkeit und Sympathie" zählen - :rolleyes:.

Oh, ach so ... die Elite-Kamera für den Elite-Partner :D

sagts doch gleich ....

Link zum Beitrag

Moderne Zeiten: früher ist man mit dem Hund im Park Gassi gegangen, heutzutage benutzt man zum Anbandeln eine sympathische Kamera. :wub:

Link zum Beitrag

Aber wie gesagt, ich wollte mich hier eigentlich gar nicht grundsätzlich gegen die JPEG-Methode positionieren oder die Raw-Aufnahme als die einzig seriöse hinstellen, sondern der Aussage widersprechen, dass die JPEG-Herangehensweise die anspruchsvollere wäre, nur weil sie den Moment der Aufnahme technisch verkompliziert.

Du wolltest zwar nicht, aber jetzt bist Du mitten drin, und einige RAW-Anhänger haben Dir eben einen Orden für eine tapfere Schlacht verliehen    ;)

Nein, im Ernst: Man kann das Thema auch emotionslos abwickeln, und so wie Du das formuliert hast gibt es wenig auszusetzen denke ich, unabhängig, auf welcher "Seite" man steht. 

Hans

Link zum Beitrag

Das geht aber bei der Benutzung von mehr als 2 Kameras von unterschiedlichen Herstellern will ich diese wichtige Funktion mit einem Blick auf die Räder sofort in beschrifteter, am besten eingravierter Form, sehen.

Wenn sich die Leute beim Schreiben des Menüs mehr Mühe geben würden, könnte bei jedem Verändern eines frei belegten Rades auch dessen Funktion auf dem Bildschirm und im Sucher aufblitzen. Dann nämlich würde ich für 5 Räder plädieren. Alle verstreut über die Kamera und alle frei belegbar. Warum verstreut? Weil man sich das viel besser merken kann! Wenn Du eine Gruppe fremder Leute auf einem Empfang kennenlernst, dann stecke die Leute im Geiste mit ihrem Namen in Deine Hosentaschen, Jackentaschen, Hemdtaschen etc. Dann kannst Du Dich an die Namen viel besser erinnern. Ähnlich geht es mit den verstreuten Knöpfen. Und wenn die Belegung noch aufblitze, dann kann nichts mehr vergessen werden.

Link zum Beitrag

Das es sich bei der Pen-F um eine klasse Kamera handelt, die wenn man es genau Betrachtet schon zufiel Funktionen hat, ist wohl jedem klar.

Auch die 20 Mpx reichen eigentlich für Bilder in jeder Grösse aus. Wenn ich mir die Bilder meiner P5 auf meinem neuen 48" 4K Fernseher in zweifacher Vergrößerung ansehe, also mit über 2 Metern Breite und die sind immer noch scharf und Kornfrei braucht man sich wohl keine Gedanken über mehr Pixel zu machen. Ich jedenfalls nicht.

Ob man die Kamera mag steht auf einem anderen Blatt. Da spielen Emotionen und Händling eine Rolle und nicht nur die Technik.

Ich persönlich verspreche mir viel von der fantastischen jpg Bearbeitung in der Kamera speziell bei SW Fotos.

Ohnehin haben die Olympus Kamerad ja eine sehr gute Farbwiedergabe bei den jpg. Ich habe es mittlerweilen aufgegeben die Farben mit Lightroom oder DxO nachvollziehen zu können. Das Himmelsblau hat immer einen Magentastich und Farbverläufe sind kaum Reproduzierbar, auch wenn es mit LR 5 schon besser geworden ist.

Zur Zeit sind die Preise natürlich noch zu hoch. Olympus hat jetzt für einige Monate die Gelegenheit mit der Kamera Geld zu verdienen. Wenn der Preis in zwei Jahren auf 679€ gefallen ist wie bei der P5 ist das nicht mehr der Fall.

Gruß von

Hermann der schon sehnsüchtig auf fallende Preise wartet.

Link zum Beitrag

Also um den Preis würde ich sie mir ja als Zweitgehäuse überlegen - aus lauter Sympathie und Nostalgie wegen meiner alten Pen F    :D

(und ein paar Neuheiten hat sie ja tatsächlich...)

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag

Der größte Vorteil soll doch sein das man optimale jpg erstellen kann. Ich habe gestern mal versucht meine jpg so gut wie meine P5 das kann SW Aufnahmen zu machen. Also mit Filter, Kurveneinstellung (mühsam) und Kontrasteinstellung zu Fotografieren.

Es ist sehr mühsam am Sucher, Display kann ich ohne Brille nicht lesen, zu konfigurieren.

Die Ergebnisse eher mittelmässig. Bei Farbe ist das viel leichter.

Da sind die Möglichkeiten mit Silver Efex 2 doch wesentlich umfangreicher und einfacher.

Vielleicht macht man sich auch was vor und arbeitet wie bisher am RAW.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Noch kleiner Nachtrag zu Jpeg vs Raw

Ich verwende häufig das Jpeg, wenn ich an dem Bild (fast) nichts machen will und ich nehme es vor allem dann, wenn mir das Jpeg besser gefällt als das Raw in LR, inklusive sämtlicher Oly-Kameraprofile dort. In manchen Lichtsituationen ist das so, manchmal wird das Bokeh auch schöner und weicher im Jpeg..

Link zum Beitrag

... Chris hat die Bedienung nicht verstanden, das sieht man auch daran, dass er die Position mit OK bestätigt und dann mit den Pfeiltasten verändert ... umständlicher geht wohl nicht, das ist meiner Ansicht nach eher für Kompaktumsteiger gemacht, die es gerne vertraut haben.

Stattdessen kann man die Kamera einfach normal in der Hand halten, per Touch die Funktion wählen und mit dem Daumenrad den Wert verstellen ...

Was ich mir vor Jahren gewünscht hätte, wäre bei dieser Art der Einstellung das SCP direkt mit "OK" verlassen zu können und nicht nur mit dem Auslöser. Meinetwegen hätten sie dies auch als schaltbare (und wie üblich gut versteckte) Option bringen können, die man per Default mit dem SCP zusammen aktiviert, aber auch einzeln rückgängig machen kann.

Link zum Beitrag

Was ich mir vor Jahren gewünscht hätte, ....

Tscha, jeder möchte es etwas anders haben...

Wie geht das denn bei Waschmaschinen und deren je nach Fabrikat unterschiedlichen Menüs? Damit müssen sogar Mütterchen fertigwerden, die ihr Leben lang "analog" mit dem Waschbrett gewaschen haben.

Nachdem ich die Oly-Menüs verstanden hatte war es für mich ein Graus, beim kucken über den Tellerand die Menüs von C und N zu bedienen. Abgesehen davon, dass bei diesen Marken (und nicht nur diesen) eine ganze Menge gar nicht drin ist was Oly zu bieten hat und man(n) nicht nutzen muss (aber wenn es in der Firmware nun schon mal drin ist....).

Autos haben default auch Klimaanlagen (jedenfalls ordentliche Autos haben eine), aber man MUSS sie nicht nutzen, auch nicht bei 35°C im Schatten....

Link zum Beitrag

Man kommt per OK in die Ebene Einzelwertverstellung, obwohl man nach Tippen im SCP auf den Wert und Drehen am Drehrad längst fertig ist (was ich übrigens sehr gut gelöst finde!). Da man auch per OK ins SCP kommt, wäre ein Verlassen über selbiges nur plausibel, eine Return/Back-Taste hat Olympus ja nicht. Für mich eine überflüssige Funktion mit dieser Ebene Einzelwertverstellung, die man doch wenigstens optional abschalten könnte, schließlich gibt es bei Olympus für Tod und Teufel Optionen ohne Ende.

Link zum Beitrag

Man kommt per OK in die Ebene Einzelwertverstellung, obwohl man nach Tippen im SCP auf den Wert und Drehen am Drehrad längst fertig ist (was ich übrigens sehr gut gelöst finde!).

Hmmm ...

Stehe gerade am Schlauch ...

Ich klicke auf OK ... bin im SCP ... klicke den zu verstellenden Parameter an ... verstelle die Parameter ... klicke wieder auf OK oder drücke den Auslöser halb an ... kann wieder drauf los fotografieren.

Wo ist jetzt deine Wunschkonfiguration oder andersrum ... wo drückt der Schuh ?

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hmmm ...

Stehe gerade am Schlauch ...

Ich klicke auf OK ... bin im SCP ... klicke den zu verstellenden Parameter an ... verstelle die Parameter ... klicke wieder auf OK oder drücke den Auslöser halb an ... kann wieder drauf los fotografieren.

Wo ist jetzt deine Wunschkonfiguration oder andersrum ... wo drückt der Schuh ?

Liebe Grüße

Helmut

Man kann nach anwählen des SCP per touch den zu ändernden Parameter wählen und per Rad verstellen.

man kommt dann aber nicht über ok aus dem Menü, sondern muss den Auslöser halb drücken.

Nichts was die Welt, aber ein Forum bewegt.   ;)  :P

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

wenn man sich das genau überlegt, ist es tatsächlich eine gute Idee, wenn sie das Untermenue deaktivierbar machen würden, für die Leute, die mit Touch und Rad einstellen wollen ... wobei ich instinktiv mit dem Auslöser rausgehe und damit eigentlich keine Probleme habe.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag