Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat von http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/01/die-fotomaschine-pen-f.html

"Eine Belichtungskorrektur, die auch bei M und Auto-ISO funktioniert." Mal sehen wie das genau funktioniert. :)

Halleluja - eine willkommene und sehr praktische Innovation!

Jetzt bitte als Zuckerl noch die Auto-ISO Zeitgrenzen vernünftiger definieren lassen und mir fiele bedienseitig (funktionell) nichts Verbesserungswürdiges mehr ein.

Link zum Beitrag

da sie ja nun im Rampenlicht der öffentlichkeit steht, vielleicht noch eines....ich hatte so was von ersten Bildern schon erwartet (weil ich mal abgesehen von der M1 die meisten Oly's ohne zusatzgriffe für mich als nicht tauglich erachtet), aber ein erster Blogeintrag von Mr. Wong (den ich als ziemlich unverdächtig hinsichtlich seiner Olymupusverbindung halte) hat mir meinen "Anschaueindruck" recht drastisch bestätigt

die Pen ist sehr schön anzuschauen, aber ich fürchte das geht deutlich zu ungunsten der Haptischen Eigenschaften.... 

Es ist ein gemischter Eindruck. Die Haptik der Bedienelemente sieht gewohnt erstklassig aus, leider fehlt vorne ein ergonomischer Griff. Der muss wie leider auch schon gewohnt, extra dazu gekauft werden. Olympus täte gut daran, den Griff einfach mit dazu zu packen, zumal die Händler solche Zubehörteile nicht immer gleich vorrätig haben. Bei der E-M5II hatte ich allerdings Glück.

Link zum Beitrag

Ob das Drehelement an der Front so optimal ist im Hinblick auf die Handhaltung halte ich mal zumindest für Diskussionswürdig, auch das erste Feedback zum Drehwiderstand des EV Rades von Robiun Wong klingt erstmal so, dass man es da mit der Einstellung etwas zu gut gemeint hat um Verdehen zu vermeiden (wobei ich durchaus mal vermute das man den Testern, die jetzt das Review schon fertig haben ein Vorserienmodel verpasst hat und man in der Serie da vielleicht noch etwas mehr "Spiel" reinbring)

..., leider fehlt vorne ein ergonomischer Griff. Der muss wie leider auch schon gewohnt, extra dazu gekauft werden. Olympus täte gut daran, den Griff einfach mit dazu zu packe...

womit meine Wahl vermutlich dann sowieso eher auf eine GX8 hinauslaufen würde.....die wäre dann netto auch nicht grösser und schwerer aber dafür spritzwassergeschützt und mit dem DFD auch mit einem ordentlichen AF-C 

Warum die Pen F bei dem Basispreis  nicht das PDAF Modul der M1 bekommen hat wundert mich etwas, lässt aber Olympus etwas luft nach oben zur OM Serie

Link zum Beitrag

Lt DPR gibt es da keinen

Eben deshalb möchte ich wissen, wie man ein externes Mikro anschließt, oder ob man extra einen externen Rekorder braucht, um die Tonspur nachträglich per Software zu synchronisieren, was ich für den Video-Laien - wie ich einer bin - als sehr umständlich empfinde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gerade das erste Hands-on Review durchgelesen und muss gestehen, dass ich mit Blick auf das mft-System etwas enttäuscht bin. Das für mich einzige Problem - altes Lied - bleibt die Abbildungsleistung bei hohen ISO-Werten. Fuji hat mit der X-Pro 2 jüngst gezeigt, dass selbst bis ISO 12800 die Bilder mehr als brauchbar aussehen. Das kann man vom kleineren mft-Sensor natürlich nicht verlangen, aber eine deutliche Steigerung gegenüber dem, was wir bis jetzt haben, muss einfach drin sein.

Daher habe ich mit Spannung auf die Pen-F gewartet. Ihr neuer Sensor - endlich mal der erste Schritt seit Jahren - muss doch zumindest einen nennenswerten Schritt nach vorne zeigen. Aber dem scheint kaum so zu sein. Man trampelt auf der Stelle herum. Ich kann eher mit 16 Mp leben und habe dafür eine bessere ISO-Performance.

Ich schieße mit der E-M1 und hoffe so sehr auf Verbesserungen bei ihrem Nachfolgemodell. Vielleicht urteile ich zu schnell, aber der Sensor der neuen Pen lässt mich eher ernüchternd in die Zukunft blicken. Beide Modelle hatten in der Vergangenheit den gleichen (?) Sensor, passiert das wieder? Die Pen ist sehr teuer, sprich es ist nicht zu erkennen, dass es sich hier um die günstige und schwächer ausgestattete Alternative handeln soll.

Ich überlege ernsthaft wegen dieses Problems zu Fuji zu wechseln. Ich brauche nicht die Leistung, die deren Top-Modelle gerade liefern, aber wenn ich nicht bald mit ISO 3200 oder 6400 schießen kann, ohne dass mir das Rauschen alles versaut, bin ich weg...

Achja, der Link zum Test:

robinwong.blogspot.de/2016/01/olympus-pen-f-review-part-1.html?m=1

bearbeitet von evian
Link zum Beitrag

..... Ihr neuer Sensor - endlich mal der erste Schritt seit Jahren - muss doch zumindest einen nennenswerten Schritt nach vorne zeigen....

nun, der "neue" Sensor in der Pen-F ist der "alte" Sensor in der GX8, daher hätte sich die Erwartungshaltung an den Ergebnissen der Sensorleistung der GX8 orientieren können und Überraschung waren da eher nicht zu erwarten.

Da keine neue  (Basis-)Technologie wie z.B. BSI zum einsatz kommt, ist das Ergebnis im Rahmen einer Sensorevolution, denn Revolution, so zu erwarten gewesen.

Link zum Beitrag

Eben deshalb möchte ich wissen, wie man ein externes Mikro anschließt, oder ob man extra einen externen Rekorder braucht, um die Tonspur nachträglich per Software zu synchronisieren, was ich für den Video-Laien - wie ich einer bin - als sehr umständlich empfinde.

Das läuft auf einen externen Rekorder hinaus...

Wobei das nachträgliche Synchronisieren mittlerweile ein Klacks ist, Final Cut macht das automatisch in Sekundenbruchteilen.

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

Eine Kamera muss immer eine große Zielgruppe bedienen, damit sie sich in ausreichenden Stückzahlen verkauft. Deswegen gibt es kaum reine Schwarzweißkameras, Hochformatkameras etc. . 

Nochmals zum Thema Ergonomie: Ich beharre auf dem Standpunkt, dass eine solche Kamerahaltung:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113853-olympus-pen-f-beispielbilder/?p=1258242

einfach nicht mehr zeitgemäß ist und ich bei einer Neuvorstellung (nicht nur von Olympus) mehr Impulse erwarte, in dieser Richtung zu reagieren (selbst wenn die hübsche Frau auf dem Foto vielleicht nicht gerade der passionierte Kameraprofi ist - die Kamera unterstützt von sich aus eine bessere Haltung nicht mal im Ansatz).

Waren die vergangenen Jahre vor allem durch Steigerungen im Bereich Sensorqualität, EVF Auflösung und schnellerem AF markiert, hatte ich gehofft, dass Themen, die bislang im Schatten standen, mehr in den Vordergrund rücken.

Aber 4K (jetzt nicht die große Domäne der Pen F) und bis zur Erschöpfung praktizierte Retro-Applikationen sind scheinbar wichtiger.

Und mir wird, wenn ich meine DSLR 's in die Hand nehme und dabei registriere, wie sich diese Kameraformen in meine Hände "integrieren", mehr und mehr bewusst, dass ich hier (bei MFT) möglicherweise im falschen Lager angesiedelt bin und die "alten Dynosaurier" diesbzgl. wesentlich mehr zu bieten haben. 

Die richtige Reaktion auf dieses "Dilemma" wäre sicherlich eine GH4, die ich zwar mehr im Videolager ansiedle, möglicherweise aber auch nur zu unrecht. Oder mein MFT Equipment zum "Radtouren- und Wandersystem" degradiere. Mal sehen.

Hans

Link zum Beitrag

Sieht nach einer gelungenen Kamera aus. Bin schon auf die ersten Vergleiche mit der GX8 gespannt.

Was ich allerdings sehr abwertend finde, ist dieses "ART-Rädchen"....Kann das irgendetwas was Lightroom oder PS nicht könnte? Braucht es dafür extra ein Rädchen? Finde ich irgendwie peinlich...

Da wär mir ein AF-S/AF-C/M Rädchen lieber gewesen...

Diese Kamera hat viel zu viel überflüssigen Schnickschnack mit Rädchen

Link zum Beitrag

Haptik Teil 2 (Hab das jetzt erst so richtig gesehen....)

:o

Der Ein/Ausschalter links oben 

Als bekennender "Kamera am langen Arm Tragender und dabei in der Seitentasche Verstauender" Photograf versuche ich mir gerade vorzustellen, was ich tun muss, um die F ins "Aus" zu schicken. KAmera wieder hoch vor den Körper nehmen, die Linke aus der Hosentasche und am Rad drehen

Sorry, ... fällt mir grade nix ein    -_-

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Wie jede neue Kamera wird die kleine jetzt erstmal gründlich zerlegt. Jeder vergleicht mit deiner eigenen Prioritätenliste und erkennt, dass die von Olympus mal wieder anders ausgesehen hat. Was sehr ärgerlich ist, da ich persönlich ja eigentlich die wichtigste Zielgruppe bin ;)

Ich finde, die Kamera hat was. Schick, gut, teuer, eigenwilig, mit Charakter. Ein Partner völlig ohne Ecken und Kanten ist ja nunmal eher langweilig ;)

Link zum Beitrag

Diesen Button finde ich echt etwas peinlich mit seiner Beschriftung. ;) Schön, wäre es, wenn man ihn umbelegen könnte. Zum Beispiel für die Fokusarten oder Einzelbild/Serienbild. Das wären aus meiner Sicht interessante Direktbuttons, aber doch nicht Farbe, S/W oder Artfilter ...

Sieht nach einer gelungenen Kamera aus. Bin schon auf die ersten Vergleiche mit der GX8 gespannt.

Was ich allerdings sehr abwertend finde, ist dieses "ART-Rädchen"....Kann das irgendetwas was Lightroom oder PS nicht könnte? Braucht es dafür extra ein Rädchen? Finde ich irgendwie peinlich...

Da wär mir ein AF-S/AF-C/M Rädchen lieber gewesen...

Repost! ;)

Link zum Beitrag

...

Ich finde, die Kamera hat was. Schick, gut, teuer, eigenwilig, mit Charakter. Ein Partner völlig ohne Ecken und Kanten ist ja nunmal eher langweilig ;)

Beim ersten Teil stimme ich Dir uneingeschränkt zu ..und ja sie ist wirklich chick und eigenständig !

aber ehrlich.. ich käme auch nicht auf die Ideen den Akkuschrauber zu heiraten, daher wäre "langeweile" erstmal bei einem "Tool" kein kriterium, die Kamera ist immer noch in erster Linie mal das Werkzeug zur Bildgestaltung und dient bei mir nicht als Vitrienenstück  (das geht mit einer 50iger Jahre Rollei billiger)

Link zum Beitrag

Wie jede neue Kamera wird die kleine jetzt erstmal gründlich zerlegt. Jeder vergleicht mit deiner eigenen Prioritätenliste und erkennt, dass die von Olympus mal wieder anders ausgesehen hat. Was sehr ärgerlich ist, da ich persönlich ja eigentlich die wichtigste Zielgruppe bin ;)

Auch wenn ich zu denjenigen gehöre, die hier Kritikpunkt einbringen, kann ich diesen Standpunkt durchaus nachvollziehen: Schön ist sie, die neue Pen. Das kann ich nachvollziehen.

Und hinzufügen möchte ich: Als Ergänzung zu einer E-M1.

Für sich allein betrachtet machen sich die genannten Defizite schon ganz anders bemerkbar: So ist dies sicher nicht das Gehäuse, an das man die schweren Pro-Objektive schrauben würde. Somit der Life-Style-Ableger des Arbeitspferdes E-M1 (bzw. E-M1ii). Oder etwa nicht?

Und das ist jetzt weder ironisch noch kritisch gemeint.

Im Vergleich (zum System-Partner Panasonic) denke ich, dass die GX8 etwas anders positioniert ist: Eher als die "Fotomaschine" (mit vielen Funktionen an der Schnittstelle Fotografie - 4K), die sich mit dem "Video-Master" (GH4) die Objektive teilt.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Die Kamera hat was - für mich ganz persönlich - die Pen F war vor 50 Jahren meine erste Spiegelreflex...

Wenn ich eine Neue bräuchte, wäre ich sehr geneigt sie zu kaufen - aber der Unterschied zur E-M5 II ist nicht gerade weltbewegend,

und die Abdichtung würde mir fehlen. Vielleicht mal, wenn sie billiger wird, als Zweitgehäuse, oder es kommt auch hier ein Modell II...

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag

Das Bedienkonzept der PEN-F ist in einem Text ziemlich schwierig rüber zu bringen.

Ich habe es auch erst begriffen, nach dem ich mit der Kamera selber gearbeitet habe und mich mit Anleitung durchgehangelt habe.

Wenn es aber erstmal „sitzt“, ist es sehr intuitiv zu bedienen.

Um auf die Frage zu antworten:

Nein, die Kamera kann nix, was man nicht auch mit PS/LR etc. hinbekommt.

Man bekommt es aber während der Aufnahme hin - während Sucher/Display das Bildergebnis durchgängig anzeigen.

Wer grundsätzlich die Kamera nur nutzt, um RAW Daten mit möglichst viel Spielraum für die Bildverarbeitung zu generieren, brauch das „Creative Dial“ etc. nicht.

Die Funktion bzw. die Vielzahl von Funktionen ist aber fantastisch, um direkt aus der Kamera Bildergebnisse zu erzielen, die nicht mehr nachbearbeitet werden müssen.

Meine Beispiele nochmal hier:

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2016/01/olympus-pen-f-beispielbilder/

Zur Kamerahaltung: Die Dame auf meinen Bilder ist Model, nicht Fotografin ;)

Ihre Kamerahaltung ist nicht als Referenz gedacht...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Booah! Was für ein genörgel...  :mad: 

Das wird der Kleinen ja nun wirklich nicht gerecht. 

Das Kreativ-Wahlrad schreit doch grade zu "ich will fotografieren"

Der Pufferspeicher ist eher klein bemessen und macht bei 16! Bildern schluss. 

Das passt meiner Meinung nicht zur Unterstützung des 300er.  :confused: 

Das jetzt Focus Stacking zu fehlen scheint verwundert mich.

Wie schon geschrieben wurde, eine prima Ergänzung zur M1 

Link zum Beitrag

Booah! Was für ein genörgel...  :mad: 

...

Aber das ist doch immer so. Wird eine neue Kamera vorgestellt, sieht man zuerst, was sie alles nicht hat oder kann. Die wahre Qualität zeigt sich doch erst, wenn die Kamera auch verfügbar ist.

... 

Der Pufferspeicher ist eher klein bemessen und macht bei 16! Bildern schluss. 

Das passt meiner Meinung nicht zur Unterstützung des 300er.  :confused: 

Das jetzt Focus Stacking zu fehlen scheint verwundert mich.

...

Stimmt, taugt also nix, oder? ;)

Link zum Beitrag

Diese Kamera hat viel zu viel überflüssigen Schnickschnack mit Rädchen

Ich muss bei einer Kamera nicht staubputzen. Sie kann im Interesse der Bedienung nicht Rädchen genug haben.

Meine Panas haben alle viel zu viel überflüssigen Schnickscknack. Es hat mich noch niemand gezwungen, den zu nutzen, vermutlich würde es bei der Pen F nicht anders sein.

Ich vermute, Olympus hat die die Kamera für Pen-Kunden konstruiert und nicht für professionelle Antarktis-Fotografen.

Link zum Beitrag