m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #76 Geschrieben 9. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der A77 scheint die Federform sehr ähnlich wie in der A7, jedoch mit etwas höherer Materialstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hi m.c.reloaded, Das könnte für dich interessant sein: A7 - Tausch des Bajonetts in "Eigenhilfe" . Da findet jeder was…
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #77 Geschrieben 9. Dezember 2015 Sony scheint schon ein neues Bajonett zu entwickeln, dürfte aber nicht als Ersatzteil für die A7 taugen. http://www.sonyalpharumors.com/could-the-new-high-end-camera-be-the-first-with-full-frame-curved-sensor/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Share #78 Geschrieben 21. Dezember 2015 Der Bedarf scheint spürbar zu steigen, zumal SONY immer noch keine eigene Lösung vorweisen kann. Inzwischen werden - neben dem TOUGH E-Mont LT von Fotodiox - weitere Vollmetall-Bajonette angeboten. Ich weise aber vorsorglich darauf hin, daß es in zahlreichen Fällen durchaus angebracht ist, den Federring mit auszutauschen. Pixco: http://www.amazon.com/Pixco-Metal-E-mount-Replacement-SONY/dp/B00X97714E http://de.aliexpress.com/store/product/Pixco-Metal-E-mount-Adapter-Replacement-Suit-For-Sony-ILCE-7-ILCE-7R-ILCE-7S-ILCE/701997_32338057590.html?storeId=701997 Leinox http://www.ebay.com/itm/LEINOX-Metal-E-mount-Replacement-for-Sony-NEX-E-mount-camera-A7-A7R-A7S-A7II-A51/291558179549?_trksid=p2047675.c100012.m1985&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D34492%26meid%3D3eab47b7de3044b9b3ff5c51d5a241ef%26pid%3D100012%26rk%3D3%26rkt%3D10%26sd%3D271862499596 Neewer (mit Schraubendreher): http://www.amazon.de/Neewer%C2%AE-Verchromte-Metal-Objektivanschluss-E-Mount-APS-C-Vollformat-Kameras/dp/B016Q8P5Z4/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #79 Geschrieben 21. Dezember 2015 SONY - Konstruktionsfehler "Eigentlich" hätte SONY - spätestens mit Einführung des A7-Systems - die Nutzer anweisen müssen, Objektive bei längeren Nutzungspausen von der Kamera zu nehmen, um dem Federring Gelegenheit zu geben, sich zu "regenerieren". Eine Feder kann sich nicht "erholen". Wenn sie überlastet wurde, lässt die Federkraft nach. Sonst müsste ich mein Auto demnach auch alle paar Wochen hoch bocken, um die Federn zu entlasten. Wer hier fehlerhaft handelt, muss auch bei zu häufigem Überladen die Federn und Dämpfer wechseln lassen. Auch kein Konstruktionsfehler. Auch hier gilt, das ein Kleinwagen hier empfindlicher reagiert, als ein SUV. Die Fehlerursache ist eher in schlecht gefertigten Adaptern zu suchen. Einen hatte ich auch, der sich zu stramm bewegen ließ. Ich habe ihn nicht einmal komplett montiert, sondern gleich wieder gelöst und sofort in der Mülltonne entsorgt. Für die paar EUR beginne ich keinen Streit mit einem chinesischen Lieferanten bei Ebay. Bei meiner Sony A7 (gekauft im Dezember 2013) ist kein Spalt zu sehen. Ja, sie hat radiales Spiel, aber das haben meine Minolta und Sony Objektive auch an meiner A850 und A99. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Share #80 Geschrieben 21. Dezember 2015 Eine Feder kann sich nicht "erholen". Wenn sie überlastet wurde, lässt die Federkraft nach. Die Fehlerursache ist eher in schlecht gefertigten Adaptern zu suchen. Einen hatte ich auch, der sich zu stramm bewegen ließ. Ich habe ihn nicht einmal komplett montiert, sondern gleich wieder gelöst und sofort in der Mülltonne entsorgt. Für die paar EUR beginne ich keinen Streit mit einem chinesischen Lieferanten bei Ebay. Bei meiner Sony A7 (gekauft im Dezember 2013) ist kein Spalt zu sehen. Ja, sie hat radiales Spiel, aber das haben meine Minolta und Sony Objektive auch an meiner A850 und A99. Ja, ist mir durchaus bekannt, der Tipp beruht aber auf der Auskunft von SONY-Fachkräften. Vom autorisierten SONY-Service Geissler in Reutlingen erhielt ich sogar diese Auskunft: Zitat aus der Mail: "Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Federring kann nachgebogen werden, allerdings muss er richtig gebogen werden, da sonst die Optik beim entfernen blockieren kann!" "Erholen" und "Nachbiegen" lassen eigentlich darauf schließen, daß es sich beim Federring NICHT um hochwertigen Federstahl handelt, denn dieser läßt sich, wie ich von Stahl-Fachleuten erfahren habe, "nicht kalt verformen" !!! Die mit der Zeit nachlassende Federspannung sei in diesem Sinne keine Verformung, sondern Materal-Ermüdung. Und die - da stimme ich Dir zu - läßt sich nicht rückgängig machen. Fehler-Ursache sind aber keinesfalls die verschiedenen Adapter. SONY selbst hat den Toleranzbereich für die Adaptermaße eindeutig vorgegeben. Und wenn ich als Nutzer der Kamera einen Adapter problemlos in das Bajonett drehen kann, entspricht er den SONY-Vorgaben! - Es wäre von Beginn an - auch für die Adapter-Hersteller - kein Problem gewesen, einen mehr oder weniger geringeren Toleranzbereich zu berücksichtigen. Es stimmt: enger gefertigte Adapter belasten den Federring spürbar stärker. Aber die Adapter-Hersteller müssen sich schon auf die Spezifikationen von SONY verlassen können! Und: selbst Nutzer der A7 / A7R, die niemals adaptierte Objektive verwendet haben, sondern ausschließlich native SONY- und ZEISS-Gläser, berichten ebenfalls von diesem "Abkipp"-Effekt, seitdem sie die längeren (und zwangsläufig schwereren) Brennweiten nutzen (nicht nur das 70-200). Und genau dies ist der Grund gewesen, für die A7S das Vollmetall-Bajonett zu entwickeln, bei dem der Toleranzbereich ganz bewußt um ca. 0,06 - 0,07 mm verringert wurd !!! Genau dieses Bajonett darf aber lt. SONY nicht an der A7 und A7R verwendet werden. SONY hätte, wenn das A7S-Bajonett nicht zur A7/A7R kompatibel ist, bereits damals ein entsprechendes Vollmetall-Bajonett auch für diese Kamera-Typen entwickeln müssen. Aber das hat man bewußt unterlassen. Nicht "grundlose Meckerei" bringt SONY in Verruf, sondern die eigene Unfähigkeit, mit solchen Problemen professionell umzugehen! vidalber, DER Kanzler, pictor und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #81 Geschrieben 21. Dezember 2015 Die Fehlerursache ist eher in schlecht gefertigten Adaptern zu suchen. Nein, den Fehler gibt es auch bei nativen Objektiven Einen hatte ich auch, der sich zu stramm bewegen ließ. Ich habe ihn nicht einmal komplett montiert, sondern gleich wieder gelöst und sofort in der Mülltonne entsorgt. Für die paar EUR beginne ich keinen Streit mit einem chinesischen Lieferanten bei Ebay. Und ich hatte einen, der hatte zu viel Spiel. Auch nicht so toll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #82 Geschrieben 21. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achtung, Warnung vor brutalen Adaptern, die die Federn des Bajonetts niederringen: "Die Fehlerursache ist eher in schlecht gefertigten Adaptern zu suchen. Einen hatte ich auch, der sich zu stramm bewegen ließ. Ich habe ihn nicht einmal komplett montiert, sondern gleich wieder gelöst und sofort in der Mülltonne entsorgt. Für die paar EUR beginne ich keinen Streit mit einem chinesischen Lieferanten bei Ebay." Am besten gefällt mir der Teil mit der Mülltonne. Ich hätte allerdings den Adapter nicht mehr gelöst, sondern ihn komplett mit allem, was dranhängt, in die Tonne gekloppt. Ich bin für nachhaltige Lösungen.Warum werden solche Adapter ausgerechnet nur für die A7 produziert? Das sieht mir ganz nach einer Verschwörung aus... so, wie die vielen fehlerhaften Granaten schuld daran waren, dass D den WK2 verloren hat. bearbeitet 21. Dezember 2015 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #83 Geschrieben 21. Dezember 2015 Achtung, Warnung vor brutalen Adaptern, die die Federn des Bajonetts niederringen: "Die Fehlerursache ist eher in schlecht gefertigten Adaptern zu suchen. Einen hatte ich auch, der sich zu stramm bewegen ließ. Ich habe ihn nicht einmal komplett montiert, sondern gleich wieder gelöst und sofort in der Mülltonne entsorgt. Für die paar EUR beginne ich keinen Streit mit einem chinesischen Lieferanten bei Ebay." Am besten gefällt mir der Teil mit der Mülltonne. Ich hätte allerdings den Adapter nicht mehr gelöst, sondern ihn komplett mit allem, was dranhängt, in die Tonne gekloppt. Ich bin für nachhaltige Lösungen. Warum werden solche Adapter ausgerechnet nur für die A7 produziert? Das sieht mir ganz nach einer Verschwörung aus... so, wie die vielen fehlerhaften Granaten schuld daran waren, dass D den WK2 verloren hat. na bravo. Jetzt fehlt uns nur noch ein Nazi-Vergleich, dann haben wir die unteren Schubladen geöffnet. hast Du's nicht etwas kleiner? cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #84 Geschrieben 21. Dezember 2015 Am besten gefällt mir der Teil mit der Mülltonne. Ich hätte allerdings den Adapter nicht mehr gelöst, sondern ihn komplett mit allem, was dranhängt, in die Tonne gekloppt. Ich bin für nachhaltige Lösungen. Und um den Gurt der Kamera hängt noch der Nutzer... noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Share #85 Geschrieben 21. Dezember 2015 Ich hätte allerdings den Adapter nicht mehr gelöst, sondern ihn komplett mit allem, was dranhängt, in die Tonne gekloppt. Ich bin für nachhaltige Lösungen. Ich gehe mal davon aus, daß der "sortenreine" Adapter eher in die Wertstoff-Tonne gehört hätte... Mit dem übrigen Gelumpe, was dranhängt, ist das hier bei uns auf'm Dorf schon ein größeres Problem. Das ist sicher "Sondermüll", und da steht nur alle paar Wochen ein großer Lkw auf dem Aldi-Parkplatz, wo man diesen gefährlichen Plunder abgeben "darf". Wenn auch bei Kameras das sog. "Verursacher-Prinzip" gelten würde, müßte man den gesamten Schrott eigentlich n Berlin vor das SONY-Center kippen... Wäre schon gut, da damit auch die Blöd-Zeitung von dem Problem erfahren könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #86 Geschrieben 21. Dezember 2015 (bearbeitet) Derweil gehe ich einfach mal mit meiner A7 fotografieren. Sagt mir dann bitte, wo ihr eure hinwerft, ich könnte noch einen Zweitbody gebrauchen. Aber Achtung: Die Kinder, die hier haufenweise mit dem Bad ausgeschüttet werden, sammele ich nicht ein ... bearbeitet 21. Dezember 2015 von leicanik meuffel, bezet und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #87 Geschrieben 21. Dezember 2015 na bravo. Jetzt fehlt uns nur noch ein Nazi-Vergleich, dann haben wir die unteren Schubladen geöffnet. hast Du's nicht etwas kleiner? Hatten wir schonmal - das traut sich hier seitdem zum Glück keiner mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #88 Geschrieben 21. Dezember 2015 (bearbeitet) Zweitbodys nehme ich auch gerne entgegen. Nach Möglichkeit aber bitte die A7II, die bekanntlich auch den schwachen Federring hat, bestimmt gibt es schon Gehäuse mit ausgeleierten Ringen? Bei den Preisen richte ich mich nach http://www.schrottpreis.org/elektroschrott/ Demnach gibt es 0,05€/kg, bei der A7II wären das 0,03€. EDIT: Übliche Versandkosten übernehme ich. Bei Interesse einfach per PN melden! bearbeitet 21. Dezember 2015 von pizzastein leicanik, meuffel, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #89 Geschrieben 21. Dezember 2015 Bei den Preisen richte ich mich nach http://www.schrottpreis.org/elektroschrott/ Demnach gibt es 0,05€/kg, bei der A7II wären das 0,03€ You made my day Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprutzle Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #90 Geschrieben 22. Dezember 2015 Hi, ich habe mir das Teil von Neewer bestellt und das sieht soweit in Ordnung aus. Geliefert wird der Ring, ein passender Schraubendreher und 7 Ersatzschrauben. Die Anleitung dazu würde ich als teilverständlich ansehen. Die Adapter die ich seither testen konnte (K&F LM-NEX, und Tinray LM-NEX close focus) sitzen sauber und spielfrei. Ob das Auflagemaß noch passt muss ich erstmal testen und ob mein einziges FE (28mm) einwandfrei funktioniert auch. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprutzle Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #91 Geschrieben 22. Dezember 2015 Kurzes Update zum Neewer: 1. gemessene relevante Dicke des Rings sind umlaufend konstante 2,85mm 2. das Auflagemaß hat sich nach Einbau verändert. Der Aufbau ist insgesamt dünner, sodaß Adapter die vorher Anschlag Unendlich waren nun deutlich über Unendlich hinaus gehen 3. der Novoflex Adapter sitzt so starmm das man ihn eigentlich nicht aufsetzen möchte 4. das FE28 sitzt wieder eher locker, AF-test steht noch aus Resümee: Der Neewer Ring ist mit Vorsicht zu genießen ... Gruß Uwe pizzastein und meuffel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #92 Geschrieben 22. Dezember 2015 Kurzes Update zum Neewer: 1. gemessene relevante Dicke des Rings sind umlaufend konstante 2,85mm 2. das Auflagemaß hat sich nach Einbau verändert. Der Aufbau ist insgesamt dünner, sodaß Adapter die vorher Anschlag Unendlich waren nun deutlich über Unendlich hinaus gehen 3. der Novoflex Adapter sitzt so starmm das man ihn eigentlich nicht aufsetzen möchte 4. das FE28 sitzt wieder eher locker, AF-test steht noch aus Resümee: Der Neewer Ring ist mit Vorsicht zu genießen ... Danke für deinen Erfahrungsbericht Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #93 Geschrieben 23. Dezember 2015 Kurzes Update zum Neewer: 1. gemessene relevante Dicke des Rings sind umlaufend konstante 2,85mm 2. das Auflagemaß hat sich nach Einbau verändert. Der Aufbau ist insgesamt dünner, sodaß Adapter die vorher Anschlag Unendlich waren nun deutlich über Unendlich hinaus gehen 3. der Novoflex Adapter sitzt so starmm das man ihn eigentlich nicht aufsetzen möchte 4. das FE28 sitzt wieder eher locker, AF-test steht noch aus Resümee: Der Neewer Ring ist mit Vorsicht zu genießen ... Gruß Uwe Danke für den Bericht. Zum Vergleich: das Sandwichbajonett der A7 hat 2,95 Materialstärke. Aber: relevant für das Auflagemaß ist dieser Wert: Materialstärke auf Höhe der Bohrungen minus Tiefe der Bohrungen. Der Sony Wert (Materialstärke der einfache Metallscheibe) liegt bei 1,6 mm. Könnte also sein, das dieser Wert beim Niwen bei etwa 1,5 mm liegt. Wichtig ist, dass dieser Wert bei allen Bohrungen gleich ist, sonst ist die Planlage dahin. Dein Eindruck bei den Adaptern bestätigt unsere Beobachtungen: das Vollmetallbajonett, obwohl in deinem Fall leicht dünner als das Original, ist in der Kompatibilität dem Sandwichbajonett unterlegen, dafür steifer und stabiler. Das Sandwichbajonett ist auf Toleranzausgleich ausgelegt, versagt aber, wenn der Federring ermüdet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprutzle Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #94 Geschrieben 23. Dezember 2015 Der Sony Wert (Materialstärke der einfache Metallscheibe) liegt bei 1,6 mm. Könnte also sein, das dieser Wert beim Niwen bei etwa 1,5 mm liegt. Wichtig ist, dass dieser Wert bei allen Bohrungen gleich ist, sonst ist die Planlage dahin. Der originale Sony Ring ist bei mir 1,5mm dick. Der Neewer hat bei diesem Maß (also in den Bohrungen) um die 1,4mm. Das der Novoflexadapter so schlecht paßt liegt am zu knapp bemessenen Innenmaß des Rings so daß mit dem Novoflex zusammen eine sehr knappe Spielpassung entsteht und er sich deswegen so schlecht eindrehen läßt. Weitere Tests erspare ich mir. Der Neewer geht zurück. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #95 Geschrieben 23. Dezember 2015 Der originale Sony Ring ist bei mir 1,5mm dick. Der Neewer hat bei diesem Maß (also in den Bohrungen) um die 1,4mm. Das der Novoflexadapter so schlecht paßt liegt am zu knapp bemessenen Innenmaß des Rings so daß mit dem Novoflex zusammen eine sehr knappe Spielpassung entsteht und er sich deswegen so schlecht eindrehen läßt. Weitere Tests erspare ich mir. Der Neewer geht zurück. Gruß Uwe Kann ich gut verstehen. Was mich wirklich wundert ist der von dir gemessene Sony wert von 1,5 mm. Ich finde, 0,1 mm Abweichung ist eine Hausnummer! Mein zweites Bajonett (von der Nex 7) hat auch 1,6 mm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprutzle Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #96 Geschrieben 23. Dezember 2015 Was mich wirklich wundert ist der von dir gemessene Sony wert von 1,5 mm. Ich finde, 0,1 mm Abweichung ist eine Hausnummer! Mein zweites Bajonett (von der Nex 7) hat auch 1,6 mm ... Ja, das scheint mir auch ein bisschen viel zu sein an der Stelle. Ich würde meinem Lieferanten dafür auf die Finger klopfen außer ich gebe dieses Toleranzmaß selber an um Geld zu sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiesel9 Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #97 Geschrieben 26. Dezember 2015 Also ich habe mit großem Interesse diesen Thread mitverfolgt, da ich vor der Entscheidung Alpha 7II oder D750 stehe. Nachdem ich die für mich relevanten Pros und Cons glaubte abgewogen zu haben, hat mich dieses Bajonettproblem nun total verunsichert und geschockt. "Objektive bei längeren Nutzungspausen von der Kamera zu nehmen, um dem Federring Gelegenheit zu geben, sich zu "regenerieren", "Federring tauschen", "doppelseitiges Klebeband", "Federringe auf Vorrat halten". Ja, geht´s noch? Ich bin kein Technikfreak und finde die Ideen hier, das Problem zu lösen, ja bewundernswert. Aber ich blätter da 1-3 tausend €uronen hin, und dann will ich fotografieren und nicht basteln. Sicher, jede Marke hat hier und da ihre bugs, aber so was? Geht ja seitens Sony bis zu Betrug am Kunden. Was müssen da bloß für geniale Köpfe bei Nikon sitzen, dass dort dieses ganze Bajonettproblem unbekannt ist. Sony scheint das ja sogar bei nativen schweren Objektiven zu haben - unglaublich. Daraufhin ist meine Entscheidung für eine 7II wieder erstmal aufgehoben. Oder hat jemand von euch noch einen wichtigen Gedanken für mich bezüglich des Problems. Momentan bin ich völlig unentschieden und gehe erst mal mit meiner Oly E-M1 raus, die mich aber nicht mehr sooo zufriedenstellt. Wünsche allen einen angenehmen 2. Weihnachtstag, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #98 Geschrieben 26. Dezember 2015 Daraufhin ist meine Entscheidung für eine 7II wieder erstmal aufgehoben. Oder hat jemand von euch noch einen wichtigen Gedanken für mich bezüglich des Problems. Der Gedanke ist ganz einfach - von den zweiten Versionen (bei der A7s auch schon bei der ersten Version) sind bisher keine Probleme bekannt, Objektive sitzen an der A7II deutlich straffer als an der A7. Die ersten Versionen der A7-Serie haben ein paar Schwachstellen, die im Altag mehr stören als das Bajonett-Problem (Sensorreflektionen der A7, Shuttershock bei der A7r). In der je zweiten Version wurde die A7-Serie erwachsen. Wenn Dir die A7II gefällt, würde ich bedenkenlos zugreifen. wiesel9 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Share #99 Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Oder hat jemand von euch noch einen wichtigen Gedanken für mich bezüglich des Problems. Momentan bin ich völlig unentschieden und gehe erst mal mit meiner Oly E-M1 raus, die mich aber nicht mehr sooo zufriedenstellt. Wünsche allen einen angenehmen 2. Weihnachtstag, Klaus Nein, leider nicht. Jeder muß - evtl. gemeinsam mit einem seriösen Fotohändler vor Ort - nach einer (auch seinen Bedürfnissen entsprechenden) Alternativ-Lösung suchen. Bezüglich der Bajonett-Stabilität gibt es da durchaus verschiedene Möglichkeiten, die aber fast alle nicht die auch aus meiner Sicht unbestritten vorhandenen Vorteile des E-Mount-Systems bieten. SONY-intern wurde mir nur bestätigt, mit einem Auflagemaß von 18 mm sei "einfach nicht mehr möglich"... Damals hieß es: "Möglichst komfortabel unter 20 mm bleiben, um den Komptibilitäts-Bereich für die Adaptierung alter Fremd-Objektive so weit wie möglich zu nutzen!" Hinzu kam gleichzeitig der "Leichtigkeits"-Wahn. Da durfte das Bajonett komplett eben nur max. 8 Gramm wiegen. Am Ende sind dann sogar 5,5 Gramm herausgekommen. Vielleicht hätte man damals direkt - statt der Kombination aus einem gepreßten Alu-Ring und einem profilierten Bajonettring aus Faserkunststoff - wie bereits beim Bajonett-Korb - Titan nehmen sollen. Aber selbst dann wäre zu wenig Platz für einen ausreichend dimensionierten Federring geblieben. Jetzt fällt den SONY-Experten einfach nichts mehr ein. Nach 2 Jahren A7 schlagen die physikalischen Gesetze gnadenlos zurück und man erkennt - völlig überraschend - daß "nicht mehr möglich" ist..???. bearbeitet 26. Dezember 2015 von montan wiesel9 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #100 Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Die A7II ist von der gesamten Gehäusekonstruktion wesentlich stabiler und mit der ersten A7 nicht zu vergleichen. Das betrifft nicht nur das Bajonett. Aussagen, dass das Bajonett der A7II ebenfalls betroffen sein KÖNNTE, kann man dem Bereich der Foren-Panikmache zuordnen. Bisher ist m.W. nicht ein einziger Fall bekannt geworden, bei dem das so ist. bearbeitet 26. Dezember 2015 von bezet wiesel9 und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge