vidalber Geschrieben 28. September 2016 Share #1476 Geschrieben 28. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer weder die Fähigkeit, noch die Mittel besitzt, bei einem BJ Tausch alles neu zu justieren (Auflagemaß, Planlage) sollte die Finger davon lassen. Warum? Weil Sony die Sensoren bei montiertem Bajonett ausrichtet. Wird ein BJ ausgetauscht, müsste der Sensor neu justiert und die Cam demontiert werden. Selbst die Original Sony BJ weisen untereinander erhebliche Toleranzen auf. Das gilt umso mehr für Fotodiox, Neewer und Co. Zu DSLR Analogzeiten machte man es andersrum. Gehaüse und Spiegelkasten waren die feste Größe, was sich nicht justieren ließ. Das BJ und die Mattscheibe waren als letzte dran und wurden mit Abstandplättchen justiert. cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. September 2016 Share #1477 Geschrieben 28. September 2016 Wer weder die Fähigkeit, noch die Mittel besitzt, bei einem BJ Tausch alles neu zu justieren (Auflagemaß, Planlage) sollte die Finger davon lassen. Warum? Weil Sony die Sensoren bei montiertem Bajonett ausrichtet. Wird ein BJ ausgetauscht, müsste der Sensor neu justiert und die Cam demontiert werden. Selbst die Original Sony BJ weisen untereinander erhebliche Toleranzen auf. Das gilt umso mehr für Fotodiox, Neewer und Co.. Das ist dann allerdings ein unlösbares Problem, nehme ich an, denn Sonywerkstätten tauschen ja nur das alte Bajonett gegen ein neues gleicher (weicher) Bauart. Sie bauen nicht das stabilere Bajonett in z.B. eine A7. Das war ja so hier schon zu lesen. Also bliebe nur die Alternative "immer mal wieder das weiche Bajonett durch Sony gegen ein neues, weiches austauschen lassen" vs. "Selbsteinbau eines stabilen Bajonetts und dabei das Risiko einer Fehljustierung in Kauf nehmen". Oder sehe ich das falsch? Es bliebe dann auch noch die Frage, was schlimmer ist: Abweichung der Justierung durch den Selbsteinbau (ohne Justiermöglichkeit) oder Abweichung der Justierung durch ein mit der Zeit nachgiebiger werdendes Bajonett. Ich habe da keine Ahnung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 28. September 2016 Share #1478 Geschrieben 28. September 2016 Ich glaube man kommt letztlich um den Ersatz mittels einer Serie II Kamera (Ausnahmen 7S) nicht herum. Die 2 Jahre sind ja rum und heutige Kameras sind halt wegwerf Produkte. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 28. September 2016 Share #1479 Geschrieben 28. September 2016 Das ist dann allerdings ein unlösbares Problem, nehme ich an, denn Sonywerkstätten tauschen ja nur das alte Bajonett gegen ein neues gleicher (weicher) Bauart. Sie bauen nicht das stabilere Bajonett in z.B. eine A7. Das war ja so hier schon zu lesen. Also bliebe nur die Alternative "immer mal wieder das weiche Bajonett durch Sony gegen ein neues, weiches austauschen lassen" vs. "Selbsteinbau eines stabilen Bajonetts und dabei das Risiko einer Fehljustierung in Kauf nehmen". Oder sehe ich das falsch? Es bliebe dann auch noch die Frage, was schlimmer ist: Abweichung der Justierung durch den Selbsteinbau (ohne Justiermöglichkeit) oder Abweichung der Justierung durch ein mit der Zeit nachgiebiger werdendes Bajonett. Ich habe da keine Ahnung ... Zutreffend analysiert. Der Einbau eines neuen, "weichen" Original A7 BJ ist unproblematisch, weil dieses ein einfaches Teil ist (ein Aluring), das sehr präzise gefertigt ist. Der Plastikring spielt beim Auflagemaß bzw. bei der Planlage keine Rolle. Du hast vollkommen recht, das Problem ist im Prinzip nicht lösbar ... wobei das Neujustieren eines stabileren BJ wiederum kein Hexenwerk ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. September 2016 Share #1480 Geschrieben 28. September 2016 Die 2 Jahre sind ja rum und heutige Kameras sind halt wegwerf Produkte. Wenn der Thread hier alle paar Wochen mal aufgewärmt wird (und diesmal nicht einmal von einer A7), klingt das für mich nicht nach Wegwerfprodukt. Soweit ich das überblicken kann, scheinen die Bajonettschwächen Einzelfälle zu sein. In dem Fall ist auch eine Reparatur möglich, man muss ja nicht gleich die ganze Kamera wegwerfen. Eigentlich kann ich allgemein nicht feststellen, dass es hohe Ausfallraten bei DSLMs gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 29. September 2016 Share #1481 Geschrieben 29. September 2016 Wobei wir uns hier wohl im hundertstel Bereich bewegen und nicht in Millimetern, deswegen sollte es eigentlich vernachlässigbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 29. September 2016 Share #1482 Geschrieben 29. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich kann ich allgemein nicht feststellen, dass es hohe Ausfallraten bei DSLMs gibt. DSLMs gibt es ja auch erst seit ein paar Jahren... Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 29. September 2016 Share #1483 Geschrieben 29. September 2016 Hast du das mit dem Augenmaß überprüft oder woran machst du das fest? Mein Blog Kollege Jannik hatte von der selben Firma ein Ersatzbajonett installiert, danach ließ sich sein Loxia 2.8/21 nicht mehr auf unendlich fokussieren. Bei den allermeisten anderen Objektiven wird das absolut exakte Maß allerdings weniger kritisch sein. Grüße Phillip Mag ja alles sein, aber bei mir funktioniert es mit allen meinen Objektiven mit und ohne Adapter, an beiden Kameras anstandslos! Dabei ist da noch nicht einmal die "Edelversion"! Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich das natürlich schon längst reklamiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
vidalber Geschrieben 29. September 2016 Share #1484 Geschrieben 29. September 2016 Wobei wir uns hier wohl im hundertstel Bereich bewegen und nicht in Millimetern, deswegen sollte es eigentlich vernachlässigbar sein. Bei hochauflösenden Sensoren (also bei 24 MPx oder mehr an FF) entscheiden 2 bis 3 Hundertstel über scharf oder nicht mehr ganz so scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1485 Geschrieben 11. Oktober 2016 So, kleines update meinerseits. Meine a7R hat jetzt ein Vollmetallbajonett von Sony, da wackelt wirklich nichts mehr und ist Bombenfest. Ich hatte mir das Bajonett von der Videokamera bestellt gehabt, das passt leider nicht und musste sich einer kleinen OP auf dem Frästisch unterziehen, was aber kein Problem war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1486 Geschrieben 11. Oktober 2016 Könntest du mal zeigen was gefräst werden muss? Und wie teuer war das Teil? Danke Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1487 Geschrieben 11. Oktober 2016 Das Teil hat 35€ gekostet und beinhaltet auf dieses Federblech, was darunter kommt. Was gefräst werden musst, habe leider kein Bild davon gemacht, sind quasi nur runde einfräsungen unter den Schrauben um auf das Auflagemass zu kommen. Vielleicht baue ich das Teil die Tage wieder aus und mach ein Foto davon. foxfriedo und Jstr haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1488 Geschrieben 12. Dezember 2016 Also ich werd meine A6000, jetzt wo das erste Jahr bald rum ist, doch mal einschicken wegen dem lockeren Bajonett. Jetzt les ich überall was von wegen Rechnung und "Garantiekarte" beilegen. Was soll diese Garantiekarte sein? Hab keine Originalverpackung mehr und die ganzen Zettelchen die darin waren auch nicht. Bei den Objektiven die ich habe, sind die Verpackungen noch da. Da is auch ein Garantiezettel drin, auf dem steht das man einfach die Rechung aufheben soll. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht bei Geissler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 20. Dezember 2016 Share #1489 Geschrieben 20. Dezember 2016 Gerade kam meine A6000 von Geissler zurück. Ging auf jeden Fall schnell. Aber repariert wurde nichts. Habe extra mein SEL55-210 mitgeschickt, da dieses das meiste Spiel hat, sowohl radial, als auch axial. Kamera wurde geprüft und laut Geissler nichts gefunden. Komisch nur, dass das Spiel über die Zeit mehr wurde und an einer neueren A6000 einer Freundin deutlich weniger Spiel vorhanden ist. Eigentlich wollte ich mir als nächste Cam eine A7ii kaufen. Glaub das werde ich nun doch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 20. Dezember 2016 Share #1490 Geschrieben 20. Dezember 2016 (bearbeitet) . Eigentlich wollte ich mir als nächste Cam eine A7ii kaufen. Glaub das werde ich nun doch nicht. Hat die a7ii das neue Vollmetall Bajonett. bearbeitet 20. Dezember 2016 von Booze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Share #1491 Geschrieben 20. Dezember 2016 Leute, lasst die Finger von Geissler und nehmt die 25€ Versand für eine Abwicklung über Schuhmann in Kauf, die sind viel fitter. Grüße Phillip cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 20. Dezember 2016 Share #1492 Geschrieben 20. Dezember 2016 Hat die a7ii das neue Vollmetall Bajonett. Dachte nur die A7r hätte das Metalbajonett. Aber eigentlich gehts mir eher so ums Prinzip. Find die Art und Weise irgendwie unverschämt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Share #1493 Geschrieben 20. Dezember 2016 Die a7r hat kein Metallbajonett. Die a7ii schon. Grüße Phillip leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 20. Dezember 2016 Share #1494 Geschrieben 20. Dezember 2016 Die a7r hat kein Metallbajonett. Die a7ii schon. Grüße Phillip Danke für die Info Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 22. Dezember 2016 Share #1495 Geschrieben 22. Dezember 2016 Jetzt hab ich heute ,als ich wieder mal fotografieren wollte, festgestellt, dass die bei Geissler, mit dem Firmwareupdate scheinbar auch ein Reset meiner Kamera gemacht haben. Alle individuellen Einstellungen futsch... Ich wollte doch nur ein nicht mehr wackelndes Bajonett, weder ein Update, noch einen Reset. Das ärgert mich gerade alles sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1496 Geschrieben 30. Dezember 2016 Habe nun doch den Fotodiox Tough E-Mount LT gekauft und gerade montiert. Kein Spiel mehr und auch fokussieren auf unendlich ist noch ohne Probleme möglich. Nur die günstigen K&F Adapter für mein Altglas gehen etwas schwergängiger drauf, sonst alles tip top würd ich sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrMojoRisin Geschrieben 30. April 2017 Share #1497 Geschrieben 30. April 2017 habe nach dem Kauf des sel1635z auch das "gewabbel" an meiner a7s bemerkt, als die Kamera, noch am Stativ befestigt, im Auto ein wenig durchgeschüttelt wurde. Ich habe mir das Bajonett danach genauer angeschaut und kann im normalen Zustand schon einen kleinen Lichtspalt zwischen Objektiv und Kamera sehen (nur auf einer Seite) ich wollte eigentlich demnächst Langzeitbelichtungen am Tage ausprobieren. Aber für am schlimmsten ist, dass das Objektiv nicht zentral zum Sensor liegt. sollte ich den normalen Weg der Reklamation / Reparatur über einen großen Elektromarkt umgehen? (Garantie habe ich aber noch). Oder kann man mit dem Bajonett der a7s auf eine erfolgreiche Reparatur hoffen? Entschuldigt das ich nicht den kompletten Thread gelesen habe. Mir fehlt momentan die Zeit und stichprobenartig habe ich kein Fazit gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 30. April 2017 Autor Share #1498 Geschrieben 30. April 2017 Hier ging es eigentlich nur um das Bajonett der a7 unf a7r. Das der a7s ist anders aufgebaut. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 30. April 2017 Autor Share #1499 Geschrieben 30. April 2017 Hier ging es eigentlich nur um das Bajonett der a7 und a7r. Das der a7s ist anders aufgebaut. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 30. April 2017 Share #1500 Geschrieben 30. April 2017 Ich habe an meiner A7 und A6000 selber die FOTODIOX normalen Though-E-Mount Bajonett-Ringe angeschraubt und es gibt seither keinerlei Probleme damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge