Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, nur würde ich halt, bevor ich die Kamera in Bausch und Bogen verurteile, mal überprüfen, bei wie viel Prozent der in Umlauf befindlichen Kameras sich dieser Spalt überhaupt zeigt.

Wahrscheinlich ist, dass die Prozentzahl nicht sehr hoch ist, weil wenige ihre A7 so intensiv nutzen wie Phillip, mit vielen Objektivwechseln. Ich glaube aber, dass diese Zahl mit der Nutzungsdauer rasant steigen wird. Hinzu kommen alldiejenigen, die in eigener Regie gehandelt haben und ein Vollmetallbajonett implantiert haben. Alles zugegebenermaßen Spekulation und schwer einzuschätzen.

Danke übrigens dafür, dass du, bei allen deinen Zweifeln über die Brisanz des Problemes, einigermaßen sachlich und interessiert bleibst.

Link zum Beitrag

So, zur allgemeinen Entkrampfung, der traditionelle große Weihnachtsquiz.

Welchen tieferen Sinn hat der beigefügte Aufbau? Der erste, der die richtige Antwort hat, bekommt von mir einen Gutschein:

Fachgerechtes Vermessen, Justieren, Entgraten und Einbau in deine A7 eines Vollmetalladapters deiner Wahl: A7s, Fotodiox, Leinox, Quenox, Kleenox, Idefox, Asterox, Montanox, Leicanox

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Welchen tieferen Sinn hat der beigefügte Aufbau? Der erste, der die richtige Antwort hat, bekommt von mir einen Gutschein:

Ganz klar: Das ist eine heimliche Aufnahme aus den Sony-Labors und zeigt deren neuesten Lösungsvorschlag: Das Bajonett wird mit Holzleim bombenfest eingeklebt. Bis der richtig abgebunden hat, muss die Konstruktion allerdings mit einer Klemme fixiert werden. Zur Zeit wird noch mit Expressleim und wasserfesten Versionen experimentiert.

(Ich nehme natürlich das Leicanox ...)

;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe mir nun auch ein Fotodiox Tough e-mount LT Signature (das normale gab's leider nicht) bestellt und werde es erst mal am Schwabbelbajonett meiner A6000 installieren, da ist das originale Bajonett auf jeden Fall schwabbeliger als an der A7.

Bin mal sehr gespannt wie das Ergebnis wird.

Link zum Beitrag

Ich habe mir nun auch ein Fotodiox Tough e-mount LT Signature (das normale gab's leider nicht) bestellt und werde es erst mal am Schwabbelbajonett meiner A6000 installieren, da ist das originale Bajonett auf jeden Fall schwabbeliger als an der A7.

Bin mal sehr gespannt wie das Ergebnis wird.

Mit einkleben hast nichts zu tun.

Zu Fotodiox: hast Du die goldene Ausführung? Auf jeden Fall Vorsicht mit der Toleranzfalle, unbedingt nachmessen und mit deinem BJ vergleichen. Die Sony-Metallplatte (nennen wir es mal so) müsste genau 1,6 mm dick sein auf Höhe der Bohrungen und genau dieser Wert sollte beim Fotodiox rauskommen, bei allen 4 Bohrungen gleich, bitte schön! Schwer zu ermitteln: Materialstärke auf Höhe der Bohrungen minus Tiefe der Bohrungen ergibt Sollwert. Vorsicht, Grate können die Messungen beeinflussen. Wenn Probleme auftreten, gerne per PN. Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Welchen tieferen Sinn hat der beigefügte Aufbau?

Der Thread dient nur der Irreführung, eigentlich ging es um das Auspusten des Gehäuses mit Druckluft und damit die Kamera in den Sturmböen nicht wegfliegt, wurde sie befestigt :lol:

Und der ernst gemeinte Vorschlag: der Aufbau dient dem präszisen Nachbiegen der Federn. Sollte ich gewinnen, stifte ich den Umbau jemandem, der ihn dringender braucht.

Link zum Beitrag

Humormodus aus: der Aufbau selbst ist kein Joke. Eine ernshafte Intention steckt dahinter ...

O.k., ich glaube, du möchtest doch mal eine ernsthafte Antwort (und ob ich kein Bajonett brauchen werde, weiß ich ja noch nicht - vermutlich ist es bei mir nur noch nicht so weit). Also: Du willst mit der einseitigen Klemmung die Belastung des Bajonetts durch das horizontale Wackeln eines Objektivs simulieren / zeigen / testen. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Bravo, du hast gewonnen. Ich hoffe für dich, dass dein leicanox Vollmetallbajonett noch lieferbar ist, wenn es bei dir soweit ist!

Im Anhang zwei Bilder, die für sich sprechen. Der Druck, den ich ausüben musste war nicht besonders groß und das Display war nicht in Gefahr. Dieses "Reindrücken können" empfinde ich als ziemlich massiv. Wir reden da um mindestens 0,3 mm.  Seitlich R/L  ist es ausgeprägter als oben/unten (Bild 3 , 3 blaue Punkte).  Das sind die Schrauben weiter auseinander. Jeder kann das bei seiner Cam nachprüfen, indem er mit beiden Daumen auf die markierte Stelle drückt.: s. Bild 4

Deutung: was sich da so leicht reindrücken lässt ist die Metallplatte, bei 1,6 mm Materialstärke und Güte (Stanzblech? Alu?) kein Wunder!  Ein "Herausdrücken" ist im Übrigen genauso möglich, nur schwerer fotografisch zu belegen. Der Plastikring spielt hier keine Rolle: mit ist nicht stabiler als ohne.

Zum besseren Verständnis: das hier hat mit der bekannten Federringschwäche (Spalt oben) nichts zu tun. Es kommt nur hinzu, erklärt aber möglicherweise  warum der Spalt oben leicht entstehen kann (Federringschwäche), wenn unten das Objektivbajonett Spielraum hat und sich reindrücken darf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit einkleben hast nichts zu tun.

Zu Fotodiox: hast Du die goldene Ausführung? Auf jeden Fall Vorsicht mit der Toleranzfalle, unbedingt nachmessen und mit deinem BJ vergleichen. Die Sony-Metallplatte (nennen wir es mal so) müsste genau 1,6 mm dick sein auf Höhe der Bohrungen und genau dieser Wert sollte beim Fotodiox rauskommen, bei allen 4 Bohrungen gleich, bitte schön! Schwer zu ermitteln: Materialstärke auf Höhe der Bohrungen minus Tiefe der Bohrungen ergibt Sollwert. Vorsicht, Grate können die Messungen beeinflussen. Wenn Probleme auftreten, gerne per PN. Viel Erfolg!

Kleine Ergänzung dazu:

Ich habe das TOUGH E-Mount "LT" von Fotodiox nun schon einige Wochen im Einsatz und es funktioniert absolut einwandfrei. Übrigens: Technisch ist die Chrome-Version vollkommen identisch mit der "Gold"-Version (Kupferlegierung). - Hier noch einmal die Warnung an alle Interessenten: Im Internet werden von verschiedenen Händlern immer noch Restbestände der ersten Fotodiox-Version (ohne "LT"-Hinweis) angeboten, ebenfalls auch in einer "Gold"-Version. Vom Kauf dieser Exemplare rate ich dringend ab!

Zur Qualität der inzwischen von anderen Herstellern angebotenen Bajonette kann ich nichts sagen. Ich sehe im Moment auch keine Veranlassung, mir diese testweise anzuschaffen. Auffällig ist, daß sie beträchtlich günstiger sind als das Fotodiox-Teil. Wenn überhaupt, würde ich nur einen Kauf über Amazon empfehen, da man hier ein garantiertes Rückgaberecht (mind. 14 Tage) hat. Dann sollte man aber nach Empfang auch sofort testen, ob ein solches Bajonett tatsächlich korrekt funktioniert. Viele Nutzer mögen hier allerdings überfordert sein, zumal ihnen auch die erforderlichen Meßwerkzeuge fehlen...

Wie anfangs bereits geschrieben, war lediglich einer meiner getesteten Adapter minimal zu eng. Konnte ich aber problemlos beischleifen. Ähnliches tritt aber auch mit dem SONY-Vollmetall-Bajonett (ab A7S) auf. Liegt also einwandfrei am bewußt geringeren Toleranz-Bereich. Bei den meisten übrigen Adaptern ist es ratsam bzw. sogar erforderlich, das kleine Schräubchen zu entfernen (siehe Bild unten). Negative Auswirkungen hat dies nicht. Der ursprünglich damit bezweckte Überdreh-Schutz wird zuverlässig durch das o.g. Fotodiox-Bajonett gewährleistet. - Die auch an den nativen SONY- und ZEISS-Objektiven vorhandenen Schräubchen sind leicht versetzt positioniert und stören dort nicht.

Inzwischen habe ich auch noch umfangreiche Testfotos mit meinen Fremdobjektiven gemacht. Bei keinem gab es mit dem Fotodiox-"LT"-Bajonett irgendwelche Probleme mit dem Fokus (Nahbereich bis Unendlich). Das Auflagemaß direkt an der Kamera nachzumessen ist leider kaum möglich. Aber die Höhe der Objektiv-Auflage über dem Body ist beim Fotodiox-Bajonett nahezu identisch mit dem zweiteiligen A7-Bajonett. Die Unterschiede von 0,01 bis 0,02 mm entsprechen dem Toleranzbereich des Meßwerkzeugs...

Wobei ich festgestellt habe, daß der gesamte Bajonett-Korb nicht vollkommen rechtwinklig im Gehäuse sitzt. Ich muß meine A7 z.B. auf dem korrekt ausgerichteten Stativschlitten ganz gering nach rechts drehen, damit der Sensor meine Test-Tafel geometrisch korrekt abbildet. - Das trifft aber auf das Original-Sony-A7-Bajonett ebenalls zu, resultiert also eindeutig aus Fertigungs-Toleranzen der Bodys, die aber die korrekte Planlage zwischen Auflage-Fläche und Sensor-Fläche nicht beeinträchtigen.

Bezüglich der Kompatibilität des TOUGH E-Mount "LT" erhielt ich direkt vom Hersteller inzwischen folgende Auskunft (Zitat):

"The new Sony A7RII and A7SII both have a upgraded sturdy mount and does not require the tough E-Mount for these cameras.as for the Tough E-Mount With the A7 or A7R some third party lenses fit to tight but that has been a small amount."

Mich verwundert ein wenig die "vorsichtige Zurückhaltung" gegenüber den neueren A7-Modellen. Dies könnte durchaus ein Indiz dafür sein, daß das SONY-A7S-Bajonett möglicherweise doch geringe Maß-Abeichungen gegenüber der ursprünglichen A7/A7R-Version hat... - Sofern also Nutzer der neueren A7-Typen (ab A7S aufwärts) Gründe sehen, ebenfalls das Fotodiox-LT-Bajonett einzusetzen, würde ich anraten, hier auf jeden Fall zu testen, ob der gesamte Entfernungs-Bereich von Nah bis Unendlich ohne Einschränkung zu fokussieren ist!

Der weitere Hersteller-Hinweis zum Einsatz an der A7 oder A7R bestätigt ansonsten meinen obigen Hinweis, daß einige Adapter infolge der Verringerung des Toleranzbereiches nicht mehr oder nur nach entsprender Nachbearbeitung funktionieren.

Link zum Beitrag

Hallo Montan,

herzlichen Dank nochmal für deinen sehr aufschlussreichen Bericht. 

Das mit den Schräubchen an bestimmten Objektiv-Adaptern ist bei mir früher (zu MFT Zeiten) schon vorgekommen.

Da bin ich ja beruhigt bei Amazon das richtige Bajonett ( The Tough E-mount LT Signature 2015, kupferfarben, wobei 79 Euro schon ein Wort sind, aber wenn es das Problem behebt....) bestellt zu haben, ich war zwar kurz davor mir das von NEEWER für 26 Euro inkl. Schrauben und Kreuzdreher zu bestellen, habe mir aber dann gedacht, ne lass ma lieber, erstens gibts da noch keine Erfahrungsberichte und zweitens wird der höhere Preis des Fotodiox wohl seine Gründe haben, gleich noch einen 00 Kreuz dazu bestellt und jetzt bin ich sehr gespannt. Ich hätte auch gerne noch Ersatzschrauben bestellt, die gabs aber nicht.

Noch einen schönen 2. Feiertag

Holger

bearbeitet von HolgerG
Link zum Beitrag

@Jstr: danke für die Info. Genau in diese Richtung sollte sich dieser Thread bewegen, also weg von der fruchtlosen Debatte, ob und warum das Bajonett ausgetauscht werden muss, sondern hin zu der Frage, welche Modelle in Frage kommen, was taugen die, wo sind die Unterschiede, worauf sollen wir achten, etc ... Also weg von der Sonydiskussion und hin zur Selbsteinbauanleitung. Im Prinzip würde sich der andere Thread "... in Eigenhilfe" gut eignen, oder wir öffnen einen neuen mit eindeutigem Titel.

Link zum Beitrag