Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony FE 90 mm 2.8 Macro G OSS (SEL-90M28G) = 609 g (ohne Blende)

Stativschelle dazu gibt's nicht.

Vom Gewicht her also auch nur mit Bauchschmerzen für die A7 zu empfehlen, zumal das Bajonett anscheinend mit den nativen SONY-Gläsern die größten "Wackel"-Probleme hat.

Würdest Du mit dem Makro ohne Hand am Objektiv fotografieren? Wenn nicht => kein Problem (wie auch beim FE70200).

Link zum Beitrag

Würdest Du mit dem Makro ohne Hand am Objektiv fotografieren? Wenn nicht => kein Problem (wie auch beim FE70200).

Nöö, ohne Hand am Spielzeug-Bajonett der A7 auf keinen Fall. Da ich bei Macro aber sehr häufig auch mit Stativ arbeiten muß, fehlt die Stativ-Schelle. Beim FE70200 gibt's die dazu. Möglicherweise wird aus einem Zubehör-Katalog auch was für das 90mm Macro angeboten, aber in meine A7 werde ich die knapp 1000 Euro sowieso nicht mehr investieren...

Werde gleich mal ausrechnen, wieviel Dioptrien ich beim Achromaten zum FE1.8/55 wirklich benötige. 1:1 muß ich nicht unbedingt erreichen, da ja der 24-MP-Sensor genügend Crop bietet. Mit +5 müßte ich gut hinkommen. Kommt mir im übrigen für draußen sehr entgegen, da ich das 55 mm sowieso gerne als Standard nutze.

bearbeitet von montan
Link zum Beitrag

Das 70-200 an der 6D wiegt 1,5 kg und ich trag die Kombi immer nur locker am Kameragriff ... :-)

Egal. Dafür macht die a7r die für meine Zwecke besseren Bilder ...

Heute hat sich auch Geissler gemeldet:

"Leider ist es uns nicht erlaubt, die notwendigen Ersatzteile für den

Bajonetttausch zu verkaufen oder in der Werkstatt zu tauschen.

Das Auflagemaß der Sony A7R ist im Vergleich zur Sony A 7r II

unterschiedlich, was unter Umständen zu unscharfe Bilder führen kann."

Und ich war mir eigentlich 100%ig sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass einer bei Geissler sein a7r Bajonett gegen das a7r II Bajonett (nein, eben NICHT das der A7s) ausgetauscht bekommen hat ...

Also doch das a7s Bajonett in USA ordern?

Link zum Beitrag

Endgültige Antwort von SONY

Ob SONY nicht kann oder nicht will, mag jeder selbst beurteilen.

Schriftliche Mail-Anfrage an den SONY Support: 09.11.2015
Ausführliches Telefongespräch mit dem SONY Support: 09.11.2015
Fotos des schadhaften A7-Bajonetts per Mail-Anhang an SONY Support: 09.11.2015
Empfangsbestägigung von SONY per Mail am 11.11.2015: "Ich bestätige Ihnen den Eingang Ihrer E-Mail und bitte Sie um Geduld bezüglich einer Antwort unsererseits."

Offizielles Statement von SONY Deutschland am 13.11.2015 (Text siehe unten).
Endgültige Antwort vom SONY Support per Mail heute, 16.11.2015: "... kann ich Ihnen für Ihre Kamera eine Überprüfung bei unserem Servicepartner (= Geissler, Reutlingen) anbieten. Hierzu benötige ich Ihre Anschrift, die Seriennummer Ihrer Sony ILCE-7M2 *) und das Kaufdatum."

SONY untersagt grundsätzlich die Veröffentlichung von Namen einzelner Mitarbeiter.

Der SONY Support ist nicht befugt, grundsätzliche Statements im Namen von SONY Deutschland abzugeben.

Für die Beantwortung technischer Fragen sind ausschließlich die von SONY beauftragten Serviceunternehmen zuständig.

*) Allein dieses Detail ist schon ein Indiz dafür, daß bei SONY mittlerweile keiner mehr so genau weiß, was "draußen" wirklich passiert. Meine Kamera ist die A7 (= ILCE-7) und wurde auch korrekt durch den Händler noch am Kauftag bei SONY registriert. - Wieso der "verantwortliche Mitarbeiter" vom SONY Support annehmen konnte, ich besitze eine ILCE-7M2 (Also A7II), ist mir ein absolutes Rätsel!

____

Das SONY-Statement vom 13.11.2015 dazu noch einmal im Wortlaut:

„Die Alpha 7 Kamera von Sony ist der Allrounder in der A7 Familie und ermöglicht den Einstieg in die Vollformat-Fotografie zu einem sehr attraktiven Preis. Sollte es in Einzelfällen oder bei ungewöhnlich hoher Belastung des Bajonetts zu Problemen kommen, ist das autorisierte Service Center von Sony erster Ansprechpartner und übernimmt im Rahmen der Garantie eine kostenlose Überprüfung beziehungsweise Instandsetzung. Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Austausch mit dem Vollmetall-Bajonett, das in anderen Kameras der Alpha 7 Familie verbaut ist, nicht vorgenommen werden kann. Würde ein Austausch erfolgen, wäre die Fokusgenauigkeit bauartbedingt bei diversen Objektiven nicht mehr gegeben. Wer auf ein Vollmetall-Bajonett aufgrund besonderer Anforderungen nicht verzichten kann, findet in den höherwertigen Kameras der Alpha 7 Familie genau das, was er benötigt.“

bearbeitet von montan
Link zum Beitrag

____

Das SONY-Statement vom 13.11.2015 dazu noch einmal im Wortlaut:

„Die Alpha 7 Kamera von Sony ist der Allrounder in der A7 Familie und ermöglicht den Einstieg in die Vollformat-Fotografie zu einem sehr attraktiven Preis. Sollte es in Einzelfällen oder bei ungewöhnlich hoher Belastung des Bajonetts zu Problemen kommen, ist das autorisierte Service Center von Sony erster Ansprechpartner und übernimmt im Rahmen der Garantie eine kostenlose Überprüfung beziehungsweise Instandsetzung. Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Austausch mit dem Vollmetall-Bajonett, das in anderen Kameras der Alpha 7 Familie verbaut ist, nicht vorgenommen werden kann. Würde ein Austausch erfolgen, wäre die Fokusgenauigkeit bauartbedingt bei diversen Objektiven nicht mehr gegeben. Wer auf ein Vollmetall-Bajonett aufgrund besonderer Anforderungen nicht verzichten kann, findet in den höherwertigen Kameras der Alpha 7 Familie genau das, was er benötigt.“

Das ist ja zum davonlaufen unter erschwerten Bedingungen. (dabei bloss nicht auf die Minen der Fototechnik treten)

Der hier hats drauf, ich nicht so ganz:   :)

Link zum Beitrag

Ja, danke und Tschüß Sony, mehr fällt einem dabei auch nicht ein. Die A7 R hatte, als damalige Alternative, einen wirklich viel zu schlechten und nahezu unbrauchbaren Verschluß, die A7s war eher für die, die so etwas auch brauchten und wollten, ein Nischenprodukt.

Für mich ein Beispiel dafür, wie eine Marketingstategie inklusiver ihrer dies bezüglichen Stellungnahme in die Hose geht.

Ums derbe auszudrücken, verschissen .....

foxfriedo

Link zum Beitrag

Ja, danke und Tschüß Sony, mehr fällt einem dabei auch nicht ein. Die A7 R hatte, als damalige Alternative, einen wirklich viel zu schlechten und nahezu unbrauchbaren Verschluß, die A7s war eher für die, die so etwas auch brauchten und wollten, ein Nischenprodukt.

Für mich ein Beispiel dafür, wie eine Marketingstategie inklusiver ihrer dies bezüglichen Stellungnahme in die Hose geht.

Ums derbe auszudrücken, verschissen .....

Ja kann man so sagen... Ich werde trotzdem bei Sony bleiben, weil ich das Produkt an sich einfach zu sehr mag und es keine Alternative gibt.

Eines nochmal: Der Verschluss der A7R ist nicht unbrauchbar!! Wenn man die Diva erstmal kennen gelernt hat, kann man sie sehr gut und zuverlässig beherrschen. Wichtig ist halt zu wissen, dass sich die Grenzbereiche im Vergleich zu einer Kamera mit IBIS und 1. elektr. Verschlussvorhang verschieben. Das muss man in Kauf nehmen oder halt eine andere Kamera kaufen.

So jetzt zum Thema: Ich finde diese Stellungnahme alibihaft und nicht befriedigend. Ich werden meine Kamera jetzt zu Geissler schicken, das Bajonett tauschen lassen und dann danach mit frischem Federring auf die LT-Version vom Tough-E-Mount umsteigen. Die Tatsache, keine Objektive über 500g Gewicht an meine Kamera hängen zu können schränkt mich viel mehr ein als eine halbe Blende Verlust durch den Verschluss.

Ich möchte aber noch einmal betonen, dass es meinen Prinzipien widerspricht, Fehler auf Herstellerseite selbst ausbügeln zu müssen.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Wie jetzt, Du hast eine A7ii mit dem Problem?

Ich dachte, die hat die Krankheit gar nicht!

Danke für den Hinweis!

Da fällt mir nichts anderes ein als: Typisch SONY?

Habe eben natürlich nochmal kontrolliert. Den Mail-Text habe ich absolut korrekt hier in den Foren-Beitrag übertragen. Wahrscheinlich steigen die bei ihren kryptischen Typenbezeichnungen selbst nicht mehr durch. Vielleicht ist es ja auch schon so, daß alle SONY-Mitarbeiter betriebsintern ebenfalls eine ILCE-Nummer bekommen.

Gute Nacht, SONY !

Link zum Beitrag

Dass Geissler keine Fremdbajonette einbaut verstehe ich. Dass diese zum Selbsteinbau auf eigenes Risiko nicht mal verkauft werden, finde ich etwas seltsam.

Ist doch eigentlich klar: Wenn Sony die A7s Bajonette für die Selbstreparatur freigeben und verkaufen würde, würden sie zugeben,

dass das A7 Bajonett ein massives Problem hat

dass Sony keine eigene Lösung zur Verfügung hat

dass Sony nicht im Traum daran denkt, ein modifiziertes Bajonett zu entwickeln.

Letztlich wird so das Problem ausgesessen. Die Kunden werden ohnehin irgendwann zum Nachfolger wechseln und der Rest wird auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt. Die Garantie ist dann abgelaufen und Sony kann später mit Reparaturen noch ein wenig verdienen.

Link zum Beitrag

Ist doch eigentlich klar: Wenn Sony die A7s Bajonette für die Selbstreparatur freigeben und verkaufen würde, würden sie zugeben,

dass das A7 Bajonett ein massives Problem hat

dass Sony keine eigene Lösung zur Verfügung hat

dass Sony nicht im Traum daran denkt, ein modifiziertes Bajonett zu entwickeln.

Letztlich wird so das Problem ausgesessen. Die Kunden werden ohnehin irgendwann zum Nachfolger wechseln und der Rest wird auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt. Die Garantie ist dann abgelaufen und Sony kann später mit Reparaturen noch ein wenig verdienen.

Noch eine Option fällt mir ein.

Die A7s Bajonette wurden als Ersatzteile für die A7s Kamera mitproduziert. Bajonett-Ersatzteil und A7s Kamera in einem bestimmten Verhältnis. Da die ja keine kleine Werkstatt haben, ist es denen zu kompliziert den Produktionsplan für weitere A7s Bajonette zu ändern.

Link zum Beitrag

Pssst ! - Nicht weitersagen ! - Ohne Gewähr ! - Alles üble Gerüchte !

Angeblich ( !!! ) sollen die erforderlichen Stückzahlen des A7S-Bajonetts überhaupt nicht verfügbar sein, da dieses Vollmetall-Teil eigentlich als "unkaputtbar" gilt. Da müßte möglicherweise mal der Federring erneuert werden, fertig ... ! Das Plastikteil der A7 und A7R sowie der Federring hatten von Beginn an unveränderte "Et"-Nummern. In den Service-Betrieben kann darum auch keiner feststellen, ob zwischendurch mal die Qualität bzw. der Hersteller gewechselt wurde.

Link zum Beitrag

Noch eine Option fällt mir ein.

Die A7s Bajonette wurden als Ersatzteile für die A7s Kamera mitproduziert. Bajonett-Ersatzteil und A7s Kamera in einem bestimmten Verhältnis. Da die ja keine kleine Werkstatt haben, ist es denen zu kompliziert den Produktionsplan für weitere A7s Bajonette zu ändern.

Stammt das etwa aus der gleichen "Pssst !" - Quelle wie oben ?

Kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor !

Link zum Beitrag

Herrlich - Juli 2014 !

Quelle: www.sony.de / Community-Seite

Betreff: A7 Bajonettverbindung nicht "bombenfest" ... normal ?

Grundsätzlich nicht, denn das Auflagemaß (der Abstand Bajonettauflage-Bildebene) ist auf den Hundertstel Millimeter mit einer Toleranz von wenigen Hundertsteln definiert. Da sind 50 Hunderstel (0,5mm) hin oder her natürlich nicht wurscht. Leider muss man wohl aber bei Sony ein insgesamt "flexibles" Bajonett akzeptieren, bei meiner A7 ist das auch nicht anders, und es wurde ja auch schon viel darüber geschrieben. Aber das ist leider Pfusch, und kein ordentlicher Kamerabau, eigentlich muss das Bajonett wirklich starr sein, sonst stimmt die Bildebene nicht - höchstens, der Sensor wackelt mit...

Dennis.

Zur Erinnerung: Die Einführung der A7 war Mitte Oktober 2013 !

Und bereits im Juli 2014 schreibt "Dennis", es sei schon viel darüber geschrieben worden...

Link zum Beitrag

So Ärgerlich diese vereinzelten Mängel auch sind, sehe ich das generelle Fehlverhalten von Sony nicht so ganz. Da geht was kaputt und die tauschen es ohne Murren auf Garantie aus. Das ist doch genau das Verhalten was ich mir von einem Hersteller wünsche.

Meine 7r hat nach fast 60000 Auslösungen weder Probleme mit dem Bajonett, noch mit dem Verschluss.

Link zum Beitrag

So Ärgerlich diese vereinzelten Mängel auch sind, sehe ich das generelle Fehlverhalten von Sony nicht so ganz. Da geht was kaputt und die tauschen es ohne Murren auf Garantie aus. Das ist doch genau das Verhalten was ich mir von einem Hersteller wünsche.

Meine 7r hat nach fast 60000 Auslösungen weder Probleme mit dem Bajonett, noch mit dem Verschluss.

Darf ich mal zurückfragen, welches das schwerste Objektiv ist, das Du an der Kamera einsetzt?

Bisher hatte ich auch den Eindruck gewonnen, dass alle Kameraexemplare betroffen sind, in dem Sinne, dass sie ein Bajonett mit identischen Schwachpunkten eingebaut haben.

Und leider scheint es so zu sein, dass Sony wieder nur das alte Bajonetmodell erneut einbaut. Das stellt keine Lösung dar.

Link zum Beitrag

@Phillip Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass A7s und A7II unterschiedliche Bajonette haben.

Fotodiox bietet übrigens ein Modell für alle A7 Typen, auch noch für Nex 7/6000. Sagt eigentlich alles.

Es kann (und darf) keine unterschiedliche Auflagemaße innerhalb des E-Mounts geben. Sonys Reaktion ist nicht nur unverschämt, sie vor allem lächerlich.

@Heiko Schön für dich!

Link zum Beitrag