Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Eins gebrauchtes Samsung System zu verkaufen wird bald nicht mehr viel einbringen befürchte ich.

..

blöde Frage: warum würdest du es denn verkaufen wollen    :)

Kameras sind kein Investitionsobjekt in das man durch Kauf und Verkauf investiert und Geld verliert, sondern dienen in erster Linie dem Erzeugen von Bildwerk...was die Dinger aus meiner Sicht so sie dann nicht komplett den Geist aufgeben, noch für eine lange Zeit tun werden

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ich glaube kaum, dass Olympus der nächste Kandidat ist. R&D wird dort nicht nur im Imaging Bereich gemacht. Auch Samsung wird sich nicht komplett aus dem Fotobereich zurückziehen, sondern eher mit anderen Konzepten aufwarten bzw. seine Kompetenzen in anderen Sparten nutzen.

Es ist ja eher so, dass Großkonzerne sich von Sparten trennen, die etwas weniger profitabel sind, um sich zu verschlanken. Olympus, Nikon und Leica haben eine völlig andere Beziehung zu fotografischen Produkten als Panasonic, Sony oder Samsung.

Link zum Beitrag

Kameras sind kein Investitionsobjekt in das man durch Kauf und Verkauf investiert und Geld verliert, sondern dienen in erster Linie dem Erzeugen von Bildwerk...was die Dinger aus meiner Sicht so sie dann nicht komplett den Geist aufgeben, noch für eine lange Zeit tun werden

Um  mir eine Kamera mit global shutter (ohne mechanischen Verschluss), mit besserer connectivity (Bilder einfacher auf den imac, ipad oder direkt ins web speichern), mit höherer Auflösung, mit besserer high ISO Fähigkeit, mit neuem Video Codec, mit schickerem Gehäuse oder mit anderen features neu zu kaufen.

Oder um die nicht mehr nutzbaren Objektive abzustoßen, nachdem die Kamera defekt gegangen ist oder gestohlen wurde.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist die NX1 und die beiden lichtstarken S-Zooms so ausgereift, dass man für die nächsten sechs Jahre gut mitspielen kann. Insofern wäre man mit einer günstig gekauften Samsung NX1 und den beiden Objektiven, die schon einen großen Bereich des "fotografischen Fensters" abedecken können, nicht schlecht bedient. Für spezielle Fälle kann man ja noch etwas anderes benutzen, wenn es denn sein muss. Allerdings müssten die NX Produkte im Abverkauf noch ein Stück billiger werden.

Link zum Beitrag

Dieser Analyst hat aber von gar nichts einen Plan. 

Gewagte These, Analysten denken Global, die meisten so wie wir nach eigenen Vorlieben.. Das ist nunmal nicht immer deckungsgleich..

Leica unterliegt ganz anderen Mechanismen und wird mit Sicherheit erfolgreicher fortbestehen als einer der drei genannten anderen Firmen.

Mag sein, unterm strich müssen sie aber Geld verdienen, wie alle anderen auch.. 

Sony QX würde ich als erfolglos bezeichnen, habe ich noch nie auf der Straße gesehen. 

Da scheinst Du wohl nicht in Asien unterwegs zu sein, dort ist das Ding der Renner.. nicht umsonst hat Olympus nachgelegt.. (siehe oben, global denken/eigene Vorlieben einbringen)

Und dass die Europäer Groß (KG oder Kubikcentimeter)=Gut (Bildqualität) setzen und deshalb mirrorless erfolglos ist, haben wir im Forum schon 137 mal widerlegt.

Halte ich dagegen, Groß = Gute Kamera, Spiegel = Gute Kamera..  Was der Spiegel Technisch macht weiß doch kaum jemand..

Link zum Beitrag

Traurig, dass so eine innovative Firma wie Samsung aussteigt..........

Wenn man hört, dass Oly die R&D- Kosten im Imagingbereich halbiert hat...................

Hoffentlich sind die nicht die Nächsten.......

Der Markt ist in einer "Konsolidierungsphase"

Die Großen wie Canon und Nikon und evtl. auch Sony sind erstmal etablliert.

Alle anderen werden entweder eine "Nische" haben; Leica als bestest Beispiel und aktuell auch noch Fuji mit hoher Qualität und Preisen.

Aber der Rückzug von Samsung ist auch ein Problem für APS-C als zukünftiges Format!

Neben Fuji hat dann niemand mehr im Systemkamerabereich ausschließlich APS-C im Angebot!

Die Großen (C, N, S) haben längst KB als Fokus und sogar Rikoh geht mit der Marke Pentax dorthin.

Da wird die Luft für APS-C demnächst dünn bis aus.

mFT hat sich nicht als DER Standard plazieren können und wird mit 1" Systemen sich um das untere Marktsegment kämpfen.

Darunter dann noch ein paar Edelkompakte und die Majorität der Smartphones.

Dieses "Horrorszenario" aus heutiger Sicht, wird immer wahrscheinlicher und kommt vermutlich schneller als wir alle denken!

Samsung war nur der Anfang ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meiner Sicht ist die NX1 und die beiden lichtstarken S-Zooms so ausgereift, dass man für die nächsten sechs Jahre gut mitspielen kann.

Und was machst Du wenn Dir in 3 Monaten die NX1 runterfällt, gestohlen wird, in den Regen kommt? Von mir aus auch in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie kaputt geht..

Dann hast Du für 2500.- objektive (wenn wir mal nur von den beiden S Zooms ausgehen, also tendenziell mehr) und bekommst keine adequate Kamera mehr dafür.. Edelschrott sozusagen..

Das Risiko würde "Ich" nicht eingehen..

Link zum Beitrag

1) Gewagte These, Analysten denken Global, die meisten so wie wir nach eigenen Vorlieben.. Das ist nunmal nicht immer deckungsgleich..

2) Mag sein, unterm strich müssen sie aber Geld verdienen, wie alle anderen auch.. 

3) Da scheinst Du wohl nicht in Asien unterwegs zu sein, dort ist das Ding der Renner.. nicht umsonst hat Olympus nachgelegt.. (siehe oben, global denken/eigene Vorlieben einbringen)

4) Halte ich dagegen, Groß = Gute Kamera, Spiegel = Gute Kamera..  Was der Spiegel Technisch macht weiß doch kaum jemand..

2) Eben drum, Leica verdient mehr im Sinne von Rentabilität als jeder andere Kamerahersteller und ist stolz darauf. Nicht ganz unberechtigt!

1) man darf eben nicht zu global denken, sondern muss oft detailliert und lokalisiert verstehen. 

3) ein echter Renner? Du meinst ein paar wenige Hipster wurden damit für Werbung fotografiert, wie sie durch Asien hüpfen? ;-)

4) das ist eben falsch und der Analyst bedient sich eines ganz vereinfachten Schubladendenkens. 

Link zum Beitrag

Und was machst Du wenn Dir in 3 Monaten die NX1 runterfällt, gestohlen wird, in den Regen kommt? Von mir aus auch in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie kaputt geht..

Dann hast Du für 2500.- objektive (wenn wir mal nur von den beiden S Zooms ausgehen, also tendenziell mehr) und bekommst keine adequate Kamera mehr dafür.. Edelschrott sozusagen..

Ich würde auch meine hochwertigen Objektive ganz schnell abstossen, solange es noch etwas dafür gibt.

Alles andere wäre Geldverbrennen! Aber andererseits, machen wir das mit unserem Hobby nicht alle ... :D

Link zum Beitrag

Ich würde auch meine hochwertigen Objektive ganz schnell abstossen, solange es noch etwas dafür gibt.

Klingt bitter, aber so würde ich es auch machen.. Nicht bei einer NX300/500 und ein paar Objektive im Normalbereich, aber hätte ich die beiden S Objektive und die NX1, ich würde ganz schnell schauen das mein Investment nicht zum Risiko wird.

Alles andere wäre Geldverbrennen! Aber andererseits, machen wir das mit unserem Hobby nicht alle ...  :D

Klar ist das Hobby Geldverbrennerei, ich versuche diese aber so weit wie möglich im Rahmen zu halten. Ich kaufe Grundsätzlich nur Gebraucht oder bei Aktionen. So liegt der Einkaufspreis nicht merklich über dem wieder erzielbaren Verkaufspreis..

Ich könnte quasi meine komplette Sony Ausrüstung abstoßen ohne großen (schmerzhaften) Verlust zu machen, das gleiche bei meinem Olympus kram..

Link zum Beitrag

Der Markt ist in einer "Konsolidierungsphase"

Die Großen wie Canon und Nikon und evtl. auch Sony sind erstmal etablliert.

Alle anderen werden entweder eine "Nische" haben; Leica als bestest Beispiel und aktuell auch noch Fuji mit hoher Qualität und Preisen.

Aber der Rückzug von Samsung ist auch ein Problem für APS-C als zukünftiges Format!

Neben Fuji hat dann niemand mehr im Systemkamerabereich ausschließlich APS-C im Angebot!

Die Großen (C, N, S) haben längst KB als Fokus und sogar Rikoh geht mit der Marke Pentax dorthin.

Da wird die Luft für APS-C demnächst dünn bis aus.

mFT hat sich nicht als DER Standard plazieren können und wird mit 1" Systemen sich um das untere Marktsegment kämpfen.

Dieses "Horrorszenario" aus heutiger Sicht, wird immer wahrscheinlicher und kommt vermutlich schneller als wir alle denken!

Deine Prognosen gehen etwas gegen den mainstream. Glaubst Du, das kommt wirklich so? Ich schätze mal 90% aller in Betrieb befindlichen Canon und Nikon Kameras und 80% der Objektive sind APS Format Ziehen wir mal 10% ab, dann haben wir den Bestand des Gesamtmarktes von Wechselobjektivsystemen erfasst.

Und Pentax bringt im nächsten Jahr seine erste digitale KB Kamera heraus. Dort geht der Trend dann schon eher und seit Jahren in Richtung Mittelformat, wenn wir Deine Messlatte anlegen.  ;)

Zwischen mFT und 1'' sehe ich so deutliche Bildqualitätsunterschiede, dass beide Systeme gar keine direkten Wettbewerber sind.

1'' ist aus meiner Sicht das Format für hochwertige Kameras ohne Wechselobjektive, zum Beispiel die FZ1000 oder RX100. Das Nikon 1'' System dürfte eher ein Kandidat sein, der irgendwann wieder vom Markt genommen wird.

Link zum Beitrag

Dann macht man genau das, was hier von vielen als Argument vorangetrieben wird....man kauft sich "billig" eine Gebrauchte :)

Die sollte es dann ja wie Sand am Meer geben.

Ich sehe das Ganze hier nicht so dunkel, wie viele Andere. Wenn man ein funktionierendes System hat, bleibt man ja auch erstmal dabei. Man sollte halt auch daran denken, dass nicht nur die Hardcore Hobby Fotografen die Zielgruppe ist und der Otto-Normal-Knipser sich nicht alle vier Wochen ein Objektiv kauft....ich wage sogar zu behaupten, dass der Großteil der Kunden einer z.B. NX500 lediglich das mitgelieferte Objektiv nutzt.

Link zum Beitrag

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber es gibt Analysten von Grossbanken wie Yu Yoshida von der Credit Suisse, der Ende 2013 mittel- und langfristig nur noch für drei Hersteller von "richtigen" Kameras eine Überlebenschance sieht: Canon, Nikon und Sony.

Die kommen bei mir gleich nach Versicherungsvertretern und Autoverkäufern   :D . Die Typen kann man doch nicht ernst nehmen.

Link zum Beitrag

...man kauft sich "billig" eine Gebrauchte :)

Dann schauen wir mal in 2 Jahren wie viele Gut erhaltene NX1 es gebraucht zu kaufen gibt.. ich befürchte das werden nicht viele sein, ganz einfach deshalb weil sie sich zu "Lebzeiten" nicht verkauft hat..

Und die paar die es dann zu haben gibt, werden sicher auch überteuert verkauft werden, eben weil die S Objektiv Besitzer keine andere Wahl haben.

Ne, das halte ich für keine option..

Link zum Beitrag

Erstens hatte ich geschrieben, dass abzuwarten ist, was Samsung bzgl. Support für seine NX Kameras sagt und zweitens habe ich gesagt, dass das Angebot entsprechend günstig sein muss. 2.500 € wäre zu teuer. Ein Samsung NX1 Set mit den zwei Zooms für 1200 bis 1500 € hingegen eine überlegenswerte Sache. Jedenfalls würde ich annehmen, dass Samsung einiges davon auf Halde produziert hat und die Händler den Bestand dann irgendwann auch raushauen wollen.

Link zum Beitrag

Dann schauen wir mal in 2 Jahren wie viele Gut erhaltene NX1 es gebraucht zu kaufen gibt.. ich befürchte das werden nicht viele sein, ganz einfach deshalb weil sie sich zu "Lebzeiten" nicht verkauft hat..

DIe Lagerbestände werden aber nicht entsorgt, sondern halt noch unters Volk gebracht. ...aber warten wir mal ab :)

Link zum Beitrag

(...)

DEN "Standard" wird es nie geben, KB wird das auch nicht sein. Die Anforderungen der Fotografierenden sind einfach zu unterschiedlich.

Was ich hier eher sehe ist, dass Digitalfotografie mittlerweile so gut ist, dass es schwieriger sein wird, Kunden noch vom Kauf einer Kamera zu überzeugen. Darauf müssen sich die Hersteller einstellen. Das könnte zunächst mal bedeuten, dass sich Releasezyklen verlängern werden.

Samsung ist wohl hauptsächlich an den zu hohen Erwartungen gescheitert und daran, dass sie als Universallieferant für Bild- und Videoschaffende nicht überzeugen konnten. Es war in der Fotosparten Historie ein langes Hin und Her. Richtig überzeugen konnten mich nur die letzten Produkte NX1 und NX500. Die waren jedoch wahrscheinlich zu spät, um das Ruder noch herumzureißen.

Die kleineren Hersteller (Fuji, Olympus, Leica, Ricoh) haben sicherlich kaum vergleichbare Ambitionen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht inwiefern Du den Markt beobachtest, aber die Laherbestände der NX1 gehen scheinbar jetzt schon zur Neige..

Ich kenne so etwas aus einer anderen Branche. Mal sehen, wie viele Paletten bei den Distributoren noch stehen und dann günstig in den Markt geschoben werden. Ist ja nicht so, das Samsung keine Geräte produziert hat.

Link zum Beitrag

Klar ist das Hobby Geldverbrennerei, ich versuche diese aber so weit wie möglich im Rahmen zu halten. Ich kaufe Grundsätzlich nur Gebraucht oder bei Aktionen. So liegt der Einkaufspreis nicht merklich über dem wieder erzielbaren Verkaufspreis..

Das ist eine kluge Strategie. Aber gar nicht so leicht umzusetzen, finde ich.

Fällt man damit nicht gelegentlich auf die Nase, wenn man von Privatpersonen gebrauchtes kauft? Versteckte Defekte, Objektive aus Raucherhaushalt usw.?

Bei den amazon warehousedeals findet man meines Erachtens eher selten interessante Kameras oder Objektive mit spürbarem Preisnachlass. 

Und beim Fotofachhändler werden in der Regel recht alte Objektive ziemlich teuer angeboten.

Link zum Beitrag

Wenn man hört, dass Oly die R&D- Kosten im Imagingbereich halbiert hat...................

Hoffentlich sind die nicht die Nächsten........

Wenn man sich die erste Geschäftsjahreshälfte ansieht hat Olympus die R&D-Ausgaben im Imagingbereich tatsächlich halbiert. Aber nicht von letztem auf dieses Geschäftsjahr, sondern von 2011 auf dieses Geschäftsjahr.

jq4yzznf.png

Und wenn man sich die R&D-Ausgaben im gleichen Zeitraum in Prozent vom Umsatz im Imaging-Bereich betrachtet, sieht das alles wirklich nur noch halb so wild aus.

v2xiddn8.png

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung werden jedenfalls nicht die Ursache für einen möglichen Untergang der Olympus-Imaging-Sparte sein.

Link zum Beitrag

Fällt man damit nicht gelegentlich auf die Nase, wenn man von Privatpersonen gebrauchtes kauft? Versteckte Defekte,...

Ich würde ja gerne schreiben nein, aber meine Neuwertig gekaufte E-P5 mit unter 900 auslösungen durfte noch nen boxenstop beim Oly Service für 150.- machen (Drehrad).. Der war nicht einkalkuliert und ist auch nichtmehr beim Verkauf reinzuholen..

Ansonsten hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.. Allerdings werde ich ohne Kaufbeleg und restgarantie wohl nicht mehr kaufen..

Am liebsten halt neu mit sehr guten Konditionen..

Link zum Beitrag