Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage an die "Olympus OM-D E-M10 II" Besitzer,

funktioniert das "Fokus Bracketing" mit allen AF-Objektiven

von Olympus und Panasonic?

Für Antworten wäre ich dankbar...

Gruss aus Berlin,

.....

Hallo., an meinen 4 Objektiven ja.

Pana 1,7 20mm, Oly 9-18mm, Oly 14-150mm, Oly 2.8 60mm

Gruß und Tschüss bernd

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, welche "Einser" Du meinst (E-M eins oder E-M10 eins), aber das Fokus Peaking der E-M1 wird mit dem Firmware Update am 26.11. auf das Niveau der E-M5II / E-M10II gebracht.

Sorry, meinte natürlich die E-M10 in der ersten Version, die ich aktuell habe. Finde das Peaking dort nicht sehr brauchbar.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

lohnt sich der Kauf der Mark-II für einen Anfänger überhaupt? Ich möchte mein erstes Systemkamera kaufen und frage mich ob die 300€ Mehrpreis wirklich sinnvoll sind. Ich werde der M10 mit der 14-42 und mit der Zuiko 75-300 Objektive im Einsatz haben.

Grüße aus Karlsruhe

Guillaume 

Link zum Beitrag

Hallo Guillaume,

ich würde pauschal ja sagen.

Wenn es deine erste Systemkamera wird musst Du dich eh in das Menü einarbeiten

und Du bekommst noch die aktuellste Modellpflege mit prächtiger Ausstattung.

Nur wenn Du dir nicht sicher bist ob das System langfristig was für dich ist, solltest

Du die M10 in betracht ziehen. Hier hilft ein Ausstattungs/Preisvergleich .

Link zum Beitrag

Hallo Guillaume, ich sage auch ja, wenn auch 300 nee Menge Euros sind.

Aber das was die Mark II mehr hat, ist auch eine Menge Geld wert (jedenfalls für mich...)

Ich zähle mal auf:

das ist besser: der Stabi (ist bei einem 75-300 besonders wichtig), der Sucher, Videoaufnahmen

das hat sie mehr: Keystone Korrektur, Lautloses Auslösen, Modus für partielle Farbe, Modus für Schwenk-Aufnahmen, Modus für HDR, Fokus-Einstellungen auf dem Monitor bei Nutzung des Suchers. 

Und dann noch die sehr innovative Möglichkeit von Belichtungsreihen mit Fokusverschiebungen.

Und für mich von großem Wert ist die bei der Mark II gegebene Möglichkeit, vier vorprogrammierten Einstellungen (Myset 1 bis 4) jetzt auch auf Fn Tasten zu legen und damit ohne langes hantieren, auf Knopfdruck sofort zu haben.

(wird jetzt auch praktischer weise angezeigt) 

Vielleicht sind bei dem Genannten auch Dinge bei, die dir beim jetzigen Kauf einer M 10 irgendwann doch fehlen werden/würden.

Tschüss bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antworte! So oder so habe ich eine Menge Arbeit vor mir bis ich die wichtigste Einstellungen verstehe. Ich glaube als Anfänger werde ich kein 50% der Möglichkeit der Kamera benutzen, daher wäre der alte Modell nicht schlecht. Andererseits sollte die Kamera einige Jahren halten... Ich werde auf die Weihnachtsangebote ausschau halten und mal schauen was sich ergibt. Danke!

Link zum Beitrag

das hat sie mehr: Keystone Korrektur, Lautloses Auslösen, Modus für partielle Farbe, Modus für Schwenk-Aufnahmen, Modus für HDR, Fokus-Einstellungen auf dem Monitor bei Nutzung des Suchers. 

Und dann noch die sehr innovative Möglichkeit von Belichtungsreihen mit Fokusverschiebungen.

Und für mich von großem Wert ist die bei der Mark II gegebene Möglichkeit, vier vorprogrammierten Einstellungen (Myset 1 bis 4) jetzt auch auf Fn Tasten zu legen und damit ohne langes hantieren, auf Knopfdruck sofort zu haben.

(wird jetzt auch praktischer weise angezeigt)

da ist eigentlich nichts dabei, was man wirklich braucht

(die sinnvolle Funktion MySets auf FN Tasten zu legen ist sicher nett, aber bei der EM10 I konnte man die auch schon auf das Moduswahlrad legen, indem man einen nicht wichtigen Modus ... zB iAuto oder ähnliches) umbelegte)

OK, Fokusstacking wäre noch nett, aber ich denke, das wird für Dich erst interessant, wenn Du den Rest gemeistert hast.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworte! So oder so habe ich eine Menge Arbeit vor mir bis ich die wichtigste Einstellungen verstehe. Ich glaube als Anfänger werde ich kein 50% der Möglichkeit der Kamera benutzen, daher wäre der alte Modell nicht schlecht. Andererseits sollte die Kamera einige Jahren halten... Ich werde auf die Weihnachtsangebote ausschau halten und mal schauen was sich ergibt. Danke!

Die 10 I jetzt kaufen, einarbeiten und demnächst als Zweitkamera nutzen. Du steigst schließlich preiswert ein. Nicht so wie "wir"(ich) wo die Fünfer die einzige war und ein Vermögen gekostet hat. Bereut haben es die meisten jedenfalls nicht. Wenns die 5er M I noch zu ergattern gibt bist du wohl noch preiswerter dranne. Der viele Sofwareschnickschnack ist zwar gut zum spielen aber nicht nötig. Am meisten hat mir eigentlich die Regentauglichkeit gebracht. Wo ich noch mit der Kamera unterwegs war sind selbst die Handys schon verschwunden gewesen, sprich ich war der alleinige knipser. Was mir auch heute noch wirklich fehlt ist ein Selbstauslöser der auf Bewegung reagiert und ne vernünftige Zeitrafferfunktion. Lässt sich aber Extern noch viel besser lösen. Globalshutter ist auch solch ein Fitscher was endlich verwirklicht gehört. Ach eine Wunschliste exestiert hier irgendwo auch. Da kannst du finden was man wirklich möchte. Das was uns von unseren Herstellern geboten wird ist nicht das was sie bei uns abgeguckt hätten.

Und wie immer mein Hinweis auf den Einstellungsführer hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Und hier auch noch was zum stöbern https://www.systemkamera-forum.de/topic/84644-einstellungsthread-olympus-om-d-e-m5/

Und nicht daran stören, dass es hier um die E-M5 I geht. Zu den Neueren Kameras hat sich nur keiner gewagt sowas geniales zusammenzustellen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Sodele, jetzt habe ich auch die Mark II und gleich ein Problem.

Das Fokus Peaking lässt sich nicht aktivieren. Gestern Abend mit dem Oly 12-40 ging es noch und ich hatte es mir auf eine Funktionstaste gelegt. Heute mal ein Altglas drangeschraubt und siehe da, der Button ist auf einmal unbelegt und Peaking lässt sich unter MF Assistant auch nicht aktivieren (steht auf aus und lässt sich nicht aus/anwählen). Auch mit dem 12-40er nicht.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Link zum Beitrag

Nope, geht auch nicht. Peaking steht nicht zur Auswahl.

MF Assistant ist nur der Menüpunkt, wo die Lupe und Peaking zusammen gefasst sind. Aktivieren lässt es sich jeweils dort, nur dass es bei mir nicht funzt. : -/

Mir schwant böses.

Link zum Beitrag

Es gibt gewisse Modi, in denen Focus Peaking nicht zur Verfügung steht. Z.B. ist Focus peaking deaktiviert, wenn der "Keystone Modus" aktiviert ist. In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings einen entsprechenden Hinweis nur bzgl. Keystone Funktion gefunden.

Ansonsten gilt: Automatisches Aktivieren des Fokus Peakings über Fokusring geht nur, wenn das Fokus Peaking im MF Assistenten eingeschaltet ist und wenn ein elektrisch gekoppeltes Objektiv angeschlossen ist. D.h. bei allen mauellen, adaptierten Objektiven kann Fokus Peaking nur über eine entsprechend konfigurierte Taste aktiviert werden.

Daher: kontrolliere, ob die Keystone Funktion aktiviert ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde gerne wissen, ob der im Body eingebaute Stabi auch Akkustrom verbraucht, wenn er abgeschaltet ist. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass der Sensor im ausgeschalteten Zustand ja irgendwie in fixer Position gehalten werden muss. Mein Gedanke ist, dass das eventuell die Magnetfelder machen müssen, die den Sensor im eingeschalteten Zustand bewegen und wenn diese das machen, dann ebenso im ausgeschalteten Zustand eben Strom benötigen.

Link zum Beitrag