Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe beträchtlichen SS mit dem Oly 12-40 bei bestimmten Zeiten. Genaueres im Thread weiter vorne. Ein besseres Objektiv gibt es nicht. Schwer und qualitativ hochwertig.

dann liegt es wohl ein bischen an deiner Gewohnheit die Kamera zu halten. (wurde hier mal der Herr Wagner seines Zeichens Olyguru zitiert) Du kannst in meiner Signatur sehen mit welchen Objektiven ich fotografiere. Ein Problemobjektiv ist das 14-140, das verwende ich jetzt nur noch an der GM5 wegen ShSh.

Bis auf ganz wenige ausnahmen habe ich ansonsten keine Probleme. Übrigens ich betrachte meine Bilder in der 100% Ansicht auf einem kalibrierten 27' 4K Monitor. 

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Einbein gegen ShutterShock gar nichts bringt. Ein Dreibein bringt ja auch nichts gegen den Spiegelschlag der DSLR.

Gibt es dazu fundierte Informationen?

Doch, bringt es. Zumindest in Kombination mit einem guten Kugelkopf, der die Hauptarbeit der Dämpfung übernimmt, auch für den Spiegelschlag.

Die GX7 hat auch leichte ShSh Probleme, aber nicht auf Stativ (zumindest nicht auf meinem....). Für GX8 gilt bei mir bisher das gleiche (allerdings dank des homogen grauen Wetters der letzten Wochen noch unter Vorbehalt)

Es gibt dazu auf einer recht bekannten deutschen Site einen ausführlichen Test zu Kugelköpfen, bei dem u.a. auch die Dämpfung gegen Spiegelschlag eine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Ich habe beträchtlichen SS mit dem Oly 12-40 bei bestimmten Zeiten. Genaueres im Thread weiter vorne. Ein besseres Objektiv gibt es nicht. Schwer und qualitativ hochwertig.

Wegen diesem Objektiv hat Olympus Anti Schock O eingeführt.

Meine GH3 und GF2 sind die sanftesten PANAs. Bei Olympus ist es wohl die E-M5 MK II.

Mein 7,5 mm, 7-14 mm, 15 mm, 12-35 mm, 42,5 mm, 6O mm, 76,5mm :) produzieren keinen erkennbaren ShSh an der GX8, auch im Serien Modus.

Link zum Beitrag

Wie schön, dass ihr heutzutage das wort Shuttershock aussprechen dürft. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich fast gekreuzigt, als ich das böse Wort erwähnte...

Die GX8, GX7, GH4 haben alle keinen "sanften Verschluss" und erzielen mit anfälligen Objektiven nicht die maximale Bildqualität im Freihandeinsatz (ShSh).
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen diesem Objektiv hat Olympus Anti Schock O eingeführt.

Meine GH3 und GF2 sind die sanftesten PANAs. Bei Olympus ist es wohl die E-M5 MK II.

Mein 7,5 mm, 7-14 mm, 15 mm, 12-35 mm, 42,5 mm, 6O mm, 76,5mm :) produzieren keinen erkennbaren ShSh an der GX8, auch im Serien Modus.

Das glaube ich kaum. Mit dem Objektiv hatte ich keinen ShSh. Der MV der GX8 "schockt" mMn. auch stärker als der MV der OMD's.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, Dein Text ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wolltest Du zufällig auf lumixgraf antworten?

(Dann würde der Text mehr Sinn ergeben)

Shsh mit dem 12-40, aber nicht mit dem 12-35 fände ich seltsam, oder spricht dafür, dass Shsh doch was sehr individuelles ist und man eigentlich keine Kamera/Objektiv Kombi als Shsh anfällig definieren kann.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Doch, bringt es. Zumindest in Kombination mit einem guten Kugelkopf, der die Hauptarbeit der Dämpfung übernimmt, auch für den Spiegelschlag.

Die GX7 hat auch leichte ShSh Probleme, aber nicht auf Stativ (zumindest nicht auf meinem....). Für GX8 gilt bei mir bisher das gleiche (allerdings dank des homogen grauen Wetters der letzten Wochen noch unter Vorbehalt)

Es gibt dazu auf einer recht bekannten deutschen Site einen ausführlichen Test zu Kugelköpfen, bei dem u.a. auch die Dämpfung gegen Spiegelschlag eine Rolle spielt.

Ich hab ebenfalls mit der GX7 Versuche gemacht.

Stabiles Stativ, stabiler Kopf.

Plus Lasermodul.

ShSh liess auch da die GX7 wabbeln.

Objektivtyp und Belichtungszeit sind mE die wesentlichen Parameter.

Bei langen und kurzen Zeiten ist ShSh idR irrelevant.

Es gibt gute Artikel, welche die Grundlagen anschaulich erläutern und die Wirkung des Schwingungsverhalten im Zusammenhang mit den Belichtungszeiten darstellen.

Es gibt nun mal nachweislich (messbar) Kombinationen von Kamera plus Objektiv plus Belichtungszeit, welche zu unbrauchbaren Resultaten führt.

Eine Kamera aber generell als ShSh-"Ruine" zu deklarieren scheint mir aber verdächtig.

-Didix

Link zum Beitrag

Ein schweres Objektiv an der Kamera sollte dem SHSH besser entgegenwirken,aber ist es nicht auch wichtig, wie fest oder locker ein eingeriegeltes Objektiv am Body sitzt?

Also an meinen Bodys ist da je nach Kombination ein ziemlich großer Unterschied.Könnte mir schon vorstellen,daß der Verschlußschlag das Objektiv schon bei sehr wenig Spiel zusätzlich in Schwingung versetzt.

Für mich selbst zwar kein Problem da ich beinahe ausschließlich filme.

Link zum Beitrag

Das glaube ich kaum. Mit dem Objektiv hatte ich keinen ShSh. Der MV der GX8 "schockt" mMn. auch stärker als der MV der OMD's.

Die E-M1 hat einen der härtesten Verschlüsse im MFT System. Selbst mit dem schwersten MFT Objektiv (F/4.0 300 mm) wurde das in einem bebilderten Test nachgewiesen. OMD ist nicht gleich OMD.
Link zum Beitrag

Hallo Sardinien!

In einem älteren Beitrag hast Du geschrieben:

Das GX8 update2.0 geht auf das ShSh Thema ein in dem besonders gefährdeten Verschlusszeitenbereich:

1/60 Sek. bis 1/320 Sek.

Mit folgenden Einstellungen:

Modus (A/S/P habe ich getestet)
AFS/AFC/MF
Einzelbild
Stummschaltung: OFF
Elektronischer Verschluss: Auto

wird im Bereich 1/60 Sek. bis 1/320 Sek. und >1/8000 Sek. automatisch der elektronische Verschluss verwendet. Andere Verschlusszeiten verwenden den MV. Bei aktiviertem Blitz ist nur der MV aktiv in dieser Einstellungsvariante.

Mit folgenden Objektiven getestet: 14-140 II und 12-35 mm

Bei der Firmware 2.1. kann ich die Auto-Einstellung für den elektronischen Verschluss partout nicht finden.

Bin ich blind?

Oder wurde das wieder abgeschafft?

LG

Andreas

Link zum Beitrag

Vielen Dank Sardinien.

Hab es jetzt gefunden.

Mit meinen Olympus-Objektiven scheint es aber nicht zu klappen - was ich auch dem Review von DPR so entnehme.

Firmware v2.0 added an 'Auto' option for Electronic Shutter, which switches from the mechanical to electronic shutter when 'shock' is most likely. The behavior appears to depend on the lens used. With the 14-140mm F3.5-5.6 and the 12-35mm F2.8, the camera would switch to fully electronic shutter mode for shutter speeds between 1/60th and 1/250th of a second (except in Manual exposure mode, where mechanical shutter is maintained). However, this didn't happen with other lenses we tried, so the benefits aren't always available.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Weiss jemand ob das alte 14-140 H-VS014140 auch einen Firmware Update für Dual IS und DFD bekommt?

Ich dachte ich hätte was von März 2016 gelesen, finde es aber nicht mehr.

Siehe http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/vs014140.html

Hier habe ich das her: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mehrere_kleinere_Firmwareupdates_bei_Panasonic/9599.aspx

bearbeitet von Cubin
Link zum Beitrag

Weiss jemand ob das alte 14-140 H-VS014140 auch einen Firmware Update für Dual IS und DFD bekommt?

Ich dachte ich hätte was von März 2016 gelesen, finde es aber nicht mehr.

Siehe http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/vs014140.html

Für das ShSh unempfindliche 14-140 I müsste noch ein update kommen. DFD benötigt kein update und wird automatisch von den DFD Cams unterstützt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo!

in welchem Film Modus stellt ihr die GX8 ein ?

mit meiner alten Panasonic Cam hatte ich immer AVCHD mit 50p eingestellt.

nun gibt hier die 4K/100M/25p und 4K/28M/50p so wie ich sehe im IA Modus

stelle ich auf M Modus zum habe ich mein früheres

AVCHD Format auch 1920X1080/50p

bearbeite ich den Film, kann ich den Clip nur durch die Infotaste herausfinden ob es nun 4K als FHD oder 4K als 25p.

in diesem Zusammenhang

mit meinem Dune Mediaplayer kann ich den bisherigen kleinen 4K Film nicht abspielen

Auf dem FHD Fernseher ruckelt es.

Das scheint wohl normal zu sein. Also besser eine Filmausgabe in FHD ausgeben (AVCHD oder 4K/28M/50p ?) und die andere Ausgabe in 4K,

damit man sich, wenn das entsprechende Sichtgerät Einzug hält, auch ansehen kann.

(AVCHD oder 4K/28M/50p ?)egal, aber wegen der besseren Trennung der einzelnen Frames besser 4K/100M/25p oder AVCHD einstellen?

Grüße

Rudi

Link zum Beitrag

Hallo Rudi,

ich filme mit der GX8 nur in MP4 (FHD und 4K).

FHD verwende ich bei bewegten Inhalten meist mit 50P 1920 x 1080 und 1/50 Sek. bis 1/200 Sek. im M Modus (steht kein Auto ISO zur Verfügung) und Bitrate 28 Mbps. Der Hauptunterschied zu AVCHD (.mts) ist der Audiostream mit 128 Kbps vs. 192 Kbps. FHD bietet eine Hybridstabilisierung (5 Achsen), die gut funktioniert im Freihandeinsatz.

4K verwende ich bei weniger bewegten Inhalten mit 30P (Foto-Video Modus) 3840 x 2160 und 1/30 bis 1/100 Sek.100 Mbps Hier steht im M Modus Auto ISO zur Verfügung (genial). Stabilisierung leider nur via OIS.

Sind deine Angaben über die möglichen Video Modi o.k.?. Die Bedienungsanleitung Seite 241 und 242 klärt auf.

Will man intensiver in Video einsteigen, sollte man in der bestmöglichsten Qualität filmen und die Ergebnisse so abspeichern, dass diverse Konvertierungen möglich sind, welche den vorhandenen und zukünftigen Ausgabegeräte entsprechen. Die richtigen Betrachtungsgeräte und Mediaplayer zu finden, ist nicht einfach.

Habe für uns (Familie) eine "einfache" Lösung gefunden:

Unser PANA 4K AXW804 hat einen top Mediaplayer integriert (3840 x 2160 bis 60P, 50 Zoll), der H264 /MPEG-4 AVC und HEVC (H.265) ruckelfrei, in bester Qualität, wiedergibt.
Typisch Marketing PANA: wird nicht erwähnt in der Produktbeschreibung, musste ich selbst herausfinden:)

Gebe ich Videos weiter, wird in den Standard konvertiert, der beim Betrachter ruckelfrei wiedergegeben werden kann. 

Ich verwende zur Videobearbeitung:

MAGIX Video ProX7 (mit integrierter, effektiver Mercalli v4 Stabilisierung)

TMPGEnc Video Mastering Works 6 (schnelle Verarbeitung, jedoch keine Stabilisierungsmöglichkeit)

Link zum Beitrag

Danke für den Info Sardinien.

Es ist ja nicht selbstverständlich, gute Antworten zu erhalten

Du schreibst von 30p im 4 K Modus. Bei mir steht 4K nur mit 25p zur Verfügung. Vielleicht weil der Boddy in England bestellt ?

Bei mir zeigt die GX8 Aufnahmeformat MP4 und AVCHD.

Bei MP4 gibt es FHD(1920x1080)50p ebenso bei der Wahl AVCHD FHD 1920x1080)50p.

Stelle ich auf MP4 FHD ein, habe ich später im Ordner ggf. Clips MP4 mit FHD/50p und 4K/25p

Wähle ich aber wie du schreibst landen die AVCHD gleich in den richtigen Ordner.

Also filmen in FHD oder 4 K filmen,je nach Objekt.

Bei meiner anstehende Treckingtour, werde ich eher AVCHD einstellen und nur Landschaft 4K/25p ausprobieren.

Wenn die GH5 einmal da, wird sich das größtenteils erledigt haben. Die GX8 wird mehr als Fotoapparat dienen.

Mein jetziger Core i7 kommt so gerade mit der Bearbeitung der Clips in 4K/25p klar, für eine GH5 muss ich wohl aufrüsten.

Ich arbeite zZt. mit Pinnacle schon einige Jahre, komme damit halbwegs zurecht. Mercalli 3.0 habe ich als eigenständige Version.

Mit dem Sichtgerät lasse ich mir noch Zeit, konventiere vorerst UHD in FHD.

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag