Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und auch seit letzter Woche Besitzer einer GX8 mit den 2.8er Standardzooms. Kann mir jemand erklären, wann man den elektronischen Verschluss einsetzen sollte und wann nicht? Oder sollte man dort generell die Einstellung "Auto" nehmen?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

beim elektronischen Verschluss (EV) wird der Sensor zeilenweise (evtl. auch in Blöcken) ausgelesen. Der Hauptvorteil gegenüber dem mechanischen Verschluss (MV) ist die Erschütterungsfreiheit*, minimierte Auslöseverzögerung und der nicht vorhandene Verschlussverschleiß.

einige Nachteile sind:

-geht nur von 1 Sek. bis 1/25.600 Sek.

-durch die gesamte Dauer der Sensorauslesung von etwa 1/23 Sek.(GX8 Wert) können Verzerrungen bei sich bewegenden Motiven bzw. Mitziehern ergeben**

-kein Blitz möglich

-in 50 Hz Beleuchtungsumgebung sollte mit bis 1/50 Sek. bzw. 1/100 Sek. belichtet werden (analog zu Video)

Die Einstellung Auto würde ich nicht verwenden, da mit den f/2.8er Zooms der EV damit nicht zum Einsatz kommt. Es gibt aber Objektive, wie das 14-140 II, die zwingend den EV erfordern (ShSh = Shutter Shock Empfindlichkeit). Die Einstellung Auto wirkt bei diesem Objektiv in gewissen Zeitbereichen.

Die GX8 hat eher einen harten Verschluss. Dies gilt es allgemein zu beachten, auch bei Langzeitbelichtungen. Mit einem stabilen Stativ werden jedoch ShSh freie Bilder mit Belichtungszeiten länger als 1 Sek. erreicht.

Aus meiner Sicht eine gute Verschlusserklärung:

http://de.red.com/learn/red-101/global-rolling-shutter-de

*

in der Regel wird mit dem EV eine ausgezeichnete Abbildungsleistung erreicht, ohne die Beugung des MV in extremen Belichtungssituationen

**

dieser Nachteil kann durch Serienaufnahmen minimiert werden (Bei Serienaufnahmen wird nur mit AFC der Fokus weitergeführt, Mit AFS wird nur auf das erste Bild einer Sequenz scharfgestellt

Tipp:

Stummschaltung ON/OFF auf eine FN Taste legen

Selbst die Unterschiede zwischen EV/MV ausloten und feststellen, ob man persönlich für den EV von der Auslösetechnik geeignet ist. Ich bin ein EV Typ und verwende den MV nur unter 1 Sek.,beim Blitzen und z.B. Spotbeleuchtung mit 50 Hz.

Link zum Beitrag

Also sollte ich wenn ich unseren Hund in Action aufnehmen will immer Serienaufnahme mit EV und AFC wählen?

Mit dem 12-35 2.8 hat die Kamera am Samstag bei bewölktem Himmel mit EV auf "Auto" im "A"-Modus nur den EV gewählt, daher wundert mich deine Aussage mit den 2.8er Zooms.

Man kann übrigens auch die Einstellung des Elektronischen Verschlusses auf eine FN-Taste legen, also nicht nur den Lautlos -Modus.

Danke erst mal bis hierhin.

Link zum Beitrag

Also sollte ich wenn ich unseren Hund in Action aufnehmen will immer Serienaufnahme mit EV und AFC wählen?

Mit dem 12-35 2.8 hat die Kamera am Samstag bei bewölktem Himmel mit EV auf "Auto" im "A"-Modus nur den EV gewählt, daher wundert mich deine Aussage mit den 2.8er Zooms.

Man kann übrigens auch die Einstellung des Elektronischen Verschlusses auf eine FN-Taste legen, also nicht nur den Lautlos -Modus.

Um an die elektronische Verschlusseinstellung im Rec. Menü zu kommen, muss die Stummschaltung auf OFF stehen. Mit meinem 12-35 mm Firmware 1.3 wird bei Einstellung Auto der MV genommen bis 1/8000 Sek. Kürzer als 1/8000 Sek. erfolgt die Umstellung automatisch auf EV.

Für deine Hundeaufnahmen mit deinen 2.8er Zooms bist du mit dem MV auf der sicheren Seite. Probieren würde ich trotzdem mal den EV, damit sich das Gefühl für diese Verschlussart entwickelt.

Link zum Beitrag

Gerd hat das gut erklärt!

Bei Aufnahme von Hunden in "Action", kann ich nur empfehlen mit dem mechanischen Verschluss zu arbeiten. Verzerrungen sind bei Bewegungen nicht immer erkennbar aber dennoch häufig da. Bei meinen Hunden ist dann z.B. die Pfote oder die Schnauze etwas länger als normal.

Portraits oder langsam laufende Hunde sind kein Problem mit dem EV.

1/1000Sek. + sind erstrebenswert. Das Einzelfeld beim AF hilft, z.B. bei auf dich zulaufenden Hunden, dass der AFC auch schnell genug ist.

Wenn Du magst, kannst Du hier

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157631872486844

ein paar Bilder sehen. Die meisten Bilder sind mit dem EV gemacht. Die Bilder mit Action aber meist mit MV.

Es sind kaum Bilder mit der GX8 dabei im Moment reizt mich Hundeaction nicht so. Die GX8 ist aber aus meiner Sicht eine sehr gute Kamera für Hunde. Ein schnelles Objektiv und ordentliches Licht dazu und dann kann kaum etwas schief gehen.

VG

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Tat, sehr sehr schöne Bilder von Apertur.

Hinweis: dpreview ist nun auch in die Pötte gekommen und hat sein Review veröffentlicht.

Hier die Zusammenfassung:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx8-review/11

Hauptkritikpunkt: Shutter Shock beim mechanischen Verschluss.

Link zum Beitrag

Als ich mir die GX8 gekauft hatte, gab es von Panasonic die Information, dass auch das P 45-175mm per Firmware für Dual IS fit gemacht werden soll. Ich habe heute mal auf der Panasonic Seite nachgeschaut und zu meinem Erstaunen (und Missfallen) festgestellt, dass sich immer noch nichts getan hat. Das zieht sich nun doch etwas zu lange hin. Weiß jemand, ob Panasonic mal einen Zeitpunkt angegeben hat, wann das Update kommen soll?

Link zum Beitrag

Die ersten Versuche mit der GX8 habe ich gemacht.

Ich habe ein paar leicht Fragen an euch.

Es braucht im manuellen Modus noch etwas Zeit für mich hier schnell einzustellen.

Hier verführt mich der IA Modus, aber so einfach mache ich es mir nicht.

Die Einstellung der Videotaste lässt sich nicht einfach ein- und ausschalten, läuft dann etwas nach, wenn ich die Taste nicht sofort getroffen habe.

Aber die ganzen Fn Tasten,möchte ich nicht viel verändern, sonst weiß man später nicht mehr wo was liegt.

Irgendwie komme ich nicht mit der Stabilitätseinstellung nicht klar.für Foto und Video.

Es erscheint beim filmen die Hand in rot , egal ob mit Oly 25/1.4 oder Pana 1235 u.35100 Objektiven. Wo sehe ich das der Sabi richtig eingestellt ist ?

Die Helligkeitsverteilung habe ich im oberen +2 und unteren Bereich um +2 angehoben, oder linear lassen?

Mir erscheinen die Fotos und die 4K Videos etwas überbelichtet (war volle Sonneneinstrahlung)

Das Ruckeln bei  meinen  4 K Videos kommt sicher von meinen 2 Kernprozessor( 2,66GHZ 4GB RAM) habe  zZt. keinen anderen Prozessor.

Was wählt man hier Belichtungsmessung bei Landschaft und größeren Flächen, Personen , Blumen u. Makro

Wie sollte man hier einstellen Mehrfach (52 Felder Taste)

oder Fokus Mitte ?

Bei Portät kann man ja extra einstellen, oder mit touch, Fokus. 

Danke euch

Gruß Rudi

Link zum Beitrag

Bei Aufnahme von Hunden in "Action", kann ich nur empfehlen mit dem mechanischen Verschluss zu arbeiten. Verzerrungen sind bei Bewegungen nicht immer erkennbar aber dennoch häufig da. Bei meinen Hunden ist dann z.B. die Pfote oder die Schnauze etwas länger als normal.

Diese Verzerrungen sind doch nicht so schlimm, es gibt doch auch Verlängerungen bzw. Verkürzungen

der Schnauze beim Weitwinkel bzw. Tele und niemanden regt es auf.

Link zum Beitrag

Der ShutterShock bei der gx8 ist enorm. Hatte seither Olympus Kameras und war da schon betroffen. Aber hier ist es so, dass die Kamera für MV überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Die Bilder sind deutlich unscharfer im Bereich 1/20 bis 1/1000 s. Daher nur mit dem EV zu gebrauchen (persönliche Meinung).

Link zum Beitrag

Der ShutterShock bei der gx8 ist enorm. Hatte seither Olympus Kameras und war da schon betroffen. Aber hier ist es so, dass die Kamera für MV überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Die Bilder sind deutlich unscharfer im Bereich 1/20 bis 1/1000 s. Daher nur mit dem EV zu gebrauchen (persönliche Meinung).

Naja! Ist wohl ein bisschen übertrieben!

Ich fotografiere auch viel mit dem MV und kann kein gravierenden Schärfemängel beklagen!

Allerdings fotografiere ich seit Jahrzehnten nur ab Einbeinstativ, welches mir seit eh und je knackscharfe, unverwackelte Fotos liefert ... :)

Link zum Beitrag

Der eine schaut halt genauer hin, der andere ist auch mit der 50 Prozent Ansicht zufrieden. Ich lösche alle Bilder, die nicht bei 100 Prozent scharf sind. Mit dem MV und dem Pana 100-300 sind scharfe Bilder ein absolutes Glücksspiel, außer man verwendet Zeiten kürzer als 1/1000 s.

Link zum Beitrag

über meine Frage Belichtungsmessung habe ich nachgelesen, sollte man eigentlich wissen wenn man sich so eine Kamers kauft.

Es bleiben noch die Fragen, was bedeutet die Stabi Anzeige mit dem Symbol der roten Hand bei Videoaufzeichnung

und die Frage  der Helligkeitsverteilung die Kurve  linear oder eigene Wahl ? 

Link zum Beitrag

Das Symbol bei der Videoaufzeichnung wird wohl einfach nur bedeuten, dass der Stabi des Objektivs eingesetzt wird.

Ich würde dir folgendes empfehlen, wenn du dich fragst was ein Symbol bedeutet: schau in der Bedienungsanleitung ab Seite 356 in welchem Bereich das Symbol ist und schau dann in der folgenden Tabelle, was es bedeutet. Dort gibt es dann auch eine Verlinkung zur ausführlichen Beschreibung. Zu deiner Frage findest du diese auf Seite 216 in der BDA.

Link zum Beitrag

Der eine schaut halt genauer hin, der andere ist auch mit der 50 Prozent Ansicht zufrieden. Ich lösche alle Bilder, die nicht bei 100 Prozent scharf sind. Mit dem MV und dem Pana 100-300 sind scharfe Bilder ein absolutes Glücksspiel, außer man verwendet Zeiten kürzer als 1/1000 s.

ist schon fast eine Unterstellung, das die Forenten, die mit dem MV keine oder wenige Probleme haben nicht genau hinschauen. So kann man seine Meinung auch manifestieren!!

Link zum Beitrag

Gut, ich habe ja zig Bildbeispiele in diesem Thread gezeigt, wie stark sich das auswirkt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist ja gut. Muss jeder für sich selbst testen. Aber die großen Review Seiten sind ja nicht blöd, die attestieren der gx8 alle starke SS Probleme.

ja natürlich gibt es SchSch, aber immer abhängig vom Objektiv. Sie attestieren auch anderen Kameras SchSch, mal mehr oder weniger, betrachten aber dabei selten die Objektive mit denen das Problem auftritt. Nebenbei spielt auch noch der Fotograf eine Rolle, der eine hat damit mehr Probleme als der andere.

Link zum Beitrag

Gut, ich habe ja zig Bildbeispiele in diesem Thread gezeigt, wie stark sich das auswirkt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist ja gut. Muss jeder für sich selbst testen. Aber die großen Review Seiten sind ja nicht blöd, die attestieren der gx8 alle starke SS Probleme.

Doppelpost bitte löschen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ja natürlich gibt es SchSch, aber immer abhängig vom Objektiv. Sie attestieren auch anderen Kameras SchSch, mal mehr oder weniger, betrachten aber dabei selten die Objektive mit denen das Problem auftritt. Nebenbei spielt auch noch der Fotograf eine Rolle, der eine hat damit mehr Probleme als der andere.

Ich habe beträchtlichen SS mit dem Oly 12-40 bei bestimmten Zeiten. Genaueres im Thread weiter vorne. Ein besseres Objektiv gibt es nicht. Schwer und qualitativ hochwertig.
Link zum Beitrag

Allerdings fotografiere ich seit Jahrzehnten nur ab Einbeinstativ, welches mir seit eh und je knackscharfe, unverwackelte Fotos liefert ... :)

Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Einbein gegen ShutterShock gar nichts bringt. Ein Dreibein bringt ja auch nichts gegen den Spiegelschlag der DSLR.

Gibt es dazu fundierte Informationen?

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag