Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pana 100-300 bei 300 mm und 1/30 s, STATIV (egal welches, auch Sandsack gleiche Ergebnisse)

100 Prozent Crop (Zeigt auch die Qualität des Pana 100-300!)

Mit dem MV ist nicht mehr Schärfe zu erreichen. Zum Vergleich unten mit EV.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Was mache ich nun bei Aufnahmen länger als 1 s? Gerade bei Teleaufnahmen ist der Unterschied klar sichtbar.

Bei 300 mm Langzeitbelichtungen verwende ich:

Berlebach Report 232 (made in Germany)  mit Videokopf Manfrotto MVH502AH. Kommt ein Televorsatz noch dazu, verwende ich eine Stativschiene zur Stabilisierung des Tubus und Televorsatzes. Diese Combi habe ich neu angeschafft für mein wildlife Video Projekt mit dem 100-400 mm.

Testergebnis:

GX8 + 300 mm (Auslösung via 2 Sec. Selbstauslöser) 20 Sec.  = messerscharf.

Grundsätzlich hat die GX8 und GH4 keinen sanften  Verschluss. Geht eher Richtung E-M1.

HDMI Kabel

GX8 1:1 Crop 2376x1088 f/5.6 ISO 100 20 Sek. 300 mm (100-300 mm) MF 2 Sec. Selbstauslöser Start

7ernyybn.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Bildvergleich 300 mm (1 s) mit EV und MV wäre interessant zu sehen. Wenn da kein Unterschied zu sehen ist, liegt es an meiner Ausrüstung.

In der 2:1 Ansicht kann ich marginale Vorteile des EV vs. MV erkennen bei 300 mm und 1 Sek.. Für mich ist eh unverständlich, dass über dieses Thema so wenig diskutiert wird.

Hier wird darauf eingegangen:

http://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/300mm-f4.0-is-pro-ed-m.zuiko-digital/review/

Ich schaue mir meine Aufnahmen  kritisch an und bei der Auswahl meiner wildlife Bilder ist die 2:1 Ansicht nicht tabu.

Link zum Beitrag

Pana 100-300 bei 300 mm und 1/30 s, STATIV (egal welches, auch Sandsack gleiche Ergebnisse)

100 Prozent Crop (Zeigt auch die Qualität des Pana 100-300!)

Mit dem MV ist nicht mehr Schärfe zu erreichen. Zum Vergleich unten mit EV.

attachicon.gifUnbenannt27.jpg

Bei 1/30 s glaube ich dir aufs Wort, du hast aber von 50 s geschrieben.

Der Verschluss ist spätesten nach einer s voll ausgeschwungen.

Aber wenn das Stativ eine Resonaz hat und leichte Vibrationen der Stadt aufschaukelt.

Zeige doch mal ein 50 s Bild, ob es überhaupt nicht doch ein Fehlfokus ist.

Link zum Beitrag

Achtung!

Iso 100 und Raw Knipser!

Das Histogramm zeigt eine Blende Überbelichtung an, wenn iso 100 gewählt wird. Damit ist das histogramm für iso 100 nicht zu gebrauchen. Es zeigt quasi das iso 200 Histogramm. Nach Import in einen Raw Konverter ist alles bestens.

Selber ausprobieren: Modus M wählen. Bis nach rechts belichten mit Iso 200 und desselbe mit Iso 100.

Damit sind die jpgs auch nicht zu gebrauchen, da eine Blende in den Lichtern überbelichtet.

Da ich immer mit Histogramm schaffe, knipse ich nur noch mit iso 200. Hoffe Pana kriegt das in Griff und zeigt auch zu iso 100 ein korrektes Diagramm an (bezogen auf Raw), sonst total unnütz. Außer man macht vorher ein iso 200 Bild und überträgt die Einstellungen auf iso 100. Kostet aber zu viel Zeit.

Link zum Beitrag

Für alle anderen iso Stufen funktioniert das jpg Histogramm eigentlich sehr gut, nur für iso 100 nicht, da das iso 200 Histogramm herangezogen wird (für die Lichter).

Wer also gerne nach rechts belichtet, hat vom Histogramm danach nichts.

Hat letztlich damit zu tun, dass die jpgs kaum von iso 100 profitieren, außer man belichtet in den Lichtern eine Blende weniger.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Da gibt es hier schon reichlich Berichte, dass der LM3 nicht an der GX8 funktioniert.

Habe selbst beim Fachhändler mehrere FLM 3 Blitzgeräte an verrschiedenen GX8 ausprobiert, ohne Erfolg.

Andere Forumleute hier haben die Kombination einmalig zum Laufen gebracht aber nun geht nichts mehr.

Ich habe nach wegschleifen dieser Kunststoffnase am Blitz es geschafft, die GX8 dazu zu bringen den Blitz im Menü anzuzeigen,

Das war es aber auch schon. Auslösen und einen Blitz erzeugen ging nicht.

ich nutze den lm3 meiner em5ii an der gx8 recht häufig, habe nix abgeschliffen, aber es ist etwas "feingefühl" nötig beim aufschieben des blitzes

übrigens gilt das nicht nur für meinen beipack der em5ii, sondern auch für den baugleichen beipackblitz der pen-f

möglicherweise ist es also auch eine frage der toleranz der biltzschuhkontakte an der cam

Link zum Beitrag

Versuche mal die Blitzeinstellung in der Kamera auf "Drahtlos" zu stellen.

Wenn ich zwischen Kamera (GX8) und Blitz ein Verlängerungskabel (Nachbau des Canon MK-OCE3 mit 4 Kontakten) einsetze, funktioniert der kleine Blitz der GM5 und der FL-360L nur mit der entsprechenden Einstellung. Mit dem LM3 habe ich keine Erfahrung.

Zumindest bei meiner GM5 verhalten sich der FL-LM3 und der DMW70 am Kabel (ein billiger China-Canon-Clon) genauso wie auf der Kamera.

Link zum Beitrag

Können wir machen, allerdings habe ich keine GX8. Vielleicht beim nächsten Stammtisch?

Hähh ?

Du schriebst doch im Beitrag # 462: "Ich habe inzwischen meinen FL-LM3 auf 3 verschiedenen GX8 ausprobiert, und er funktioniert darauf einwandfrei."

Mit dem näöchsten Treffen ist ja wohl alles offen.

Der Kollege hat ja bisher nichts geschrieben wg. nächstem Termin usw. was wir besprochen hatten im Dezember.

Link zum Beitrag

Nochmal: bei Iso 200 passt das Histogramm, auch für mich als Raw Knipser. Bei Iso 100 passt es vorne und hinten nicht.

Mehr wollte ich nicht mitteilen.

ich habe zwar noch nicht die Kamera, bin überrascht über diese Aussage.

Da ich fast immer bei der Belichtung das Histogramm heranziehe, kann man das nicht bei ISO100, ist das so richtig  verstanden ? 

Wenn ich in Raw und mit Iso 100 fotografieren möchte  wie soll ich denn die Belichtung ausrichten ?

Ist das denn Keinem vorher aufgefallen ?

Gruß

Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

Nein, daher nutze ich iso 100 auch nicht mehr. Nur noch iso 200 und sauber nach rechts belichten. Rauschen hält sich sehr in Grenzen.

Iso 100 ist ja nur ein erweiterter Modus, der von Werk aus deaktiviert ist. Es funktioniert gut, allerdings ist das Histogramm damit unbrauchbar. Zebra funktioniert allerdings auch mit iso 100.

Link zum Beitrag

Wenn ich in Raw und mit Iso 100 fotografieren möchte wie soll ich denn die Belichtung ausrichten ?

Ist das denn Keinem vorher aufgefallen ?

Ich fotografiere mit ISO 100 etwa 80 % meiner Aufnahmen und der Einstellung konstante Vorschau ON. Sucher ist angepasst und mit den Ergebnissen meiner RAW Entwicklung nahezu identisch. BELICHTUNG: Spot oder Mitte betont. Bei Gegenlichtaufnahmen Landschaft ISO 100 erstelle ich öfters eine Belichtungsreihen. Lichter- und Schatteneinstellung (wird übernommen für Video und Sucher) -3,+4.

Link zum Beitrag

hallo, ich habe seit wenigen Tagen die gx8 (nach g1 und g6 ) und verzweifle weil ich irgendwas verstellt habe was selbst mit der reset Funktion nicht mehr rückgängig zu machen ist. es lässt sich weder Menue aufrufen noch die Funktionen des Rings um die Menutaste, also Weisabgleich, iso, single..burst..timer, focus areas

das gilt für P A S M ... die Tasten haben keine Funktion mehr.

in den C1 C2 C3 Einstellungen ist alles zugreifbar .. was gegen einen Garantiefall spricht.

Bin ich nur zu blöd oder habe ich etwas aktiviert was man nicht aktivieren sollte ? Im touchscreen kann ich die Seitenleiste benutzen incl Auslöser per touch aber auf dem display aktiviere ich immer 9 von 27 focus areas ..

Link zum Beitrag