Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

bei dem Schietwetter hier im Norden machte das nicht so richtig Spaß ...

Mal eines Vorab mit GX8 und 15mm

So ganz ohne Hof um die Lichter krieg ich im Moment auch nicht hin. Das ging schon mal deutlich besser .... werd noch mal weiter experimentieren.
(überarbeitetes OoC-Jpg - Freihand)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Danke Karlo.

Ein weiteres von gestern Abend mit einer Frage:

In Sucher sah das Bild deutlich zu hell aus - da hab ich es "leiser" gedreht, -0,66Ev sagen die exif.

Das kommt mir so vor, als ob Nacht-Bilder im Sucher gern zu hell angezeigt weden - und dann von mir zu stark korrigiert werden.

Liegt das an mir ? habt Ihr das auch schon irgendwie mal bemerkt ?

Edit:

ich glaub. Fokus + Belichtungs-PUNKT liegen an der Brücke unten links - wäre dann doch gar nicht so verkehrt, wie es jetzt ist.

Nur hätte ich nach "Ansicht" des ganzen Bildes eher weiter nach rechts belichtet und dann über EBV weiter gemacht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Hi

bei dem Schietwetter hier im Norden machte das nicht so richtig Spaß ...

Mal eines Vorab mit GX8 und 15mm

So ganz ohne Hof um die Lichter krieg ich im Moment auch nicht hin. Das ging schon mal deutlich besser .... werd noch mal weiter experimentieren.

(überarbeitetes OoC-Jpg - Freihand)

ich würde auch sagen, dass bei diesem Wetter das Ganze zu tolerieren wäre... es ist schließlich genug Feuchtigkeit vorhanden, die das Licht nochmal bricht

Link zum Beitrag

Danke Karlo.

Ein weiteres von gestern Abend mit einer Frage:

In Sucher sah das Bild deutlich zu hell aus - da hab ich es "leiser" gedreht, -0,66Ev sagen die exif.

Das kommt mir so vor, als ob Nacht-Bilder im Sucher gern zu hell angezeigt weden - und dann von mir zu stark korrigiert werden.

Liegt das an mir ? habt Ihr das auch schon irgendwie mal bemerkt ?

Edit:

ich glaub. Fokus + Belichtungs-PUNKT liegen an der Brücke unten links - wäre dann doch gar nicht so verkehrt, wie es jetzt ist.

Nur hätte ich nach "Ansicht" des ganzen Bildes eher weiter nach rechts belichtet und dann über EBV weiter gemacht)

bei dem Foto scheint mir die Luft allerdings viel klarer zu sein als bei dem letzten Foto und hier sind die Höfe auch wieder deutlicher

deine Beobachtungen mit dem Sucherbild teile ich, es irritiert manchmal sehr und auch ich korrigiere 0,66 nach unten :)

Gruß Carsten

Link zum Beitrag

Ein Besuch im Japanischen Garten:

29885897063_2152d6f610_b.jpgKoi3 by venacephalica, auf Flickr

HDR:

29887830684_20ecb8b09e_b.jpgIn the Japanese Garden by venacephalica, auf Flickr

eine Aussicht

30386090881_50a3867b26_b.jpgHafen, Düsseldorf, Germany by venacephalica, auf Flickr

eine verlassene Fabrik...war aber dafür viel los darin

30384999741_37cc75b010_b.jpgLost Places by venacephalica, auf Flickr

und nochmal Sport...

29734295843_a1bd5b1c95_b.jpgGrevenbroich 16.10.2016, Germany by venacephalica, auf Flickr

Link zum Beitrag

Und hier noch ein paar Pics...bin echt begeistert von der GX8 und bin froh die genommen zu haben. Ich bin eigentlich zum Fotohändler gefahren, weil ich zwischen der GX-80 und der OM-D-E-M10ii geschwankt habe. Da hat er mir die in die Hand gedrückt und von da an, hab ich sie nicht mehr losgelassen :D

30700130756_e06ca37999_b.jpgMX-Grevenbroich HDR by venacephalica, auf Flickr

30554707462_2e4d4edb0b_b.jpgMx Grevenbroich, Germany by venacephalica, auf Flickr

29972430084_09ec9f6d93_b.jpgPapierfabrik Düsseldorf, Germany by venacephalica, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi beam

na, einige Fotos gibts doch schon hier im thread bzw. im 12-35mm - thread.

Die "Fröhlichkeit" fehlt vielen meiner Bilder, die kommen oft dunkel und matt (Kontrastarm) daher, Farben dürfen kräftiger werden. Gut - im Herbstnebel und bedeckt ist auch suboptimal.

Ich glaub, ich hab die Kamera ziemlich "verdreht".

Muss mich vielelicht mal in einer ruhigen Stunde mal wieder hinsetzen und schauen, was ich da gemacht hab. Der ständige Wechsel zwischen Oly und Pana scheint da auch - zumindest für mich - ein bißchen kontraproduktiv zu sein. Die GX8 hab ich irgendwie noch nicht so ganz begriffen ......

Für mich dürfen auch Ooc schon mal vorzeigbar sein - auch wenn man über RAW noch mehr rausholen kann.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@Bambusbaer

Ich kann dich beruhigen oder auch nicht, die JPG meiner GX8 sind auch nicht gut. Ich habe aber die Standardeinstellung und niedrige Auflösung eingestellt, da ich sie nur zur Ansicht verwende.

@dietger

Der Hintergrund des ersten Bildes bei den Vögeln und das gesamte zweite Bild ist das was mich an der GX8 gewaltig stört, typisch für die GX8, die GH3 kann das meiner Meinung nach besser.

Link zum Beitrag

@dietger

Der Hintergrund des ersten Bildes bei den Vögeln und das gesamte zweite Bild ist das was mich an der GX8 gewaltig stört, typisch für die GX8, die GH3 kann das meiner Meinung nach besser.

Hintergründe werden doch mehr vom Objektiv der Brennweite und dem Abstand zum Objekt als von der Kamera beeinflusst. Das hat doch so gut wie nichts mit GX8 vs GH3 zu tun.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@Apertur

Die Bilder rauschen recht stark und beim 2. rechts unten ist ein roter Farbfleck, typisch für die GX8 mit hoher ISO, bis 1.600 OK, darüber wenig brauchbar.

Ich habe mit meiner jedenfalls Probleme gleichmäßige Flächen wie einen Himmel abzubilden.

Die Voraussetzungen können noch so gut sein, er wirkt immer unruhig und hat in der Vergrößerung ein eigenartiges Muster. 

Und Grün mag meine anscheinend auch nicht, Wald und Wiesen werden oft ein undefinierbarer Pixelmatsch, wobei wohl die Auflösung fehlt.

Bei Innenaufnahmen und gutem Licht, kann sie dann aber auch wieder mit der Nikon 800 mithalten.

Link zum Beitrag

@südtiroler

Nach meiner GH2 (hab ich leider weggeben) hatte ich verschiedene Kameras.

Erst jetzt mit der GX8 bin ich wieder sehr zufrieden.

Ich vermute aber, dass ich deinen analytischen Blick gar nicht habe und deswegen auch keine Unzufriedenheit.

Ich habe auch an dietgers Vogelbildern die du erwähntest nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@Agfa Klick

Hab auch 2 GH 2, mit denen bin ich zufrieden.

Vergößere dir mal beim Uhu die linke oder rechte obere Ecke und vergleiche sie mit dem Hintergrund des 3. Bildes.

Das "Muster" beim Uhu ist bei einigen Tönen üblich und das nicht nur bei hohen ISO.

Ich habe auch eine GF3, bei gutem Licht gefallen mir deren Bilder am Besten.

Und schau dir mal den Himmel beim Hundertwasserhaus in der Vergrößerung an, rot gefleckt. Solche Effekte habe ich auch in den RAWs, hat also nicht mit der Kompriemierung zu tun.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag

(...)

Und schau dir mal den Himmel beim Hundertwasserhaus in der Vergrößerung an, rot gefleckt. Solche Effekte habe ich auch in den RAWs, hat also nicht mit der Kompriemierung zu tun.

Hmmmm ???

1 Bildpixel = 1 Monitorpixel, kalibrierter EIZO FS2133, neue Brille, ich seh keine roten Flecken!

Link zum Beitrag

(...)

Ich habe mit meiner jedenfalls Probleme gleichmäßige Flächen wie einen Himmel abzubilden.

Die Voraussetzungen können noch so gut sein, er wirkt immer unruhig und hat in der Vergrößerung ein eigenartiges Muster. 

(...)

Ich habe das Problem mal an der GM1 untersucht und als Ursache die aggressive Abstimmung von "iDynamik" gefunden, die das Rauschen zu "Wattebäuschen" knäult. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem?

1:1-Crop:

Entschuldigung, dass ich im GX8-Bilderthread JPEGs aus der GM1 poste.

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem mal an der GM1 untersucht und als Ursache die aggressive Abstimmung von "iDynamik" gefunden, die das Rauschen zu "Wattebäuschen" knäult. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem?

Entschuldigung, dass ich im GX8-Bilderthread JPEGs aus der GM1 poste.

Ich finde den Tipp ziemlich gut...danke dafür :)

bearbeitet von Venacephalica
Link zum Beitrag