Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbstflamingos.

GX8 mit Pana 100-300mm.

Konnte mich nicht entscheiden ob ich das Bild in diesen Thread oder in den 100-300er Thread 

einstellen sollte, ich habe mich dann für Beide entschieden :-).

Hoffe es stört niemanden.

Dietger

22665807942_7bca0ca8f4_b.jpg

P1000951 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Wie aus einer anderen Welt   :)

Einen Kugelspringer mit solch einer großen schwarzen Kugel habe ich das erste mal vor die Linse bekommen.

GX8 mit Sigma 105 mm Makro + 2 x Raynox 250

Manueller Focus Stack aus 15 Einzelaufnahmen

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

so, jetzt muss es einfach mal raus: Vielen Dank für die vielen tollen Aufnahmen, die du immer wieder hier zeigst. :wub:

Kugelspringer? Hab ich noch nie was von gehört, wie groß ist den so ein Tierchen und was macht es mit der Kugel?

Da schliesse ich mich gern an! Faszinierende Bilder.

Und wie findest Du überhaupt deine Motive, wenn sie so klein sind?

Link zum Beitrag

Kugelspringer? Hab ich noch nie was von gehört, wie groß ist den so ein Tierchen und was macht es mit der Kugel?

Ausgewachen..... so 1mm :) Die Kugel ist der Körper. Braucht so ein Tierchen ja auch :)

@ AchimOWL: Tolle Leistung, so etwas mit 2x Raynox 250 !!!!!! hin zu bekommen. War bestimmt fummelig.

Link zum Beitrag

Ausgewachen..... so 1mm :) Die Kugel ist der Körper. Braucht so ein Tierchen ja auch :)

@ AchimOWL: Tolle Leistung, so etwas mit 2x Raynox 250 !!!!!! hin zu bekommen. War bestimmt fummelig.

Vielen Dank Johnboy   :) 

Ja, mit 2 x Raynox 250 ist es nicht ganz einfach, aber Übung macht den Meister   ;)  

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

so, jetzt muss es einfach mal raus: Vielen Dank für die vielen tollen Aufnahmen, die du immer wieder hier zeigst. :wub:

Vielen Dank Blende 8   :)

Kugelspringer gibt es in der Größe von ca. 0,1 bis 4 mm. Dieser war ca. 1 mm groß.

Der Tropfen stammt von dem schwarzen Pilz (Hypoxylon sp.) von dem sich der Kugelspringer wohl hier ernährt.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Blende 8   :)

Kugelspringer gibt es in der Größe von ca. 0,1 bis 4 mm. Dieser war ca. 1 mm groß.

Der Tropfen stammt von dem schwarzen Pilz (Hypoxylon sp.) von dem sich der Kugelspringer wohl hier ernährt.

AchimOWl, animiert durch Deine wirklich sensationellen Bilder bin ich drauf und dran, mir das 60er Makro zu kaufen (der Zeitpunkt ist ja günstig).

Kannst Du mir mal erklären, wie Du diese Aufnahmen machst?

Wenn ich handheld lese und dann, dass die Abstandsdifferenzen der einzelnen Bilder 0,3 mm betragen, dann übersteigt das mein Vorstellungsvermögen. Du kannst doch nicht freihand die Kamera genau 0,3 mm nach hinten bewegen?!?!

Oder kannst Du ??

Wie gehst Du vor, angefangen vom Finden der kleinen Tierchen?

Hast Du eine Lupenbrille auf?

Fragen über Fragen  :)

Link zum Beitrag

AchimOWl, animiert durch Deine wirklich sensationellen Bilder bin ich drauf und dran, mir das 60er Makro zu kaufen (der Zeitpunkt ist ja günstig).

Kannst Du mir mal erklären, wie Du diese Aufnahmen machst?

Wenn ich handheld lese und dann, dass die Abstandsdifferenzen der einzelnen Bilder 0,3 mm betragen, dann übersteigt das mein Vorstellungsvermögen. Du kannst doch nicht freihand die Kamera genau 0,3 mm nach hinten bewegen?!?!

Oder kannst Du ??

Wie gehst Du vor, angefangen vom Finden der kleinen Tierchen?

Hast Du eine Lupenbrille auf?

Fragen über Fragen  :)

Vielen Dank Artur   :)

Freihand abgestützt oder aufgelegt bedeutet, ich benutze keine Hilfsmittel, sondern halte die Kamera in der Hand und lege den vorderen Teil des Objetivs oder die Raynox auf den Untergrund auf.

So ist es mit viel Übung möglich, die Kamera auch um Milimeterbruchteile zu verschieben.

Kugelspringer bis 0,5 mm sehe ich noch mit bloßem Auge, danach allerdings erkennt man sie oft nur noch durch den Sucher/Display.

Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür, und weiß wo man suchen muß.

Ich habe im letzten Jahr auch Monate gebraucht, um meinen ersten zu finden.

Das 60er Oly lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen, ist ein klasse Objektiv. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank Artur   :)

Freihand abgestützt oder aufgelegt bedeutet, ich benutze keine Hilfsmittel, sondern halte die Kamera in der Hand und lege den vorderen Teil des Objetivs oder die Raynox auf den Untergrund auf.

So ist es mit viel Übung möglich, die Kamera auch um Milimeterbruchteile zu verschieben.

Kugelspringer bis 0,5 mm sehe ich noch mit bloßem Auge, danach allerdings erkennt man sie oft nur noch durch den Sucher/Display.

Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür, und weiß wo man suchen muß.

Ich habe im letzten Jahr auch Monate gebraucht, um meinen ersten zu finden.

Das 60er Oly lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen, ist ein klasse Objektiv. 

danke, das klingt ja erst mal simpel, aber ich kann es mir für mich nicht vorstellen.

wenn ich die Kamera einen halben (!) mm (!) zurückziehe und dann den Auslöser betätige, verwackle ich wahrscheinlich mehr als 0,5 mm, und wenn ich das mehrmals hintereinander versuche kommt alles raus, aber kein sauber gestacktes Foto.

Sagenhaft, wie das bei Dir funktioniert.

Nimmst Du da vorher Valium ?  :D

PS: und stillhalten müssen die Tierchen doch auch!

d.h. Du hast ein paar Sekunden Zeit für 5-10 Fotos mit einer Abstandsänderung von jeweils 0,5 mm??

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

danke, das klingt ja erst mal simpel, aber ich kann es mir für mich nicht vorstellen.

wenn ich die Kamera einen halben (!) mm (!) zurückziehe und dann den Auslöser betätige, verwackle ich wahrscheinlich mehr als 0,5 mm, und wenn ich das mehrmals hintereinander versuche kommt alles raus, aber kein sauber gestacktes Foto.

Sagenhaft, wie das bei Dir funktioniert.

Nimmst Du da vorher Valium ?  :D

PS: und stillhalten müssen die Tierchen doch auch!

d.h. Du hast ein paar Sekunden Zeit für 5-10 Fotos mit einer Abstandsänderung von jeweils 0,5 mm??

Ja Atur, so ist es.

Wärrend der Aufnahmen keine Drogen   :P

Bei gelungenen Fotos gibt es später zur Belohnung ein lecker Bierchen   :)

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

Ganz klar ein Mädchen   :)

GX8 mit Sigma 105 mm Makro und 2 x Raynox 250

F10, 1/60, ISO160, externer Blitz mit Diffusor, Freihand aufgelegt, 1 Aufnahme

22753714861_eb26294dc2_h.jpgDicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola auf schwarzem Pilz (Hypoxylon sp.) female by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich denke mir immer, daß Adobe sich nicht noch unbeliebter machen kann... Und dann finde ich doch wieder was.. Danke für die Antwort...

Wieso das? Nichts hat sich geändert und es gibt so gut wie keinen RAW Editor Hersteller, der das anders macht. Für neue Hauptversionen muss gezahlt werden und nach dem Erscheinen einer neuen Hauptversion wird nur diese mit Kamera-Updates versorgt. Das ist seit Jahren bekannt und sollte keine Überraschung mehr sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich denke mir immer, daß Adobe sich nicht noch unbeliebter machen kann... Und dann finde ich doch wieder was.. Danke für die Antwort...

Ja. Die Unbeliebtheitsskala ist nach oben zu offen.

Es gibt verschiedene Workarounds. Du kannst Die Kennung in der Raw-Datei verändern - dann gehst Du aber das Risiko ein, daß LR ein möglicherweise nicht optimales Profil anwendet. Ist außerdem umständlich.

Du kannst die RAWs mit dem kostenlosen DNG-Konverter (auch von Adobe) bearbeiten - da sind die aktuellen Profile drin, und die DNGs werden dann von LR fachgerecht weiterverarbeitet. Ist auch umständlich.

Du kannst auf Lightroom pfeifen und entweder das mit der GX8 zugänglich gemachte Silkypix verwenden oder ganz auf eine Freeware wie RAWTherapee umsteigen.

Beide Programme liefern - ordentliche Einarbeitung vorausgesetzt - ordentliche bis sehr gute Resultate. Der Nachteil ist, daß die Anwenderbasis in D relativ klein ist und Du wenig Chancen hast, Hilfe zu bekommen.

Link zum Beitrag