Jump to content

E-M1 Sonnenflecken (Sunburn) Defekt im EVF bei starkem Dioptrienausgleich +


Empfohlene Beiträge

Heute war es heiss. Das merkt man. Sclhaft drüber, lest morgen noch mal, was Ihr heute hier so geschrieben habt, windet Euch ein bissrl weil es teiweise ein wenig peinlich ist ... und wartet mit weiteren Beiträgen bitte mindestens zwei Stunden und überlegt dann nochmal, ob Ihr das wirklich so posten wollt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben gerade erst dieses Thema gelesen. Da ich auch eine E-M1 habe wäre für mich eher interessant, ab welcher Dioptrieneinstellung dieser Effekt dann tatsächlich auftritt. Ich benötige eine +2,5 Lesebrille und habe natürlich den Sucher so eingestellt, dass ich keine Brille beim Fotografieren aufsetzen muss. Bisher habe ich keine Sunburstflecken feststellen können, obwohl ich die Kamera mit dem Gurt über der Schulter trage (auch in der prallen Sonne) oder nach unten fotografiere ohne dabei den Sucher mit dem Auge zu verdecken. Wenn der Sucher erst bei z.B. +5 Dioptrien "abraucht", beträfe das womöglich relativ wenige Besitzer der betroffenen Kameras. M.a.W. ich glaube nicht an eine Rückrufaktion von Olympus und wenn sich jetzt einige melden bei denen der Effekt bereits bei niedrigen Dioptriewerten aufgetreten ist beteilige ich mich auch an dem Folienkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut technische Daten für die E-M5Mark II geht die Einstellung von -4 bis +2 Dioptrien.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in den Beiträgen immer um das einrasten des Einstellrades (einstellbare Schritte). 

 

Du hast Recht - die auf der Herstellerseite genannten Dioptrinausgleichsbereiche der e-m-1 sind mit denen der e-m-5 identisch. Das heisst aber, dass ich bereits am +2 Anschlag bin - habe ich bisher nicht drauf geachtet.

 

Also falls das mit der Bestellung noch gilt bin ich auch mit 3 Teilen dabei! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bislang hatte ich am VF4 sowas noch nicht, ich trage die Kamera aber auch nicht um den Hals und stecke sie nach dem Bild immer wieder in die Tasche ... auch klappe ich den VF selten hoch, so dass Sonne reinscheint.

 

Ich hoffe, dass das reicht um das Problem nicht zu bekommen

 

 

 

 

Aus der Diskussion im Oly-Forum:

 

 

 

Sind solche Effekte auch von den Aufstecksuchern VF-2 oder VF-4 bekannt?

Gruß

Andreas

Re: E-M1. HILFE! (EVF Flecken)

08.07.2015 - 23:58 Uhr

olye-avatar-1955-1382159912-55.jpg

160

Reinhard Wagner

Pyrbaum 

Mitglied seit 15.07.2010

Bewertung Ø: [Deaktiviert]

 

 

Nein.

 

Es reicht nicht, um das Problem nicht zu bekommen!

 

Ich spreche hier nur für die Kamera-Sucher E-M5 und E-M1, nicht für die Aufstecksucher, wobei ich vermute(!), dass die eben die selbe Konstruktion spendiert bekamen.

Oder warum sollten die sonst so klobig ausfallen... (ein anderes und weniger wichtiges Thema).

 

Das mit dem Sunburn geht ganz schnell... wenn die helle Sonne für ein paar Sekunden in den Sucher scheint, bei Diop PLUS..

Den Sucher NIE auf die Sonne auszurichten, ist fast unmöglich.

 

UND: Herr Wagner ist für mich nicht wirklich aussagefähig.

Er hat angeblich Insiderwissen... und glaubte sehr lange an eine Oly-Lösung des Sunburn-Probs... und nichts ist daraus geworden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe jetzt mit meinen drei Lumix Kameras, GH4, FZ1000 und GM5 den Selbstversuch durchgeführt und alle drei für 15 Minuten in die pralle Sonne gestellt mit maximaler +  Dioptrien Einstellung  und nichts ist zu sehen. Ich habe sogar den Strahlungswinkel nach je 5 Minuten verändert. Panasonic muss da eine etwas andere Konstruktion haben, bzw. ich habe bis jetzt nur Glück gehabt. :)

 

Das soll kein bashing in Richtung Olympus werden, sondern ich wollte nur wissen ob es mich auch so schnell treffen kann und wenn es passiert, wie sich Panasonic dann verhält. Irgendwann ist die Garantie weg, darum weis ich lieber vorher was auf mich zukommen kann. :rolleyes:

 

Klare Aussage. Es geht auch ohne Sunburn!

Danke für den Versuch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dir den Hinweis im Handbuch ansiehst, muss du vielleicht feststellen, dass Oly dich schon vorher gewarnt hat, du aber nicht gehört hast.

 

Genau so, wie mit dem Sicherheitsgurt, wenn du dich nicht anschnallst, kannst du den Autohersteller nicht beschuldigen, dass du beim Unfall durch die Schutzscheibe fliegst.

 

Gansik, stell Dir mal vor, eine Autohersteller würde schreiben, dass man sein Erzeugnis nicht bei Starkregen betreiben darf. Du bist aber auf der Autobahn - und es schüttet auf einmal Katzen und Hunde. OK?

 

Wenn die Sache so einfach wäre, würde Oly wohl sagen, "die Kamera ist nicht sachgemäß eingesetzt worden, und wir reparieren daher nicht".

 

Es ist schon unüblich, dass ein paar Sekunden "Sunburn" reichen (wie 2x bei mir), um einen Sucher zu ruinieren... und zwar NICHT das Display im Sucher, sondern die Lupeneinheit davor!!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gansik: da das Problem bei Olympus schon bei der E-M1 bekannt war, hätte man der E-M5II ja nun wirklich eine Sucherverriegelung spendieren können. Das gabs in älteren Oly Kameras ja auch, damals gegen Lichteinfall bei Langzeitbelichtungen und bei den teureren Modellen sogar eingebaut, sonst zum drüber schieben. Die wissen also, wie man sowas baut, es sind Teile für ein paar Cent und man hätte wenigstens geholfen, das Problem zu vermeiden. Mit der aktuellen Reparaturlösung lässt man die User mit "offenem Sucher ins Unglück rennen", was ich für denkbar ungeschickt halte.

 

Ja, das wäre ein Lösungsansatz. Besser als wie aktuell nichts.

Heutzutage werden sich die Kunden damit aber nicht zufrieden geben.

Man muss die Kamera frei verwenden können, auch bei Diopt Plus und starker Sonne.

 

Im Gegensatz zum Objektiv kann ich es nicht sonderlich gut erkennen, ob ich nun eine direkte Sonneneinstrahlung in den Sucher habe oder nicht.

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nobbes, du brauchst eine Sonderkonstruktion, eine Einzelanfertigung. Ist mein ernst ...

Schreib mal Olympus mit netten Zeilen an und schildere ihnen dein Fehlsichtigkeitsproblem mit einhergehenden Sucherdefekten.

Die werden sicher eine Lösung für dich parat haben.

 

Nur mal zur Info: die E-M5 hat einen ganz anderen Sucher und eine andere Eintrittspupille (Suchervergrößerung), als die später erschienen E-M1. Also kann man da keinen Vergleich anstellen.

 

E-M1 + E-M5II haben den gleichen Sucher und die gleiche Eintrittspupille.

 

Den Unterschied machen eigentlich die verwendeten Objektive.

Bei der E-M1 verwenden viele die schweren FT-Objektive, Kamera hängt mit dem Sucher nach oben.

Bei der E-M5II werden hauptsächlich mFT-Objektive verwendet, Kamera hängt waagrecht mit dem Sucher zum Körper.

 

Das würde mir erklären warum wesentlich mehr M1 als M5II (da ja noch dazu später erschien) betroffen sind.

 

Die ins + verschobene Dioptrineinstellung hat sich ja schon herauskristallisiert.

 

Ich habe ja selbst beide Bodys und klopf auf Holz, noch nicht betroffen.

 

Ich bin da ganz mit Gansik der gleichen Meinung ...

 

Leute ... achtet ein bisserl drauf, ist doch keine Hexerei. Sturschädel wird das allerdings auch net helfen.

 

Heiße Grüße

Helmut

 

Lustig, lustig :-)

 

Ich zitiere Dich: "Nur mal zur Info: die E-M5 hat einen ganz anderen Sucher und eine andere Eintrittspupille (Suchervergrößerung), als die später erschienen E-M1. Also kann man da keinen Vergleich anstellen."

 

Da kann man "keinen Vergleich anstellen"?

 

Ich kann sogar Ameisen mit Elefanten vergleichen! Ameisen sind viel kleiner und haben keine Stoßzähne. Elefanten sind zwar soziale Wesen, geben aber ihren Individualismus nicht für die ganze Herde (das ganze [Ameisen]-Volk) auf.

 

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die Sucher von der E-M5 und der E-M1 grundsätzlich unterscheiden, und schon gar nicht die Linsen davor!

 

Die E-M5 hat ein etwas kleineres Display mit weniger Auflösung. Das war es aber auch schon.

Damit gehen die Defekte der E-M5 (wenig ausgeprägt) und der E-M1 (stark ausgeprägt) durchaus konform.

 

UND: Klopf weiter auf Holz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber so arbeite ich  (natürlich aus anderen Gründen) schon lange.

 

 

Ausserdem bin ich Pragmatiker, ich muss es ja nicht auch noch wissenden Auges provozieren. 

 

So ist es!

 

Allerdings habe ich mit der Kamera einfach nur ganz normal Fotos geschossen und gefilmt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der E-M10 habe ich noch nichts dies bezüglich gelesen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ps.: in der BDA ist sehr wohl ein Absatz vorrhanden

 

Helmut im Glück.

 

Ich freu mich für Dich.

 

Wenn Oy schreibt, "nutze die Kamera nicht bei starkem Sonnenlicht", dann freust Du Dich auch noch, dass sie Dich daraus hinweisen.

Ich wünschte, ich hätte so ein sonniges Gemüt ;-)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl mein E-M1, E-M5II und die Ep5 mit den VF4 wurden zwei Wochen lang täglich über Stunden bei knalligster Sonne im Hochgebirge frei getragen. Die E-M1 und E-M5II dabei mit dem Okular nach oben (und wie sicher bekannt ist, kommt die Sonne im Juli mittags steil von oben), weil ich es so am praktischsten finde.

 

Bisher habe ich keine Schäden an den Suchern bemerkt.

 

Hallo Wolfgang,

 

Deine Beiträge fand ich bisher zu 99% gut. Diesen hier nicht!

 

Nur weil Du (bisher) verschont geblieben bist, willst Du den Eindruck erwecken, "alles halb so wild"?

 

Gruß

Norbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hätte können Rekord werden, wenn ich jetzt nicht was geschrieben hätte... bis jetzt 8 Beiträge hintereinander vom gleichen User...

 

Ich denke fast, es ist sogar Rekord hier im SKF...

 

Edit: während meines Schreibens musste ich aus 7 eine 8 machen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl mein E-M1, E-M5II und die Ep5 mit den VF4 wurden zwei Wochen lang täglich über Stunden bei knalligster Sonne im Hochgebirge frei getragen. Die E-M1 und E-M5II dabei mit dem Okular nach oben (und wie sicher bekannt ist, kommt die Sonne im Juli mittags steil von oben), weil ich es so am praktischsten finde.

 

Bisher habe ich keine Schäden an den Suchern bemerkt.

 

Ach, ja, sorry, wirklich nicht böse gemeint:

 

Welche Dioptrien-Einstellung hast Du denn bei Deinen Suchern vorgenommen?

Das könnte ja erklären, warum Du verschont geblieben bist...

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hätte können Rekord werden, wenn ich jetzt nicht was geschrieben hätte... bis jetzt 8 Beiträge hintereinander vom gleichen User...

 

Ich denke fast, es ist sogar Rekord hier im SKF...

 

Edit: während meines Schreibens musste ich aus 7 eine 8 machen...

 

Ist doch schön, Rekorde aufzustellen, oder nicht?  ;-)

 

Nein, im ernst, ich bin in diesem Fall nicht nur ein User, sondern der Eröffner des Themas

"E-M1 Sonnenflecken (Sunburn) Defekt im EVF bei starkem Dioptrienausgleich +"

Und weil ich nach einer knappen Woche Urlaub zurück gekommen bin, habe ich mir erlaubt, auf meine Kollegen im Forum nachträglich einzugehen.

Das sehe ich unter diesen Umständen sogar als meine Pflicht an :-)

Ich hoffe, dass dies nicht negatriv gesehen wird.

 

Aber, ganz nebenbei:

Gefallen Dir meine Beiträge denn? Kannst Du sie nachvollziehen? Hast auch Du Erfahrungen zum Thema?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nobbes, zu Beginn des Threads habe ich Dir in der Einschätzung der Situation zugestimmt. Jetzt nach Deinem Antwortenbombardement sehe ich, dass ich mich geirrt habe.

 

Kleinkram, ich habe meine Einschätzung unverändert beibehalten.

Und weil ich eine Woche in Urlaub war, habe ich auf die Beiträge von einer Woche erst gestern reagiert.

 

Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz im Forum, welche maximale Anzahl an Beiträgen man möglichst nicht überschreiten sollte?

Ich meine das im ernst. Mir fällt das Schreiben leicht, und da kommt man schon mal in einen kleinen Flow...

 

Am Ende sollte aber doch der Inhalt der Beiträge zählen, oder nicht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 43nobes

 

Ich kann dich verstehen, als ebenfalls  Leidtragender. 

 

Kann mir aber nicht vorstellen, das es bei soviel Ignoranz in einigen Beiträgen für dieses Problem, wirklich hilft.

 

Las uns das Problem mit der Folie angehen! 

 

Hallo digifotofan,

 

ja, lass uns das mit der Folie angehen.

 

Bisher sind dabei:

 

acahaya 3x

alphastar

digifotofan 3x

Enrico Barroso

und ich natürlich, macht zusammen 5 zukünftige Folienanwender.

 

Alle Infos zur Folie findet man unter ffl-rieger.de, unter ROSCO/LEE-Folien, "Thermashield" ins Suchfenster eingeben...

 

Die Folie ist 30 x 30 cm groß, kostet € 99,- und hat eine Lieferzeit von ca. 1-2 Wochen, Versandkosten € 5,95.

Wäre es OK diese Folie sorgfältig in 5 gleich große Stücke zu schneiden und dann an Euch gut verpackt als Brief oder ähnliches zu versenden?

Jeder bekäme einen Streifen von 30 x 6 cm, was dann ja bei acahaya und Dir drei Einheiten mit viel Reserve abdecken würde.

 

€ 99 plus € 5,95 Versand = € 104,95/5 = € 20,99 pro Person plus Porto an Euch.

 

Bitte bestätigt mir kurz die Vorgehensweise in einer privaten Nachricht des SKF, und gebt mir dort bitte Eure Adresse an, dann bestelle ich umgehend.

Ich teile Euch dann meine Bankverbindung mit, damit Ihr mir nach Erhalt des 30 x 6 cm-Streifens das Geld überweisen könnt.

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nur weil Du (bisher) verschont geblieben bist, willst Du den Eindruck erwecken, "alles halb so wild"?

...

 

 

Soweit ich es hier und im Olympus-Forum verstanden habe, ist es tatsächlich halb so wild. Die überwiegende Zahl der Kameranutzer wird von dem "Sunburn"-Phänomen nicht betroffen sein. Die können also eigentlich schon einmal verbal abrüsten.

 

Diejenigen, die auf eine hohe "+"-Korrektur angewiesen sind, haben aber - wenn man auch die Aussagen von Olympus liest - definitiv ein Problem und mit ihnen auch Olympus, wo das Problem offenbar nur "halbherzig" durch kostenlosen Austausch der beschädigten Teile angegangen wird. Offenbar ist es (in Japan) nicht angedacht, den Sucher neu zu konstruieren, damit das "Sunburn"-Problem auch bei starker "+" -Korrektur nicht mehr auftritt. Das ist - höflich ausgedrückt - für die Betroffenen "unschön". Ihr Unmut ist vollauf gerechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommt Olympus das Problem bei der E-M1 MK II in den Griff?  Die E-M5 Mk II war ja schon lange in Planung als die Beschwerden sich häuften ....

 

 

Ansonsten würde ich den potentiellen Betroffenen (starke "+"-Korretur im Sucher) empfehlen,

sich eine 3 jährige Garantie-Verlängerung von Olympus zu kaufen, dann ist man zumindest 5 bis 5 1/2 Jahre auf der sicheren Seite, für 99 Euro extra.

 

(2 Jahre reguläre Garantie + 6 Monate zusätzlich für Online-Registrierung + 3 Jahre Garantieverlängerung)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...