Jump to content

E-M1 Sonnenflecken (Sunburn) Defekt im EVF bei starkem Dioptrienausgleich +


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Umkehrschluss müsste das aber heißen, dass jeder, der die Kamera um den Hals hängen hat oder in der Hand am Gurt, da ist der Sucher nämlich auch nach oben gerichtet, zwangsläufig seinen Sucher ruiniert ... das ist aber nicht der Fall.

 

Irgendwie komme ich doch zum Schluss, dass die hohe Dioptrieneneinstellung Richtung "+" die Ursache sein muss, weil wahrscheinlich der Fokuspunkt auf einer Ebene ist, die beschädigt werden kann.

 

In Verbindung mit dieser Tatsache kann man sich eine andere Handhabung überlegen ... obwohl auch da keiner von einem Defekt verschohnt bleibt. Beim Fotografieren mit der Sonne im Rücken hilft das auch nicht, wenn man den Kopf kurz wegdreht, so dass die Sonne in den Sucher scheinen kann.

 

Also ist hier die Empfehlung eher die Diptrieneinstellung auf Neutral zu setzen und eine Sehhilfe auf die Nase zu nutzen. Für einige bestimmt doof, aber die Kamera bleibt womöglich eher heil.

 

Ja, mit Brille wäre das nicht passiert.

 

OK, dann kaufe ich zukünftig keine Oly mehr, weil ich Brillenträger bin, denn ich will direkt in den Scher schauen!

Aber, soweit ist es noch nicht :-)

Ich glaube an Oly.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nobbes, du brauchst eine Sonderkonstruktion, eine Einzelanfertigung. Ist mein ernst ...

Schreib mal Olympus mit netten Zeilen an und schildere ihnen dein Fehlsichtigkeitsproblem mit einhergehenden Sucherdefekten.

Die werden sicher eine Lösung für dich parat haben.

 

Nur mal zur Info: die E-M5 hat einen ganz anderen Sucher und eine andere Eintrittspupille (Suchervergrößerung), als die später erschienen E-M1. Also kann man da keinen Vergleich anstellen.

 

E-M1 + E-M5II haben den gleichen Sucher und die gleiche Eintrittspupille.

 

Den Unterschied machen eigentlich die verwendeten Objektive.

Bei der E-M1 verwenden viele die schweren FT-Objektive, Kamera hängt mit dem Sucher nach oben.

Bei der E-M5II werden hauptsächlich mFT-Objektive verwendet, Kamera hängt waagrecht mit dem Sucher zum Körper.

 

Das würde mir erklären warum wesentlich mehr M1 als M5II (da ja noch dazu später erschien) betroffen sind.

 

Die ins + verschobene Dioptrineinstellung hat sich ja schon herauskristallisiert.

 

Ich habe ja selbst beide Bodys und klopf auf Holz, noch nicht betroffen.

 

Ich bin da ganz mit Gansik der gleichen Meinung ...

 

Leute ... achtet ein bisserl drauf, ist doch keine Hexerei. Sturschädel wird das allerdings auch net helfen.

 

Heiße Grüße

Helmut

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Ich habe 300 Euro für den VF-4 bezahlt. Gerade weil ich mit einem Display ohne Sehhilfe nicht auskomme. Und ich soll beim Fotografieren eine Lesebrille tragen? Oder die Kamera nach jeder Aufnahme in die Fototasche packen? Das ist doch nicht euer Ernst.

 

Manchmal frage ich mich, was im Kopf von Konstrukteuren vorgeht. Und das leider in allen Lebensbereichen. Bei meinem Wagen endet die Kofferraumklappe unten ein einem Falz. Und irgendein Konstrukteur meine - aus Gründen, die nur er kennt - ist in diesem Falz ein Filz eingezogen. Regnet es draußen, zieht der sich voll Wasser. Macht man die Haube auf, wird das Wasser aus dem Filz im Kofferraum entsorgt. Kopfschütteln.

 

Zurück zum Sunburn-Problem: Bei normalen Gebrauch darf ein solcher Fehler nicht auftreten. Da helfen auch keine Tipps, die nicht brauchbar sind. Man kann natürlich zur Sicherheit den Dioptrienausgleich in Richtung ganz minus drehen und sich dann beim Optiker eine passende Brille machen lassen.

 

Im Moment habe ich das Problem nicht. Sollte es auftreten und nicht kostenfrei beseitigt werden, wird es für mich nie wieder eine Kamera aus dem Hause Olympus geben (wobei ich mit der E-PL7 wirklich zufrieden bin).

 

Gruß

Thobie

 

 

Sorry, aber du übertreibst gewaltig!

 

1. Der EVF-4 scheint nicht davon betroffen zu sein. Aber hauptsache mal rumposaunt!

 

2. Zwischen dioptrienEXTREMstellung bei +6 und deiner Vorgehensweise, die Einstellung "muss ins Minus gedreht werden" liegt eine Welt! Polemik!

3. Beim normalen Gebrauch tritt der Fehler auch nicht auf! Es muss eine Einstellung in eine Extremposition verstellt werden, damit das passiert. Ärgerlich für betroffene, aber nicht allgemeingültig!!!

 

4. Es wie hoch ist der Anteil der defekten Sucher? Auch hier im Thread haben sich bereits genug gemeldet, die kein Problem haben. Wie kann man von wenigen Fehlern auf alle Produkte schließen?!? Und nochmal, es ist ein Vermeidbarer Fehler!

 

Wer die extreme Dioptrieneinstellung benötigt, muss sich eine andere Kamera suchen. der Rest wird davon nichts merken.

 

Das was ich hier schreibe, tue ich nicht für dich, sondern dür die Leser, die deinen Beitrag sehen. Bitte nachdenken, bevor ihr eure Urteile fällt...

 

Du hast dich schon entschieden ... mir egal was du kaufst. Ob Oly davon pleite geht, ist mir auch wurscht. Es wird immer eine Firma geben, die diese Lücke schließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, "der Sucher", also die Linsen vor dem EVF-Display gehen einfach so kaputt, vermutlich sind sie aus Kunststoff. 1-2 Sekunden reichen!

 

Du hast nämlich nicht in Betracht gezogen, dass diese Fälle nur auftreten, wenn der Dioptrienausgleich stark auf + eingestellt wird.

 

Daher bleibt Dein "Massensterben" aus.

 

Ich muss aber auf sehr stark + drehen! Soll ich dafür bezahlen? Mit "Kamera für 1 Woche weg" oder nach 2 1/2 Jahren in €uro?

 

Bei aller Oly-Zuneigung: Da hörst der Spaß auf!

 

Nein, nicht einfach so. Einfach so würde ein Sucher klaputt gehen, wenn er einfach von jetzt auf gleich aufhört zu funktionieren. Ausfällt, ohne dein Zutun.

 

Bei dem hier diskutierten Fehler (den ich nicht bestreite!) müssen vom Nutzer Einstellungen vorgenommen werden und die Optik muss direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Das wird allgemeinhin nicht als einfach so bezeichnet :)

 

Was hätte Oly machen können?

  1. Die Dioptrieneinstellung nicht so üppig gestallten und die Linse weniger stark machen.
  2. Den Sucher grundsätzlich kleiner machen.
  3. Einen Filter einbauen.
  4.  ... noch etwas?

Alles hat negative asuwirkungen auf die Attraktivität der Kamera. Den Rest könnt ihr euch denken.

 

Fakt ist, Oly repariert bei den betroffenen ohne zu Murren den Sucher ... manchmal 3-4 mal. Klar, trotzdem ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gansik

 

Wenn du im OLY-Forum Aufmerksam die erste Seite liest, dürfte dir auch ein Beitrag aufgefallen.

Nämlich ein Test, demzufolge  haben weniger als eine Sekunde ausgereicht um diesen Fehler zu reproduzieren.

Wie will man sich dagegen schützen wenn man nicht weis wie schnell das passieren kann.

 

Etwa mit der Beschreibung.

 

Na gut der Verfasser kann ja vielleicht auch gelogen haben??

 

Tja, und ich habe auch den Test vom Reinhard gelesen, der die Kamera mehrere Minuten in die Sonne gehalten hat und es ist nichts passiert. Ja, ich bin bei seinen Aussagen etwas vorsichtig, aber er bestreitet ja nicht grundsätzlich das es das Problem gibt, nur er konnte es nicht reproduzieren.

 

Und ich habe die Kamera selbst und bei mir ist auch alles in Ordnung.

 

Und ich werde jetzt darauf achten, die Dioptrieneinstellung nicht zu verstellen.

 

Wer das allerdings braucht, der hat ein richtiges Problem. Und aktuell nur eine Bastellösung, wie es scheint.

 

Es ist aber noch immer kein Grund zu verallgemeinern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn sie aber, wissend um die Probleme, auch bei der neuen Kamera nichts machen, dann könnte man schimpfen :)"

 

Dann schimpf mal schön drauf los.

 

Mir ist es 2013 mit meiner geliebten E-M5 passiert... und jetzt mit meiner ebenfalls geliebten E-M1

 

Es passiert ja nur, wenn wenn man den Dioptrienausgleich stark auf + einstellt, sonst kannst Du in Kroatien die Kamera in allen Richtungen braten!

 

 

Und wie vielen Usern noch? Hatte Oly statistisch eine Chance das als ein größeres Problem zu identifizieren?

 

Ich habe eineige Beiträge zur E-M1 und Sunburn gefunden (diue meisten bei uns im Forum :D), aber kaum welche zur E-m5 (muss nichts heißen, ich weiß).

 

Ich hatte bei meiner EPL3 einen defekten Pixel auf dem Sensor. Keine Ahnung, ob den noch wer hatte. Aber ich könnte jetzt suchen und anfangen das als allgemeines Problem von Oly zu sehen ... nie wieder Oly, so ein Mist.

 

Bei meiner E-M1 war das hintere Rad defekt.

 

Bei beiden funktioniert das nach der Reparatur anstandslos. Ärgerlich? Klar.

 

Bei den Rädchen scheint das sogar eine Kinderkrankheit zu sein. Aber solche Probleme haben alle!!! Hersteller.

 

Schaut euch doch mal die Rückrufaktionen bei den Autoherstellern an. Da sind die Problemchen der Kamerahesterller Kinderkram ... sogar die Boliden für 100.00 EUR haben Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ironie?

 

Wenn ich so eine Kamera kaufe, will ich keinerlei Einschränkungen in Kauf nehmen!

 

 

Jetzt mal im Ernst, hältst du diesen Radikalismus in allen Lebenslagen durch? Wirklich, dein Lebenlang?

 

Deine Klamotten sind in Asien/Afrika von Sklaven uind Kindern genäht worden.

 

Der Gas in deinem Haus kommt von bösen Russen.

 

Die Teile in deinem Auto werden in Fabriken Profduziert, die die Umwelt verpessten.

 

Der Schmuck für deine Frau wird in Brasilien mit Quecksilber aus den Flüssen gewonnen und dieser verpesstet alles.

 

Etwas Demut würde uns gut zu Gesicht stehen! Aber neee das "ICH" steht bei uns an erster Stelle ...

 

Nur ein Bruchteil unserer Probleme .. nicht die Kamera in deiner Hand ... bei der du nicht in der Lage bist auf eine klitzekleine Funtkion in der extrenmen Ausprägunng zu verzichten ...

 

Denkt einfach mal, bevor ihr etwas schreibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst, hältst du diesen Radikalismus in allen Lebenslagen durch? Wirklich, dein Lebenlang?

 

Deine Klamotten sind in Asien/Afrika von Sklaven uind Kindern genäht worden.

 

Der Gas in deinem Haus kommt von bösen Russen.

 

Die Teile in deinem Auto werden in Fabriken Profduziert, die die Umwelt verpessten.

 

Der Schmuck für deine Frau wird in Brasilien mit Quecksilber aus den Flüssen gewonnen und dieser verpesstet alles.

 

Etwas Demut würde uns gut zu Gesicht stehen! Aber neee das "ICH" steht bei uns an erster Stelle ...

 

Nur ein Bruchteil unserer Probleme .. nicht die Kamera in deiner Hand ... bei der du nicht in der Lage bist auf eine klitzekleine Funtkion in der extrenmen Ausprägunng zu verzichten ...

 

Denkt einfach mal, bevor ihr etwas schreibt ...

 

Ich glaube es geht gerade mit Dir durch, bitte atme durch und lies nochmal, was Du gerade alles reininterpretierst ... ;)  das hat der Nobbes wirklich nicht verdient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst, hältst du diesen Radikalismus in allen Lebenslagen durch? Wirklich, dein Lebenlang?

 

Deine Klamotten sind in Asien/Afrika von Sklaven uind Kindern genäht worden.

 

Der Gas in deinem Haus kommt von bösen Russen.

 

Die Teile in deinem Auto werden in Fabriken Profduziert, die die Umwelt verpessten.

 

Der Schmuck für deine Frau wird in Brasilien mit Quecksilber aus den Flüssen gewonnen und dieser verpesstet alles.

 

..

Der Einzige, der hier polemisch ist, bist Du.

 

Um Dir zu antworten: Meine Kleidung kommt weder aus Asien noch aus Afrika. Mein Schneider verarbeitet für meine Anzüge nur Stoffe, die aus GB/Schottland kommt. Und Gas habe ich nicht im Haus. Mein Haus wird mit Geothermie geheizt und den notwendigen Strom gewinne ich zum großen Teil über Solarzellen. Und bevor Du fragst: Meine Schuhe werden bei einem Schuhmachermeister in Wien gefertigt. Und was den Schmuck meiner Frau angeht: Der wird hier bei einem Goldschmied unseres Vertrauens gefertigt. Der bezieht das Gold sicher von der Degussa; den Ort der Gewinnung kann man kaum herausbekommen.

 

Deine Beispiele haben auch nichts mit dem Problem zu tun. Ich frage auch nicht, wo die Teile meiner Kamera produziert werden. Aber wenn mir mein Hersteller sagen würde: Bei Regen musst Du Dein Auto in eine Garage fahren, dann hätte ich Gesprächsbedarf. Und würde beim nächsten Mal einen anderen Hersteller wählen.

 

Was den VF-4 angeht, wurde hier im Forum gesagt, dass auch dort das Problem besteht. Solange ich das Problem nicht habe, kann mir das eigentlich egal sein. Allerdings ist meine GH3 inzwischen fast 3 Jahre alt. Und im nächsten Jahr steht ein Neukauf an. Eine E-M1, die 4 k kann, könnte in die engere Wahl kommen. Allerdings nur, wenn dieses Probelm gelöst ist.

 

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Es geht hier nicht um ein Herstellerbashing. Fakt ist, dass die E-M1 in bestimmten Situationen ein Problem mit dem Sucher hat. Das ist für mich etwas ganz anderes, als wenn sich irgendwo an der Kamera etwas Lack beim Gebrauch ablöst. Workarounds sind ja ganz schön. Natürlich wird vermutlich nichts passieren, wenn man den Dioptrienausgleich auf - oder neutral stehen hat. Nur erwarte ich eben, dass ich einen Sucher auf meine Augen einstellen kann und nicht ein Brille nutzen muss. Bei Kurzsichtigkeit ist das kein so großes Problem. Denn die meisten dürften dort selbsttönede Brillen haben. So ist das jedenfalls bei mir. Allerdings ist bei mir eine Altersweitsichtigkeit dazu gekommen. Dann kann man entweder Gleitsichtbrillen benutzen, mit denen ich nicht wirklich zurecht komme oder man nutzt eine Lesebrille. Nur mag ich die nicht in der Sonne beim Fotografieren tragen. Und damit sind Tipps, wie den Dioptrienausgleich auf neutral zu stellen, schlichtweg unbrauchbar.

 

Man kann natürlich auch alles durch eine rosarote Brille sehen und sich Probleme schönreden.

 

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist in diesen Forum los ???

 

Eigentlich sind Foren da um Konstruktiv zu diskutieren und zu gescheiten Lösungen beitragen.

 

Warum schreibt Olympus in der Beschreibung nicht über Risiken bei + Dioptrien in Zusammenhang mit Sonne Einstrahlung.

 

Warum hat man mich nach den dem Wandeln meiner E-M5mark II wegen Sonnenbrand nicht sofort auf die Risiken und deren Vermeidung hingewiesen.

 

Erst auf konkrete Nachfrage erfährt man von Olympus halbwegs was los ist. Man möchte das Problem tot Schweigen  

 

Bei einigen Beträgen kann ich mich des Gefühls nicht erwähren das die Verfasser auf der Gehaltsliste von Olympus stehen.

 

Bei bestimmten bin ich sogar schon ziemlich sicher !!!

 

Ich weis nicht, warum sonst Verfasser, die von dem Problem nicht betroffen sind so intensiv diesen Sucher Fehler zu verharmlosen suchen.

 

Er betriff offensichtlich die gesamte E-M  Reihe von Olympus !! 

Das ist schon stark oder?

Mir ist jedenfals nichts vergleichberes über eine solangen Zeitraum bekannt.

 

Was da teilweise Aufgetischt wird ist Harr sträubend, und hat mit konstruktiver ,vernünftiger und hilfreicher Auseinandersetzung nichts.

 

 

 

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der E-M10 habe ich noch nichts dies bezüglich gelesen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ps.: in der BDA ist sehr wohl ein Absatz vorrhanden

 

Da steht:

Lassen Sie kein Licht in das Innere des

Suchers scheinen.

 

Was soll man davon halten.

Ich sehe da nur diese Lösung

 

http://www.martinfranz-muenster.de/6960.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Autos gibt es da so etwas wie "Rückrufaktionen". Oder es werden einfach in der Serie die fehlerhaften Teile verbessert und wenn der Kunde ein Problem hat, ausgetauscht. Und das sind oft eine ganze Menge Teile. Aber nicht jeder hat Probleme mit jedem Teil.

 

Das scheint hier nicht zu passieren. Und irgendwelche Filterchen oder Sucherverschlüsse sind keine professionelle Lösung.

 

Aber es scheinen nicht alle Geräte betroffen zu sein. Wenn das aber so ist, warum ist die MK II betroffen? Seltsam...

 

Am besten die Kamera vor Ablauf der Garantie verkaufen, aber das machen die meisten hier ja wohl sowieso. Insofern zumindest fürs Forumvolk kein Problem, außer dass man halt alle paar Wochen die Kamera nach Olympus schickt :)

 

Mich würde es schon psychologisch stressen. Ich muss mich parallel immer darauf konzentrieren, dass ich keine Sonne im Rücke habe oder die Kamera nicht falsch halte. Ich würde das nicht akzeptieren.

 

Sony kümmert sich übrigens auch nicht um die wirklich derben Bedienungsmängel der A7-Reihe... Es wird einfach erwartet, dass Du nach 3 Jahren ein neues Gerät kaufst.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl mein E-M1, E-M5II und die Ep5 mit den VF4 wurden zwei Wochen lang täglich über Stunden bei knalligster Sonne im Hochgebirge frei getragen. Die E-M1 und E-M5II dabei mit dem Okular nach oben (und wie sicher bekannt ist, kommt die Sonne im Juli mittags steil von oben), weil ich es so am praktischsten finde.

 

Bisher habe ich keine Schäden an den Suchern bemerkt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Beträgen kann ich mich des Gefühls nicht erwähren das die Verfasser auf der Gehaltsliste von Olympus stehen.

 

 

Das wäre ja noch ok. Aber es geht viel dümmer: Nämlich dafür kein Geld nehmen! Nennt sich dann "Fanboy" und ist vor allem in Männertechnik-Foren anzutreffen.

 

Ist doch in diesem Forum aber noch alles harmlos. Man muss aber auch nicht jemanden fertig machen, weil er ein Problem an einer geheiligten Kamera hat. Das passiert im Firmenforum von Olympus massiv und muss hier nicht sein.

 

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 wolfgang_r      Zitat : Wer bezahlt dich

 

 

So eine dumme Frage habe ich nicht erwartet.

Mache Leute scheinen sich getroffen zu fühlen und werden persönlich.
 
Aber hier eine mein Quittung vom Lohn:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl mein E-M1, E-M5II und die Ep5 mit den VF4 wurden zwei Wochen lang täglich über Stunden bei knalligster Sonne im Hochgebirge frei getragen. Die E-M1 und E-M5II dabei mit dem Okular nach oben (und wie sicher bekannt ist, kommt die Sonne im Juli mittags steil von oben), weil ich es so am praktischsten finde.

 

Bisher habe ich keine Schäden an den Suchern bemerkt.

komisch, das war für mich vorher schon klar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist in diesen Forum los ???

 

Eigentlich sind Foren da um Konstruktiv zu diskutieren und zu gescheiten Lösungen beitragen.

 

Warum schreibt Olympus in der Beschreibung nicht über Risiken bei + Dioptrien in Zusammenhang mit Sonne Einstrahlung.

 

Warum hat man mich nach den dem Wandeln meiner E-M5mark II wegen Sonnenbrand nicht sofort auf die Risiken und deren Vermeidung hingewiesen.

 

Erst auf konkrete Nachfrage erfährt man von Olympus halbwegs was los ist. Man möchte das Problem tot Schweigen  

 

Bei einigen Beträgen kann ich mich des Gefühls nicht erwähren das die Verfasser auf der Gehaltsliste von Olympus stehen.

 

Bei bestimmten bin ich sogar schon ziemlich sicher !!!

 

Ich weis nicht, warum sonst Verfasser, die von dem Problem nicht betroffen sind so intensiv diesen Sucher Fehler zu verharmlosen suchen.

 

Er betriff offensichtlich die gesamte E-M  Reihe von Olympus !! 

Das ist schon stark oder?

Mir ist jedenfals nichts vergleichberes über eine solangen Zeitraum bekannt.

 

Was da teilweise Aufgetischt wird ist Harr sträubend, und hat mit konstruktiver ,vernünftiger und hilfreicher Auseinandersetzung nichts.

 

 

 

 

Findest du nicht, dass du ein wenig übertreibst?

Ich finde die Tatsache, dass Olympus für dieses schon länger bestehende Problem keine Lösung liefert, auch ärgerlich.

Auch wenn Olympus den Sucher anstandslos austauscht ist es nervig und bleibt ärgerlich. Und was ist wenn die Garantie vorbei ist?

Da ich keinen Dioptrienausgleich benötige, habe ich das Glück, dass dieses Problem bei mir wohl sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Aber ich kann deinen Ärger auf Olympus sehr gut nachvollziehen, insbesondere, wenn man sich bewusst für eine Kamera entscheidet, die einen Dioptrienausgleich hat, weil man ihn benötigt.

Und selbst wenn Olympus die Kamera nach dem 3. Mal zurücknimmt und dir das Geld erstattet, was macht man dann mit den Objektiven?

Panasonic ist vielleicht eine Alternative, aber da Olympus Objektive dort keine so gute (oder eben gar keine) Stabilisierung erfahren, muss man mindestens Abstriche machen. Vielleicht gefällt einem auch das Konzept der Panasonic Kameras nicht.

Ärgerlicher wird das ganze natürlich auch dadurch, dass das Problem offenbar ohne viel Aufwand zu beheben wäre. Jedenfalls bekommen es andere Kamerahersteller ja auch hin..

Wie gesagt, ich kann deinen Ärger daher sehr gut nachvollziehen.

Das ist aus meiner Sicht aber kein Grund deinen Frust hier an anderen im Forum auszulassen, die eine andere Sicht auf die Dinge haben, als du.

 

In jedem Fall trägst du damit nicht dazu bei, dass die Diskussion einen konstruktiveren Charakter bekommen. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall.

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Bluephoenix

 

Die Diskussion im Forum war vor mein angesprochenen Beitrag schon lange nicht mehr konstruktiv.

 

Ich musste einfach meine Meinung mal lose werden. 

Die meisten werden bestimmt auch so empfinden.

Zumindest die Betroffenen.

 

Ich habe für mich mein Lösung und werde in Zukunft mit Brille  Fotos machen.

Spiele mit den Gedanken an eine IR Schutzfolie vor dem Sucher.

 

Bin mit der  E-M5 Mark II  seit längeren zu Olympus zurückgekehrt.  

In Zukunft werde ich mir den Kauf einer Olympia Kamera 3 mal überlegen.

 

Für mich ist das Thema  im Forum beendet !!!!!!!

 

 

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...