Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei aller Schwaermerei ueber neue Features, sie haben es immer noch nicht geschafft, auch den Sucher flexibel zu gestalten. Eine Kamera fuer gehobene Ansprueche muss halt aussehen wie eine SLR.

Sollte ich in den naechsten Jahren oefter das Gefuehl haben, dass meine A7II oder D800 nicht mehr ausreicht, werde ich vielleicht auch nach noch mehr "Qualitaet" schielen. Bis dahin muss ich keine Preise studieren.

BTW: Welcher Mac unterstuetzt 10 bit Farbtiefe? Ist doch deutlich naeher am Adobe RGB. Habe dafuer bisher einen Windows PC in Kauf genommen.

Link zum Beitrag

Mehr oder weniger. In einigen Dingen bleibt die A7S jedoch noch uneingeholt. Nimmt man einen externen Recorder dazu und vergleicht mit einem stabilisierten Objektiv, liefert sie sicherlich die "besseren" 4K.

Denke ich auch. Allerdings wird das Filmen doch stark überbewertet.

Es dürfte extrem selten sein, dass einigermaßen professionelle Filmprojekte mit DSLRs oder Systemkameras gemacht werden. Dies beschränkt sich wohl auf den ambitionierten Hobby-Bereich und irgendwelche Stadtteil-Sender, deren Inhalte zumeist belanglos sind.

Insofern fand ich die "S-Klasse" ziemlich mutig von Sony.

Link zum Beitrag

Teuer? Wieso teuer?

Theoretisch kann die Kamera problemlos 10 Jahre beim Amateur

bleiben und hat dann mit über 40 MPix immer noch ausreichend

Reserven egal wieviel Pixel dann grade, laut Werbung, notwendig sind. :D

Das war mein erster Gedanke als 16MPix-Amateur.

Mich stört am Sony-System nur das fehlen von bezahlbaren, brauchbaren Standardlinsen.

Link zum Beitrag

Ein wirklich erstklassiges (Otus-)Distagon 18 mm f/2,8 wäre vor (oder gleichzeitig mit) der A7RII für mich der eigentliche Knaller.

18 - 35 - 85 !! Die klassische Kombi nach unten erweitert.... Aber 3 FB und der Body für 12 ca. Mille, das haut rein und ist sehr zu überlegen. Aber wie sonst den Sensor nutzen? Den Body kaufen, in der Hoffnung mal im Lotto zu gewinnen, kanns ja auch nicht sein.

Nicht umsonst gibt es genug Leute, die von der aktuellen Pentax MF schwärmen. Und das selbst mit 645er-Linsen, die nicht "digital gerechnet" wurden. In der Photo News gibt es einen bericht über einen Fotografen aus HH, der gerade ein Buch mit Bildern von einer Rennstrecke gemacht hat. Alles mit der Pentax fotografiert und das richtig gut.

Ich kenne jemanden, der seine Nikon 800E loswerden und sich die Pentax 645Z kaufen möchte. Ich hoffe, er tut es :-)

Mit fast 50MP nähert man sich einer Grenze, die bis vor kurzem von teuren Rückteilen > 20.000€ belegt wurde.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

@AJF, das sehe ich im grunde aehnlich.

Zum einen, wer geht schon von 0 auf hundert, oder welcher anfaenger holt sich 'ne 3500€ kamera?

Dann nicht nur den body, sondern auch gleich einen satz batis, oder besser gleich otus. Paar weitere objektive waeren auch nicht schlecht, der 5K imac natuerlich und die fototasche und den blitz nicht vergessen. So startet doch niemand. 

Selbst wenn man kein exzellentes KB glas hat und viellicht vom halbformat kommt. Auch diese linsen liesen sich adaptieren und haben haben immerhin noch 17MP, oder sowas. Dann ein schoenes das zur kamera passt und gut ist - solang das ein hobby ist. (wer brav ist bekommt weihnachten noch ein zweites natives objektiv).

Oder natuerlich wenn das geld da ist, dann leistet man sich mehr, warum nicht, aber diese leute werden auch nicht meckern und stoehnen.

Und dann war da noch der profi, der braucht gleich eine ganze reihe von passenden und sehr gunten linsen, damit er arbeiten kann, das verstehe ich. Wenn er wirklich grade erst in die liga aufsteigt, oder vielleicht auch absteigt vom MF, dann fallen ihm die 20-30.000 EUR nun bestimmt nicht schwer. Fuer andere berufe braucht man auch "werkzeug". Was mag wohl ein taxi kosten? Oder eine pommesbude? In solchen zusammenhaengen und hauptberuflich sieht man das eh mit anderen augen.

Der hobbyist hat es schwerer, aber wer kauft sich schon den komplettsatz mit objektiven(plural) und 5k MAC und tutti in einem schwung?

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Und kann die tolle Kiste jetzt endlich unkomprimiertes RAW?
Für 3500€ müsste das drin sein.
JPG Artefakte ab Werk (compressed-RAW) sind jedenfalls ein KO Kriterium  sie nicht zu kaufen.
Mit echtem 14 oder gar 16 bit RAW wäre sie der Knaller und ich würde mein Sparschwein schlachten.....

Link zum Beitrag

Leider nein, da ich diese Daten bei einem Kunden bearbeiten musste. In den 3/4 Tönen wie in Nachthimmeln waren leider JPG mässige Artefakte und Abrisse zu sehen.
Zuerst im entwickelten RAW waren sie kaum zu sehen. Aber nach dem eine Gradationskurve drauf war um den Himmel etwas aufzuhellen waren deutliche Abrisse zu erkennen.
So starke Abrisse hatte ich bei 5D oder N810 Daten noch nicht gehabt.
Die RAWS habe ich jeweils in C1 entwickelt, sprich als 16 bit Tiffs ausgegeben.

bearbeitet von SDSH
Link zum Beitrag

Der Preis scheint hier bei 3500€ zu liegen. Das ist wirklich sehr sportlich. Sony scheint von der Phase der Markteroberung zum Geldverdienen übergehen zu wollen.

Es würde mich nicht wundern, wenn sich durch die Verdoppelung des Preises gegenüber der ersten A7 die Kundschaft mehr als halbiert. Das Preisniveau einer Canon 6D ist zwar auch schon ordentlich aber immer noch halbwegs erschwinglich. Aber die Latte auf 3500 zu legen, ist wirklich albern. Den esoterischen Liebhabermarkt bedient Leica doch schon recht gut. Ich weiß nicht, was Sony in dem Segment will. Selbst eine 5DmIII kostet nur 2500. Ich bin mal schwer gespannt, ob Sony wirklich so viele Leute auftreibt, die ein komplettes Monatsgehalt nur für eine Kamera ausgeben. Das Thema "kleine KB" hat sich für mich zumindest bis auf weiteres erledigt. Es sei denn bei irgendeinem anderen Hersteller fällt endlich der Groschen, dass kleine KB-Kameras reizvoll sein können.

Link zum Beitrag

Es würde mich nicht wundern, wenn sich durch die Verdoppelung des Preises gegenüber der ersten A7 die Kundschaft mehr als halbiert. Das Preisniveau einer Canon 6D ist zwar auch schon ordentlich aber immer noch halbwegs erschwinglich. Aber die Latte auf 3500 zu legen, ist wirklich albern. Den esoterischen Liebhabermarkt bedient Leica doch schon recht gut. Ich weiß nicht, was Sony in dem Segment will. Selbst eine 5DmIII kostet nur 2500. Ich bin mal schwer gespannt, ob Sony wirklich so viele Leute auftreibt, die ein komplettes Monatsgehalt nur für eine Kamera ausgeben. Das Thema "kleine KB" hat sich für mich zumindest bis auf weiteres erledigt. Es sei denn bei irgendeinem anderen Hersteller fällt endlich der Groschen, dass kleine KB-Kameras reizvoll sein können.

Ist das eine variante von "das beste oder nichts"?

Ich verstehe das du die RII nicht bezahlen moechtest, aber es gibt doch noch die anderen, warum gleich dem KB den ruecken kehren?

w

Link zum Beitrag

Ich verstehe das du die RII nicht bezahlen moechtest, aber es gibt doch noch die anderen, warum gleich dem KB den ruecken kehren?

Das habe ich schon vor ein paar Jahren gemacht. Mich hat in letzter Zeit nur eine Rückkehr beschäftigt. Aber zum Glück jetzt nicht mehr.

Was für Alternativen gibt es denn? Ich kenne nur 6D und D750. Beide nicht besonders klein. Zur Zeit ist die A7 ziemlich alternativlos was vermutlich auch der Grund ist, warum Sony beim Preis so abdreht.

Link zum Beitrag

Das habe ich schon vor ein paar Jahren gemacht. Mich hat in letzter Zeit nur eine Rückkehr beschäftigt. Aber zum Glück jetzt nicht mehr.

Was für Alternativen gibt es denn? Ich kenne nur 6D und D750. Beide nicht besonders klein. Zur Zeit ist die A7 ziemlich alternativlos was vermutlich auch der Grund ist, warum Sony beim Preis so abdreht.

Alternativlos ist ein boeses wort, 

aber es stimmt schon, sie hat als alleinstellungsmerkmal KB mit EVF.

Was ich meinte, es muss nicht das flaggschiff sein fuer teuer geld.

Ab 1000EUR geht's los mit den siebenen und wenn du bischen mehr ausgeben willst hast du die wahl zwischen mehreren sehr guten modellen die mit der D750 mithalten koennen und doch sehr viel kleiner sind. (die 6D kenne ich nicht)

willy

Link zum Beitrag

Bei  mir war das so, dass die KonicaMinolta 7d meine erste Digitalkamera war und ich seitdem unbedingt wieder eine KB Kamera haben wollte - um zufrieden zu sein.

Warten, warten, warten bis zur A900. Diese wurde leider nie richtig billig. Warten, warten, warten bis zur A99. Diese wurde leider nie richtig billig. Warten, warten, warten bis zur A7 Serie. Da hab ich dann (endlich mal) erfolgreich auf eine Preissenkung gewartet und statt der preiswertesten A7 die A7r genommen. Jetzt (erst jetzt) hab eich wieder KB und bin happy. Plötzlich finde ich aber auch APS wieder sehr spannend und es stellt mich zufrieden, die A77 herzunehmen. Ich habe ja die A7R in der Hinterhand, wenn ich den Vollformatrappel bekomme. Allerdings ist die A7r jetzt deutlich häufiger im Einsatz als die A77.

Falls Du Dich irgendwo hier wiederfindest - ich vermute, Du hast ein bisschen was an mittelalten KB-Objektiven und APS Kameras - dann ist mein Tip folgender: kauf Dir eine A7 (gibts neu knapp unter 1000) oder eine A7R V1. Dann hast Du Spass mit KB, den KB Dämonen im Griff, und musst nicht mehr investieren, vielleicht irgendwann ein einzelnes FE 55/1,8 dazu. Dann hast Du bez. KB für immer Ruhe und kannst pragmatischer mit APS Kameras fotografieren oder spezieller mit KB, wenn Du gerade Gelüste danach hast. Mit pragmatischer meine ich zum Beispiel leicht beschwert mit einem Zeiss 16-80 oder einem anderen Zoom, das Du vielleicht schon besitzt.

Die A7r2 hört sich auf dem Papier vielleicht gewaltiger an als eine einfache A7 oder A7R.Aber die ersten bodies sehen schlanker und schicker aus und produzieren so gute Bilder, dass Du die A7Rv2 wegen des besseren Bildergebnisses nicht wirklich brauchst.

Link zum Beitrag

@MC

bei mir war es ein bischen aehnlich, 

ich hatte analog KB und spaeter alles digitale war nicht mehr KB und ich wollte da wieder hin. Es lag einfach am preis, der wille war da. Dann habe ich ne ganze zeit was gerbrauchtes unter 1000 gesucht, aber nichts gerfunden was mir gefiel. Bestimmt ein jahr lang ging das... Dann kam die A7 und es wurde die A7II. Zwar ueber meinem limit von 1000EUR aber nicht von ebay, mit garantie und modern - war's mir dann wert etwas mehr zu zahlen.

Seit dem ist gut, die kleine schaue ich garnicht mehr an (futschi X-10), fuer mich ist es seitdem, handy oder KB.

Die R2 uebt auf mich einen grossen reiz aus (deine R auch) weil ich pixel mag. Das ist irgendwie meine art zu fotografieren, das ich seltenst das ganze "negativ" verwende. (naja so selten auch nicht, aber oft schneide ich aus.) Und wenn's nur fuer das nachbarforum ist - das lange banner oben klick. Sowas fotografier man nicht, sowas "findet" man beim sortieren der bilder und macht einen crop. (nur ein beispiel, nichtmal von mir, aber viele dort waren auch von mir, die wechseln)

Ich bleib' jedoch bei der sieben die ich habe, einfach aus geld gruenden und mal sehen was noch kommt, die A7SII wird uns wieder alle verdutzen...

willy

Link zum Beitrag

Gast User73706

Die Zielgruppe ist doch durch den Preis doch recht klar gesetzt. Konkurrenzprodukte 5Ds/r/D810E/D4s/1Dx/5DMKIII/Pentax645 - Kameras die für Spezialisten/Profis gemacht sind. Einzige Vorteile dieser Kameras sind AF und native Objektivauswahl.

Natürlich sind Enthusiasten und Hobbyfotografen, die durch Einstiegspreise von Sony verwöhnt wurden enttäuscht. Waren sie schon als die teuren FE-Objektive erschienen sind. Sony zielt hat jetzt auf ein anderes Klientel und das erzeugt nachvollziehbar Unmut.

Wer hätte nicht gerne diese eierlegende Wollmilchsau für den Preis einer A7r. ;)

Link zum Beitrag

Die Zielgruppe ist doch durch den Preis doch recht klar gesetzt. Konkurrenzprodukte 5Ds/r/D810E/D4s/1Dx/5DMKIII/Pentax645 - Kameras die für Spezialisten/Profis gemacht sind. Einzige Vorteile dieser Kameras sind AF und native Objektivauswahl.

Natürlich sind Enthusiasten und Hobbyfotografen, die durch Einstiegspreise von Sony verwöhnt wurden enttäuscht. Waren sie schon als die teuren FE-Objektive erschienen sind. Sony zielt hat jetzt auf ein anderes Klientel und das erzeugt nachvollziehbar Unmut.

Wer hätte nicht gerne diese eierlegende Wollmilchsau für den Preis einer A7r. ;)

Ich finde es immernoch kindisch "unmut" ueber den preis zu haben.

Ich kann doch jahrelang mercedes fahren, sagen wir c-klasse und empfinde doch kein unmut das eine s-klasse sehr viel mehr kostet als ich mir leisten kann, oder will.

In allen moeglichen bereichen des lebens habe ich nicht das beste vom besten und sortier mich irgendwo ein. Mit ausnahme der sachen die ich beruflich mache, da ist die technik schon sehr gut und kaum zu toppen. Dafuer zahl ich dann aber auch, einerseits viel, andererseits gerne, weil wenn das flutscht verdien' ich was. (hat mit fotos nix zu tun)

Ein fotograf (hauptberuflich) wird wohl auch so denken und bei 10.000 invest nicht auf den hintern fallen. Da muss man doch nicht neidisch sein.

Im gegenteil. Diese kamera, die andere jetzt zahlen, zeigt mir wo ich in 2 jahren sein kann. (zum hobbypreis)

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Das ist meines Erachtens ein Fehler von Sony. Sie haben die A99 in der Vergangenheit schon mal gegen Canons 5d positioniert (preislich) und nicht gerade Marktanteile dadurch gewonnen.

Wenn man schon Kameras baut, die sich auf feature Ebene deutlich vom Wettbewerb unterscheiden, dann muss man auch beim Preis seinen eigenen Weg gehen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Arbeitest Du im Marketing/Produktmarketing? Ich denke die werden Ihre Strategie schon ordentlich und sinnvoll überdacht haben und das nicht erst dieses Jahr inkl. Preispolitik.

Das Ding wird sich bei 3.000 Euro einpendeln und damit ist es gut bepreist.

Link zum Beitrag

Bei  mir war das so, dass die KonicaMinolta 7d meine erste Digitalkamera war und ich seitdem unbedingt wieder eine KB Kamera haben wollte - um zufrieden zu sein.

...

Falls Du Dich irgendwo hier wiederfindest - ich vermute, Du hast ein bisschen was an mittelalten KB-Objektiven und APS Kameras

Die Gelüste, die du da beschreibst, kenne ich gut aber das treibt mich heute nicht mehr um. Ich habe das Bedürfnis, KB nur des Formats wegen zu haben, 2006 mit der 5D befriedigt. Heute brauche ich KB eigentlich nur noch für die Freistellung. Alles andere kann ich in einer für mich ausreichenden Qualität oder besser (im Sinne von einfacher und praktischer) mit anderen Kameras machen.

Link zum Beitrag

Mit einem 3000€ Preis wird der Vorteil verspielt, den man mit den preiswerten A7 etc. schon realisiert hatte. Es sei denn, Sony entscheidet sich dazu, die A7 und ähnlich preiswerte Kameras nebenher laufen zu lassen. Dann ist es völlig egal, welche Mondpreise man bei der A7r2 nimmt.

Die Mondpreise der neuen RX100  (Zwergenkamera zum 4-stelligen Preis) und RX 10 lassen jedoch darauf schliessen, dass da einfach Mist passiert.

Link zum Beitrag

...... Die Mondpreise .....

Warum Mondpreise? Was kostet aktuell ein 4k Camcorder? Was kostet eine kompakte Kamera mit 1" Sensor? Hier bekommst Du beides in einem, und wenn die Qualität sowohl bei Foto als auch bei 4k-Video gut ist erscheint der Preis für RXen gar nicht mehr so hoch. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch noch eine Super-Zeitlupen-Funktion? Schon sind alle angefixt die 4k Sport-Videos machen.

Ich gehöre bei den RXen nicht zur Zielgruppe, daher ist mir das eher egal was da für ein Preis aufgerufen wird. Das bedeutet aber nicht, dass diese Kameras bei der tatsächlichen Zielgruppe nicht gefeiert werden.

Das gleiche gilt prinzipiell auch für die a7R II. Ich werde mir das Ding kaufen wenn erste Praxisberichte vorliegen die das bestätigen was die Daten versprechen. Und bevor jetzt einer fragt, nein ich brauche das Ding nicht unbedingt. Es wird mir aber mehr Spaß machen schlechte Fotos zu schießen. ;)

.

Link zum Beitrag

Würde auch denken, Sony bleibt bei:

A7 = günstige Einstiegsdroge

A7II = die Allround-KB-Kamera mit (je nach Bedürfnissen) signifikanten Vorteilen gegenüber A7

A7s = Video + lichtempfindlich + kein Auslösegeräusch

A7r = ob die als günstige Studiokamera bleibt?

A7rII = für die kompromisslosen und die, die gerne den Sony-Sensor möchten, aber "falsche" Objektive haben (A-mount, Canon EF), die in Summe weit mehr kosten eine A7rII

Link zum Beitrag

@AJF, das sehe ich im grunde aehnlich.

Zum einen, wer geht schon von 0 auf hundert, oder welcher anfaenger holt sich 'ne 3500€ kamera?

Dann nicht nur den body, sondern auch gleich einen satz batis, oder besser gleich otus. Paar weitere objektive waeren auch nicht schlecht, der 5K imac natuerlich und die fototasche und den blitz nicht vergessen. So startet doch niemand. 

Selbst wenn man kein exzellentes KB glas hat und viellicht vom halbformat kommt. Auch diese linsen liesen sich adaptieren und haben haben immerhin noch 17MP, oder sowas. Dann ein schoenes das zur kamera passt und gut ist - solang das ein hobby ist. (wer brav ist bekommt weihnachten noch ein zweites natives objektiv).

Ich kann hier sogar verraten, dass die meisten Fotokünstler mit viel weniger auskommen. Und der Profi, sofern er nicht ein gut laufendes Werbefotounternehmen hat, rechnet auch eng. Und Mittelformat löst schon deutlich besser auf als 17MP, sofern die Linse einigermaßen gut ist. So eine Adaption würde mich interessieren, wie das Ergebnis aussieht.

Es ist doch immer so, egal ob Auto, Hifi, Wohnung oder sonstwas - wer doppelt bezahlt, bekommt nicht das Doppelte. Eher so die letzten 10%. Die Kamera kostet doppelt soviel wie eine OM-D M1, aber würdest Du bei den Fotos zwingend sagen, die sind doppelt so gut?

Mir ist das auch zuviel Geld, aber 3500€ sind andersrum ein absolutes Schnäppchen für das Gebotene. Zwar ist MF eine andere Welt, aber normalerweise sind solche Sensoren nur in Rückteilen zu finden, die 5-stellig kosten.

Hier bekommst Du eine komplette Kameras mit der wohl besten Ausstattung, die man derzeit finden kann. Ansonsten: A7R kaufen für rund 1500€ so wie ich und zwei tolle FB's und ein WW-Zoom dabei. Bis auf ein paar Details bin ich sehr glücklich damit.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Nicht umsonst gibt es genug Leute, die von der aktuellen Pentax MF schwärmen. Und das selbst mit 645er-Linsen, die nicht "digital gerechnet" wurden. In der Photo News gibt es einen bericht über einen Fotografen aus HH, der gerade ein Buch mit Bildern von einer Rennstrecke gemacht hat. Alles mit der Pentax fotografiert und das richtig gut.

Ich kenne jemanden, der seine Nikon 800E loswerden und sich die Pentax 645Z kaufen möchte. Ich hoffe, er tut es :-)

Mit fast 50MP nähert man sich einer Grenze, die bis vor kurzem von teuren Rückteilen > 20.000€ belegt wurde.

Wenn man es mal realistisch sieht:

Im Vergleich zur Einrichtung eines Friseurgeschäfts ist die Einrichtung eines Fotostudios plus Fotogeräte weniger kostenaufwändig. Wer also sein Geld (im Studio) damit verdienen muss, für den ist eine A7RII plus gute Objektive eine vergleichsweise sehr kostengünstige Investition.

Link zum Beitrag

Es würde mich nicht wundern, wenn sich durch die Verdoppelung des Preises gegenüber der ersten A7 die Kundschaft mehr als halbiert.

Die A7R hat eine UVP von 2099€. Und das war vor dem Euro/Dollar Crash. Da sind wir von verdopplung aber noch weit entfernt..

Und warum sollte es die Kundschaft halbieren? Es ist ja nicht so als gäbe es nicht noch 4!!! andere A7 Bodys zum günstigeren Preis..

Mit einem 3000€ Preis wird der Vorteil verspielt, den man mit den preiswerten A7 etc. schon realisiert hatte. Es sei denn, Sony entscheidet sich dazu, die A7 und ähnlich preiswerte Kameras nebenher laufen zu lassen.

Welcher Vorteil wird da verspielt? Die A7RII ist nicht für Hobby-Knipser gedacht, und muss folglich auch nicht in dessen Preissegment platziert sein.

Und was heißt der zweite Satz? Das steht ja wohl außer frage!? :huh:

Link zum Beitrag