Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor diesem Hintergrund ist es mir schon lange unverständlich, warum Canikon noch immer diese Kosten auf sich nimmt. Das ist Stand letztes Jahrtausend.

 

 

Ich frage mich schon lange, wie große Hersteller eine Entwicklung so nachhaltig verschlafen können. Wir wissen ja selbst, was z.B. mit Minolta und anderen passiert ist.

 

Fakt ist, dass Canon und Nikon im Kompakt- und Systemkameramarkt schon lange den Anschluss verloren haben, da kann allenfalls noch Panasonic ein wenig mithalten. Sie konzentrieren sich voll auf die DSLRs, und meiner Meinung nach ist es ein Riesenfehler zu glauben, dass DSLRs in Zukunft noch eine nennenswerte Relevanz haben werden. Somit setzen sie auf ein sterbendes Pferd und reiten es zu Tode.

 

Mit der A7RII gibt es eigentlich kein Argument mehr, auf DSLR zu setzen, und den kleinen Vorsprung im Objektivbereich wird Sony auch noch aufholen können. Schade, ich war früher ein absoluter Nikon-Fan. Ein bisschen Konkurrenz würde Sony gut tun und sich verbraucherfreundlich auf die Preise auswirken. Denn was Sony für ihre neuen Modelle kassiert, ist schon an der Grenze zur Dreistigkeit. (Die RX100-IV für 950 EUR, WTF???) Das funktioniert nur wegen der Alleinstellungsmerkmale und der Innovation, die in den Produkten steckt.

 

Davon abgesehen werden die Kameras zum Weihnachtsgeschäft sicher günstiger zu haben sein und spätestens nächstes Jahr weiter fallen. Wer sich also noch ein halbes Jahr gedulden kann, wird sicher Geld sparen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welche Situationen denkst du Phillip, bei welchen Motiven bzw. Verwendungszwecken würdest du einen praktisch nutzbaren Mehrwert erwarten?

 

Was ja wohl auch hiesse, eine deutlich sichtbare bessere Bildqualität, und das nicht nur bei hauswandgrossen Plakaten ...

  • Zum einen natürlich der Bildstabilisator, gerade in der Dämemrung ist das ein klarer Vorteil und auch wenn man in dunklen Kirchen unterwegs ist und so. Das amcht vielleicht 5% meiner Fotos aus, kann da aber Bilder möglich machen die mir jetzt verschlossen sind oder bei denen die Qualität deutlich leidet.
  • Die Auflösung fände ich vor allem praktisch weil ich dann gleichzeitig eine sehr gute APS-C Kamera hätte was für Bilder im Tierpark oder sonstige Tiere echt praktisch sein kann.
  • Wenn sich tatsächlich heraus stellt, dass der AF mit Canon Ef Objektiven am Adapter sehr gut funktioniert wäre das für mich auch ein sehr großer Zugewinn. Canon hat das in meinen Augen interessanteste Objektivangebot aller Hersteller. Das quasi ohne Einschränkungen nutzen zu können wäre super und würde auch neue Motive erschließen.
  • Mal gucken ob sich bei der Bildqualität etwas tut, zu große Hoffnungen habe ich nicht aber gerade bei der Dynamik kann man nicht genug haben.

Und dann sind da noch zahlreiche Dinge die man nicht in den Bildern sieht, die aber den Spaß beim Fotografieren und den Wert der Kamera etwas erhöhen

  • Die Suchervergrößerung ist merklich angestiegen (die Auflösung leider nicht). Das macht schon etwas aus
  • Das Gehäuse fasst sich wohl besser an und der Auslöser ist besser positioniert
  • Der Verschluss soll 500k Auslösungen halten. Meine a7 brauchte nach 30k einen neuen (kann aber natürlich ein Ausreißer sein)
  • Ein vollelektronsicher Verschluss kann bei manchen Szenen (Hochzeit z.B.) Gold wert sein

 

Zu sagen 10% sei wenig das ist egal verstuende ich hingegen nicht.

Egal hat keiner gesagt. Sofern sich nicht irgendwelche Macken auftun wird das eine tolle Kamera die ich sehr gerne nutzen würde. Trotzdem zahle ich nicht jetzt über 3000€ für ein Werkzeug mit dem ich im Jahr vielleicht 50 Fotos schießen kann die mir mit meiner jetzigen Kamera für die ich vielleicht noch 600€ bekommen würde verschlossen sind. 

 

Das sähe wahrscheinlich anders aus wenn ich Profi oder Zahnarzt wäre, da spielt der Preis dann eine andere Rolle, bin ich aber nicht.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Somit setzen sie auf ein sterbendes Pferd und reiten es zu Tode.

 

Mit der A7RII gibt es eigentlich kein Argument mehr, auf DSLR zu setzen, 

[...]

 

Vielleicht sind wir hier im forum auch ein bischen einseitig in der analyse.  :P

Aber um ehrlich zu sein ich sehe es ganz genauso.

Im hobby berreich, semi profi und fuer manche profis sind die A siebenen preiswert und (sehr) gut. Man kann sagen sie verschaffen dem fotografen vorteile. (gewicht, dynamik, pixel, bei irgendwas trumpfen die siebenen immer auf)

 

Einige profis brauchen robustere kameras, auch zwei speicherkarten (raid) sind im grunde zwingend fuer profis. Ob so eine a7 wirklich kugelfest ist und soviel schutz bietet, fuer den kriegsreporter, wie das riesen schutzschild von canon ist auch noch fraglich.  :P

 

Es sind jedoch nur wenige die von sony nicht bedient werden, 

ich wuerde weiterhin vermuten das die masse, nicht der vollprofi, die umsaetze generiert.

 

Ich sag's nochmal:

Vielleicht sind wir hier im forum auch ein bischen einseitig in der analyse.  :P

Aber um ehrlich zu sein ich sehe es ganz genauso.

 

willy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für ambitionierte Porträt/studio- Fotografen, die bisher mit Nikon d810, Pentax 645 und Phase one gearbeitet haben, sowie für ambitionierte reisefotografen, die hohe Auflösung anstreben, vier beeindruckende features in der a7rII:

 

 

  • Bildstabilisierung
  • Af auch mit third party-optiken
  • Sehr hohe Auflösung mit 42MP
  • Schärfemessung auf dem Sensor (inkl. Gesichtserkennung, augenerkennung bei CAF!)

Ist euch das auch so klar, was das für Besitzer umfangreicher canon-optiken bedeutet?

 

 

Man kann tilt-shift, 85/1,2, 135/2, 70-200/2,8 L IS USM II und 300/2,8, um nur einige zu nennen, adaptieren! Mit IS am 85/1,2!

 

Mit IS und AF am 135/2!

 

 

Wahnsinn!!!!! (!!!!!=Kleiner Insider für cyco und Pünktchen)

 

Das Angebot von Sony entspricht einem trojanischen Pferd!

 

Wenn die canon- und nikon- Fans das Pferd rein lassen (ihre Optiken mit af und is am Sony 42mp-sensor ausprobieren) fällt Troja!

 

Der von einigen als fehlkonstruktion geunkte Systemstart von Sony landet aktuell auflagemäßig nicht in einer Sackgasse, sondern er stellt einen genialen Mauerdurchbruch in die Festungen der Wettbewerber dar!

 

Man liefert ihnen eine 42mp Kamera mit is und af und sony-sensor vor die Burgmauern und lässt die Herren mit dem unerwarteten Geschenk etwas spielen. Was dann mit canon-usern passiert, wenn sie ihre Optiken stabilisiert und mit af an diesem kleinen kb-body betreiben konnten, ist mir ziemlich klar!

 

Genialer und in der Geschwindigkeit nicht erwarteter Schachzug von Sony!

 

(A7II, a7s, a6000 mal als weitere Optionen aussen vor)

 

Und das ist auch interessant, wenn wir über die anfangs geringe systemausstattung nachdenken:

 

The α7R II is compatible with Sony’s growing lineup of α -mount lenses, which now totals 63 different models including 12 native ‘FE’ full frame lenses.  By early 2016, Sony will add an additional 8 new lenses to its FE full frame lineup, bringing the FE total to 20 lenses and the overall α -mount assortment to 70 different models.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!!!!! (!!!!!=Kleiner Insider für cyco und Pünktchen)

 

Zackzack, aufsetzen das Höschen! :P

 

Aber die Kamera ist in der Tat der Wahnsinn, wenn sich die Objektive von Canon und anderen Hersteller tatsächlich einigermaßen nutzen lassen. Nur als Käufer einer A7R würde ich jetzt schwer schlucken, wenn ich noch gute Canon-Objektive im Schrank liegen hätte. ;)

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich sehe für ambitionierte Porträt/studio- Fotografen, die bisher mit Nikon d810, Pentax 645 und Phase one gearbeitet haben, sowie für ambitionierte reisefotografen, die hohe Auflösung anstreben, vier beeindruckende features in der a7rII:

 

 

  • Bildstabilisierung
  • Af auch mit third party-optiken
  • Sehr hohe Auflösung mit 42MP
  • Schärfemessung auf dem Sensor (inkl. Gesichtserkennung, augenerkennung bei CAF!)

Ist euch das auch so klar, was das für Besitzer umfangreicher canon-optiken bedeutet?

 

 

Man kann tilt-shift, 85/1,2, 135/2, 70-200/2,8 L IS USM II und 300/2,8, um nur einige zu nennen, adaptieren! Mit IS am 85/1,2!

 

Mit IS und AF am 135/2!

 

 

Wahnsinn!!!!! (!!!!!=Kleiner Insider für cyco und Pünktchen)

 

Hinter positiven aussagen wirkt das doch gleich ganz anders ;)

 

Ich gebe dir in allen punkten recht.

Ich glaube das sackt erst so langsam bei vielen (und mir) was das eigentlich alles bedeutet.

Auch was phillip meinte, zur not mal ein APS-C objektiv ansetzen. Das ist durchaus ein punkt.

 

Unter anderem fuer umsteiger,

die holen sich ein gutes natives objektiv. (meinetwegen ein 50er festbrennweite) Damit kann man sehr viel anstellen bis man dann weihnachten das 2. objektiv vielleicht schon bekommt. Wenn man bis dahin (und natuerlich auch dauerhaft) die bestandsobjektive auf einer 20MP basis nutzen kann, aber hallo. Das ist doch super.

 

Gute umstiegsmoeglichkeiten fuer APS-C objektive.

Noch besser fuer KB canon (und wohl auch nikon) besitzer.

 

huepf.gif

 

willy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige profis brauchen robustere kameras, auch zwei speicherkarten (raid) sind im grunde zwingend fuer profis. Ob so eine a7 wirklich kugelfest ist und soviel schutz bietet, fuer den kriegsreporter, wie das riesen schutzschild von canon ist auch noch fraglich.  :P

 

 

Genau: bräuchte ich JETZT ein robustes Arbeitsgerät mit guter Objektivauswahl, dann wäre es weiterhin Canon/Nikon. Nur wenn das wirklich gut geht jetzt mit Canon EF an Sony E, wäre das einzig fehlende bei Sony ein Metallklotz im Sinne einer 5dmark x. Falls es doch noch Stolpersteine gibt bei der Objektivadaption, fehlen Sony vor allem die 2,8er Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Profi spielt das Geld sehr wohl eine große Rolle, wenn er nicht für eine Agentur arbeitet, die das Werkzeug zur Verfügung stellt! Nicht umsonst bedienen sich die Profis den Kamera-Leasing-Angeboten!

 

Der Zahnarzt, bekommt von seiner holden Gattin, die neue LEICA Q mit dem roten Punkt zum Wiegen- oder Weihnachtsfest und keine popeligen Sony!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienerergonomie von DSLRs/SLTs wie der A77 ist den kleinen bodies der A7 Serie doch haushoch überlegen. Das kriegt man nur mit grösseren bodies hin. Wenn es jetzt eine A9 gäbe, die auch diesen Ansprüchen genügt, dann wird es wirklich haarig für DSLRs.

Im Moment gibts halt nur das kleine Besteck und das große fehlt noch. Beides hat seine Berechtigung und beides sollte auch Teil eines Systems sein. Mal nehme ich den kleinen A7r body lieber her, mal die größere SLT mit Vertikalgriff. Wenn ich berufsmässig täglich fotografieren müsste, v.a. auch mit schweren Objektiven, wäre es keine Frage, womit das Fotogtafieren angenehmer und stressfreier wäre. Als Hobbyist folge ich hingegen auch gerne mal dem Minituarisierungswahn so wie die meisten hier. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnarzt, bekommt von seiner holden Gattin, die neue LEICA Q mit dem roten Punkt zum Wiegen- oder Weihnachtsfest und keine popeligen Sony!

Immer wieder erstaunlich zu hören, wie gut hier einige über das Einkommen anderer Berufsgruppen informiert sind. Da ist kein Klischee zu billig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#52 Phillip Reeve:

 

Danke für diese Mehrwert-Liste der A7rII!

 

Auch für meine Gewissenserforschung interessant (soll ich jetzt oder soll ich nicht...).

 

Die Stabilisierung freilich ist keine Innovation der Neuen - die bekommst du auch zum halben Preis mit der A7II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@charming

 

Ich sehe das mit der Ergonomie ganz anders!

 

Man kann ja auch unter die Sony einen grip schrauben. Sie hat zudem eine ausgeprägte griffwulst, wie auch die canon- und nikon-bodies.

 

Ich sehe die Sony mit einem 25er oder 28er lässig über die Schulter baumeln. Vielleicht reicht das schon? Man stelle sich vor, man hätte eine Leica mit fixoptik zum diskount. Wenn man nun ein billiges canon 50er mit af (das neue 50/1,8 stm kostet 135 eur!) per Adapter anflanschen will, es geht. Und das canon 85/1,8 für ca. 300 eur geht auch.

 

Und dann hat man noch ein paar tele-optiken im Schrank, im Hotelzimmer oder im Kofferraum, die man nur bei bedarf im Köcher oder im Rucksack mitnimmt.

 

Eine a7r mit zwei, drei kleinen nativen Optiken (28/2, 35/2,8 und 55/1,8) oder einer nativen Optik (28/2) und ein paar af-optiken aus dem billigen canon-lager oder ein paar mf-gläsern ist eine ganz andere Ergonomie als eine 5dIII durch die Stadt zu tragen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Den ibis gibts in A mount Kameras seit der ersten Generation. In allen, egal wie preiswert. Das ist nun wirklich kein neues feature. 4k ist nett, wenn man das bearbeiten kann( Speicher und Rechenpower). Gibts aber auch schon in handys und immer mehr preiswerteren Kameras.

 

natürlich gibt es alles einzelnd schon, aber alles zusammen in einer kamera? das ist doch eben der punkt. du brauchst es nicht, dann reicht für dich eine andere A7, aber dafür kann sony nicht die PReise runtersetzen. Porsche macht auch den 911 nicht billiger nur weil ich keine 320 fahre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienerergonomie von DSLRs/SLTs wie der A77 ist den kleinen bodies der A7 Serie doch haushoch überlegen. Das kriegt man nur mit grösseren bodies hin. Wenn es jetzt eine A9 gäbe, die auch diesen Ansprüchen genügt, dann wird es wirklich haarig für DSLRs.

Im Moment gibts halt nur das kleine Besteck und das große fehlt noch. Beides hat seine Berechtigung und beides sollte auch Teil eines Systems sein. Mal nehme ich den kleinen A7r body lieber her, mal die größere SLT mit Vertikalgriff. Wenn ich berufsmässig täglich fotografieren müsste, v.a. auch mit schweren Objektiven, wäre es keine Frage, womit das Fotogtafieren angenehmer und stressfreier wäre. Als Hobbyist folge ich hingegen auch gerne mal dem Minituarisierungswahn so wie die meisten hier. ;-)

 

In einem anderen Thread gab es doch die Idee mit Wechselgriffen :D  (damit war nicht der Batteriegriff gemeint)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Schärfemessung auf dem Sensor (inkl. Gesichtserkennung, augenerkennung bei CAF!)

[...]

Wahnsinn!!!!!

 

Wobei sich diese Funktion, sowie auch die AF-Leistung adaptierter Objektive, erst in der Praxis beweisen muss. Bislang stehen diese Spezifikationen lediglich in den Angaben und Werbeauftritten des Herstellers.

Meine A7R bietet beispielsweise ebenfalls eine Gesichtserkennungsfunktion und AF mittels dieser funktioniert in der Praxis so zuverlässig, dass ich sie ziemlich rasch wieder deaktiviert habe.

 

Wenn sich dies an der A7RII ändert und bezüglich Effizienz zum aktuellen "state of the art" anderer Modelle aufschließen kann, dann ist es eine sehr feine und äusserst praktische Sache. Selbiges mit dem AF adaptierter Optiken. Ich beginne erst zu Jubeln, wenn ich sie selbst angetestet habe.

 

 

Wobei diese beiden Funktionen für mich selbst ohnehin keine ausschlaggebenden Kriterien darstellen. Stabi, optionaler elektr. Verschluss und Festlegung der ISO-Zeit-Grenze erfüllen meine "Must-Haves" einer neuen "R" bereits. Der Rest ist nur noch willkommener Bonus. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis scheint hier bei 3500€ zu liegen. Das ist wirklich sehr sportlich.

 

Ich finde den Preis der RX100IV noch sportlicher..  1150€. Kann man sich jetzt entscheiden ob man für das Geld ne Kompakte oder eine A7 mit Kit holt..   :eek:    :D   :rolleyes:

 

Ansonsten 3500€ sind ambitioniert, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich nehm da doch lieber meine A6000 oder Nex-5R und mach ne 8 Wochen Asien Rundreise vom Restgeld.. :D

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis der RX100IV noch sportlicher..  1150€. Kann man sich jetzt entscheiden ob man für das Geld ne Kompakte oder eine A7 mit Kit holt..   :eek:    :D   :rolleyes:

 

Ansonsten 3500€ sind ambitioniert, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich nehm da doch lieber meine A6000 oder Nex-5R und mach ne 8 Wochen Asien Rundreise vom Restgeld.. :D

 

Dito! 

 

Ich habe mir noch mal meine jüngsten bilder aus der a6000 angesehen. Besser werden die aus der a7rii auch nicht. Aber nur weil ich im moment keine zielgruppe bin (gebe das geld lieber für reisen aus), ist die a7rii keine schlechte offerte! ☺

 

Ich kann ganz unbetroffen am zaun stehen und der Neuerscheinung zujubeln. Muss ja selbst nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis scheint hier bei 3500€ zu liegen. Das ist wirklich sehr sportlich. Sony scheint von der Phase der Markteroberung zum Geldverdienen übergehen zu wollen.

 

Grüße,

Phillip

 

Der bisherige Plan, Kunden mit subventionierten Bodys ins System zu locken und dann beim Zubehör Geld zu verdienen, scheint verworfen.

Zum einen hat man nicht mit teils überzogenen Erwartungen an die Objektivqualität und vor allem den vielen Altglasnutzern gerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig überrascht, dass soviele die Kamerabodies überbewerten.

Habt Ihr lieber Objektive oder bodies!

 

Für 3.499€ gibt es alle wichtigen Objektive im Sparpaket- Festbrennweite:

35/1,4

55/1,8

84/1,8 Batis

 

oder diese Kombination:

16-35/4

70-200/4

90/2,9 Makro

 

Oder 20 Altgläser. Hat man davon nicht mehr als von einem Zweitbody der A7er Serie wenn man schon irgendeine der A7er hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der A7R erste Version kann man auch fotografieren :) Und wahrscheinlich wurden auch bei der A7R II wieder alle Bedienungsmängel drin gelassen... Immerhin: ISO Auto Minimum Shutter Speed. Warum nicht in den anderen Modellen??? Heute beim Shooting draussen/indoor/ mit/ohne 60fach-Graufilter hätte ich das gut brauchen können.

 

Im günstigsten Fall werden es wohl 2990€ sein als Startpreis. Da kann man sich sozusagen aussuchen, ob man sofort die "alte" verkauft oder ein Jahr wartet. Dürfte auf das Gleiche herauskommen...

 

Unterm Strich eine coole Ankündigung, obwohl ich eher auf 50MP gehofft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...