Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese hohen Preise, auch für die neuen RX100 und 10 - man lasse es sich auf der Zunge zergehen 1.000€ für einen derartigen Hemdtaschenwinzling - führen in die falsche Richtung. Sony wird erstmal auf den cams sitzenbleiben, solange bis die Preise gefallen sind.

Woher weißt Du das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony wird erstmal auf den cams sitzenbleiben, solange bis die Preise gefallen sind.

So sehr ich geringere Preise begrüßen würde: Ich vermute dass Sony damit Erfolg haben wird. Naja, wenn ich noch 2 Jahre meine a7 nutze kann ich dann eine vermutlich tolle Kamera zu einem Realistischen Preis kaufen und muss mich nur etwas dadrüber ärgern, dass der Nachfolger einen 4.8 Mio Pixel Sucher und ein 3.5 Zoll Display sowie 56Mp hat.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Feature Liste, sieht mir nach einer sehr erwachsenen Kamera aus

[...]

Leider ist der Preis sehr selbstbewusst. 

 

[...]

da der Preis so hoch ist dürfte ich es noch länger mit meiner a7 aushalten ;-).

Grüße,

Phillip

 

Mir geht es ganz aehnlich, ich find die klasse, bin schon sehr gespannt auf das sucher bild. Lautlos ist auch dufte. Und wer mich kennt weiss das ich mehr pixel was abgewinnen kann. Dazu noch die vielen ISO, ich bekomme mich fast nicht mehr ein.

 

Allerdings nicht meine preisklasse, geht leider garnicht.  :angry:

Obwohl sie in ihrer liga wohl ein schnapper ist. (wenn das alles so gut funktioniert wie es sich jetzt erstmal liest)

Aber ist halt nicht meine liga...

Darann muss ich noch arbeiten.  :P

Und sony wird uns in einem jahr sicher auch ein stueck entgegen kommen. Ich finde das alles sehr erfreulich, wenn auch nur perspektivisch... 

 

 

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich geringere Preise begrüßen würde: Ich vermute dass Sony damit Erfolg haben wird. Naja, wenn ich noch 2 Jahre meine a7 nutze kann ich dann eine vermutlich tolle Kamera zu einem Realistischen Preis kaufen und muss mich nur etwas dadrüber ärgern, dass der Nachfolger einen 4.8 Mio Pixel Sucher und ein 3.5 Zoll Display sowie 56Mp hat.

 

Grüße,

Phillip

Ich denke, für den Hobbyisten, der hauptsächlich fotografiert ist sowohl der Spaßfaktor mit den Kameras als auch die Ergebnisqualität sehr vergleichbar. es ist ja nicht so, dass eine A7 oder A7r in der ersten Version einen pixeligen Sucher hätten, dessen Bildqualität irgendwie hässlich oder unscharf oder sonstwie lästig wäre.

 

Neueinsteiger in das System werden halt schauen, ob sie einen premium Preis für das neueste oder den halben Preis für das fast genausogute Auslaufmodell zahlen möchten. Ist das alte nur halb so teuer wie das neueste, dann fällt die Wahl leichter, als wenn die Preisdifferenz lediglich 10 oder 20% betrüge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Detail bei dpreview:

 

 

PDAF will work even with third-party lenses via existing adapters, including in continuous AF tracking mode. This is potentially a huge deal - especially for Canon users. We've used an a7R II with a Canon 24-70mm lens and a Metabones adapter, and focus is indeed very fast indeed. We'll be looking at this in more depth as soon as we have a production sample camera, but for now, we're highly impressed.

Das wäre echt revolutionär wenn man die Canon Linsen mit schnellem AF an der Kamera nutzen könnte. Dann hätte Canon wirklich ein kleines Problem. 

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Sony Kunden fangen plötzlich an, die guten Canon Objektive zu kaufen. Denke, das hält sich noch die Waage.

Naja, wenn der AF auf dem Niveau einer a7ii mit solchen Objektiven funktionieren sollte, dann wäre die Hürde für einen Systemwechsel enorm gesenkt.

Canon ist sehr stark beim Glas aber bei den Sensoren seit längerem im Hintertreffen. Ich denke gerade unter den Landschaftsfotografen wird die Kamera viele Anhänger finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Die Preise stehen auf dpreview.com

Meine Frage war, woher Du weißt, das Sony auf den Kameras sitzen bleibt?

 

Das Feature mit der Adaptierbarkeit von Canonobjektiven macht die Kamera wirklich sexy. Ich brauche aber weiterhin keine hohe Auflösung und warte auf die A7SII, A7III oder A7SIII. Mir fehlt eigentlich nur ein AF auf A6000 Niveau....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam muss man sagen: Hut ab, Sony. Mit dieser Kamera werden sie nicht nur im "Profimarkt" auch dank ihres neuen Pro-Service angekommen, sondern auch richtig Geld verdienen. Die erste A7 war nach meiner Meinung das (vielleicht sogar subventionierte) Einstiegsangebot ... mit A7II und nun A7RII werden die Preise deutlich höher (ja, auch durch den Stabi und neuem Sensor bei A7RII), aber ich glaube, dass die Marge jetzt auch deutlich höher ist. Das macht Sony strategisch nach meiner Meinung wirklich gut (kennt man ja kaum noch von Sony) und die Objektivpalette wächst ja auch zunehmend. Es bleibt spannend, was da von Sony kommt. Und Canikon kommen jetzt wirklich langsam unter Zugzwang, wenn die Objektive von Dritthersteller mittels geeigneter Adapter mit AF adaptierbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute denkt VOR einem eventuellen Kauf auch an euren Rechner - kann der die exorbitanten RAW-Daten überhaupt zeitlich so verarbeiten, dass ihr nicht bei jedem neuen Arbeitsschritt eine extra Kaffepause einlegen müsst?

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war, woher Du weißt, das Sony auf den Kameras sitzen bleibt?

 

Das Feature mit der Adaptierbarkeit von Canonobjektiven macht die Kamera wirklich sexy. Ich brauche aber weiterhin keine hohe Auflösung und warte auf die A7SII, A7III oder A7SIII. Mir fehlt eigentlich nur ein AF auf A6000 Niveau....

Die Antwort auf diese Frage ist im Prinzip Nr. 29, Antwort an Philip.

Ich bin der Meinung, dass die neuen Kameras natürlich Vorteile bringen, aber Sony dafür die Preisschraube zu stark angezogen hat. Klar wird es immer Leute geben, die so wie Du beispielsweise auf den verbesserten AF gewartet haben und dafür dann auch gerne deutlich mehr zahlen. Das ist aber nicht das generelle Kaufverhalten.

Wir können ja mal beobachten, wie schnell sich die gerade announcten Preise im Handel nach unten bewegen oder ob sie eher lange auf dem hohen Niveau bleiben.

Ich befürchte fasst, dass es diesmal wie bei den Fernsehern geht. Early buyers wenige Monate abschöpfen und dann eine drastische Senkung, um die Gerätelager leer zu bekommen, bevor die Generation des Folgejahres in den Handel kommt. Ich habe für meine A7r letztes Jahr glaube ich im stationären Fotofachhandel 1500 oder 1600 bezahlt, ein doch irgendwo sehr vergleichbares Nachfolgemodell zum doppelten Preis ist aufgrunddessen uninteressant. Ich wüsste auch nicht, was an den Bildern noch detailreicher werden könnte. Und der body gefällt mir so gut, wie er eben bei der A7r ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute denkt VOR einem eventuellen Kauf auch an euren Rechner - kann der die exorbitanten RAW-Daten überhaupt zeitlich so verarbeiten, dass ihr nicht bei jedem neuen Arbeitsschritt eine extra Kaffepause einlegen müsst?

 

Frage, um wieviel stärker musste denn ein Rechner sein, als die 36MP-Boliden von Nikon und Sony rauskamen? Soviel mehr ist es ja jetzt auch nicht...

 

Es kommt auch drauf an, wie gut LR&Co. mit den Daten zurecht kommt. Was dauern wird ist das Übertragen zum Rechner, aber da kann man ja mal n Käffchen trinken, wenn dafür das Ergebnis gut ist ;)

 

Ich würde mir bei meinem drei Jahre alten Mac keine Gedanken machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera finde ich persönlich recht interessant und eine gute Ergänzung zu meiner A7s, auch wenn sich leider die Haptik geändert hat. Aber derzeit hält mich der Preis vom Kaufreflex (außer, dass es sie noch nicht gibt) zurück. Wobei ich nicht sagen möchte, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf diese Frage ist im Prinzip Nr. 29, Antwort an Philip.

Ich bin der Meinung, dass die neuen Kameras natürlich Vorteile bringen, aber Sony dafür die Preisschraube zu stark angezogen hat. Klar wird es immer Leute geben, die so wie Du beispielsweise auf den verbesserten AF gewartet haben und dafür dann auch gerne deutlich mehr zahlen. Das ist aber nicht das generelle Kaufverhalten.

Wir können ja mal beobachten, wie schnell sich die gerade announcten Preise im Handel nach unten bewegen oder ob sie eher lange auf dem hohen Niveau bleiben.

Ich befürchte fasst, dass es diesmal wie bei den Fernsehern geht. Early buyers wenige Monate abschöpfen und dann eine drastische Senkung, um die Gerätelager leer zu bekommen, bevor die Generation des Folgejahres in den Handel kommt. Ich habe für meine A7r letztes Jahr glaube ich im stationären Fotofachhandel 1500 oder 1600 bezahlt, ein doch irgendwo sehr vergleichbares Nachfolgemodell zum doppelten Preis ist aufgrunddessen uninteressant. Ich wüsste auch nicht, was an den Bildern noch detailreicher werden könnte. Und der body gefällt mir so gut, wie er eben bei der A7r ist.

schau dir die alleinstellungsmerkmale der kamera an. welchen preis haben andere hochauflösende kameras mit 4 k und ibis? ups, da gibt es ja keine andere

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute denkt VOR einem eventuellen Kauf auch an euren Rechner - kann der die exorbitanten RAW-Daten überhaupt zeitlich so verarbeiten, dass ihr nicht bei jedem neuen Arbeitsschritt eine extra Kaffepause einlegen müsst?

 

Wer das Geld für die Kamera + adäquate Objektive hat, der sollte auch das Geld für einen passenden Rechner haben.

 

@Photoauge: bei schnellen Speicherkarten + USB3, was doch die meisten aktuellen PCs mitbringen, müsste das Übertragen doch sehr schnell gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir die alleinstellungsmerkmale der kamera an. welchen preis haben andere hochauflösende kameras mit 4 k und ibis? ups, da gibt es ja keine andere

So eine andere Kamera hätte vermutlich eine auf 4k abgestimmte Pixelmenge, die Ergonomie einer video Kamera, die technischen Parameter einer solchen und statt Ibis ein dickes Stativ druntergeschraubt. ;-)

 

Den ibis gibts in A mount Kameras seit der ersten Generation. In allen, egal wie preiswert. Das ist nun wirklich kein neues feature. 4k ist nett, wenn man das bearbeiten kann( Speicher und Rechenpower). Gibts aber auch schon in handys und immer mehr preiswerteren Kameras.

 

Nicht falsch verstehen, die Kamera weist alles auf, was es an Innovation gibt und ist ein beeindruckendes Stück Technik. Nur das Olympus feature fehlt, bei dem man sich die entwickelnden Bilder bei Langzeitbelichtung anschauen kann. Und eine timeshift Funktion von ein paar Sekunden fehlt oder hat es nicht bis in die ersten Marketinginformationen geschafft. Das wäre ein interessantes feature, gerade für Leute, die die Kamera wg. des schnellen AF kaufen und action fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Geld für die Kamera + adäquate Objektive hat, der sollte auch das Geld für einen passenden Rechner haben.

naja, es könnte aber auch sein, dass nach dem Kauf der Kamera und Objektive kein Geld mehr da ist. ;)

 

Wobei sich ja auch die Frage stellt, ob nicht vielleicht auch schon Objektive vorhanden sind. Denn man muss ja nicht davon ausgehen, dass man neu bei Sony einsteigt.

 

@Photoauge: bei schnellen Speicherkarten + USB3, was doch die meisten aktuellen PCs mitbringen, müsste das Übertragen doch sehr schnell gehen?

Kann ich schwer beurteilen, ob es länger dauert 32GB mit 12MP Dateien rüberzuschaufeln oder 32GB mit 42MP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist natürlich im Vergleich zum Rest der A7-Serie schon ein tiefer Schluck aus der Pulle. Vergleicht man es mit einer Nikon D810 oder einer Canon 5Ds, sieht es schon wieder anders aus. Im Verglich zu denen wird allerdings eine A7RII in der Fertigung deutlich günstiger sein und damit mehr Marge bleiben, die durch die vielen zusätzlichen Features aber eine ganze Weile haltbar sein dürfte.

 

Ich sehe also keinen Grund, warum Sony diese Kamera zu einem Kampfpreis rausbringen sollte, wenn auch der höhere Preis sicherlich für eine ganze Weile mehr Nachfrage als Verfügbarkeit bringen wird. Natürlich wird auch bei der Kamera irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo die Straßenpreise fallen und spätestens in zwei Jahren, wenn die A7R III kommt, wird sie sicherlich günstig erscheinen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild lässt hoffen, dass der neue Sensor keinen oder nur noch einen deutlich geringeren Color-Shift (lila Ränder) bei Objektiv-Konstruktionen mit schräg einfallenden Lichtstrahlen an den Rändern hat. Mit schönem Gruß an Wolfgang_R... :)

 

Wenn dann auch noch der Filter-Stack modifiziert wurde (auf jeden Fall scheint er durch das neue T* Coating weniger Reflektionen zu produzieren), so dass das Smearing verringert wird, können die munteren M-Mount Weitwinkel-Testspielchen von neuem beginnen.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 

In der Praxis hätte ich vermutlich bei weniger als 10% meiner Bilder einen relevanten Vorteil ...

...

 

An welche Situationen denkst du Phillip, bei welchen Motiven bzw. Verwendungszwecken würdest du einen praktisch nutzbaren Mehrwert erwarten?

 

Was ja wohl auch hiesse, eine deutlich sichtbare bessere Bildqualität, und das nicht nur bei hauswandgrossen Plakaten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist natürlich im Vergleich zum Rest der A7-Serie schon ein tiefer Schluck aus der Pulle. Vergleicht man es mit einer Nikon D810 oder einer Canon 5Ds, sieht es schon wieder anders aus. Im Verglich zu denen wird allerdings eine A7RII in der Fertigung deutlich günstiger sein 

 

Meinst Du das eine A7rII wirklich günstiger ist, vor allem wenn man auch noch die Entwicklungkosten miteinbezieht. Denn Canikon kann ja auf einige "bewährte" Dinge zurückgreifen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welche Situationen denkst du Phillip, bei welchen Motiven bzw. Verwendungszwecken würdest du einen praktisch nutzbaren Mehrwert erwarten?

 

Was ja wohl auch hiesse, eine deutlich sichtbare bessere Bildqualität, und das nicht nur bei hauswandgrossen Plakaten ...

 

Puh, das thema hatten wir jetzt schon so oft (was bringen mehr pixel).

Ich weiss nicht wie Phillip da genau drueber denkt, aber ich gehe mal auf einen anderen punkt ein.

 

"reicht fuer die meisten bilder" heisst ziemlich schlecht. (das beschreibt handy qualitaet)

"verbessert mich (oder die bilder) bei 10% der aufnahmen, oder bildbearbeitungen" ist sehr sehr klasse, bzw ungeheuer viel.

 

Einerseits, andereseits ist so ein brandneuer body sehr teuer, das muss man sich leisten koennen und falls ja torzdem ueberlegen.

Das verstehe ich. Zu sagen 10% sei wenig das ist egal verstuende ich hingegen nicht.

 

 

willy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das eine A7rII wirklich günstiger ist, vor allem wenn man auch noch die Entwicklungkosten miteinbezieht. Denn Canikon kann ja auf einige "bewährte" Dinge zurückgreifen

 

Als groesster (stimmt das?) chiphersteller kann sony das aber auch.

Und das ist wohl die bemekenswerteste inovation,

auf die stabbi technik konnte sony "zurueckgreifen" bei der A7II und ist der rest so "teuer"?

 

Ich glaube der testballon A7 (I) ist in unvorstellbare hoehen aufgestiegen und jetzt mit der mark II serie steigen sie kraeftig ein.

Das ziel ist moeglichst viele marktanteile in dem segement (und mit dem bajonett) sichern, bevor canon und nikon aufwachen. (was sie jetzt ganz sicher sind, auch wenn sie sich vielleicht noch die augen reiben.)

 

willy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das eine A7rII wirklich günstiger ist, vor allem wenn man auch noch die Entwicklungkosten miteinbezieht. Denn Canikon kann ja auf einige "bewährte" Dinge zurückgreifen

 

Ich meine auch, ja.

Elektronik können sie, schnell und gut, das ist ihr Geschäft. Die Entwicklungskosten für einen neuen Body haben die anderen auch. Die Sensoren bekommt Sony zum Selbstkostenpreis. Canikon kann vor allem auf die "bewährten" teuren Dinge zurückgreifen, die Sony gar nicht braucht: Spiegel, Sekundärspiegel, AF-Optik, AF-Modul, Mattscheibe, Sucherprisma, separate Belichtungsmessung, Autofokusjustage(!).

Vor diesem Hintergrund ist es mir schon lange unverständlich, warum Canikon noch immer diese Kosten auf sich nimmt. Das ist Stand letztes Jahrtausend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...