Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor kurzem auch im C1 RAW Konverter die geniale Schaerfung entdeckt und kann jetzt getrost mein scharfes 135er Zeiss fuer lau abgeben. :)

Ich hab schon eins, kannst es also jeman anderem spenden. lol

Ich habe meins noch kaum an der A7r verwendet. Ich finde freihand diese Brennweite schon schwierig was das Verwackeln angeht. Wie kommst Du damit zurecht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Schon-Besitzer det A7rII in Sachen SUCHER:

 

Flimmert der wirklich partiell so, wie ich es vorhin bei meinem Händler erlebt habe, bzw. zeigt er oft Moirée, z.B auf Ziegeldächern, oder stimmt was mit meinen Augen nicht?

Wäre jedenfalls typisch für die Sony Sucher. Das ist offenbar noch immer nicht richtig im Griff. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte nicht die hundertste "Hilfe-mein-Sucher-flimmert-Tut er nicht-Doch-Nein-Doch"-Diskussion. Das mit den Suchern ist alles sehr sehr subjektiv!

Moirees sind da oder nicht. Da der A7RII Sucher weiter entwickelt worden ist, hätte man davon ausgehen können, dass diese Artefakte besser unter Kontrolle sind. Wahrscheinlich eher nicht.

 

Flimmern tritt natürlich auch bei bestimmten Formen von Kunstlicht auf, das ist aber etwas anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

142 Seiten...nicht schlecht... Ich lese immer gespannt mit ner Packung Chips und rolle leider sehr oft mit den Augen. De factum ist, dass Sony es geschafft hat, innerhalb von 2 Jahren ein vollformatsystem aus dem Boden zu stampfen,das bei jeder neuen Kamera um eine Innovation erweitert wird, zudem finde ich es gut, dass Sony sich anscheinend der Kritik der ersten Generation a7 angenommen hat und versucht diese Probleme anzugehen. Man kann natürlich alles schlecht reden..aber es ist toll, was Sony innerhalb von 2 Jahren auf die Beine gestellt hat. Und die Fehler, die aktuell die a7r-2 hat wird sicherlich die nächste Generation nicht haben...dafür vielleicht andere... Aber das ist der Preis dafür, wenn man eine innovative highend Kamera möchte, die völlig neu ist. Ich bin auch jemand, der Neuerungen gerne kauft und wäre die Kamera 1000€ günstiger gewesen...ich hätte sie mir gekauft und das obwohl ich 3 hochwertige Kameras habe. So warte ich, ob eine a7s-2 mit 16 - 18 Megapixel kommt oder auf die a7-3, die vielleicht 36 Megapixel haben wird. Auf jeden Fall finde ich es spannend, was Sony da seit 2 Jahren macht !??

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moirees sind da oder nicht. Da der A7RII Sucher weiter entwickelt worden ist, hätte man davon ausgehen können, dass diese Artefakte besser unter Kontrolle sind. Wahrscheinlich eher nicht.

 

Flimmern tritt natürlich auch bei bestimmten Formen von Kunstlicht auf, das ist aber etwas anderes.

 

Nach meiner vielleicht unmaßgeblichen Meinung, die A 7 R II steht vor mir auf dem Tisch, flimmert da nichts. Man kann also davon ausgehen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moirees sind da oder nicht.

Sie sind nicht da, aber ich vermute wenn man die Kamera nicht näher kennt kann man das besser beurteilen      :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja wirklich keine Vorurteile gegen Sony und bin grundsätzlich sogar sehr am A7-System interessiert, nach wie vor, aber ich möchte nicht 3'500 Schweizer Franken ausgeben für eine Kamera, die offenbar in einigen Belangen alles andere als ausgereift ist. 

 

Es lohnt sich wirklich vor einem eventuellen Kauf auch die kritischen Beurteilungen von Leuten zu lesen, die sie auf Herz und Nieren getestet haben. Denn erst im fotografischen Alltag machen sich eben die Schwächen bemerkbar, über die man in der ersten Euphorie grosszügig hinweggesehen hat. 

 

So berichtet Chr. Westphalen auf fotoschule.westbild.de Folgendes (habe nur die Kernaussagen wiedergegeben):

 

 

5. August 2015

 

Ich hatte heute Gelegenheit, die Sony A7RII ausgiebig zu testen ...

 

Mit einem Metabones IV-EOS zu Sony E-Mount Adapter ...Es hieß ja, der AF wäre damit so schnell wie an einer Canon-DSLR. Das kann ich nur zum Teil bestätigen... Ein EF 135mm f2L USM oder ein EF100mm f2,8L Macro IS II USM waren auch bei gutem Licht ein Desaster. Manchmal fand die Kamera unabhängig vom Fokusmodus gar keinen Schärfepunkt, manchmal nach ewigem Pumpen. ... 

... wer denkt, dass er mit der Kamera ohne neue Objektive jetzt schon eine Canon-DSLR ersetzen kann, würde sehr enttäuscht werden.

 

Der Sucher ist besser als bei den Vorgängern geworden, aber immer noch nicht zu vergleichen mit einem DSLR-Sucher. Ich möchte mit dem keine 12 Stunden arbeiten, während ich mir das bei der EOS 5DS ohne Probleme vorstellen kann. 

 

Die kleinen Akkus haben nur 1020mAh, sind bei richtiger Arbeit in zwei Stunden leergezogen, brauchen im Aufladegerät aber 250min, um wieder aufgeladen zu werden.

 

Die 1:1-Rückschau kommt nicht so verzögerungsfrei, wie bei einer Canon. Die Benutzerführung und Lage der Knöpfe ist bei weitem nicht so durchdacht wie bei Canon oder Nikon. 

 

Die A7RII ist eine deutliche Verbesserung zur A7R, die ich auch mal ausgiebig getestet habe, aber wenn ein Profi eine Allround-Kamera anschaffen möchte, würde ich eher eine EOS 5DS R oder eine Nikon D810 empfehlen. Das soll nicht heißen, dass die A7R II sich nicht für professionelle Arbeit eignet oder eine schlechte Kamera wäre, aber gerade bei Jobs, bei denen lange gearbeitet wird und sehr viele Bilder entstehen, könnte ich auf eine Profi-DSLR noch nicht verzichten. 

 

Langzeitbelichtungen werden auch bei LOW-ISO nicht sauber, sondern haben ein Streuraster aus Hotpixeln. Ich vermute, dass sie Sony das RAW filtert und da Punkte übrigbleiben. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Sony RAWs nicht besonders „roh“ sind.

 

Ich habe inzwischen noch einen seltsamen Bildfehler entdeckt: Bei einer Gegenlichtaufnahme mit dem 90er Makro werden hier in den dunklen Bereichen waagerechte gestrichelte Linien sichtbar. In Lightroom aber auch schon auf dem Kameramonitor in der vergrößerten Darstellung. 

 

Vielleicht klingt mein Bericht sehr negativ, das soll er nicht, die A7R II ist eine gute Kamera, aber sie kann dem Hype, der gerade um sie gemacht wird, nicht wirklich standhalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moirees sind da oder nicht.

Flimmern tritt natürlich auch bei bestimmten Formen von Kunstlicht auf, das ist aber etwas anderes.

Ich glaube, da geht im Sucher etwas anderes vor. In seltenen Fällen habe ich mit der A7r einen moiree Eindruck im Sucher. Das ist aber nur ganz kurz nach aktivieren des Suchers bzw. wenn ich reinschaue, dann geht es sofort wieder weg. Das dauert vielleicht eine Sekunde und geht weg, ohne dass ich den Bildausschnitt verändere. Habe mich auch schon gefragt, wie es zu diesem Effekt kommt, aber es stört nicht weiter, da es wirklich nur sehr selten auftritt und auch sofort wieder weg ist.

Etwas anderes wäre es, wenn das moiree stabil sichtbar wäre und dadurch bei etwas stören würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chr. Westphalen - bekannter Kenner der foto-technischen Szene ??

 

Kann nach 3 Wochen mit der A 7 R II zwar wenig von den Kritikpunkten nachvollziehen, habe aber vermutlich das einzig funktionieren Teil der neuen Serie erwischt   :P .

 

Lloyd Chambers, vermutlich eher bekannt,  ist da zu ganz anderen Schlussfolgerungen gelangt. Er ist damit nicht alleine. Cameralabs, Imaging Resource  und und und ....

 

Die A7 R II ist sicher nicht der Abschluss der digitalen photographischen Entwicklung, aber jetzt in Zeit und Raum mehr als beeindruckend und so vieles besser als ?? na ja, das lass ich jetzt mal.. Welten, ja Welten    :) 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5. August 2015

 

Ich hatte heute Gelegenheit, die Sony A7RII ausgiebig zu testen ...

 

 

Ein Tag- nun ja ausgiebig      :) Ich hatte sie 2 Wochen im "harten" Einsatz bei Wind, Regen und Sonne dabei. Parallel zur E-M1. Ich kann eigentlich nichts von den Westphalschen Erfahrungen bestätigen. Selbst die Batterie (meine große Sorge) hat sich weitaus besser gehalten als erwartet. BQ 1a -aber was soll es.

 

Einfach das behalten was man hat und versuchen nicht ohne eigenen Erfahrungen das schlecht zu reden (habe gehört etc. etc. etc.) was es sonst noch so gibt. Wäre zumindest fair.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5. August 2015

 

Ich hatte heute Gelegenheit, die Sony A7RII ausgiebig zu testen ...

 

 

Ein Tag- nun ja ausgiebig :)

Nicht ganz ein Tag.

Abzüglich:

Akkus wechseln und jeweils 250 Minuten aufladen.

Den Artikel schreiben.

In der Mittagspause bei ein oder besser zwei Bier von den Schrecken des Vormittags erholen (z.B. schlechte Objektive, schlechter Sucher).

Frühstück.

Handbuch lesen.

Unterschiedliche Motive finden und fotografieren.

Die Bilder am PC begutachten.

Abendessen.

 

So richtug fundiert kann so ein Test einfach nicht sein, dazu muss man eine Kamera schon mal 2 Wochen in Ruhe mit in den Urlaub nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich wirklich vor einem eventuellen Kauf auch die kritischen Beurteilungen von Leuten zu lesen, die sie auf Herz und Nieren getestet haben. Denn erst im fotografischen Alltag machen sich eben die Schwächen bemerkbar, über die man in der ersten Euphorie grosszügig hinweggesehen hat. 

 

So berichtet Chr. Westphalen auf fotoschule.westbild.de Folgendes (habe nur die Kernaussagen wiedergegeben):

  

5. August 2015

 

Ich hatte heute Gelegenheit, die Sony A7RII ausgiebig zu testen ...

Klar lohnt es sich, auch kritische Beurteilungen zu lesen. Ebenso lohnt es aber auch, sich mit der Person selbst und ihrem bisherigen Hintergrund ein wenig auseinanderzusetzen. Wer so auf althergebrachtes, wie einen optischen Sucher und das Layout der Bedienungselemente seiner gewohnten Arbeitsgeräte schwört, vertritt eben die Fraktion derer, die sich nicht so schnell (vor allem wohl nicht nach einem Tag) etwas "anderem" öffnen. Wer sich darin auch selbst wiedererkennt, wird wohl ebenso Startschwierigkeiten mit der A7RII haben. Schön für die anderen, die dann nicht solange warten müssen, bis sie wieder verfügbar ist...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind nicht da, aber ich vermute wenn man die Kamera nicht näher kennt kann man das besser beurteilen :P

Ich habe schon oft genug in A7 Sucher geschaut (und nicht nur kurz im Geschäft) und kenne nur wenige andere, bei denen es so flimmert und Moiree auftritt. Es mag ja sein, dass dies in der A7RII weniger der Fall ist, aber Markus B. hat es zumindest auch beobachtet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft genug in A7 Sucher geschaut (und nicht nur kurz im Geschäft) und kenne nur wenige andere, bei denen es so flimmert und Moiree auftritt. Es mag ja sein, dass dies in der A7RII weniger der Fall ist, aber Markus B. hat es zumindest auch beobachtet.

 

 

Was kennst Du denn ? Fuji, Leica Q,  Sony RX 100 IV, Sony A 7 s, A7 R, A7  M II   ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine a7II funktionierte nicht richtig der Sucher flimmerte, auch noch nach 2 Monaten kennenlernen, ist der Sucher der a7RII besser?

 

Hatte vor der A7 R II die A7 II. Traue es mich kaum zusagen, aber da flimmerte auch nichts. Bis auf Ausnahmen bestimmtes Kunstlicht.

 

Der Sucher der A7 R II ist meines Erachtens einen Kick besser als der der A7 II. Entspricht bei gutem Licht in etwa dem der Fuji X-T1(bei schlechtem ist er besser)  und ist keinesfalls schlechter als der meiner E-M1.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...