Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, liegt mir fern. Es liegt mir aber auch fern, entsprechendes bei den Sony Nutzern vermuten.

Da brauch ich nichtmal Deine eigenen Beiträge zu lesen. Du setzt unter jeden, aber wirklich jeden negativen Beitrag zur A7RII (und zwar ausschließlich unter negative) Deinen Gefällt mir Sticker..  Denk mal drüber nach...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ignore List lebt es sich in solch hoffnungslosen Fällen entspannter. Wenn alle, die es einfach nur noch nervt, diesen User auf der IL haben, stören auch keine Zitate mehr. ;)

Das kann sein, jedoch möchte ich, dass er einfach mal anfängt das Feedback was er hier schon lange erhält reflektiert und auch mal annimmt. Sollte es nicht fruchten, kann ich das immer noch machen.

 

Auch die beiden letzten beiden Posts sprechen dafür, dass er nicht in der Lage ist das zu tun. Differenziert ist was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich fürchte, damit sind meine Anfangsschwierigkeiten nicht erklärt. Ich würde mich mit ein paar funktionstechnischen  Eigenheiten der A7II/A7IIr wohl nie richtig anfreunden können, und deshalb würde meine Produktivität mit diesen Kameras leiden - Bildqualität hin oder her ...

 

Also, um ein Zwischenfazit zu ziehen, sie ist wohl doch nicht mein Ding ...

 

Nächstes Jahr ist Photokinojahr, dann sieht man weiter. 

 

Ich bin mir relativ sicher, dass sich bis zur Photokina nichts an Deiner Haltung zur A7-Serie ändern wird (und danach voraussichtlich auch nicht), Du uns aber bis dahin sicherlich mit großem Eifer weiter berichten wirst, was Dich alles stört...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber für 99,99% der Beiträge in dieser Forumskategorie verantwortlich, die sich gegen Sony Produkte richten und gleichzeitig von Nichtbesitzern geschrieben werden.

Stimmts?

Mag sein. Andere etwas kritischere Geister lassen das ja inzwischen auch. Andererseits gibt es hier auch sehr viele "Ultras", welche die A7RII ohne wenn und aber in den Himmel loben, auch ohne diese Kamera nur ein einziges Mal in der Hand gehalten zu haben. Insofern sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied.

 

Letztlich ist die Sucherflimmern Diskussion ähnlich wie die mit Shutter Shock: viele hatten ihn überdeutlich gesehen, andere wenig bis gar nicht. Wenn immer ich eine A7 ausprobiert habe, habe ich den Effekt sehr deutlich wahrgenommen. So ist das halt. Aber Leute, die sich die Kamera kaufen wollen, sollten wenigsten mal darauf schauen und überlegen, ob und wie stark das stört. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man die Kamera diesbzgl. bedenkenlos erwerben.

 

Wir diskutieren hier ja immerhin über ein Produkt, dass > 3000 € kostet, da spielt das halt schon eine Rolle. Ich halte die Bildqualität der A7RII ebenfalls für tadellos mit die Beste am Markt, aber das ist eben nicht alles, was eine Kamera ausmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag sein. Andere etwas kritischere Geister lassen das ja inzwischen auch. Andererseits gibt es hier auch sehr viele "Ultras", welche die A7RII ohne wenn und aber in den Himmel loben, auch ohne diese Kamera nur ein einziges Mal in der Hand gehalten zu haben. Insofern sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied.

 

Letztlich ist die Sucherflimmern Diskussion ähnlich wie die mit Shutter Shock: viele hatten ihn überdeutlich gesehen, andere wenig bis gar nicht. Wenn immer ich eine A7 ausprobiert habe, habe ich den Effekt sehr deutlich wahrgenommen. So ist das halt. Aber Leute, die sich die Kamera kaufen wollen, sollten wenigsten mal darauf schauen und überlegen, ob und wie stark das stört. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man die Kamera diesbzgl. bedenkenlos erwerben.

 

Wir diskutieren hier ja immerhin über ein Produkt, dass > 3000 € kostet, da spielt das halt schon eine Rolle. Ich halte die Bildqualität der A7RII ebenfalls für tadellos mit die Beste am Markt, aber das ist eben nicht alles, was eine Kamera ausmacht.

 

 

Probleme, die bei Besitzern der Kamera nicht auftauchen, sind ab dem Zeitpunkt, zu dem man selbst zum Kamerabesitzer wird, nicht real vorhanden.

Stimmts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner neuen A7 II hatte ich auch geglaubt, gelegentliches Flimmern wahrzunehmen. Ich habe das jetzt einmal mit verschiedenen Sorten Kunstlicht und bei unterschiedlichen Einstellungen, mit und ohne Brille, Darstellungsqualität usw. zu überprüfen versucht. Kein Flimmern, bei keiner Einstellung und mit und ohne Brille. Aber bei feinen Strukturen gelegentlich starke Moiree-Effekte, die wenn sie außerhalb des eigentlichen Blickfeldes liegen, auch als Flimmern erscheinen können, bei Bewegung in der richtigen Richtung sowoeso.

 

Wo gerade die unterschiedlichsten Lampen in der Wohnung an waren, habe ich den Durchgang dann noch einmal mit der GX7 wiederholt - und ein geradezu entgegengesetztes Ergebnis erhalten: Wo die A7 Moiree zeigte - ich habe leider nur eine entsprechende Feinstruktur in der Wohnung aufspüren können - blieb die GX7 völlig ungerührt. Aber im Lichtkreis einer Leuchtstofflampe, die vorher die A7 in gar keiner Weise beeindruckt hatte, trat deutliches Flimmern auf - sah sehr nach dem typischen 50-Hz-Flimmern aus.

 

Wahrscheinlich verwenden die Sucher-Displays unterschiedliche Funktionsprinzipien, die auf unterschiedliche Störungen unterschiedlich reagieren - Kunststück.

 

Ich kann noch dazu anmerken, daß mein Bildeindruck bei beiden Suchern erkennbar verschieden ist (aber nur, wenn ich sehr genau hinschaue natürlich ;) ). Bei der GX7 sehe ich beim besten Willen keine Zeilenstruktur, auch kein wirkliches Griseln, aber der Eindruck ist der von einer hochwertigen Mattscheibe im Gegensatz zu einem Luftbild.

 

Bei der A7 (und auch bei der vorerst nicht gekauften GX8) sehe ich mit Anstrengung Zeilen und Spalten - das Bild erscheint wie aus vielen kleinen Rechtecken, die durch kaum sichtbare dunkle Linien getrennt sind, zusammengesetzt. Im Übrigen ist es klar wie ein Luftbild - keine Spur von Mattscheibe.. Beide Sucher sind ja auch OLED im Gegensatz zu dem bei der GX7, die noch LCD-Technik einsetzt.

 

Daß überall, wo Zeilen sichtbar werden, Moiree-Effekte auftreten können, leuchtet mir unmittelbar ein. Ob die Zeilen von OLED kommen, weiß ich nicht. Aber daß der LCD-Sucher der GX7 bei bestimmten Typen Leuchtstofflampen flimmert, wundert mich, weil LCD doch viel geringere Reaktionszeiten hat als OLED. Aber vielleicht rechnet Sony die 50 Hz ja raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme, die bei Besitzern der Kamera nicht auftauchen, sind ab dem Zeitpunkt, zu dem man selbst zum Kamerabesitzer wird, nicht real vorhanden.

Stimmts?

Nein, das stimmt nicht. Es kann nur sein, dass man ein Produkt kauft, obwohl es das Problem hat. So habe ich letztlich auch die E-M5 gekauft, trotz der nicht wirklich tollen Ergonomie. Sie wurde auch nicht besser nachdem ich sie gekauft hatte. Man kann ja durchaus zu den Unzulänglichkeiten eines Produktes stehen, das man benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauch ich nichtmal Deine eigenen Beiträge zu lesen. Du setzt unter jeden, aber wirklich jeden negativen Beitrag zur A7RII (und zwar ausschließlich unter negative) Deinen Gefällt mir Sticker..  Denk mal drüber nach...  

 

Keine Sorge, er hat schon lange drüber nachgedacht und hat einfach Spaß daran, das Spielchen zu spielen: ich verderbe dem A7 people konsequent den Spaß und wehre mich anschließend 

vehement gegen alle Vorwürfe, ich sei ein Troll. Das Spiel kann man übrigens genau andersrum spielen. Man hat dann sowohl die MFT Fraktion als auch die "unabhängigen" gegen sich. Macht noch mehr Spaß ... 

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das stimmt nicht. Es kann nur sein, dass man ein Produkt kauft, obwohl es das Problem hat. So habe ich letztlich auch die E-M5 gekauft, trotz der nicht wirklich tollen Ergonomie. Sie wurde auch nicht besser nachdem ich sie gekauft hatte. Man kann ja durchaus zu den Unzulänglichkeiten eines Produktes stehen, das man benutzt.

 

Du hast zumindest heute abend immer recht haben wollen.

Stimmts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GH4 hatte ich von Anfang an ein viel besseres Gefühl, und dieses hat sich als nachhaltig gut erwiesen.

Das ist jenseits aller Technik ein ganz entscheidendes Argument: Wenn Dir das Gerät nicht richtig in der Hand liegt und Du sogar anfängst, Dich dagegen zu sträuben  - nun dann seid Ihr einfach nicht füreinander bestimmt :)

 

Mir liegt die A7ii auch noch etwas fremd in der Hand, aber ich glaube, wir kommen gut zusammen. Und das Hin- und Herschalten zwischen GX7 und A7 scheint mir auch keine Probleme zu bereiten. So weit auseinander sind sie gar nicht, und meine Finger scheinen ziemlich flexibel zu sein.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch dazu anmerken, daß mein Bildeindruck bei beiden Suchern erkennbar verschieden ist (aber nur, wenn ich sehr genau hinschaue natürlich ;) ). Bei der GX7 sehe ich beim besten Willen keine Zeilenstruktur, auch kein wirkliches Griseln, aber der Eindruck ist der von einer hochwertigen Mattscheibe im Gegensatz zu einem Luftbild.

Je höher die Sensorauflösung, um so mehr Pixel-Binning wird für das Sucherbild, das vergleichbar auflöst, betrieben. Das verstärkt auch die Moiré Neigung in der Vorschau. Man kann aber davon ausgehen, dass dieser Bereich dann auch genügend scharf fokussiert wurde und es als Einstellhilfe missbrauchen.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Leute, die sich die Kamera kaufen wollen, sollten wenigsten mal darauf schauen und überlegen, ob und wie stark das stört. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man die Kamera diesbzgl. bedenkenlos erwerben.

 

Ich halte die Bildqualität der A7RII ebenfalls für tadellos mit die Beste am Markt.

 

Mich stört es nicht wenn du eine A7xx kaufst, du kannst die bedenkenlos reinziehen, und du gewöhnst dich schnell an die BQ wie auch an den Preis.

 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine a7II und bei mir flimmert der Sucher, darf ich das hier schreiben, oder habe ich einen Dachschaden?

Auch die Beobachtungen von Markus B kann ich bestätigen (Sucher und Handling).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2,8 Macro

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die A7R und sehe kein flimmern. Betonung auf "ich sehe keins". Ich habe einen DLP Beamer, den Regenbogeneffekt durch den schnellen Wechsel der Farben nacheinander sehe ich auch nicht mehr. Den hatte ich anfangs vor 10 Jahren aber noch deutlich erkennen können. Will sagen: Je nach Refreshrate ist es durchaus möglich das der Sucher wirklich flimmert. Nur erkennt es nicht jeder.

Das Moiré ist allerdings, je nach Motiv, deutlich vorhanden. Naja was heist deutlich... mich stört es nicht und es lenkt mich nicht ab aber ja man sieht es je nach Motiv ohne sich sonderlich drauf konzentrieren zu müssen. Es reicht mir persönlich aber nicht als "Micro Fokus Peaking" ... ;)

Das wird wohl durch eine recht simple Skalierung auf die Sucherauflösung auftreten. Das Raster des OLED Displays hat damit eigentlich nichts direkt zu tun, dieses sehe ich wenn ich ganz genau hinschaue aber auch. Interessant, die Auflösung ist ja recht hoch. Sieht man mal wie klar die Optik ist.

 

Flimmern bei Kunstlicht tritt hingegen durch eine Wechselwirkung der Refreshrate/Belichtungszeit des Displays/Kamera und dem 50Hz flimmern der Beleuchtung auf. Ist weder ein Fehler noch ein Problem - das ist halt so. Sowas ist z.B. auch bei Videoaufnahmen schnell zu sehen, dann muss die Belichtungszeit etwas verlängert werden.

 

All das lässt sich aber verhindern, kommt bestimmt mal in neuen Modellen.

 

Insgesamt: Finde den Sucher der A7R sehr gut B)

 

Mein größter Kritikpunkt wäre ein ganz anderer: Die Helligkeit! Bei knallender Hochsommermittagssonne dürfte der gern viel heller sein! :) Ist die Konkurrenz da besser? Denke kaum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jenseits aller Technik ein ganz entscheidendes Argument: Wenn Dir das Gerät nicht richtig in der Hand liegt und Du sogar anfängst, Dich dagegen zu sträuben - nun dann seid Ihr einfach nicht füreinander bestimmt :) .

 

Mir liegt die A7ii auch noch etwas fremd in der Hand, aber ich glaube, wir kommen gut zusammen. Und das Hin- und Herschalten zwischen GX7 und A7 scheint mir auch keine Probleme zu bereiten. So weit auseinander sind sie gar nicht, und meine Finger scheinen ziemlich flexibel zu sein.

So schaut es aus - leider. Bei mir entscheidet primär das "Wie liegt sie in der Hand"-Gefühl, und kann ich sie intuitiv und weitgehend blind bedienen?

 

Ich möchte die A7II/rII so gerne wegen ihrer BQ mögen, aber wenn ich ehrlich bin und den Habenwollenreflex bewusst ausblende muss ich sagen: Nein, sie ist es nicht, die mich auf's Standesamt bringt...

 

Deshalb vertage ich das Thema KB erst mal und baue stattdessen mFT gezielt aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, dein Gehirn sieht das Flimmern nicht. Und das ist nicht wertend, sondern ist einfach so. Manch Frequenzen, auch bei Wageninstrumentenbeleuchtung, macht mich wahnsinnig. Andere sehen das nicht. Das ist ganz normal und so is jeder Jeck halt anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, dein Gehirn sieht das Flimmern nicht. Und das ist nicht wertend, sondern ist einfach so. Manch Frequenzen, auch bei Wageninstrumentenbeleuchtung, macht mich wahnsinnig. Andere sehen das nicht. Das ist ganz normal und so is jeder Jeck halt anders.

 Vielleicht ist es ja auch das Gehirn, bei denjenigen, die es flimmern sehen? :D

 

Ich brech zam, wenn man aussagt das seine A7R nicht flimmert hat man einen Gehirnschaden,

denn die Kamera muss einfach flimmern ohne wenn und aber. :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...