Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Vor der A7RII (bzw. A7) hatte ich einige Jahre die Leica M9. Den Messsucher fand ich fantastisch! War vielleicht ohnehin die bislang "schönste" Fotozeit :)

Aber die Belichtungskontrolle im Sucher und die Möglichkeit, per Zoom-Funktion (auch außermittig) manuell scharfstellen zu können, möchte ich definitiv nicht mehr missen!

 

Aber Geschmacksache!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die Säue, die die obligaten MFT-ler wieder durch das Dorf treiben      :P

Ich staune immer wieder wie viel mehr Platz es auf den 2/3er hat.

Auch mit den A7xx gibt es keine Garantie das die Bilder immer scharf werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Zebra bei Sony und zeigt an wo die Schaerfe gerade so herumeiert. :lol:

 

stimmt, der AF der A7RII ist so gut, der bekommt eigentlich immer selbst einen strukturfreien Himmel restlos scharf  :cool: ...und wenn mir die Bilder zu scharf werden, stelle ich die Schärfe auf 90% runter    :D

 

Bei mir flimmern die hellen Teile im A7RII-Sucher auf die ich mit dem Auge gerade nicht "fokussiere"...stört mich aber mittlerweile nicht mehr und immerhin ist der Sucher so wunderbar groß, dass man ihn überhaupt mit dem Auge absuchen kann - ist nicht bei vielen Kameras so großes Kino  

bearbeitet von holzmeister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung der Qualität elektronischer Sucher scheint eine recht subjektive zu sein. Ob Sony, Olympus oder Fuji, ich empfinde deren EVFs jeweils aktueller Generation allesamt als sehr gut verwendbar, mit jeweils geringfügigen Stärken und Schwächen.

 

Im Falle der A7RII erscheint mir dieser als etwas "kantiger", dadurch das Bild leicht digitaler/künstlicher in der Anmutung, jedoch mit dem Bonus einfacherer manueller Fokussierung (v.a. nach zusätzlichem Hochdrehen der JPG-Schärfung).

Die wirklich sehr gelungene Abstimmung der DRO-Funktion verhilft auch unter ungünstigen Licht-/Kontrastsituationen zu einem ausgewogenem Sucherbild (ein Punkt in welchem mir die Fujis nicht sonderlich gefallen). Dafür liegt der automatische Weissabgleich bei Kunstlicht fast schon unter Garantie daneben und zieht die Darstellung ins Rötliche.

Etc.

 

Wie üblich hat jede Medaille zwei Seiten und das Urteil über den Favoriten ist wohl auch hier ein persönliches. Es ist doch wieder mal wirklich ein Hund, warum können Kameras nicht einfach durch einen einzigen Zahlenwert vollumfänglich beschrieben und qualitativ beurteilt werden? Es würde einiges erleichtern - zwar nicht beim Fotografieren, beim drüber Diskutieren was denn eigentlich alles wie genau theoretisch sein müsste aber allemal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn mit "flimmern"? :)

 

Ich kenne an den Kontrastlinien (im Schärfebereich), einen gaaanz leichten Flimmereffekt - den aber (so glaube ich) viele gar nicht wahrnehmen.

Weiter oben stand's auch schon so ähnlich. Dieser Effekt hilft mir eigentlich eher beim manuellen Schaltstellen, als das mich der Effekt visuell stört.

 

 

das ist ein feature, man kann sogar die Flimmerfarbe und Sensitivität einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein feature, man kann sogar die Flimmerfarbe und Sensitivität einstellen.

Fokus Peak?! Nee - das meinte ich nicht :)

 

Da gibt es ein subtileres, leichtes "Flimmern", dass sehr schön signalisiert, wenn die perfekte Schärfe erreicht ist. Schwer zu erklären. Aber das ist dann noch mal deutlicher und feiner als dieses Peak-Blinken

Ich könnte mir vorstellen, dass man das je nach Motivstruktur als flimmern wahrnimmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokus Peak?! Nee - das meinte ich nicht :)

 

Da gibt es ein subtileres, leichtes "Flimmern", dass sehr schön signalisiert, wenn die perfekte Schärfe erreicht ist. Schwer zu erklären. Aber das ist dann noch mal deutlicher und feiner als dieses Peak-Blinken

Ich könnte mir vorstellen, dass man das je nach Motivstruktur als flimmern wahrnimmt

Ja, und genau das stört mich immens bei den Sony Suchern. Ich brauche kein Flimmern an den Kanten, sondern ein ruhiges Sucherbild, das dem eines analogen Suchers nahekommt, aber alle Vorteile des elektronischen hat. Scharfstellen geht meiner Erfahrung nach am besten, wenn man diese ablenkenden Artefakte eben nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst Fokus Peaking mit Artefakten im Sucherbild.

 

Artefakte im Sucher kenne ich nicht, da kann ich weniger zu sagen. Vermute daher auch, dass es sich um keine generelle Suchereigenschaft handelt, sondern um einen Defekt. 

 

Wichtig ist der sonnengeschützte Suchereinblick, egal ob es sich um einen SLR Sucher oder einen elektronischen handelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau das stört mich immens bei den Sony Suchern. Ich brauche kein Flimmern an den Kanten, sondern ein ruhiges Sucherbild, das dem eines analogen Suchers nahekommt, aber alle Vorteile des elektronischen hat. Scharfstellen geht meiner Erfahrung nach am besten, wenn man diese ablenkenden Artefakte eben nicht hat.

Probier' den Sucher der RII vielleicht mal aus. Ich meine, im Vergleich zur A7 ist das jetzt (leider) weniger sichtbar. Kann mich aber täuschen.

 

Aber um das ganz klar zu sagen! Ich bin sehr sicher, dass 95% aller Sony-Nutzer diesen Effekt überhaupt nicht kennen. Ich bemerke den auch nur, wenn ich mich darauf konzentriere UND das Motiv diesen Effekt unterstützt. Offenblende bei manuellem scharfstellen im 100%-Modus und Motiv hat sowas wie eine Gitterstruktur - dann sehe ich das (meistens) und freue mich über die vermeintliche Perfektion der Fokussierung :)

 

Aber wenn man in der Lage ist, diesen Effekt wahrzunehmen und das als störend empfindet, kann ich das natürlich verstehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sogar ein paar Modelle der A7RII geben, auf denen man einen Staubfussel finden kann, obwohl sie gerade weggehen wie die warmen Semmeln.

Waere das nicht auch noch so ein Kritikpunkt den man hervorheben muss? :rolleyes:

 

Der Sucher der besten Kamera der Welt, ist einer der besten unter allen elektronischen Suchern.

Auch das wurde in verschiedenen Tests schon bestaetigt.

 

Und es wurde hier noch keine Kamera genannt, die insgesamt gesehen besser ist als die A7RII.

Vor allem nicht bei den Hauptkriterien, wie noch nie da gewesene Kompatibilitaet mit Fremdlinsen.

Bildqualitaet, (Aufloesung und Dynamik) Baugroesse, elektronsicher Sucher vom feinsten...

 

Da gibt es einfach keine Konkurenz so weit das Auge reicht.

 

Wenn mal vereinzelt eine DSLR an die Bildqualitaet (durch einen von Sony gekauften Sensor) ran kommt, hat sie Groesse und Gewicht von einem Nachtkaestchen. :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der A7RII (bzw. A7) hatte ich einige Jahre die Leica M9. Den Messsucher fand ich fantastisch! War vielleicht ohnehin die bislang "schönste" Fotozeit :)

Ja, Schnittbild-Entfernungsmesser sind phantastisch, und wenn sie dann noch eine so große Messbasis haben wie die Leica...

 

Nun frage ich mich, warum das noch keiner digital simuliert hat. Contrast detection funktioniert doch sehr gut, wie bei Autofocus und Peaking zu sehen ist. Da müsste es doch möglich sein, einen Teil des Bildes zu duplizieren, verschoben übereinander zu legen und dann bei Maximalkontrast zur Deckung zu bringen.

 

Würde zumindest so gut wie original aussehen. :)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau das stört mich immens bei den Sony Suchern. 

Was mich an einem Sucher immens stören würde, wäre z.B. eine unzumutbare Latenzzeit bei Verwendung von Focus Peaking, oder z.B. das sich bei schlechtem Licht die Farben des Bildes während dem Fokussieren völlig verändern...  

Bei welchem Hersteller ist das nochmal so..  ?   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau das stört mich immens bei den Sony Suchern. Ich brauche kein Flimmern an den Kanten, sondern ein ruhiges Sucherbild, das dem eines analogen Suchers nahekommt, aber alle Vorteile des elektronischen hat. Scharfstellen geht meiner Erfahrung nach am besten, wenn man diese ablenkenden Artefakte eben nicht hat.

Wir wissen ja alle das du ein 4/3er Fotograf bist - und keine A7xx dein eigen nennst!

Wie kommt es aber das du so ein enormes Schreibgefecht gegen die A7xx führst, und alle deine "Ehrfahrungsberichte" so zu lesen sind, als ob du auch tagtäglich durch den Sucher einer A7xx schaust?

Solltest du weiterhin Probleme beim "durchgucken" eines A7xx Sucher haben, gib es nur zwei Lösungen: Nicht mehr durch den Sucher schauen, oder das Problem mal ernsthaft von der anderen Seite angehen, den Flimmern und Kanten sehen deuten auf andere ernsthafte Probleme hin.

Achtung: Sony A7xx können süchtig machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...