Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Ja, Schnittbild-Entfernungsmesser sind phantastisch, und wenn sie dann noch eine so große Messbasis haben wie die Leica...

 

Nun frage ich mich, warum das noch keiner digital simuliert hat. Contrast detection funktioniert doch sehr gut, wie bei Autofocus und Peaking zu sehen ist. Da müsste es doch möglich sein, einen Teil des Bildes zu duplizieren, verschoben übereinander zu legen und dann bei Maximalkontrast zur Deckung zu bringen.

 

Würde zumindest so gut wie original aussehen. :)

 

 

Eine Sony A7RII, plus z.B. das exzellente Batis 85mm F1.8 von Zeiss kostet weniger als die Leica M9

und zeigt die Entfernungsmessung sowie die exakte Schaerfentiefe wunderschoen digital am Objektiv an.

 

Eine Entfernungsskala (ob digital oder nicht) ist schon in vielen Situationen hilfreich, es ist aber immer eine Schätzung im Spiel (klar, auch das ist Erfahrungssache) und das Bildergebnis ist am Ende abhängig vom Unterschied zwischen dem eingestellten Fokuspunkt und der eigentlichen Distanz zum Objekt. Kompensieren kann ich das mit der nötigen Blendeneinstellung, dann geht aber eventuell die gewünschte Bildwirkung verloren.......egal, was ich eigentlich sagen wollte ist das ein digitales Schnittbild zum Ein- und Ausblenden eine großartige Sache wäre. so, genug OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entfernungsskala (ob digital oder nicht) ist schon in vielen Situationen hilfreich, es ist aber immer eine Schätzung im Spiel (klar, auch das ist Erfahrungssache) und das Bildergebnis ist am Ende abhängig vom Unterschied zwischen dem eingestellten Fokuspunkt und der eigentlichen Distanz zum Objekt. Kompensieren kann ich das mit der nötigen Blendeneinstellung, dann geht aber eventuell die gewünschte Bildwirkung verloren.......egal, was ich eigentlich sagen wollte ist das ein digitales Schnittbild zum Ein- und Ausblenden eine großartige Sache wäre. so, genug OT

Egal, ich wollte hier nur aufzeigen, dass in dem Fall, in Zusammenarbeit von Sony und Zeis etwas weiteres,  inovatives enstanden ist,

das es so vorher noch nie gab und das man wirklich schaetzen kann. Es wird in der fotografischen Praxis jedem was bringen der das zu schaetzen weiss.

http://youtu.be/P1Mac2lOLAQ

 

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich, warum das noch keiner digital simuliert hat. Contrast detection funktioniert doch sehr gut, wie bei Autofocus und Peaking zu sehen ist. Da müsste es doch möglich sein, einen Teil des Bildes zu duplizieren, verschoben übereinander zu legen und dann bei Maximalkontrast zur Deckung zu bringen.

  

Fuji simuliert eine solche Funktion. Empfinde ich als praktisch unverwendbar - vielleicht mögen aber andere damit besser zurecht kommen.

 

 

Eine Sony A7RII, plus z.B. das exzellente Batis 85mm F1.8 von Zeiss kostet weniger als die Leica M9 und zeigt die Entfernungsmessung sowie die exakte Schaerfentiefe wunderschoen digital am Objektiv an.

Die "exakte" Schärfentiefe. Was soll das denn bitte sein bzw. wie ist sie in diesem kokreten Fall definiert?

 

Und wie genau muss die Kamerahaltung eigentlich aussehen um gleichzeitig durch den Sucher und vorne aufs Objektiv sehen zu können?

Eine Anzeige am Objektivtubus halte ich für Systeme, bei welchen jede Einstellung ausser der manuellen Fokussierung ohnehin ausschliesslich über EVF/Display vorzunehmen und überprüfbar ist, für reichlich sinnfrei - im Gegensatz zur M9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  

Fuji simuliert eine solche Funktion. Empfinde ich als praktisch unverwendbar - vielleicht mögen aber andere damit besser zurecht kommen.

 

 

Die "exakte" Schärfentiefe. Was soll das denn bitte sein bzw. wie ist sie in diesem kokreten Fall definiert?

 

Und wie genau muss die Kamerahaltung eigentlich aussehen um gleichzeitig durch den Sucher und vorne aufs Objektiv sehen zu können?

Eine Anzeige am Objektivtubus halte ich für Systeme, bei welchen jede Einstellung ausser der manuellen Fokussierung ohnehin ausschliesslich über EVF/Display vorzunehmen und überprüfbar ist, für reichlich sinnfrei - im Gegensatz zur M9.

Wenn du das nicht weisst, muss man nicht weiter diskutieren..

Wo hast du denn seiher hingeguckt, wenn es um dieses Thema ging?

Etwa durch deine M9?

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anzeige am Objektivtubus halte ich für Systeme, bei welchen jede Einstellung ausser der manuellen Fokussierung ohnehin ausschliesslich über EVF/Display vorzunehmen und überprüfbar ist, für reichlich sinnfrei - im Gegensatz zur M9.

Ja - aber die "Profis" schreien seit Jahren nach einer digitalen Anzeige auf der Oberseite der Kamera. Und da die A7 dafür nicht genug Platz haben, kommt ein Display halt aufs Objektiv: Hauptsache Digitalanzeige.

 

Und vielleicht demnächst auch noch mit Uhrzeit oder GPS-Koordinaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber die "Profis" schreien seit Jahren nach einer digitalen Anzeige auf der Oberseite der Kamera. Und da die A7 dafür nicht genug Platz haben, kommt ein Display halt aufs Objektiv: Hauptsache Digitalanzeige.

 

Und vielleicht demnächst auch noch mit Uhrzeit oder GPS-Koordinaten.

Die, wo danach schreien, sind zu bloed um eine Sony A7auf ihre Beduerfnisse einzustellen 

und haben vielleicht noch nicht mal bemerkt , dass man das Display klappen kann, auch so, dass man es von oben sieht.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber die "Profis" schreien seit Jahren nach einer digitalen Anzeige auf der Oberseite der Kamera.

Schon, aber wohl nach einem von DSLRs gewohnten "Topdisplay". Dieses zeigt jedoch praktisch genau das Gegenteil der Zeiss-Variante an, nämlich keine Fokusinfo, jedoch die anderen u.a. belichtingsseitig relevanten Parameter wie Zeit, Blende, etc.

 

Wenn du das nicht weisst, muss man nicht weiter diskutieren..

Ich meine es ziemlich genau zu wissen. U.a., da ich Zeiss persönlich kontaktiert habe um Details zu dieser neuen Funktionalität zu erhalten.

 

Mich hätte lediglich interessiert ob du zur Abwechslung ebenfalls kennst was du so überzeugt propagierst. Denn in der Praxis verwendet hast du ja vermutlich nicht nur weder die A7RII, noch die neue Batislinie?

 

 

Wo hast du denn seiher hingeguckt, wenn es um dieses Thema ging?

Für eine Anzeige der Fokusentfernung im MF-Modus brauchst lediglich durch den Sucher/Display deiner ILCE zu sehen, falls dir dies schonmal aufgefallen ist. Eben dorthin gehört auch eine optionale Anzeige der Schärfentiefe - einen Platz an welchem man auch die zwingend damit verbundene Blendeneinstellung im Blick hat.

 

Mal völlig abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer nicht definierbaren Schärfentiefeangabe. Eben dies wäre, im Gegensatz zu den eingravierten Skalen manueller Objektive, einer der großen Vorteile digitaler Technik. Denn derart wie diese Funktion aktuell implementiert wurde, ist sie für so manche prädestinierte Anwendung nutzlos bzw. mit denselben Einschränkungen/Workarounds verbunden wie mit 50 Jahre alten Objektiven.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber die "Profis" schreien seit Jahren nach einer digitalen Anzeige auf der Oberseite der Kamera. Und da die A7 dafür nicht genug Platz haben, kommt ein Display halt aufs Objektiv: Hauptsache Digitalanzeige.

 

Und vielleicht demnächst auch noch mit Uhrzeit oder GPS-Koordinaten.

Wenn das eine generelle Eigenschaft des Systems wäre, ist das schon sehr gut, aber leider nur auf zwei Batis Objektiven vorhanden. So ähnlich ist das mit Blendenringen in anderen Systemen, zwei Objektiven haben das, die meisten wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nun wieder latein das herhalten muss, wenn man in Germanistan was besonderes ausdruecken will?

Nun - in bayrischer Mundart ausgedrückt wäre das Sprichwort vermutlich sofort gelöscht worden ... ;)

 

Mit Germanistan habe ich übrigens weniger am Hut als du, wenngleich ich nicht ganz soweit davon entfernt sitze.

 

 

Hier schleicht sich schon wieder so ein Ton ein...Bitte alle einmal an die eigene Nase fassen und auf Seitenhiebe und persönliche Kommentare verzichten.Andreas

Mea culpa. Von nun an wieder mit mehr Contenance von meiner Seite.

Hoppla, schon wieder fremdländisch ...

 

 

Und was hat Zeiss denn geantwortet? :D

Habe ich bereits an anderer Stelle berichtet. Vermutlich in einem der Themen mit zigtausend Beiträgen. Kurzes Fazit: Nichts Neues in Germanistan.

 

Zeiss verhält sich übrigens sehr vorbildlich, auch bei umfangreicheren und ins Detail gehenden Anfragen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss verhält sich übrigens sehr vorbildlich, auch bei umfangreicheren und ins Detail gehenden Anfragen.

Ach ja, das habe ich auch schon festgestellt, mich haette nur speziell interessiert, was sie dir auf die intelligente Frage geantwortet haben.

Kannst du das bitte mal veroeffentlichen, also ich meine speziell deine Frage zu der angesprochenen Anzeige am Objektiv und die Antwort die darauf kam.

Pleeeeeeeease.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, anders kapiert ihr das wohl nicht...

 

OT etc. wird ab sofort wieder kommentarlos gelöscht.

 

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

 

Danke. Vielleich hilft denjenigen, die es weiterhin ignorieren möchten, dieser Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112589-smalltalk-rund-um-die-a7rii/

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT etc. wird ab sofort wieder kommentarlos gelöscht.

Sorry, aber hier stehen 147 Seiten Off Topic. Macht es wirklich noch Sinn zu versuchen diesen Thread in die richtige Richtung zu bringen? Ich würde diesen mit dem "A7RII Smaltalk" Thread zusammenschieben und hoffen das der "A7RII Praxisthread" einigermaßen in der Bahn bleibt..

 

Dieser thread hier hat doch schon von beginn an keinerlei wirklichen Bezug zum Thema..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...