Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber hier stehen 147 Seiten Off Topic. Macht es wirklich noch Sinn zu versuchen diesen Thread in die richtige Richtung zu bringen? Ich würde diesen mit dem "A7RII Smaltalk" Thread zusammenschieben und hoffen das der "A7RII Praxisthread" einigermaßen in der Bahn bleibt..

 

Dieser thread hier hat doch schon von beginn an keinerlei wirklichen Bezug zum Thema..

Das meinst Du. Von der Deklaration zur weltbesten Kamera bishin zur Sucherkritik von Markus B. stehen in diesem Thread jede Menge Informationen, Links zu anderen Quellen und auch interessante Meinungen zur A7RII.

 

Für den Umgang mit dieser Kamera (und anderen) gab und gibt es die Praxisthreads. Solange die Kamera nur von wenigen genutzt wird, sind diese naturgemäß weniger frequentiert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meinst Du. Von der Deklaration zur weltbesten Kamera bishin zur Sucherkritik von Markus B. stehen in diesem Thread jede Menge Informationen, Links zu anderen Quellen und auch interessante Meinungen zur A7RII.

 

Für den Umgang mit dieser Kamera (und anderen) gab und gibt es die Praxisthreads. Solange die Kamera nur von wenigen genutzt wird, sind diese naturgemäß weniger frequentiert.

 

Komme gerade von einem Probeshooting zurück, und kann meine Eindrücke über den Sucher differenzieren:

 

Positiv:

- sehr gross

- hell und klar

- sehr gute Kontrastbewältigung - sogar bei höchsten Kontrasten sieht man sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern noch Zeichnung (Bravo Sony!)

- scharf 

 

Negativ:

- Neigung zu krasser Moirée-Bildung in Flächen mit regelmässigen Strukturen (Ziegeldächer, Roste über dem Stadtbach, usw.)

- Sucherbild immer irgendwie unruhig, ständig hat man das Gefühl, es flimmere irgendwo etwas, entlang einer Kante usw.

 

Das Moirée ist wohl der Preis, den man für die hohe Schärfe bezahlen muss - durch Verzicht auf ein Moirée-Filter    -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von einem Probeshooting zurück, und kann meine Eindrücke über den Sucher differenzieren: [...]

 

Und wie hat dir der Rest beim Probeshooting, verglichen mit jenem der A7II, zugesagt?

 

Wie verhält sich der Sucher in sehr hellem Sonnenlicht? So mancher Sucher ist dann vergleichsweise flau und dunkel.

 

Bin zwar nicht Markus, würde aber nach einiger Praxis damit sagen: sehr gut - zumindest mit aktiviertem DRO.

Schlechter wird's eher bei Kunstlicht. AWB naja und naturgemäß schneller erreichter "Lichtmangel" bei nötigem Abblenden => ruckliger (Ansicht immer mit "Arbeitsblende").

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Markus

 

Ist das denn schlimmer als bei der A7RV1? Hast Du die auch mal angesehen bzw. durchgeschaut?

Bei der V1 sehe ich von dem Kram echt nichts und kann mir nicht vorstellen, dass Sony den Sucher verschlimmbessert hat.

Eigentlich hat Sony seine Kameras von Generation zu Generation über viele Jahre immer nur verbessert. Ich kann mich inklusive DSLR/SLT A mount nicht erinnern, dass sich mal ein feature verschlechtert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CameraLabs zum Sucher

 

 

"Starting with the viewfinder, the 4:3 shaped / XGA (1024x768 pixel) / OLED panel remains the same as before, but the magnification is much larger. All previous A7 models, including the recent A7 Mark II, offer a viewfinder magnification of 0.71x which delivers a pretty large image, but one that's beaten on size by some rivals, most notably Fujifilm's XT1 with 0.77x.

With the A7r Mark II, Sony's increased the viewfinder magnification to 0.78x, and while there's no perceptible difference in size to the XT1 in practice, the fact remains the image presented to your eye with either model is huge. The image is noticeably bigger than the earlier A7 models not to mention typical full-frame DSLRs.

Since the 4:3 panel is taller than the native 3:2 aspect ratio of images, Sony exploits the unused space above and below the image for shooting information. Even with this 'wasted' space though, the active image is impressively as tall as the Olympus OMD EM1 viewfinder image (where the 4:3 panel matches the 4:3 native sensor shape), but wider."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der V1 sehe ich von dem Kram echt nichts und kann mir nicht vorstellen, dass Sony den Sucher verschlimmbessert hat.

 

Hat Sony auch nicht. Bei der Beurteilung ist sicher vieles subjektiv, aber bei meiner A7 R II flimmert nichts. Vielleicht ist das bei Kunstlicht ausprobiert worden. Halogenlampen oder sowas.

 

Einfach mal selber durchschauen und sich ein Bild machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, die Sucher anderer Hersteller sind auch groß und scharf und neigen praktisch nicht zu Flimmern und Moiree. Wie verhält sich der Sucher in sehr hellem Sonnenlicht? So mancher Sucher ist dann vergleichsweise flau und dunkel.

 

 

Ich kann jetzt neben dem der A7 R II nur die Sucher von Fuji X-T1 und Oly E-M1 beurteilen. Kann da keines falls Vorteile gegenüber dem der A7 R II sehen. Der Fuji-Sucher ist m. E. aber besser als der der E-M1.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch einmal bei schlechtem Licht (halb abgedunkeltes Arbeitszimmer) durch alle drei gesehen. A7 R II, Fuji-X-T1 und E-M1 -das wäre absteigend die Reihenfolge.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Moirée ist wohl der Preis, den man für die hohe Schärfe bezahlen muss - durch Verzicht auf ein Moirée-Filter    -_-

Sofern Du damit den fehlenden AA-Filter vor dem Sensor meinst - nein, das hat nichts miteinander zu tun. Das Moiré, dass in manchen Situationen im Sucher erscheint, resultiert aus der Skalierungs-Methode. Das Bild vom Sensor wird durch schlichtes Weglassen von Pixelzeilen und -Spalten herunterskaliert, was zwar schnell geht (und zugunsten eines geringen Lags auch schnell gehen muss), aber eben solche Effekte fördert. Durch die optisch größere Projektion fällt es nun einfach nur mehr auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sucherflimmern habe ich bisher NIE etwas gehabt - und ich habe meine 7R2 seit dem 06.August - bis gestern! Da flimmerte das Sucherbild wie verrückt, ja man könnte sagen, es tanzte regelrecht. Erst war ich völlig verunsichert und wußte nicht, was los war. Dann versuchte ich dem Übel auf den Grund zu gehen. Im übrigen stellte ich hinterher am PC fest, daß alle geflimmerten Aufnahmen unscharf waren. Kamera defekt - schon so früh? Ist das etwa Sony-Qualität? Seltsam; bei meinen beiden anderen Sonykameras (NEX7 und 7R1) habe ich solchen Qualitätsabfall doch bisher nie festgestellt?

 

Nach einigem Suchen im Menue und den Einstellungen der Kamera habe ich dann die Ursache gefunden!

 

Ich hatte mit Altglas photographiert, zuletzt am Vortag mit einem Sigma 150mm APO macro. Nun hatte ich nur Leica-R Objektive mit und ein 35er adaptiert. Sollte es daran liegen, an Leica-R? Habe ich eigentlich die Brennweite auf 35mm eingestellt? Schnell im Menue nachgesehen - SteadyShot Einstellung. Die stand doch tatsächlich noch auf 150mm !!!!

 

Schnell auf 35mm zurückgestellt - kein Flimmern mehr, kein Tanzen mehr! Bilder scharf. Nicht die Kamera war etwa defekt, nein, irgendetwas in meinem Hirn .......

 

Ist es das, was hier mit "Sucherflimmern" beschrieben wird?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat dir der Rest beim Probeshooting, verglichen mit jenem der A7II, zugesagt?

 

 

 

 

Der "Rest" ist praktisch identisch mit der A7II - mit den Rädchen habe ich Mühe, beim Drehen des vorderen habe ich versehentlich immer wieder die Kamera ausgeschaltet, der Schalter dafür liegt zu nahe am vorderen Drehrad. Und auch das hintere Drehrad ist nicht gerade leicht zu bedienen.

 

Insgesamt liegt die Ergonomie (für meine Hände) ziemlich hinter dem zurück, was ich an meiner GH4 so schätze ...

 

Natürlich kann man jetzt sagen: Gewohnheit, du musst dir nur Zeit nehmen.

 

Aber ich fürchte, damit sind meine Anfangsschwierigkeiten nicht erklärt. Ich würde mich mit ein paar funktionstechnischen  Eigenheiten der A7II/A7IIr wohl nie richtig anfreunden können, und deshalb würde meine Produktivität mit diesen Kameras leiden - Bildqualität hin oder her ...

 

Also, um ein Zwischenfazit zu ziehen, sie ist wohl doch nicht mein Ding ...

 

Nächstes Jahr ist Photokinojahr, dann sieht man weiter. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe A7, A7R, A7II mit nativen FE Objektiven ausprobiert (nicht nur kurz im Geschäft). Flimmern und Moiree waren unübersehbar (normales Tageslicht).

Bei wem anderen, als bei Dir flimmert es. Komischer Zufall.

Ich frage mich, warum Du eigentlich seit Anbeginn an Stimmung gegen die A7 und hier natürlich insbesondere gegen die 7RII machst. Was hast Du davon? Inzwischen hat das wirklich manische Züge angenommen und langweilt und nervt jedem. Trollen war noch nie cool und wird es auch nie sein. Vielleicht kannst Du das irgendwie nachvollziehen, aber wahrscheinlich gibt genau das Dir den Kick. Wie das bei Euch halt so ist.

 

Ich bin jedenfalls an einem Punkt, bei dem ich zukünftig alle Deine Trollposts reporte und hoffe, dass sich das Ganze endlich in Wohlgefallen auflöst. Du kannst natürlich auch anfangen neutraler zu werden und vielleicht mal darauf einzugehen, was die meisten sich hier von Dir wünschen. Es liegt bei Dir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, die Sucher anderer Hersteller sind auch groß und scharf und neigen praktisch nicht zu Flimmern und Moiree. Wie verhält sich der Sucher in sehr hellem Sonnenlicht? So mancher Sucher ist dann vergleichsweise flau und dunkel.

Auch im hellen Sonnenlicht verliert der Sucher nicht seine Brillanz, man kann in praktisch jeder Situation sehr gut beurteilen, was man fotografiert.

 

Also am Sucher liegt es nicht, dass ich mit diesen A7II-Modellen nicht richtig warm werde - auch wenn der Sucher für einen Profi im Studio, wo hunderte, ja tausende Aufnahmen pro Tag geschossen werden, sicher eine Zumutung wäre (pro Akkuladung eine Familienpackung Spalttabletten inbegriffen).

 

Ich komme einfach bedienungstechnisch nicht recht klar mit ihnen, und ich bin mir jetzt fast sicher, dass es nicht an der noch fehlenden Angewöhnungszeit liegt.

 

Bei meiner GH4 hatte ich von Anfang an ein viel besseres Gefühl, und dieses hat sich als nachhaltig gut erwiesen.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem anderen, als bei Dir flimmert es. Komischer Zufall.

Ich frage mich, warum Du eigentlich seit Anbeginn an Stimmung gegen die A7 und hier natürlich insbesondere gegen die 7RII machst. Was hast Du davon? Inzwischen hat das wirklich manische Züge angenommen und langweilt und nervt jedem. Trollen war noch nie cool und wird es auch nie sein. Vielleicht kannst Du das irgendwie nachvollziehen, aber wahrscheinlich gibt genau das Dir den Kick. Wie das bei Euch halt so ist.

 

Ich bin jedenfalls an einem Punkt, bei dem ich zukünftig alle Deine Trollposts reporte und hoffe, dass sich das Ganze endlich in Wohlgefallen auflöst. Du kannst natürlich auch anfangen neutraler zu werden und vielleicht mal darauf einzugehen, was die meisten sich hier von Dir wünschen. Es liegt bei Dir...

Entschuldige mal, es sollte kein Problem sein, auch mal auf gewisse Probleme eines Produktes hinweisen zu dürfen und bei anderen Mitforenten nachzufragen. Zur Neutralität gehört, dass man Produkte differenziert sehen kann. Das vermisse ich wiederum bei einigen Ultras hier. Beiträge, die Aspekte dieser Kamera als nicht optimal diskutieren als Trollerei aufzufassen, ist das eigentliche Problem dieses Unterforums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liegt mir fern. Es liegt mir aber auch fern, entsprechendes bei den Sony Nutzern vermuten.

 

 

Du bist aber für 99,99% der Beiträge in dieser Forumskategorie verantwortlich, die sich gegen Sony Produkte richten und gleichzeitig von Nichtbesitzern geschrieben werden.

Stimmts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls an einem Punkt, bei dem ich zukünftig alle Deine Trollposts reporte und hoffe, dass sich das Ganze endlich in Wohlgefallen auflöst.

Mit der Ignore List lebt es sich in solch hoffnungslosen Fällen entspannter. Wenn alle, die es einfach nur noch nervt, diesen User auf der IL haben, stören auch keine Zitate mehr. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...