mrstrk Geschrieben 15. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich unter die Systemkamera-Fotografen gehen möchte und noch ein paar Fragen habe Würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann. Bisher benutze ich eine Sony A99 und jetzt möchte ich eine A7R als Ergänzung, 2ten Body aber auch als kleinere leichtere Alternative für unterwegs wenn der Fotorucksack mal zuhause bleiben soll. Ich würde die Kamera für folgende Bereich nutzen (Absteigend nach Priorität sortiert) - Still Life (Food und Produkt) oft mit Stativ aber meistens freihand - Portraits/People (meist draußen aber auch öfter im Studio) - Street & Reportage - Allround (von Konzert über Landschaft bis hin zur Nachtfotografie) Lässt sich das mit einer A7R kombinieren? Für ersteres scheint die A7R wie gemacht zu sein. Ich brauche Schärfe und Details! Für People wohl auch noch gut einsetzbar? Aber: Street und Reportage - geht das überhaupt? Ich höre immer wieder "Die A7R ist keine Schnappschusskamera". Muss sie auch nicht sein! Und vermutlich wird das meistens eher auf den AF bezogen (oder?). Aber ist es möglich damit auch mal im laufen ein Foto aus der Hüfte zu machen? Ich würde die Kamera auch mal gerne mit einer Festbrennweite (z.B 28 F2) um den Hals hängen und einfach durch die Stadt damit. Muss ich da gleich mal das Stativ auf den Rücken schnallen? Wie anfällig sind die 36MP? Mit was für Verschlusszeiten muss ich arbeiten um viel Ausschluss zu vermeiden? Die "normale" A7 wäre die alternative. Die besticht vor allem durch den Preis. Ich ziehe die A7R aber momentan vor wegen: ISO (soll ja trotz der Auflösung deutlich besser sein als bei A7), Auflösung/Bildqualität und Dynamik. Ist das soweit alles faktisch korrekt? Ich freue mich auf eure Antworten Beste Grüße bearbeitet 15. Mai 2015 von mrstrk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Hi mrstrk, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R - Ist das die richtige Kamera für mich? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 16. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 16. Mai 2015 Hallo Ich würde noch auf die A7RII warten. Die A7II ist auch bereits auf dem Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 16. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 16. Mai 2015 Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche Du hast und welche riesigen Plakatgrößen Du anfertigen musst? Also ich bin mit der hervorragenden Leistung meiner A7 und A6000 vollauf zufrieden und mich dürstet es eher nach einer 12MP Sony A7s anstatt der 36MP! Aber jeder so wie er denkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 16. Mai 2015 Im Lauf aus der Hüfte schiessen = Oly EM-1 mit 17, 20 od. 25mm-Objektiv: Dank wirkungsvollem IBIS ist es fast unmöglich, damit ein Bild zu verwackeln. Die A7r ist sicher nicht das ideale Werkzeug für die street photography, eher für Landschaft oder Produkt- und Porträt im Studio mit Stativ geeignet. christer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 16. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 16. Mai 2015 Die A7r ist sicher nicht das ideale Werkzeug für die street photography, eher für Landschaft oder Produkt- und Porträt im Studio mit Stativ geeignet. Sehen die a7r Besitzer zum teil anders. Welche 36mp Kamera mit einer Dynamik einer a7r wäre besser für Street geeignet? Mit dem 16-35 und dem 35/1,4 ist man in qualitativen Welten unterwegs, die sonst nur mit Mittelformat erreicht wird. In low light ist die a7r besser und flexibler als Mittelformat. Bilder? Hier z.b. von pulitzer-preisträger Brian smith. http://briansmith.com/haiti/ Puenktchen und m.c. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 16. Mai 2015 Ach je, wer hat schon alles Preise bekommen. Wäre er mit einer XYZ unterwegs gewesen und diese Fotos aufgenommen, dann hätte er den Preis auch bekommen. Die A7R war dafür ganz sicher nicht der Grund. Kane009 und Jochen K. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 16. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Ich würde die Kamera für folgende Bereich nutzen (Absteigend nach Priorität sortiert) - Still Life (Food und Produkt) oft mit Stativ aber meistens freihand - Portraits/People (meist draußen aber auch öfter im Studio) - Street & Reportage - Allround (von Konzert über Landschaft bis hin zur Nachtfotografie) Lässt sich das mit einer A7R kombinieren? .... Das spricht alles für die A7 oder A7II - Das sind die Allrounder im System! Die 25% mehr Auflösung der A7R werden gerne überschätzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 16. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 16. Mai 2015 Ach je, wer hat schon alles Preise bekommen. Wäre er mit einer XYZ unterwegs gewesen und diese Fotos aufgenommen, dann hätte er den Preis auch bekommen. Die A7R war dafür ganz sicher nicht der Grund. Er hätte die Fotos auch mit anderen Kameras hinbekommen. Hat aber eine a7r genutzt. Der to wollte wissen, ob street mit der a7r geht. Geht! Mit anderen Kameras auch. Aber mit 36mp dann nur noch mit der d810 und dann etwas mehr Gewicht. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 16. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 16. Mai 2015 (bearbeitet) Komischerweise sind es oft die A7-Besitzer, die die A7R für Street für ungeeignet erklären. Die A7 würde genügen. Warum eigentlich? Ich halte die A7R für gernauso geeignet für Street wie die A7 - nein, für viel geeigneter als die A7, denn sie hat mit ihren 36MPx hervorragende Crop-Fähigkeiten - und darauf kommt es bei Street ja auch an, besonders wenn du "aus der Hüfte schießen" willst, wo man nicht besonders anvisieren kann und hinterher die betreffenden Ausschnitte machen muß.. Inwiefern sollten 36MPx "anfällig" sein? Wofür? Nur die billigsten Linsen sollte man lieber nicht benutzen. Es gibt z.B. wenig Altglas, das seine Grenzen an der A7R überschreitet. Und die modernen Linsen für FE sind für die 36MPx konstruiert, wenn nicht sogar für die kommenden 50MPx. Für Konzerte etc., z.B. aus dem Zuschauerraum, halte ich die A7R allerdings genauso wie die A7 für wenig geeignet, da das Verschlußgeräusch ziemlich heftig ist und man damit die anderen Zuschauer belästigen würde. Was der A7R noch fehlt, das ist der Antiwackel. Aber da würde ich auch warten bis die A7R2 erscheint, wie schon octane geraten hat. Doch, doch, die A7 ist eine hervorragende Kamera, die A7R/R2 jedoch die bessere in meinen Augen. Ich bin froh, mich damals für die R entschieden zu haben. (Hoffentlich fängt jetzt nicht eine weitere Grundsatz-Diskussion an: A7 vs. A7R. Sicher kann man mit beiden Kameras glücklich werden. Ich bin mit meiner Kamera so sehr zufrieden, daß ich meine Canon 5D2 kaum noch nutze.) bearbeitet 16. Mai 2015 von Gienauer Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 16. Mai 2015 Bei "normalen" Vergrösserungen sieht man keinen Unterschied zwischen A7- und A7r- Bildern. Ausserdem ist vor allem auch das Objektiv für die Auflösung zuständig. Kommt noch dazu, dass man in der spontanen Strassenfotografie immer etwas Handbewegungsunschärfe in Kauf nehmen muss - und weg ist der theoretische Vorteil von 36MP. Eine A7r mit dem recht klotzigen FE 16-35er drauf halte ich für die people-Fotografie auf der Strasse für alles andere als optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrstrk Geschrieben 16. Mai 2015 Autor Share #11 Geschrieben 16. Mai 2015 Danke für die Beiträge! Auf eine A7RII warten... ist immer so eine Sache. Vielleicht kommt sie dieses Jahr noch - vielleicht kommt ende nächsten Jahres. Keiner weiß es. Plakatgrößen muss ich nicht drucken und werde ich vermutlich auch nie. Aber selbst auf einem verkleinerten Bild werde ich doch eine bessere Bildquali mit der A7R haben als mit der A7 oder? Durch die bessere Dynamik und die bessere Schärfe alleine schon. Ob die Auflösung da noch was zur Sache tut weiß ich nicht. Aber ich denke mal schon. Mittelformatbilder sehen in Webgröße immer noch genial aus obwohl sie von 50MP auf 2 oder 3MP verkleinert wurden. Also, dass man die 36MP nur in 100% genießen kann zweifel ich hier jetzt mal an Die 36MP würde ich eigentlich nur für Crops brauchen und dafür, dass die Bildqualität einfach schärfer und besser wird. Die Größe an sich ist mir eigentlich egal weil ich wie gesagt gar nicht drucken möchte Ob die Objektive die 36MP ausreizen können oder nicht kann ich nicht sagen. Ich denke, dass es bei Altglas sehr schwer wird. Mein Zeiss 135 1,8 oder Linsen wie das 55 1,8 Zeiss können das aber bestimmt.Aber auch darum geht es mir nicht. Meine Hauptsorge ist, dass ich mit der Kamera nicht flexibel bin und die Fotos schneller verwackeln als ich das von der A99 kenne. Ich bin allerdings auch jemand der ein 50mm mit mindestens 1/80 benutzt (mit Stabilisator). Von daher wäre es vielleicht gar keine große Umgewöhnung? Vom Preis/Leistungsverhältnis spricht ALLES für die A7. Aber die 500€ Aufpreis zur A7R wären es mir wert wenn ich dafür auch noch einen riesen Schritt in Sachen Studiofotografie machen kann. Mit der A7R könnte ich möglichst nah an den Mittelformat-Look rankommen. Das reizt mich sehr! Aber das bringt mir alles nichts wenn ich immer mit dem Stativ arbeiten müsste und Fotos auf der Straße mit 1/250 machen muss damit sie scharf sind Ich will auch eine Kamera mit "in-die-Tasche-steck"-Faktor. Wisst ihr was ich meine? ISO ist eher ein riesen Argument für mich. Der soll ja schon deutlich besser bei der A7R sein. Hier eine Grafik die ich im Sonyuserforum gefunden habe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 16. Mai 2015 (bearbeitet) - Still Life (Food und Produkt) oft mit Stativ aber meistens freihand - Portraits/People (meist draußen aber auch öfter im Studio) - Street & Reportage - Allround (von Konzert über Landschaft bis hin zur Nachtfotografie) Lässt sich das mit einer A7R kombinieren? Für alles, außer Streetfotografie, würde ich dies bejahen. Streetfotografie lasse ich einzig aus dem Grund aus, weil mich dieses Genre nicht interessiert und ich sie daher auch nie in dieser Richtung eingesetzt habe. Bei Portraits/Stillife/etc. mit Blitzbedarf würd ich nur absichern, dass die kürzeste Synchrozeit für dich auch ausreicht, diese fällt mit 1/160 sec nicht übermässig üppig aus. Ich hatte die A7R schon öfter auf Reisen dabei, mal als einzige Kamera, mal als Zweitgehäuse und gerade dabei die Rubriken Reportage und Allround wohl am meisten beansprucht. Kann dabei keine dramatische Einschränkung feststellen. Ich verwende sie dabei mit 1-2 lichtstärkeren Festbrennweiten, Zooms oder andere Schwergewichte bin ich unter diesen Umständen nicht zu schleppen gewillt. Das FE 55/1.8 betreibe ich als Beispiel praktisch immer (ausser das Motiv verlangt anderes) mit der 1/60 sec Beschränkung - pixelperfekt scharfe Aufnahmen stellen mit dieser Belichtungszeit überhaupt kein Problem dar. Trotz des knalligen und lauten Verschlusses, welcher in meinen Ohren nicht nur aufdringlich, sondern auch "akustisch hässlich" klingt. Eventuell gelesene Probleme mit Verwacklern (Shuttershock) scheinen sich fast durchgehend auf längere Brennweiten zu beziehen. Hier wäre sicher entscheidend welche Brennweitenbereiche du bevorzugt unter solchen Bedingungen einsetzen willst. Auch mit dem AF hatte ich bislang kein nenneswertes Problem. Flott, genau, flüsterleise und auch bei weniger Licht noch völlig ok (nicht überragend) ist mein Eindruck (S-AF mit kleinstem Feld, anderes nutze ich nicht). Sicher gibt es aber noch bessere AF-Systeme, kommt wieder darauf an was du erwartest. Einzig mit der Gesichtserkennung, welche bei Portraits enorm praktisch sein kann, bin ich aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit nicht ganz zufrieden. Die 36 MP halte ich für eine sehr feine Sache, gerade wenn man die Kamera gerne mit wenigen Festbrennweiten hoher Auflösung nutzen möchte und dabei etwas Beschneidungsspielraum für Aufnahmen mit vereinzelt nicht nativ passenden Bildwinkeln durchaus entgegen kommt. 24 MP kämen für mich, bei meiner Nutzungsweise, an den ILCEs nicht mehr in Betracht. Nativ stellen 36 MP, je nach Endmedium, natürlich durchaus oft mehr oder weniger praktisch bedeutungslosen Overkill dar. In low light ist die a7r besser und flexibler als Mittelformat. Flexibler, mag sein. Technisch besser, definitiv nicht. Jedenfalls nicht als ein aktuelles Modell, wie die Pentax 645Z, an welche ich mal kurz Hand anlegen durfte. Diese hält in bildqualitativer Sicht den zu erwartenden Abstand auch dementsprechend ein. Und das ist nur "kleines", aber dafür aktuelles, MF. ISO ist eher ein riesen Argument für mich. Der soll ja schon deutlich besser bei der A7R sein. Hier eine Grafik die ich im Sonyuserforum gefunden habe: Du meinst besser als bei der A7? Mal abgesehen von Messungenauigkeiten dieser Vergleiche, wären das anhand dieser Grafik (welche auch einzig für diesen einen ISO-Wert jeder Kamera gilt!) ja nichtmal 1/3 Blenden Unterschied zwischen A7 und A7R. Vergiß es ... bearbeitet 16. Mai 2015 von flyingrooster Photoauge, acahaya und Puenktchen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 16. Mai 2015 Auf eine A7RII warten... ist immer so eine Sache. Vielleicht kommt sie dieses Jahr noch - vielleicht kommt ende nächsten Jahres. Keiner weiß es. Die kommt nicht vielleicht noch dieses Jahr sondern ganz sicher. Sie kommt sogar ziemlich sicher noch vor Ende Juni 2015. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) Ach je, wer hat schon alles Preise bekommen. Wäre er mit einer XYZ unterwegs gewesen und diese Fotos aufgenommen, dann hätte er den Preis auch bekommen. Die A7R war dafür ganz sicher nicht der Grund. Ist aber nicht mit xyz unterwegs gewesen, ach je und wer alles nie Preise bekommen wird ist offensichtlich Mit Photos von Holzstapeln und einsamen Vögeln wird es sicherlich nichts. Selbst dann nicht, wenn man mit MFT photographiert. Vielleicht gibt es ja einen Bonus für ausgewiesene Optik-Fachleute, aber ich befürchte eher nicht. bearbeitet 17. Mai 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) Die kommt nicht vielleicht noch dieses Jahr sondern ganz sicher. Sie kommt sogar ziemlich sicher noch vor Ende Juni 2015. Ich hoffe. Im August geht es nach Japan. Dann hätte ich die A7 R II gerne dabei. Die A 7 II nehme ich dann als Backup mit. bearbeitet 17. Mai 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 17. Mai 2015 Die kommt nicht vielleicht noch dieses Jahr sondern ganz sicher. Sie kommt sogar ziemlich sicher noch vor Ende Juni 2015. Nach allem was man so aufschnappt wird sie innerhalb der kommenden zwei Wochen angekündigt. Ob ich die Beschneidungsreserve von 36MP gegenüber 24MP wirklich brauche ist für mich zur Zeit die grösste Frage. Wahrscheinlich nicht ... Hingegen möchte ich ungern auf den IBIS verzichten. Hat die neue A7rII keinen IBIS, ist der Fall für mich klar (= A7II). Hat sie einen, gibt es schlaflose Nächte, vor allem falls sie preislich nicht sehr weit über der A7II liegen sollte; aber es ist anzunehmen, dass sie wesentlich teurer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 18. Mai 2015 Ist aber nicht mit xyz unterwegs gewesen, ach je und wer alles nie Preise bekommen wird ist offensichtlich Mit Photos von Holzstapeln und einsamen Vögeln wird es sicherlich nichts. Selbst dann nicht, wenn man mit MFT photographiert. Vielleicht gibt es ja einen Bonus für ausgewiesene Optik-Fachleute, aber ich befürchte eher nicht. Deine Angeberei wird manchmal unerträglich. Leider habe ich noch nicht genug Bilder von Dir gesehen, um diese Selbsterhöhung nachvollziehen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 18. Mai 2015 Wie anfällig sind die 36MP? Mit was für Verschlusszeiten muss ich arbeiten um viel Ausschluss zu vermeiden? ein Hinweis: 36MP sind nicht anspruchsvoller als 24 oder 12 MP .... die Vergrösserungsfähigkeit ist die gleiche, ob man nun ein minimal verwackeltes 36 MP Bild hat, oder das Bild von Haus aus nur 12 MP besitzt. Ein grobes Pixelraster hat natürlich vom optischen Eindruck her einen Schärfungseffekt, aber den kann man auch erreichen, in dem man das grössere Bild sauber herunterrechnet. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2015 Share #19 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Sorry DoppelPost bearbeitet 18. Mai 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2015 Share #20 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Deine Angeberei wird manchmal unerträglich. Leider habe ich noch nicht genug Bilder von Dir gesehen, um diese Selbsterhöhung nachvollziehen zu können. Mir gehen Leute total auf den Kranz, die über Systeme schreiben, mit denen sie keinerlei Erfahrungen haben. Was die Selbsterhöhung betrifft, einfach mal den Ausgangspost #6 lesen auf den sich meine Antwort bezog. bearbeitet 18. Mai 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2015 Share #21 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Mir gehen Leute total auf den Kranz, die über Systeme schreiben, mit denen sie keinerlei Erfahrungen haben. Was die Selbsterhöhung betrifft, einfach mal den Ausgangspost #6 lesen auf den sich meine Antwort bezog. ich lese nicht alle Deine Posts und verfolge auch nicht alle Threads ... ich sehe immer nur Ausschnitte und in einer grossen Zahl dieser Ausschnitte fällst Du mit solchen peinlichen Sprüchen auf. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, dass auch andere nicht bis ins Detail nachverfolgen, wieso Du etwas schreibst, sondern einfach den Text für sich nehmen und lesen. /edit: OK, ich habe mir #6 jetzt mal angesehen Ach je, wer hat schon alles Preise bekommen. Wäre er mit einer XYZ unterwegs gewesen und diese Fotos aufgenommen, dann hätte er den Preis auch bekommen. Die A7R war dafür ganz sicher nicht der Grund. ... und kann da nichts finden, was falsch wäre .... die meisten Fotografen würden unabhängig von der Kamera eine nahezu gleiche Arbeit abliefern, solange das Gerät einigermassen brauchbar ist. Du solltest von Deiner Gearfixierung herunterkommen, kuck Dir einfach an, was A7 Fotografen vor 5 oder 10 Jahren gemacht haben, entscheidend ist die Kamera nur für die letzten 10% der Qualität eines Fotos ... sie machen uns manches leichter, aber sie entscheiden nicht darüber, OB wir ein gutes Bild machen ... bearbeitet 18. Mai 2015 von nightstalker acahaya, Markus B., Kane009 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2015 Share #22 Geschrieben 18. Mai 2015 Sehen die a7r Besitzer zum teil anders. Welche 36mp Kamera mit einer Dynamik einer a7r wäre besser für Street geeignet? Mit dem 16-35 und dem 35/1,4 ist man in qualitativen Welten unterwegs, die sonst nur mit Mittelformat erreicht wird. In low light ist die a7r besser und flexibler als Mittelformat. Bilder? Hier z.b. von pulitzer-preisträger Brian smith. http://briansmith.com/haiti/ die Frage ist, wäre für Street nicht eine A7s besser geeignet? 12 MP in der Qualität dieses Sonysensors reichen für nahezu alles, die Dynamik ist sehr gut, lautlose Auslösung prima ... auch in Bezug auf Shuttershock ... Kane009 und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Mai 2015 Share #23 Geschrieben 18. Mai 2015 Ach je, wer hat schon alles Preise bekommen. Wäre er mit einer XYZ unterwegs gewesen und diese Fotos aufgenommen, dann hätte er den Preis auch bekommen. Die A7R war dafür ganz sicher nicht der Grund. Stimmt. Aber darum geht es ja nicht. Sondern darum, dass sie eben auch kein Hinderungsgrund ist nightstalker und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2015 Share #24 Geschrieben 18. Mai 2015 Du solltest von Deiner Gearfixierung herunterkommen, kuck Dir einfach an, was A7 Fotografen vor 5 oder 10 Jahren gemacht haben, entscheidend ist die Kamera nur für die letzten 10% der Qualität eines Fotos ... sie machen uns manches leichter, aber sie entscheiden nicht darüber, OB wir ein gutes Bild machen ... A7 Photographen vor 5 oder 10 Jahren- wie das ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. Mai 2015 Share #25 Geschrieben 18. Mai 2015 A7 Photographen vor 5 oder 10 Jahren- wie das ?? Ersetze "was" durch "womit" ... ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen was gemeint war, oder doch? nightstalker und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge