Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 85er ist heute angekommen. Wow, was für ein geiles Objektiv. Grösser als ich dachte, aber nicht zu gross. In etwa wie mein verkauftes Nocticron, nur nicht so schwer und massiv. Haptik und Optik sind schon einmal genau mein Ding. Danke Zeiss! Freue mich schon auf die ersten Portraits morgen. Vom bestellten 25er hab ich leider noch nichts gehört. Zusammen mit meinem Zeiss 55er bin ich dann vollständig und zum Glück am Ende meiner Objektiv-Reise angekommen. Noch die Sony A7RII am Monatsende und Sony/Zeiss haben mich fast Pleite gemacht Ich hoffe für die nächsten Jahre ist dann endlich mal Ruhe und die schlaflosen Nächte haben ein Ende. Ich denke ihr wisst was ich meine. In diesem Sinne gute Nachtruhe!

Link zum Beitrag

Ich schwanke stark zwischen dem Zeiss 55mm 1.8 und dem 85er Batis. Einsatzzweck soll fast ausschließlich Portrait sein. Auf der einen Seite hat das 55er schöne kompakte Maße und ist deutlich leichter. Zudem ist es scharf ohne Ende. Die Hauptfrage ist wie sich das 55er bei Portrait so schlägt. Ist das Bokeh beim 55er im Vergleich zum Batis evtl. ansprechender? Hatte kürzlich von einem "technischen" Eindruck des Bokehs beim Batis gelesen. Bin auch noch nicht sicher ob die 55mm doch ein wenig zu kurz sind. Was würdet ihr machen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuer portrait, ist ein 85er besser als ein 50er.

Etwas abstand zur kamera entspannt das motiv.

Was ich mir nochmal kurz ueberlegen wuerde ist ob man nicht das sony objektiv nehmen koennte: klick

Das soll jetzt nicht heissen das ich das mit dem batis verglichen haette, aber bevor ich kaufe wuerde ich versuchen vergleiche zu finden. Makro gibts jedenfalls noch obendrauf.

w

Link zum Beitrag

.. Hatte kürzlich von einem "technischen" Eindruck des Bokehs beim Batis gelesen. Bin auch noch nicht sicher ob die 55mm doch ein wenig zu kurz sind. Was würdet ihr machen?

Das habe ich auch gelesen. :ph34r:

Aber ich halte das in ganz vielen Fällen für falsch. ;) 

Ein "technisches" Bokeh kenne ich nicht. Jeder versteht etwas anderes darunter.

Jeder kann nur für sich entscheiden, ob ein Bokeh gefällt, oder ob es als störend empfunden wird. Einen allgemeinen Konsens gibt es m.E. nicht. Als schön wird m.E. überwiegend angesehen, wenn das Objektiv die Hintergrundelemente nicht zu sehr betont. Also weniger Kontrast, weniger harte Kanten. Zudem werden Lichtkringel als besonders angenehm wahrgenommen, wenn sie runde Form haben, keine zu klaren Konturen und v.a. keine Zwiebelringe produzieren. 

Ich kenne bisher keine Batis-85-Bilder mit "schlechtem Bokeh". Ich habe überhaupt nur wenige Bilder mit Lichtspielen gesehen, die eine solche Einschätzung zuließen. Und die wenigen, die ich sah, waren eher gut: schöne Lichtkreise im Zentrum des Bildes.

Um die Bokeh-Qualität beurteilen zu können, sollte man die Objektiv-Alternativen in der selben Lichtsituation vergleichen. Ein Quervergleich über verschiedene Motive scheint mir nicht aussagefähig.

Bei meinem a6000-System produziert das 50/1,8 schöne runde Lichtkringel (im Zentrum, zum Rand eher elliptisch), während das 35/1,8 nur selten so weiche und runde Kreise zeigt. Es produziert fast immer Zwiebelringe.

Link zum Beitrag

Bei einigen Bildern, die ich im Netz gesehen habe, fand ich das Bokeh des 85er Batis nicht wirklich überzeugend. Leider empfand ich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Touits, die bekanntermaßen den Zuschauer mit ihrem etwas harschen Bokeh strapazieren. Aber das ist zugegebenermaßen noch keine valide Aussage.

Laut Sonyalpharumors erscheint im September/Oktober ein FE 85/1.4. "The lens has been designed to have an extremely nice bokeh". Das klingt doch vielversprechend, sofern man ein Portraitobjektiv sucht.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

Bin auch noch nicht sicher ob die 55mm doch ein wenig zu kurz sind. Was würdet ihr machen?

Die Frage ist, was Du mit Portrait meinst.

Wenn Du nur Passfotos machst (also Kopfportraits) oder Aufträge, dann eher 85mm.

Ich dagegen ziehe für meine Portraits das 1,8/55mm ganz klar vor. Die Brennweite erlaubt eher ein künstlerisches Arbeiten.

Link zum Beitrag

Seit vielen Jahrzehnten sind 85/90mm die klassischen Portraitbrennweiten (KB)...und das nun wirklich nicht ohne Grund! Dass es immer Ausnahmen von der Regel gibt, ist klar.

Es hängt davon ab, ob man den Kopf fast formatfüllend, also als Brustbild aufnimmt (dann 85/90mm), oder ob man etwas mehr von der Umgebung in das Porträt einbezieht, z.B. eine Blumenvase im Vordergrund einer Person, die am Tisch oder in einem Sessel sitzt (dann 55mm).

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten. Da es das 1. Objektiv für meine neue A7 werden soll (Die Kitlinse wird verkauft) nehme ich besser zuerst das 55er. Mit meinem Canon 85mm 1.2 L an VF früher musste ich ganz schön Abstand zum Motiv einhalten. In Räumen eher weniger geeignet. Ich bin sicher auch mit einem 55er gelingen wunderbare Kopf- Schulter Portraits. Von einer nennenswerten Verzerrung selbst kann man sicher nicht ausgehen. Mir sind der Zeiss 3D Pop-Effekt wichtig und Schärfe, Schärfe, Schärfe ;) Der Preisunterschied sind auch immerhin 450 Euro (100 Euro Amazon Rabatt abgezogen) Das 85er muß also noch warten.

Link zum Beitrag

Es hängt davon ab, ob man den Kopf fast formatfüllend, also als Brustbild aufnimmt (dann 85/90mm), oder ob man etwas mehr von der Umgebung in das Porträt einbezieht, z.B. eine Blumenvase im Vordergrund einer Person, die am Tisch oder in einem Sessel sitzt (dann 55mm).

Wenn man eine Person in ein Umfeld platziert, dann kann es sogar ein 35mm oder 28mm (Kb bezogen) sein...es ist dann allerdings für mich kein Portrait im engeren Sinne mehr.

Btw: für die Witzbolde bleibt immer noch das 20mm dicht am Gesicht der Schwiegermutter   :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

AW: Zeiss Batis für FE

Hab heute abend das 25er Batis abgeholt und war gerade kurz draußen, um zumindest erste Gehversuche damit zu machen. smile.gif
Das erste Bild ist ziemlich an der Naheinstellgrenze, bei den beiden anderen hab ich lediglich die Belichtung um +1 erhöht, sonst nichts.
Das Teil is beim Offenblende sehr scharf und leicht abgeblendet bis in die Ecken.
Bisher scheint es ja im RAW Konverter noch kein Profil dafür zu geben, kommt sicherlich bald.
Ansonsten is das Objektiv sehr leicht und fühlt sich wertig an.

Anbei ein paar Schnappschüsse...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist sicher Geschmacksache. Kopf-Schulter-Portraits gehen auch mit dem FE 35 2.8: https://www.flickr.com/photos/85351496@N00/17524693426/in/dateposted-public/ und das ist ja nicht sonderlich lichtstark. Wenn man noch einen ruhigeren Hintergrund wählen kann, braucht es auch keine Blende 1.4.

Ich werde mir jedenfalls das Batis 85 1.8 holen, als klassische Portrait-Brennweite.

Link zum Beitrag

...hier Nr. 3

Gratuliere Vindiesel,

ich hoffe ich werde es mir auch bald holen koennen. Wo hast du es gekauft? (gerne auch per PN)

Mach bitte noch mehr probebilder. Bei denen hat sich die sonne bischen versteckt und ohne nachbearbeitung ist es etwas grau. Auch ein RAW wuerde mir spass machen!

willy

Link zum Beitrag

Natuerlich haengt es von gewissen umstaenden ab.

Ein 55er ist auch noch gut. Kuerzer wuerde ich bei KB selten nehmen fuer portraet.

Besteht die wahl aus 24 und 85, dann ganz klar 85.

Ausnahmen gibt's immer, klar.

w

Link zum Beitrag