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In der Tat ein sehr interessantes Unterfangen und ich werde die beiden auf jeden Fall vergleichen.

 

Zu Objektivlooks: Ich bilde mir manchmal ein bei Zeiss eine besondere Klarheit zu sehen und bei Minolta besonders angenehme Farben. In einem direkten Vergleich habe ich das aber noch nie klar festmachen können.

 

Hier z.B. das quasi selbe Bild mit dem Sony und einem Zeiss, abgesehen von der Verzeichnung sehe ich da keinen echten Unterschied

 

Wenn überhaupt ein Forumsbild zur Beurteilung der BQ taugt, dann ist mE ansatzweise sogar das Sony besser, wenn ich Details in den Gräsern und Tonwerttrennungen betracht

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Wenn überhaupt ein Forumsbild zur Beurteilung der BQ taugt, dann ist mE ansatzweise sogar das Sony besser, wenn ich Details in den Gräsern und Tonwerttrennungen betracht

Mir ging jetzt nur um den "Look", da sehe ich jedenfalls keinen praxisrelevanten Unterschied zwischen den Bildern. Dass es bei anderen Motiven anders ist kann ich natürlich nicht ausschließen. Bin gespannt, ob das FE 4/16-35 mit seinen moderneren Vergütungen einen anderen look als das FE 2/28 hat.

 

Das Zeiss Distagon 2.8/28 gilt all eines der besten 28er, lediglich das Leica Elmarit-R 2.8/28 II hat noch einen besseren Ruf. Und vielleicht das Nikon AI-S 2.8/28 von dem aber gesagt wird, dass es auf längeren Distanzen schwächer sei.

 

Das Sony FE kam in meinem Vergleich allerdings in den meisten Disziplinen besser weg.

 

Grüße,

Phillip

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Das 28er hält sich sehr gut gegenüber den beiden Sony-Zeisigen 35/1,4 und 35/2,8, meint DXO.

 

http://www.cameraegg.org/sony-fe-28mm-f2-lens-dxomark-tested/

 

Verzeichnung ist höher, wird aber doch automatisch korrigiert. Und vor allem überzeugen die hier im Forum gezeigten Bildbeispiele.

 

Vielleicht ist das 28er ja ein verkapptes Sony Zeiss mit T* Vergütung, bei dem Sony das Zeiss branding einfach weggelassen hat, um keine Unordnung ins eigene Preisgefüge zu bringen. Die Nachfrage nach einer kleinen Weitwinkelfestbrennweite mit sehr gutem Preis-Leistungsgefüge dürfte Sony nämlich nicht entgangen sein.

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Das 28er hält sich sehr gut gegenüber den beiden Sony-Zeisigen 35/1,4 und 35/2,8, meint DXO.

 

Vielleicht ist das 28er ja ein verkapptes Sony Zeiss mit T* Vergütung, bei dem Sony das Zeiss branding einfach weggelassen hat, um keine Unordnung ins eigene Preisgefüge zu bringen. Die Nachfrage nach einer kleinen Weitwinkelfestbrennweite mit sehr gutem Preis-Leistungsgefüge dürfte Sony nämlich nicht entgangen sein.

Man kann sich ja alles schönreden.

 

In der Vergangenheit hatten Zeiss Objektive nur wenig bis gar keine Verzeichnung.

Zwei Prozent Verzeichnung bei einer 28mm Festbrennweite finde ich ein bisschen viel.

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Man kann sich ja alles schönreden.

 

In der Vergangenheit hatten Zeiss Objektive nur wenig bis gar keine Verzeichnung.

Zwei Prozent Verzeichnung bei einer 28mm Festbrennweite finde ich ein bisschen viel.

 

 

Da hast Du recht, ist aber auch nicht als Zeiss designiert.  ;)

 

Die Schärfe ist top, also Zeiss like.

Streulichtverhalten ist glaube ich auch gut.

 

Beides könnte die Zeiss Vergütung ausmachen. Vielleicht ist es aber auch anders und ich habe mich oben geirrt. 

Wichtiger ob Zeiss drin steckt oder nicht ist die Qualität.

 

Verzeichnung sieht unkorrigiert nicht schön aus, aber Philip schrieb kürzlich, dass das 28er ein 26er ist. Damit ist Spielraum für die automatische Korrektur der Bilder vorhanden.Im jpg ohnehin kein Problem und mit RAW kein Problem, wenn man DXO verwendet. Die haben Kamera-Objektivkombinationen vermessen und bieten für jede solche Kombination ein Profil an. Verzeichnung ist ein Merkmal der Korrrektur.

 

Daher denke ich, ist das in der Praxis kein großes Problem.

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Man kann sich ja alles schönreden.

 

In der Vergangenheit hatten Zeiss Objektive nur wenig bis gar keine Verzeichnung.

Zwei Prozent Verzeichnung bei einer 28mm Festbrennweite finde ich ein bisschen viel.

 

Stimmt nicht. Die 28mm Zeiss Distagone für das C/Y-Bajonett z. B. hatten ebenfalls rund 2% Tonnenverzeichnung (das 2.8/28 etwas weniger, das 2/28 etwas mehr).

 

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/download_center/contax_yashica.html

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Stimmt nicht. Die 28mm Zeiss Distagone für das C/Y-Bajonett z. B. hatten ebenfalls rund 2% Tonnenverzeichnung (das 2.8/28 etwas weniger, das 2/28 etwas mehr).

 

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/download_center/contax_yashica.html

Naja, hier einmal der Vergleich zwischen den beiden Objektiven:

erst das Zeiss 2.8/28 Distagon

17024132087_b552f1d1b7_b.jpgDSC03664 by reevedata, on Flickr

 

und dann das Sony:

17045376379_d28a7e2796_b.jpgDSC03663 by reevedata, on Flickr

 

Ich habe mein Review fürs SKF blog jetzt so gut wie fertig und sollte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

 

Hatte hier eigentlich jemand im Sony Store vorbestellt? Ich meine mein ursprüngliches Lieferdatum wäre heute gewesen.

 

Grüße,

Phillip

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Der Vollständigkeitshalber gehört noch ein Bild vom FE 28 mit automatischer Korrektur dazu.

Dann erreicht das FE 28 auch seine 28mm.

Ich finde wir sollten hier aufhören Konzepte die Hard und Softwarekomponenten beinhalten ausschließlich nach ihrem Hardwareanteil zu bewerten.

Das FE 28 ist eine tolle Linse die sich vor großen Namen nicht verstecken muss, wenn auch nur im Gesamtpaket.

Daran werden wir uns gewöhnen und uns in einigen Jahren fragen wie man früher ohne ausgekommen ist.

LG

Jürgen

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Der Vollständigkeitshalber gehört noch ein Bild vom FE 28 mit automatischer Korrektur dazu.

Dann erreicht das FE 28 auch seine 28mm.

Ich finde wir sollten hier aufhören Konzepte die Hard und Softwarekomponenten beinhalten ausschließlich nach ihrem Hardwareanteil zu bewerten.

Das FE 28 ist eine tolle Linse die sich vor großen Namen nicht verstecken muss, wenn auch nur im Gesamtpaket.

Daran werden wir uns gewöhnen und uns in einigen Jahren fragen wie man früher ohne ausgekommen ist.

LG

Jürgen

 

...vielleicht werden sich manche auch etwas wehmütig fragen, wie früher Objektive auch nach 40 Jahren noch tadellos funktionieren konnten wenn die "modernen" softwaregestützten und in Elektronik und Plaste eingebetteten Glascomputer schon längst ihr Verfallsdatum erreicht haben. Auch wenn manche im vierstelligen Preisbereich sind, sie werden mit Sicherheit keine Erbstücke werden wie die alten Edelgläser...

Wenigstens scheint jedoch das 2/28 für den recht fairen Preis ein attraktives Angebot zu sein, vor allem nach den fundierten Aussagen von Phillip habe ich diesen Eindruck

 

bearbeitet von Viewfinder
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Die alten vererbten Edelgläser sind auch Heute vor allem haptisch ansprechende Vitrinenfüller.

Ich werde meinen Kindern auch jeweils ein mechanisches Erinnerungsset vermachen.

Sie werden dann vielleicht alle 2-3 Jahre das Ganze abstauben und die Knöpfe drehen und eventuell an ihren Vater denken.

Sie werden sich fragen wie man damit fotografieren konnte.

Ich für meinen Teil nutze auch immer mehr Objektive mit Verfallsdatum, die sich sicher auch gut als Vitrinenstück machen.

In 10 Jahren bin ich hoffendlich immer noch in der Lage mich an einer neuen Generation Objektive zu freuen.

LG

Jürgen

 

Wegwerfgesellschaft ist auch eine Folge der schnellen Innovation und schafft  Arbeitsplätze. Wir bekommen sicher auch noch die Umweltverträgliche Wiederverwertung in den Griff.

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Bezüglich der Vorbestellung im Sony Store, habe ich heute die Info bekommen, dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt und das Objektiv erst zum 29.5. ausgeliefert werden kann. Hat jemand eventuell andere Infos oder ist es sogar besser zu stornieren und beim Händler zu ordern, falls der was auf Lager hat.

Gruß

Roland

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In den USA wird's ab gestern ausgeliefert - dabei bin ich doch schon sooooo gespannt darauf. Ich habs um 406€ bekommen, beim großen Fluss, darum mag ich nicht "umbestellen".
Muss eh erst mein 35mm 1.2er Voigtländer loswerden, davor :)

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Sehe ich ähnlich, wichtig ist was hinten raus kommt und wenn eine sehr hohe Verzeichnung solche Bildqualität wie beim FE 2/28 in einem echt kleinen Objektiv ermöglich, dann finde ich das einen sehr guten Kompromiss.

 

Grüße,

Phillip

Du hast doch jetzt auch das 1635. Hast Du mal Vergleiche bei 28mm gemacht? Mich reizt die Brennweite und die Größe ja schon, das 1635 ist halt nen Brocken, den man nicht immer mitnehmen möchte. Mal ganz abgesehen von der F2.0....

 

Grüße,

 

@mo

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Du hast doch jetzt auch das 1635. Hast Du mal Vergleiche bei 28mm gemacht? Mich reizt die Brennweite und die Größe ja schon, das 1635 ist halt nen Brocken, den man nicht immer mitnehmen möchte. Mal ganz abgesehen von der F2.0....

 

Grüße,

 

@mo

Bei f/4 macht sich die Bildfeldwölbung des 4/16-35 stark bemerkbar. Das muss kein Nachteil sein, für vile meiner Motive ist es ehr ein Vorteil. Bei f/8 sind die Objektive recht eng beeinander. Voll ausgewertet habe ich meine Tests aber noch nicht.

 

Hier die Testaufnahmen bei f/8:

17231413919_26da299dc9_b.jpgSony FE 4/16-35 ZA T* | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

 

17417659215_311fc40255_b.jpgSony FE 2/28 | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Grüße,

Phillip

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Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das sieht bei F8 wirklich fast identisch aus. Das freut mich für das FE28, weil ich das 1635 in dem Bereich (bis 28) schon für hervorragend halte. Ich wart mal noch deine Tests ab, aber ich glaub, dass das 28 noch auf meine Einkaufsliste gehört.

 

Hast Du auch was bei Naheinstellgrenze der beiden Objektive und Offenblende (F4 vs. F2)?

 

Grüße,

 

@mo

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Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das sieht bei F8 wirklich fast identisch aus. Das freut mich für das FE28, weil ich das 1635 in dem Bereich (bis 28) schon für hervorragend halte. Ich wart mal noch deine Tests ab, aber ich glaub, dass das 28 noch auf meine Einkaufsliste gehört.

 

Hast Du auch was bei Naheinstellgrenze der beiden Objektive und Offenblende (F4 vs. F2)?

 

Grüße,

 

@mo

Ich muss noch einiges an Testaufnahmen machen, werde auch versuchen etwas in der Richtung zu machen, kann aber bis übernächste Woche dauern bis ich das veröffentliche.

 

Grüße,

Phillip

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Es wäre schön, wenn Sigma sich doch noch durchringen könnte, preiswerte und leistungsstarke Objektive fürs Vollformat zu liefern. Am anspruchsvollen APS-C Sensor zeigen sie Sony jedenfalls, wer der Chef im Ring ist (Preis/Leistung):

 

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-FE-28mm-F2-lens-review-Wide-angle-prime-with-top-results/Sony-FE-28mm-F2-vs-Sony-E-35mm-f-1.8-vs-Sigma-30mm-f-2.8-EX-DN

 

 

Gruß,

 

Thomas 

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Es wäre schön, wenn Sigma sich doch noch durchringen könnte, preiswerte und leistungsstarke Objektive fürs Vollformat zu liefern. Am anspruchsvollen APS-C Sensor zeigen sie Sony jedenfalls, wer der Chef im Ring ist (Preis/Leistung):

 

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-FE-28mm-F2-lens-review-Wide-angle-prime-with-top-results/Sony-FE-28mm-F2-vs-Sony-E-35mm-f-1.8-vs-Sigma-30mm-f-2.8-EX-DN

 

 

Gruß,

 

Thomas 

 

Abgesehen davon, dass die Sony-Objektive lichtstärker sind, hast Du bzw DxO im PL-Verhältnis mit Sicherheit recht

 

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Leider lässt Sigma es bei der Qualität immer noch zu wünschen übrig.

Ich finde der Markt für dritt Hersteller wir sehr dünn.

Bei mir sind von Tokina und Sigma keine Linsen mehr ins Adapterprogramm an der A7r eingeflossen.

Einzig Schneider Kreuznach und Voigtländer.

Das FE 28 zeigt meiner Ansicht nach, was für moderaten Preis als Originalobjektiv möglich ist.

Meins bekommt jedenfalls eine Dauerkarte in der Fototasche.

LG

Jürgen

bearbeitet von Jstr
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Mein Bericht im SKF blog is nun auch schon nach ein paar Tage fertig

 

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Grüße,

Phillip

 

 

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