Viewfinder Geschrieben 30. April 2015 Share #101 Geschrieben 30. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Tat ein sehr interessantes Unterfangen und ich werde die beiden auf jeden Fall vergleichen. Zu Objektivlooks: Ich bilde mir manchmal ein bei Zeiss eine besondere Klarheit zu sehen und bei Minolta besonders angenehme Farben. In einem direkten Vergleich habe ich das aber noch nie klar festmachen können. Hier z.B. das quasi selbe Bild mit dem Sony und einem Zeiss, abgesehen von der Verzeichnung sehe ich da keinen echten Unterschied Wenn überhaupt ein Forumsbild zur Beurteilung der BQ taugt, dann ist mE ansatzweise sogar das Sony besser, wenn ich Details in den Gräsern und Tonwerttrennungen betracht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: FE 28 B 2.0 . Da findet jeder was…
Phillip Reeve Geschrieben 30. April 2015 Share #102 Geschrieben 30. April 2015 Wenn überhaupt ein Forumsbild zur Beurteilung der BQ taugt, dann ist mE ansatzweise sogar das Sony besser, wenn ich Details in den Gräsern und Tonwerttrennungen betrachtMir ging jetzt nur um den "Look", da sehe ich jedenfalls keinen praxisrelevanten Unterschied zwischen den Bildern. Dass es bei anderen Motiven anders ist kann ich natürlich nicht ausschließen. Bin gespannt, ob das FE 4/16-35 mit seinen moderneren Vergütungen einen anderen look als das FE 2/28 hat. Das Zeiss Distagon 2.8/28 gilt all eines der besten 28er, lediglich das Leica Elmarit-R 2.8/28 II hat noch einen besseren Ruf. Und vielleicht das Nikon AI-S 2.8/28 von dem aber gesagt wird, dass es auf längeren Distanzen schwächer sei. Das Sony FE kam in meinem Vergleich allerdings in den meisten Disziplinen besser weg. Grüße, Phillip Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 1. Mai 2015 Share #103 Geschrieben 1. Mai 2015 Das 28er hält sich sehr gut gegenüber den beiden Sony-Zeisigen 35/1,4 und 35/2,8, meint DXO. http://www.cameraegg.org/sony-fe-28mm-f2-lens-dxomark-tested/ Verzeichnung ist höher, wird aber doch automatisch korrigiert. Und vor allem überzeugen die hier im Forum gezeigten Bildbeispiele. Vielleicht ist das 28er ja ein verkapptes Sony Zeiss mit T* Vergütung, bei dem Sony das Zeiss branding einfach weggelassen hat, um keine Unordnung ins eigene Preisgefüge zu bringen. Die Nachfrage nach einer kleinen Weitwinkelfestbrennweite mit sehr gutem Preis-Leistungsgefüge dürfte Sony nämlich nicht entgangen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 1. Mai 2015 Share #104 Geschrieben 1. Mai 2015 Das 28er hält sich sehr gut gegenüber den beiden Sony-Zeisigen 35/1,4 und 35/2,8, meint DXO. Vielleicht ist das 28er ja ein verkapptes Sony Zeiss mit T* Vergütung, bei dem Sony das Zeiss branding einfach weggelassen hat, um keine Unordnung ins eigene Preisgefüge zu bringen. Die Nachfrage nach einer kleinen Weitwinkelfestbrennweite mit sehr gutem Preis-Leistungsgefüge dürfte Sony nämlich nicht entgangen sein. Man kann sich ja alles schönreden. In der Vergangenheit hatten Zeiss Objektive nur wenig bis gar keine Verzeichnung. Zwei Prozent Verzeichnung bei einer 28mm Festbrennweite finde ich ein bisschen viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 1. Mai 2015 Share #105 Geschrieben 1. Mai 2015 Man kann sich ja alles schönreden. In der Vergangenheit hatten Zeiss Objektive nur wenig bis gar keine Verzeichnung. Zwei Prozent Verzeichnung bei einer 28mm Festbrennweite finde ich ein bisschen viel. Da hast Du recht, ist aber auch nicht als Zeiss designiert. Die Schärfe ist top, also Zeiss like. Streulichtverhalten ist glaube ich auch gut. Beides könnte die Zeiss Vergütung ausmachen. Vielleicht ist es aber auch anders und ich habe mich oben geirrt. Wichtiger ob Zeiss drin steckt oder nicht ist die Qualität. Verzeichnung sieht unkorrigiert nicht schön aus, aber Philip schrieb kürzlich, dass das 28er ein 26er ist. Damit ist Spielraum für die automatische Korrektur der Bilder vorhanden.Im jpg ohnehin kein Problem und mit RAW kein Problem, wenn man DXO verwendet. Die haben Kamera-Objektivkombinationen vermessen und bieten für jede solche Kombination ein Profil an. Verzeichnung ist ein Merkmal der Korrrektur. Daher denke ich, ist das in der Praxis kein großes Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Share #106 Geschrieben 1. Mai 2015 Für schwierige Lichtsituationen ein hervorragendes Objektiv. Zur Zeit bereue ich meinen spontan Kauf nicht. LG Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 4. Mai 2015 Share #107 Geschrieben 4. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann sich ja alles schönreden. In der Vergangenheit hatten Zeiss Objektive nur wenig bis gar keine Verzeichnung. Zwei Prozent Verzeichnung bei einer 28mm Festbrennweite finde ich ein bisschen viel. Stimmt nicht. Die 28mm Zeiss Distagone für das C/Y-Bajonett z. B. hatten ebenfalls rund 2% Tonnenverzeichnung (das 2.8/28 etwas weniger, das 2/28 etwas mehr). http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/download_center/contax_yashica.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 4. Mai 2015 Share #108 Geschrieben 4. Mai 2015 Stimmt nicht. Die 28mm Zeiss Distagone für das C/Y-Bajonett z. B. hatten ebenfalls rund 2% Tonnenverzeichnung (das 2.8/28 etwas weniger, das 2/28 etwas mehr). http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/download_center/contax_yashica.html Naja, hier einmal der Vergleich zwischen den beiden Objektiven: erst das Zeiss 2.8/28 Distagon : DSC03664 by reevedata, on Flickr und dann das Sony: DSC03663 by reevedata, on Flickr Ich habe mein Review fürs SKF blog jetzt so gut wie fertig und sollte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Hatte hier eigentlich jemand im Sony Store vorbestellt? Ich meine mein ursprüngliches Lieferdatum wäre heute gewesen. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 4. Mai 2015 Share #109 Geschrieben 4. Mai 2015 @Phillip: Das sieht nach deutlich mehr als 2% aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #110 Geschrieben 4. Mai 2015 Der Vollständigkeitshalber gehört noch ein Bild vom FE 28 mit automatischer Korrektur dazu. Dann erreicht das FE 28 auch seine 28mm. Ich finde wir sollten hier aufhören Konzepte die Hard und Softwarekomponenten beinhalten ausschließlich nach ihrem Hardwareanteil zu bewerten. Das FE 28 ist eine tolle Linse die sich vor großen Namen nicht verstecken muss, wenn auch nur im Gesamtpaket. Daran werden wir uns gewöhnen und uns in einigen Jahren fragen wie man früher ohne ausgekommen ist. LG Jürgen m.c., matthis und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 4. Mai 2015 Share #111 Geschrieben 4. Mai 2015 Sehe ich ähnlich, wichtig ist was hinten raus kommt und wenn eine sehr hohe Verzeichnung solche Bildqualität wie beim FE 2/28 in einem echt kleinen Objektiv ermöglich, dann finde ich das einen sehr guten Kompromiss. Grüße, Phillip @mo und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 4. Mai 2015 Share #112 Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Der Vollständigkeitshalber gehört noch ein Bild vom FE 28 mit automatischer Korrektur dazu. Dann erreicht das FE 28 auch seine 28mm. Ich finde wir sollten hier aufhören Konzepte die Hard und Softwarekomponenten beinhalten ausschließlich nach ihrem Hardwareanteil zu bewerten. Das FE 28 ist eine tolle Linse die sich vor großen Namen nicht verstecken muss, wenn auch nur im Gesamtpaket. Daran werden wir uns gewöhnen und uns in einigen Jahren fragen wie man früher ohne ausgekommen ist. LG Jürgen ...vielleicht werden sich manche auch etwas wehmütig fragen, wie früher Objektive auch nach 40 Jahren noch tadellos funktionieren konnten wenn die "modernen" softwaregestützten und in Elektronik und Plaste eingebetteten Glascomputer schon längst ihr Verfallsdatum erreicht haben. Auch wenn manche im vierstelligen Preisbereich sind, sie werden mit Sicherheit keine Erbstücke werden wie die alten Edelgläser... Wenigstens scheint jedoch das 2/28 für den recht fairen Preis ein attraktives Angebot zu sein, vor allem nach den fundierten Aussagen von Phillip habe ich diesen Eindruck bearbeitet 4. Mai 2015 von Viewfinder leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Share #113 Geschrieben 5. Mai 2015 Die alten vererbten Edelgläser sind auch Heute vor allem haptisch ansprechende Vitrinenfüller. Ich werde meinen Kindern auch jeweils ein mechanisches Erinnerungsset vermachen. Sie werden dann vielleicht alle 2-3 Jahre das Ganze abstauben und die Knöpfe drehen und eventuell an ihren Vater denken. Sie werden sich fragen wie man damit fotografieren konnte. Ich für meinen Teil nutze auch immer mehr Objektive mit Verfallsdatum, die sich sicher auch gut als Vitrinenstück machen. In 10 Jahren bin ich hoffendlich immer noch in der Lage mich an einer neuen Generation Objektive zu freuen. LG Jürgen Wegwerfgesellschaft ist auch eine Folge der schnellen Innovation und schafft Arbeitsplätze. Wir bekommen sicher auch noch die Umweltverträgliche Wiederverwertung in den Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ropo26 Geschrieben 5. Mai 2015 Share #114 Geschrieben 5. Mai 2015 Bezüglich der Vorbestellung im Sony Store, habe ich heute die Info bekommen, dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt und das Objektiv erst zum 29.5. ausgeliefert werden kann. Hat jemand eventuell andere Infos oder ist es sogar besser zu stornieren und beim Händler zu ordern, falls der was auf Lager hat. Gruß Roland Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. Mai 2015 Share #115 Geschrieben 5. Mai 2015 ... Sie werden sich fragen wie man damit fotografieren konnte. ... Solange sie sich nicht fragen, wie man damit telefoniert hat ... joachimeh, Viewfinder, Martin Hingst und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wimair Geschrieben 6. Mai 2015 Share #116 Geschrieben 6. Mai 2015 In den USA wird's ab gestern ausgeliefert - dabei bin ich doch schon sooooo gespannt darauf. Ich habs um 406€ bekommen, beim großen Fluss, darum mag ich nicht "umbestellen".Muss eh erst mein 35mm 1.2er Voigtländer loswerden, davor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@mo Geschrieben 10. Mai 2015 Share #117 Geschrieben 10. Mai 2015 Sehe ich ähnlich, wichtig ist was hinten raus kommt und wenn eine sehr hohe Verzeichnung solche Bildqualität wie beim FE 2/28 in einem echt kleinen Objektiv ermöglich, dann finde ich das einen sehr guten Kompromiss. Grüße, Phillip Du hast doch jetzt auch das 1635. Hast Du mal Vergleiche bei 28mm gemacht? Mich reizt die Brennweite und die Größe ja schon, das 1635 ist halt nen Brocken, den man nicht immer mitnehmen möchte. Mal ganz abgesehen von der F2.0.... Grüße, @mo m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 10. Mai 2015 Share #118 Geschrieben 10. Mai 2015 Du hast doch jetzt auch das 1635. Hast Du mal Vergleiche bei 28mm gemacht? Mich reizt die Brennweite und die Größe ja schon, das 1635 ist halt nen Brocken, den man nicht immer mitnehmen möchte. Mal ganz abgesehen von der F2.0.... Grüße, @mo Bei f/4 macht sich die Bildfeldwölbung des 4/16-35 stark bemerkbar. Das muss kein Nachteil sein, für vile meiner Motive ist es ehr ein Vorteil. Bei f/8 sind die Objektive recht eng beeinander. Voll ausgewertet habe ich meine Tests aber noch nicht. Hier die Testaufnahmen bei f/8: Sony FE 4/16-35 ZA T* | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr Sony FE 2/28 | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr Grüße, Phillip @mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@mo Geschrieben 10. Mai 2015 Share #119 Geschrieben 10. Mai 2015 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das sieht bei F8 wirklich fast identisch aus. Das freut mich für das FE28, weil ich das 1635 in dem Bereich (bis 28) schon für hervorragend halte. Ich wart mal noch deine Tests ab, aber ich glaub, dass das 28 noch auf meine Einkaufsliste gehört. Hast Du auch was bei Naheinstellgrenze der beiden Objektive und Offenblende (F4 vs. F2)? Grüße, @mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 10. Mai 2015 Share #120 Geschrieben 10. Mai 2015 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das sieht bei F8 wirklich fast identisch aus. Das freut mich für das FE28, weil ich das 1635 in dem Bereich (bis 28) schon für hervorragend halte. Ich wart mal noch deine Tests ab, aber ich glaub, dass das 28 noch auf meine Einkaufsliste gehört. Hast Du auch was bei Naheinstellgrenze der beiden Objektive und Offenblende (F4 vs. F2)? Grüße, @mo Ich muss noch einiges an Testaufnahmen machen, werde auch versuchen etwas in der Richtung zu machen, kann aber bis übernächste Woche dauern bis ich das veröffentliche. Grüße, Phillip @mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobei65 Geschrieben 12. Mai 2015 Share #121 Geschrieben 12. Mai 2015 Es wäre schön, wenn Sigma sich doch noch durchringen könnte, preiswerte und leistungsstarke Objektive fürs Vollformat zu liefern. Am anspruchsvollen APS-C Sensor zeigen sie Sony jedenfalls, wer der Chef im Ring ist (Preis/Leistung): http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-FE-28mm-F2-lens-review-Wide-angle-prime-with-top-results/Sony-FE-28mm-F2-vs-Sony-E-35mm-f-1.8-vs-Sigma-30mm-f-2.8-EX-DN Gruß, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. Mai 2015 Share #122 Geschrieben 12. Mai 2015 Es wäre schön, wenn Sigma sich doch noch durchringen könnte, preiswerte und leistungsstarke Objektive fürs Vollformat zu liefern. Am anspruchsvollen APS-C Sensor zeigen sie Sony jedenfalls, wer der Chef im Ring ist (Preis/Leistung): http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-FE-28mm-F2-lens-review-Wide-angle-prime-with-top-results/Sony-FE-28mm-F2-vs-Sony-E-35mm-f-1.8-vs-Sigma-30mm-f-2.8-EX-DN Gruß, Thomas Abgesehen davon, dass die Sony-Objektive lichtstärker sind, hast Du bzw DxO im PL-Verhältnis mit Sicherheit recht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #123 Geschrieben 12. Mai 2015 (bearbeitet) Leider lässt Sigma es bei der Qualität immer noch zu wünschen übrig. Ich finde der Markt für dritt Hersteller wir sehr dünn. Bei mir sind von Tokina und Sigma keine Linsen mehr ins Adapterprogramm an der A7r eingeflossen. Einzig Schneider Kreuznach und Voigtländer. Das FE 28 zeigt meiner Ansicht nach, was für moderaten Preis als Originalobjektiv möglich ist. Meins bekommt jedenfalls eine Dauerkarte in der Fototasche. LG Jürgen bearbeitet 12. Mai 2015 von Jstr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 12. Mai 2015 Share #124 Geschrieben 12. Mai 2015 Mein Bericht im SKF blog is nun auch schon nach ein paar Tage fertig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße, Phillip S3NS3, leicanik, Stally und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 12. Mai 2015 Share #125 Geschrieben 12. Mai 2015 schon gelesen! wie immer: informativ! Phillip Reeve und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge