Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ok, mich interessiert vor allem der fisheye Adapter an dem Objektiv. Fisheye habe ich bisher an der NEX5 mit dem 16er kit Objektiv und dem fisheye Adapter realisiert. Da hier mit dem 28er die Objektivbasis eine bessere ist und auch die Bildqualität der Kamera (A7r) eine Klasse besser ist, warte ich schon auf Beispielbilder, sobald Objektiv und Adapter ihren Weg in den Markt finden.

 

Mit dem alten fisheye (war mein erstes) habe ich festgestellt, dass man damit interessante Aufnahmen machen kann. Wenn es mit einer besseren technischen Bildqualität geht, dann umso lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ok, hier eine Nebendiskussion über das Objektiv inklusive der beiden Konverter, v.a. fisheye, zu führen? Oder soll ich meine Frage lieber in einem separaten Thread einstellen?

 

Es wurde ein separater Thread mit Bildbeispielen des WW-Konverters eröffnet.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111371-sel-fe-28-mm-f2-weitwinkelkonverter/?p=1164936

 

Zumindest bei Offenblende sehr ernüchternd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meins ist seit Gestern auch da im Grunde kann ich nur wiederholen was flyingrooster schon geschrieben hat:

  • Bei f/2: Sehr scharf und kontrastreich im Zentrum 
  • Ab f/5.6 scharf bis in die Ecken
  • Das Bokeh ist ziemlich gut, gerade für ein lichtstarkes Weitwinkel. Bokehfringing ist allerdings ziemlich stark ausgeprägt.
  • Sehr resistent gegen Streulicht
  • Angenehm klein und leicht
Etwas ausführlicher bei mir im blog: Sony FE 2/28 Rolling Review

 

16955856380_c1112e9b82_o.jpg

 

17142761741_61d7e5c9ed_o.jpg[/url 

 

17138225295_bcc7fa8615_o.jpg

 

17141814752_149e074cca_o.jpg

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weitaus mehr mit dem 25mm Distagon fotografiere, schlummert bei mir das gewichtige "Holywood" Distagon 2/28mm in einem neuwertigen Zustand. Ein Vergleich zwischen "alt" und "neu" wäre sicher mal interessant. In der Verarbeitung, wird das neue Objektiv mit dem Vorgänger aber ganz sicher nicht mithalten können. Aber wie sagte der Herr Günter Grass einmal - der Fortschritt ist eine Schnecke!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Phillip!

 

Überlege das 28/2 gegen mein FE2470 einzutauschen da ja schon 35/2.8 und FE55/1.8 vorhanden sind. (4mm sind ja nicht die Welt)

Dieses Trio würde dann das 24-70 komplett ablösen.

 

Würde mich mal für Vergleiche vom 28/2 mit dem FE2470/4 und FE1635/4 bei gleicher Brennweite/Blende interessieren :) Ich denke das geht nicht nur mir so ^^

 

@Phillip: Wirst Du noch die beiden Konverter testen oder kommt sowas für Dich nciht ins Haus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meins ist seit Gestern auch da im Grunde kann ich nur wiederholen was flyingrooster schon geschrieben hat: [...]

 

Danke. Grade das gute Bokehverhalten (abgesehen vom Fringing) war die eigentliche Überraschung, nach dem ersten eher negativen Bericht im Netz darüber, nicht wahr? Oder konntest du bereits erwähnenswert problematische Aufnahmesituationen replizieren?

 

Wünschte übrigens ich hätte einen auch nur ähnlich netten täglichen Arbeitsweg wie es deiner zu sein scheint (nicht zwingend auf die hier gezeigten Bilder bezogen) ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phillip!

 

Überlege das 28/2 gegen mein FE2470 einzutauschen da ja schon 35/2.8 und FE55/1.8 vorhanden sind. (4mm sind ja nicht die Welt)

Dieses Trio würde dann das 24-70 komplett ablösen.

 

Würde mich mal für Vergleiche vom 28/2 mit dem FE2470/4 und FE1635/4 bei gleicher Brennweite/Blende interessieren :) Ich denke das geht nicht nur mir so ^^

 

@Phillip: Wirst Du noch die beiden Konverter testen oder kommt sowas für Dich nciht ins Haus?

Interessieren würde mich das auch, leider kenne ich hier in der Gegend niemanden der die Linsen besitzt und mir sind sie zu schlecht (24-70) bzw. zu teuer (16-35) als dass ich sie besitzen würde.

 

Mit den Konvertern ists so eine Sache, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich vernünftig handeln lassen, deshalb bin ich bisher skeptisch. Mal gucken wenn irgendwo überzeugende Beispiele auftauchen könnte ich schwach werden.

 

Danke. Grade das gute Bokehverhalten (abgesehen vom Fringing) war die eigentliche Überraschung, nach dem ersten eher negativen Bericht im Netz darüber, nicht wahr? Oder konntest du bereits erwähnenswert problematische Aufnahmesituationen replizieren?

 

Wünschte übrigens ich hätte einen auch nur ähnlich netten täglichen Arbeitsweg wie es deiner zu sein scheint (nicht zwingend auf die hier gezeigten Bilder bezogen) ... ;)

Ich war auch ehr positiv vom Bokeh überrascht. Auf längeren Distanzen lässts aber schon etwas nach. Auch die Verzeichnung ist beachtlich.

 

Wünschte das wäre mein Weg zur Uni, der ist leider nicht ganz so nett. Aber mehr als 10 Minuten mit dem Rad ist keines der Fotos von meinem Zuhause weg.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrektur der Verzeichnung ist mit FW 1.20 für die Jpeg s gut gelungen.

Es fehlt das passende Profil für LR für die RAW s.

Im Gegensatz zu anderen Weitwinkeln von Sony empfinde ich die Verzeichnung aber auch manuell leicht zu korrigieren.

Vom Handling schlägt das 28 er  mein Elmarit M und selbst die Baugröße ist mit Adapter identisch.

Die Preis- Leistung ist aus meiner Sicht hervorragend.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute mal einen kurzen Vergleich zwischen  FE 28, Elmarit M 28 Pre Asph,Elmarit R 28 vorletzte Version, Minolta MD 28 B 3,5.

Ein kleiner Größenvergleich zu Beginn:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 3,5MD;2,8R;2,8M;2,0FE

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 5,6 Reihenfolge MD,R,M,FE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crop der vollen Blende MD,R,M,FE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Linse sehr spannend und doch komme ich immer noch nicht an dem Gefühl vorbei, dass ich mit Ihr nicht glücklich werde. Die Bildergebnisse sind auch bei Euren Bildern so sehr schwankend. Liegt das an der Nachbearbeitung? Am Benutzer? Kann diese Linse für seriöse Landschaftsbilder herhalten? Oder muss es dafür dann doch das teure 16-35 f4 sein? Ich bin echt überfragt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Linse sehr spannend und doch komme ich immer noch nicht an dem Gefühl vorbei, dass ich mit Ihr nicht glücklich werde. Die Bildergebnisse sind auch bei Euren Bildern so sehr schwankend. Liegt das an der Nachbearbeitung? Am Benutzer? Kann diese Linse für seriöse Landschaftsbilder herhalten? Oder muss es dafür dann doch das teure 16-35 f4 sein? Ich bin echt überfragt....

Also ich bin gerade für Landschaftsaufnahmen hochzufrieden. Welche Ergebnisse lassen dich denn zweifeln?

Ich kenne das FE 4/16-35 nicht aus eigener Erfahrung, nach den Tests die ich gelesen habe würde ich ähnliche Schärfe bei geringererer Verzeichnung erwarten.

 

17159154701_1c9d229ac8_o.jpg
 
17159154881_55bc858f3b_o.jpg
 
16539617533_3ca8104260_o.jpg
 
17158156342_1787946810_o.jpg
 
Grüße
Phillip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es im direkten Vergleich testen müssen.

Ich habe in der Vergangenheit das Elmarit 28mm R und das 16-35mm B4.0 Nikon AFS an einer D800 getestet und das ging eindeutig zu Gunsten des Leica R aus.

Das FE 28 macht auf mich einen Besseren Eindruck wie das 28mm Leica R( Perspektiv Korrektur vorausgesetzt) . Zur Zeit nur bei jpeg s aber sicher auch bald in LR.

Deshalb bezweifle ich dass, das FE 16-35 besser sein sollte.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ist glaub ich mein erster Beitrag hier  :)

 

Ich habe mir heute - auch aufgrund der hier in einem weiteren Thread eingestellten Bilder mit 21er Konverter - das FE 16-35 bestellt. Die ursprüngliche Überlegung mit 28er, 21er Konverter und 14er Walimex den Weitwinkelbereich mit Festbrennweiten abdecken zu können und dazu noch größere Blenden verwenden zu können, habe ich erstmal verworfen. Die 21 sind mir nicht weit genug (sieht man mal von der Schärfe ab) und von da bis zum extremen 14er ist doch kompositorisch zu viel dazwischen. Ich muss aber sagen, dass ich den Einzelkauf des 28er trotzdem noch erwäge, da insbesondere Phillips Bilder mal wieder gut demonstrieren, was das Objektiv kann und das dann doch für einige Zwecke Anwendung finden würde. 

Warum ich aber eigentlich hier meinen Senf dazu gebe: Ich könnte das 16-35er (und das Kit) mal für einen Vergleich zur Verfügung stellen. @Phillip: Wenn ich Deine Bilder richtig deute, kommst doch irgendwo aus der Nähe von Köln, oder? Dann bräuchten wir theoretisch nur noch jemanden mit 24-70 und einen mit dem Weitwinkelkonverter, gutes Wetter und nen netten Spot bspw. im Bergischen. ;)

 

Grüße,

 

- @mo -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phillip: Wenn ich Deine Bilder richtig deute, kommst doch irgendwo aus der Nähe von Köln, oder? Dann bräuchten wir theoretisch nur noch jemanden mit 24-70 und einen mit dem Weitwinkelkonverter, gutes Wetter und nen netten Spot bspw. im Bergischen. ;)

Etwas weiter östlich, anch Köln fahre ich fast zwei Stunden. Ich habe aber Verwandschaft Richtung bergisches, falls sich da mal ein zeitfenster auftuen sollte melde ich mich :-)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Phillip, ohne den anderen nahe treten zu wollen, deine Bilder sind unfraglich einige der deutlich besseren. Es sind einige Beispiele in den Beiträgen dabei, die ich qualitativ nicht überzeugend finde. Zu meiner Frage: Deine Landschaftsaufnahmen sind meistens ja mit einem prägnanten Vordergrund aufgenommen und zeigen ehr selten weite Areale. Ich mache gerne Langzeitbelichtungen von Landschaft und Architektur. Sind die Ergebnisse da auch noch gut? Wahrscheinlich hilft wirklich nur ein Test. Ich kann leider keines der Objektive bereit stellen. Inder Nähe von Köln wohne ich allerdings auch. Wenn der Test stattfindet würde ich mich total gerne anschließen.

 

Gruß

Philipp (1x l, 3x P ;) )

bearbeitet von adooze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Phillip, ohne den anderen nahe treten zu wollen, deine Bilder sind unfraglich einige der deutlich besseren. Es sind einige Beispiele in den Beiträgen dabei, die ich qualitativ nicht überzeugend finde. Zu meiner Frage: Deine Landschaftsaufnahmen sind meistens ja mit einem prägnanten Vordergrund aufgenommen und zeigen ehr selten weite Areale. Ich mache gerne Langzeitbelichtungen von Landschaft und Architektur. Sind die Ergebnisse da auch noch gut? Wahrscheinlich hilft wirklich nur ein Test. Ich kann leider keines der Objektive bereit stellen. Inder Nähe von Köln wohne ich allerdings auch. Wenn der Test stattfindet würde ich mich total gerne anschließen.

 

Gruß

Philipp (1x l, 3x P ;) )

Klingt als ob man mal ein Treffen in Köln organisieren sollte ;-).

 

Bei Architektur ist zu beachten, dass das Objektiv sehr stark verzeichnet. Das lässt sich recht einfach korrigieren. weil die Verzeichnung wenig komplex ist, kostet aber ein klein wenig Bildschärfe.

 

Ich habe [/url]Sony FE 2/28 | f/2.8 by reevedata, on Flickr">hier ein set mit ganz vielen vollaufgelösten Bildern.

 

Hier zwei typische Landschaftsaufnahmen:

17149387475_e473dbb178_b.jpgSony FE 2/28 | f/2.8 by reevedata, on Flickr

 

17144848095_c18e6e8ab9_b.jpgSony FE 2/28 | f/2 by reevedata, on Flickr

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gleich mal noch 2 Fragen stellen:

 

1. Hat einer das Objektiv an der a7r getestet? Stimmt die Leistung da auch?

2. Phillip: Du hast doch auch das Canon fd 20 2.8. Wie findest du es im direkten Vergleich? Mal die Brennweite außen vorgelassen?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...