Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wahnsinns Bilder, aber warst Du echt an den Tieren so nah dran oder war das mit Fernauslöser

Ich war wirklich so nah dran. Ich habe der Gefahr ins Auge geblickt.. :cool:

Man konnte sozusagen von hinten an das Affengehege herankommen. Dies war aber denke ich nur möglich, da die Tierpfleger vergessen hatten, eine Absperrung zu errichten. Ich glaube nämlich, dass es eigentlich sehr fahrlässig wäre, die Zoobesucher so dicht an die Affen heranzulassen, da die Biester ja doch nicht ganz ungefährlich sind. Ich würde es auch nicht noch einmal machen, auch wenn die Affen ruhig und eher interessiert zu sein schienen..

affe.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

Danke für eure Inpus.

lade mir gerade die DXO Mark Testversion herunter und werde es probieren.

Natürlich war die optische Korrektur auf der Kamera aktiviert -> ansonsten wäre der Fluss auch nicht so geradling.

Korrektur von ACR vom RAW schafft auch keine Verbesserung mehr.

(...)

Danke Georg

Hast Du schon einmal ein Objektiv gesehen bei dem eine original gerade Linie durch die optische Achse (für Laien, den Bildmittelpunkt) geht, NICHT geradlinig abgebildet wird? Meines Wissens schafft das noch nicht einmal ein Fisheye.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hast Du schon einmal ein Objektiv gesehen bei dem eine original gerade Linie durch die optische Achse (für Laien, den Bildmittelpunkt) geht, NICHT geradlinig abgebildet wird? Meines Wissens schafft das noch nicht einmal ein Fisheye.

Die Frage war, ob ich bei der Aufnahme die Objektivkorrektur aktiviert hatte. Dies habe ich bejaht und damit begründet, dass der Fluss relativ geradling ist. Da das FE 28mm 2.0 ziemlich verzeichnet würde der Fluss anderenfalls nicht so gerade sein. Da ich den Bezug zu meiner Aussage nicht verstehe, kann ich Dir weder die Aussage bestätigen noch die Frage dazu beantworten.

Link zum Beitrag

Da das FE 28mm 2.0 ziemlich verzeichnet würde 

Wenn dann recht minimal und nichts was mich persönlich stören würde, da hatte ich schon viel schlimmere Kandidaten.

Link zum Beitrag

Da das FE 28mm 2.0 ziemlich verzeichnet würde der Fluss anderenfalls nicht so gerade sein.

Eben dies hat Wolfgang bei diesem Beispiel (zu Recht) bezweifelt, da durch die Bildmitte verlaufende gerade Linien bei "normalen Verzeichungseigenschaften" immer geradlinig bleiben - selbst bei einem Fisheye.

Link zum Beitrag

Die Frage war, ob ich bei der Aufnahme die Objektivkorrektur aktiviert hatte. Dies habe ich bejaht und damit begründet, dass der Fluss relativ geradling ist. Da das FE 28mm 2.0 ziemlich verzeichnet würde der Fluss anderenfalls nicht so gerade sein. Da ich den Bezug zu meiner Aussage nicht verstehe, kann ich Dir weder die Aussage bestätigen noch die Frage dazu beantworten.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/verzeichnung-und-vignettierung-krumm-schief-1250376.html

Eine gerade Linie durch die Bildmitte bleibt immer gerade. Besonders parallel zur Außenkante und außerhalb der Mitte wird die Verzeichnung immer deutlicher sichtbar, weil man die Kante als Referenz hat.

Eine gerade Linie durch die Bildmitte und diagonal von Ecke zu Ecke laufend wird je nach kissenförmiger oder tonnenförmiger Verzeichnung zu den Ecken hin immer mehr gestreckt oder gestaucht.

Der Fluß läuft mit dem auf der Gegenseite sichtbaren Ufer gerade durch die Bildmitte von Ecke zu Ecke.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag