Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Skarja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Die EM5II ist zurück aus der Arktis- und hat sich wacker geschlagen.   15 Sekunden Belichtung bei ISO 800 und 1:2.8.     P
flyingrooster

Ich eröffne hiermit einfach mal den Bilderreigen zur E-M5 Mark II.     "Full Well Capacity"  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  E-M5 Mark II & mZuiko 40-150/2.8 Pro   .
Horstl

Makro im HR-Modus, ca 20 Bilder gestackt. Objektiv : Olympus MPlanApo 2,5x nA0,08; Vergrößerung am Sensor 1,8x. Der Link zur vollen Auflösung: http://www.file-upload.net/download-10677195/MPLAPO-NA

Posted Images

Danke Ricart, und ja, Du hast Recht - die Bäume sind nicht gerade. War mir auch schon aufgefallen.

 

Ich habe kein PS, arbeite nur in Lightroom - und dessen Upright-Funktion (in allen verfügbaren Stufen) sagt mir: es gibt nicht zu tun! :confused:

 

Ist aber offensichtlich.

Kennt hier vielleicht jemand einen Trick wie man das in LR evtl. doch entzerren kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hundertwasser-Haus und -Turm in Kelheim:

 

Schöne Bilder, und ohne Deine Leistung schmälern zu wollen: Bei diesem Motiv kann man eigentlich nur wenig falsch machen - eine tolle Umgebung.

 

Wer den Turm besteigen möchte, muss im Übrigen die Brauerei K. (die das Ganze auch finanziert hat) zwangsbesichtigen - die anschließend erforderliche Upright-Korrektur fordert also nicht nur Lightroom, sondern auch den Fotografen  ;-)

 

Zur Historie:

Übrigens hätte der Turm noch 30 Meter höher ausfallen wollen, was wiederum einer in Bayern recht häufig anzutreffenden Glaubensgemeinschaft mißfiel: Der Turm hätte dann das eigene Gebetshaus überragt - also musste er gestutzt werden. Letztlich ein Glück, denn dadurch blieb das Objekt wenigstens finanzierbar, was in der Bauphase nach einigen Fehlkalkulationen nicht mehr ganz so sicher erschien.

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da hier schon länger nichts mehr kam, hier ein paar Bilder des gestrigen Parkspaziergangs    :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar weitere Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Filter davor ? Sieht ziemlich unscharf aus.

 

Beim 25er hatte ich einen Polfilter davor, der hat aber auf die Schärfe meinem Eindruck nach keinen sichtbaren Effekt. Beim Pana 300 ist als Schutz ein UV-Filter davor, da gilt aber das gleiche. Ist auch beides kein billiger Schrott, aber was rede ich hier von Filtern - im Original sind die Bilder "tack sharp" :), nur vermatscht die Bilderkompression des Forums beim Hochladen die Bilder immer.

Ist dir das noch nie passiert?

Ich denke die hier vom Forum wollen ja keinen ganzen Serverpark nur für die Bilder anmieten, daher werden sie stark komprimiert, oder gibt's dabei einen Trick (abgesehen vom Verlinken von Bildern von Flickr etc.)?

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bluephoenix, besonders unscharf ist das erste von #109. Glaube aber nicht, daß es hier zu stark kompremiert wurde, denn die anderen sehen ja besser aus. Oder Du hast es zu groß hoch geladen. Ich glaube alles über 1200px wird hier kleiner gemacht. Von Flickr linken ist natürlich am optimalsten. Oder bei abload.de hochladen und dann hier linken.
 
Hallo,
ich habe eben wieder mal Kölns berühmteste Motiv fotografiert. Diesmal mit dem Stativ und HiRes. Und dieses mal stand ich oben in der Ecke von der Mauer, und nicht etwas weiter unten wie bei dem Freihandbild, daß ich hier gezeigt hatte.
Als ich dort ankam war noch keine Beleuchtung an, außer die von den Brückenpfeilern. Und nachdem ich alles eingerichtet hatte, hatte ich dann auch schon mal das erste Test-HiRes gemacht.
Das Objektiv ist wieder das 20er, eben weil 40mm/KB in etwa den Blickwinkel des Auges entspricht. Mit mehr WW wird der Dom zu klein, mit mehr Tele kommt von der Brücke zu wenig aufs Bild.
 
ISO200, F5.6, 1/2s(x4 bei HiRes?), EV +/-0, JPG-OOC, nur verkleinert (nicht nachgeschärft).
In der Mitte von der Brücke hat jemand eine Fahne hingehangen, und davon zeige ich im nächsten Beitrag einen 1:1 Crop (OOC).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit Beleuchtung des Fußgängerwegs. Der ICE mußte da warten.

1.3s(x4), und wieder OOC ohne nachzuschärfen nach dem verkleinern.

(weitere Bilder von diesem Abend folgen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich die Kamera auch mal geschwenkt.

2s(x4), - ansonsten wie oben. OOC, verkleinert und etwas nachgeschärft.

(weitere Bilder von diesem Abend folgen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Augenblick wurde das Licht angeknipst.

 

1.: 2.5s

2.: 1.6s

beide OOC und ein wenig nachgeschärft nach dem verkleinern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mal mit Über- und Unterbelichten experimentiert, und dabei festgestellt das -1.0 EV realistischer ist, also 0.0 EV immer zu hell war. WB stand bis jetzt immer auf "Auto", und habe da auch noch was probiert. Mit "Schatten" bekam ich einen natürlichen Himmel.

 

Die letzten beiden Bilder sind dann die Finale Versionen. Also -1.0 EV und "Schatten". Aber auch mit DXO nachgearbeitet und nach dem verkleinern nachgeschärft.

Und das letzte ist auch das letzte Bild, das ich an diesem Abend, bzw. in dieser Nacht, gemacht hatte.

 

18592443175_e1ae4fdabb_o.jpg

Köln am Abend by Wolfgang A., auf Flickr

 

18566605946_d0fd53c075_o.jpg

Köln in der Nacht. by Wolfgang A., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bluephoenix, besonders unscharf ist das erste von #109. Glaube aber nicht, daß es hier zu stark kompremiert wurde, denn die anderen sehen ja besser aus. Oder Du hast es zu groß hoch geladen. Ich glaube alles über 1200px wird hier kleiner gemacht. Von Flickr linken ist natürlich am optimalsten. Oder bei abload.de hochladen und dann hier linken.

 

Ja, die Bilder waren etwas größer als 1200px - danke für den Tipp! :)

Das erste Bild ist tatsächlich am linken Rand unscharf, ist mir vorher nicht aufgefallen, keine Ahnung ob ihr das meintet?

Ich hatte nach ein paar Portraits gemacht und danach leider vergessen abzublenden, da die Bäume links recht nah waren, sind sie nicht mehr im Fokus.

Hier mal etwas weniger komprimiert:

 

p6030083-2tqxzr.jpg

 

p6030082-2tmata.jpg

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bilder waren etwas größer als 1200px - danke für den Tipp! :)

Das erste Bild ist tatsächlich am linken Rand unscharf, ist mir vorher nicht aufgefallen, keine Ahnung ob ihr das meintet?

Nein, es war überall unscharf. Das neue sieht besser aus, ist aber auch mit 2000px zu groß geraten.

 

...und hier noch einen Crop vom letzten Bild (HiRes-40MP).

 

Ps.: Hier fällt mir erst auf, daß der Dom etwas schief steht, obwohl ich die Cam mit der internen Wasserwaage ausgerichtet hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder der Dom steht schief. :o

 

Ich hab ja zwischendurch einigemale das Stativ verstellt, und beim zurückstellen auch mal konrolliert, ob die Cam noch in der Waage steht. Und weil die jedesmal noch in der Waage stand, hab ich das beim letztenmal wohl nicht mehr kontrolliert. Ich habe deshalb mal das erste und das letzte Bild verglichen. Bei beiden steht der Dom schief, beim ersten aber nicht so viel wie beim letzten. Ich glaube nicht, daß die Wasserwaage ungenau ist. Ich denke es liegt an der Perspektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro im HR-Modus, ca 20 Bilder gestackt.

Objektiv : Olympus MPlanApo 2,5x nA0,08; Vergrößerung am Sensor 1,8x.

Der Link zur vollen Auflösung:

http://www.file-upload.net/download-10677195/MPLAPO-NA0_08-OlyM5II-HR.jpg.html

 

LG Horstl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...