Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

als Rechtäuger?

Drauf rumwischen um den AF Punkt zu verstellen

als Linksäuger?

mit der Nase den AF Punkt ins Nirvana schieben und fluchen (und dann die Funktion wieder deaktivieren :D )

Bei der GX7, mit dem genialen Klappsucher, ist die Positionierung des AF Feldes während des Sucherdurchblicks für Rechts- wie für Linksäuger, problemlos. Bei Sonneneinstrahlung........... ideal.

Bei meiner GH4 dagegen steht der Direktfokusbereich auf OFF, da mir auch als Rechtsäuger (Sucher ist nach links versetzt in der optischen Achse) die Nase am Display ab und an in die Quere kommt.

Link zum Beitrag

Links wie rechts recht, je nach Situation.

Ich setze meinen Riechkolben auch dazu ein das ich ihn als linken Daumenersatz auf dem Touchdisplay nutze um die Größe des Focusfeldes zu verändern, wenn die linke Hand das Objektiv abstützt, die rechte die Kamera bedient.

Wenn man den Kopf nach unten neigt ist die Nase weit genug weg als das sie stört. Trägt man sie etwas höher kann man sie so also auch sinnvoll einsetzten.

mfg

e.l.

Sorry, aber "Dummschwätzer" ...

Link zum Beitrag

Bei der GX7, mit dem genialen Klappsucher, ist die Positionierung des AF Feldes während des Sucherdurchblicks für Rechts- wie für Linksäuger, problemlos. Bei Sonneneinstrahlung........... ideal.

.

bist Du Linksäuger?

Das geht nur, wenn man den Sucher anwinkelt, dann aber fehlt der direkte Zielblick. Abgesehen davon, dass der Daumen dann mitten in Deinem Gesicht rumwischt, direkt vor der Nase. (oder im Brillenglas)

Die Funktion ist für Linksäuger eher ärgerlich als toll .... so gerne ich meine GX7 auch sonst habe.... aber da es eine nette Zusatzfunktion ist, die man nicht anschalten muss, wenn man nicht will, stört es mich auch nicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Bin Rechtsäuger. Bringt bei meinen SucherPanas  ergonomische Vorteile, da alles Sucher nach links versetzt sind und die Hauptbedienfläche dadurch Rechts freier ist.

In der Wildlife Fotografie verschaffe ich mir mit dem linken Auge ab und an den Gesamtüberblick, währen das rechte Auge am Sucher bleibt.

Das Zielen mit angewinkeltem Sucher ist mir noch nie negativ aufgefallen. Für mich wäre das Fehlen Sucherdurchblick mit Display Touch AF-Feldverschiebung kein Grund, die E-M5 II nicht zu kaufen. Da sind die Einschränkungen der AF-C Fotografie schon relevanter.

Link zum Beitrag

Bin Rechtsäuger. Bringt bei meinen SucherPanas  ergonomische Vorteile, da alles Sucher nach links versetzt sind und die Hauptbedienfläche dadurch Rechts freier ist.

In der Wildlife Fotografie verschaffe ich mir mit dem linken Auge ab und an den Gesamtüberblick, währen das rechte Auge am Sucher bleibt.

Wir halten fest:

Du bist Rechtsäuger, damit ist die Funktion perfekt für Dich

Ich bin Linksäuger, weshalb ich beureilen kann, ob das schwierig in der Nutzung ist. Der links angebrachte Sucher bringt auch für Linksseher Erleichterung, man muss den Kopf nicht leicht schräg halten, um Platz für den Daumen zu haben, der am Rad drehen will und die Brille ist dabei nicht so im Weg (schräge Kopfhaltung bedingt schräges durchs Glas sehen und schlechtere Abschirmung der Sonne.

Bei der GX7, mit dem genialen Klappsucher, ist die Positionierung des AF Feldes während des Sucherdurchblicks für Rechts- wie für Linksäuger, problemlos.

Aber trotzdem ist der Touchscreen an der GX7 nicht gut nutzbar mit dem linken Auge am Sucher.... das ist einfach so und wenn Du als Rechsblicker mir sagst, es wäre kein Problem, dann kann ich das leider nicht akzeptieren.... probiere es ernsthaft mit dem anderen Auge aus und Du wirst es sehen ... man kann durch vorsichtiges Kopfschräghalten durchaus vermeiden, dass die Nase den Punkt verstellt, aber wenns dann mal hektisch wird, ist es halt doch wieder passiert und man schiesst in die Brennnesseln.

Als "Linker" wäre dann eher die Sache mit dem Schwenkdisplay sinnvoll, wie es wohl die G6 macht. (die ich aus anderen Gründen nicht wollte .... die GX7 ist dagegen für mich die richtige, weil sie die richtige Form hat, den EV und die entsprechende Qualität) .. den Fokus verschiebe ich halt dann wie früher auch, bevor ich die Kamera ans Auge nehme, hat bislang auch geklappt, dann komme ich wohl auch weiter damit klar.

Link zum Beitrag

.. den Fokus verschiebe ich halt dann wie früher auch, bevor ich die Kamera ans Auge nehme, hat bislang auch geklappt, dann komme ich wohl auch weiter damit klar.

... den Fokus verschiebe ich halt dann wie (wirklich) früher, durch anvisieren mit zentralem AF und anschließendem Verschwenken und verschenke damit tatsächlich fahrlässig und bewusst die letzten 2-5 % an maximal möglicher Auflösung! :eek:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... den Fokus verschiebe ich halt dann wie (wirklich) früher, durch anvisieren mit zentralem AF und anschließendem Verschwenken und verschenke damit tatsächlich fahrlässig und bewusst die letzten 2-5 % an maximal möglicher Auflösung! :eek:

Woher kommt diese Zahl, ohne Blende, ohne Abstand und ohne Verschwenkungswinkel?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

das geht, wenn man alle Zeit der Welt hat ... aber nicht bei Bildern von Menschen in Bewegung ;)

Link zum Beitrag

das geht, wenn man alle Zeit der Welt hat ... aber nicht bei Bildern von Menschen in Bewegung ;)

Menschen in Bewegung (auf der Flucht vor dem Fotografen?) kommen eher selten vor. Und wenn, dann kann ich immer noch zentral draufhalten und die abgelichtete Person nachträglich durch Beschnitt positionieren. Meine diversen Bildschirme lassen das mit lediglich FullHD Auflösung noch sehr gut zu. :)

NB Soooo richtig schnell ist man mit der Verschiebung des AF Feldes ja auch nicht wirklich...

Link zum Beitrag

Menschen in Bewegung (auf der Flucht vor dem Fotografen?) kommen eher selten vor. Und wenn, dann kann ich immer noch zentral draufhalten und die abgelichtete Person nachträglich durch Beschnitt positionieren. Meine diversen Bildschirme lassen das mit lediglich FullHD Auflösung noch sehr gut zu. :)

NB Soooo richtig schnell ist man mit der Verschiebung des AF Feldes ja auch nicht wirklich...

Menschen auf Veranstaltungen halten nicht unbedingt still, ausserdem machen sie vielleicht etwas, wobei man sie fotografiert, da kann man auch nicht auf die Bühne oder Tanzfläche schreien "Freeeeze" ;)

Die Frage ist, wieso sollte ich mit mittigem Ausschnitt fotografieren und anschliessend das halbe Bild wegschneiden, wenn ich es doch auch einfach gleich richtig machen kann? 

Es soll auch Leute geben, die Bilder machen, die hinterhier NICHT auf Full HD Bildschirmen landen, sondern vielleicht gedruckt werden sollen oder ähnliches .... bei High ISO Bildern ist es zudem auch ein Vorteil nicht viel schneiden zu müssen, da sonst das Rauschen präsenter wird.

Du verallgemeinerst Deine Anwendungen.

Übrigens ist es sehr schnell, wenn man die Szene beobachtet und die Kamera hochnimmt, während man schon kurz aufs Display tippt und den AF Punkt richtig positioniert.... Ich stehe doch nicht da und habe die Kamera vor der Nase, während ich meine Bilder plane ;)

Mit dem Display und Sucher am Auge gehts in manchen Situationen noch besser, aber wenn man bei jedem 5. Bild mit der Nase wieder den Punkt verschiebt, ist das ineffektiv ... leider.

Wollen wir an dieser Stelle das GX7 OT beenden? Eigentlich ging es ja nur um eine Abgrenzung zur EM5 II, welche inzwischen klar sein sollte.

Link zum Beitrag

Hallo, liebe Forumsfreunde,

ich habe nunmehr den Handgriff ECG-2 für die Mark II   endlich erhalten und möchte berichten:

Handgriff verbessert wesentlich die Kameraführung, stimmig , paßgenau. arcakompatibel.

Batteriefach bleibt gut zugänglich, gewichtsmäßig erträglich. Stativgewinde zusätzlich vorhanden.

Negativ: das Seitenteil für Hochformat stört den Klappbildschirm. Nur für Stativ m. Einschränkung ( Kabel-Fach-Fernauslöser).

Kann Gott sei Dank abgeschraubt bleiben.

Fazit: Gute Qualität. Wegen Unbrauchbarkeit Seitenteil etwas teuer.

Beste Grüße KlausD

bearbeitet von KlausD
Link zum Beitrag

Hallo, liebe Forumsfreunde,

ich habe nunmehr den Handgriff ECG-2 für die Mark II endlich erhalten und möchte berichten:

Handgriff verbessert wesentlich die Kameraführung, stimmig , paßgenau. arcakompatibel.

Batteriefach bleibt gut zugänglich, gewichtsmäßig erträglich. Stativgewinde zusätzlich vorhanden.

Negativ: das Seitenteil für Hochformat stört den Klappbildschirm. Nur für Stativ m. Einschränkung ( Kabel-Fach-Fernauslöser).

Kann Gott sei Dank abgeschraubt bleiben.

Fazit: Gute Qualität. Wegen Unbrauchbarkeit Seitenteil etwas teuer.

Beste Grüße KlausD

Kann das Display gar nicht ausgeklappt werden? Oder nur zum Teil?

Kann ein Kabelauslöser angebracht werden? Kann man dann die Kamera mit Kabel im Hochformat auf das Stativ setzen?

Lg

Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

bei Anbringung des Seitenwinkels entlang des Kameragehäuses kann das Display nur seitlich aufgeklappt 

- aber dann nicht gedreht werden.

Es ist dann besser, man läßt es flach in der Kamera. Eine Anbringung des Kabels ist nur ohne Stativ möglich.

Man kann den Winkel auch 180 Grad nach   unten  gedreht anbringen. Dann klappt das mit dem Display incl.  Stativ mit Kabel.

Allerdings ist der Drehpunkt dann weit aus der Mitte.

Macht nichts bei normalen Hochkantaufnahmen. Bei Panoramaaufnahmen jedoch nicht korrigierbar, da Verschiebeweg

zu weit oder durch Kabel blockiert, auch die Markierung für den Drehpunkt ist in dieser Stellung sinnlos.

Bei Normalgebrauch stört dann das nach unten ragende Teil sehr, also jeweils abschrauben.

Ich hoffe, daß  Deine Fragen damit beantwortet sind.

Beste Grüße und viel Freude am Fotografieren  KlausD.

P.S. Vielleicht kann mir der Admin sagen, warum beim Abspeichern so manche Leerräume verschwinden?

bearbeitet von KlausD
Link zum Beitrag

kommt es mir so vor oder lässt sich die EM10 mit Zusatzgriff und dem Oly 12-40 besser halten als die E-m5ii mit hld8 und dem Oly 12-40? Ich kann jetzt nicht mehr vergleichen, mir kam die Haltung früher aber besser vor.

Das war (leider) auch meine Erfahrung mit dem HLD-8. Ich habe lange mit mir gerungen, ob die Vorteile der E-M5 Mark II dieses Manko wettmachen. Auch die alte E-M5 mit HLD-6 war irgendwie angenehmer zu halten. Und am ECG-2 stören mich die Art der Befestigung, der für mich überflüssige Seitenwinkel, die große Ausladung des Handgriffs und vor allem der Preis. Ein preiswerter, kompakter und einfach zu befestigender Handgriff wie der ECG-1 der E-M10 ist für die E-M5 II ja leider nicht erhältlich.

Link zum Beitrag

Kann schon jemand was zur AF-C Treffsicherheit und Geschwindigkeit gegenüber der P5 sagen?

Kommt darauf an wofür Du den AF-C brauchst. Bei sich schnell bewegenden Objekten, die ihre Richtung abrupt ändern können (in meinem Fall BIF) nach meiner Meinung unbrauchbar. Da kommst Du mit einer E-M1 einfacher zun Ziel. Für meine sonstigen Motive nehme ich sowieso immer den AF-S.

In meinen Augen also kein Unterschied im AF-C zwischen P5 und E-M5-2.

Link zum Beitrag

MingThein: Wahrscheinlich das realistischste Review bisher:

http://blog.mingthein.com/2015/05/21/review-olympus-e-m5-mark-ii/#more-11208

Ähm, nein. Es ist das wohl das spezifischste, weil es von einem Autor kommt, der extrem hohe Anforderungen an Bildauflösung und Schärfe stellt (Ultraprints). Viele Dinge, der moniert, sind für E-M5 II Nutzer, welche die extrem hohen Anforderungen an die Ausgabequalität nicht haben, wohl kaum relevant.

Über die E-M1 und die Shutter Shock Problematik wurde bislang kontrovers diskutiert. Seine Aussagen hierzu sind nicht unbedingt übertragbar.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

MingThein: Wahrscheinlich das realistischste Review bisher:

http://blog.mingthein.com/2015/05/21/review-olympus-e-m5-mark-ii/#more-11208

Wenn so etwas wie eine realistische Einschätzung existierte, dann gäbe es auch eine einzige beste Kamera. ;)

Aber diese Ultraprints wollte ich auch mal probieren ...

Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe ist, dass solche hier im Forum oft als Äpfel-Birnen-Vergleich bezeichneten Gegenüberstellungen als Beispiel angeführt werden. Immerhin tritt die E-M5II da gegen zwei KB-Boliden mit höchster Auflösung und der 3,84-fachen Sensorfläche an.

Dafür werden Forenmitglieder gerne mal beschimpft.

Wie wäre der Vergleich wohl zwischen beliebigen APS-Sensoren inklusive X-Trans und E-M5II ausgegangen?

Andererseits.... ist schon interessant, wie die mFT's da abschneiden. :P

Link zum Beitrag