Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Filmchen mal angeschaut, störenden, auffälligen rollenden Shutter habe ich bei der E-M5II nicht gesehen. Beeindruckend ist aber das deutlich ruhigere Bild. Für mich bei dem Beispiel der entscheidende Qualitätsunterschied.

Für mich als allenfalls Gelegenheitsfilmer, der seine Bildershows durch kurze Videos ergänzt und auf Reisen kein fürs Filmen zusätzliches Geraffel mitnehmen will, könnte die verbesserte Video-Stabilisierung der E-M5 II ein wichtiger Gewinn sein.

Wenn man sich die DPR Review bzgl. Video durchliest klingt das nicht sehr optimistisch (kaum ein Unterschied zur E-M10 trotz höherer Bitrate, was wohl am Codec liegt). Auch die bisher gezeigten Videos haben wieder viele "Matsch" Stellen aufzuweisen, von FHD noch weit entfernt...

Link zum Beitrag

Stativ und OM-D ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Jahrelang wurde der 5-Achsen Stabi beworben mit 1 Sekund scharf aus der Hand (teils zurecht) gehyped, und jetzt muss man zwingend ein Stativ mitnehmen um das wirklich einzige neue Feature der Kamera überhaupt nutzen zu können? 

Irgendwie nicht sehr konsequent.

Ok du scheinst Anfänger zu sein.

Ein Stativ hat man schon immer gebraucht bspw. bei Langzeitaufnahmen.

Soltest du vielleicht auch mal probieren da kann man tolle Sachen mit machen.

Der Stabi ist super würde ich nie drauf verzichten wollen. Das man ihn aber immer einsetzen kann oder er alle Anwendungsfälle abdecken könnte darauf kann nur jemand schließen der von der Materie wenig Ahnung hat. Es gibt auch noch viele weitere Anwendungsfälle wo ein Stativ durchaus sinnvoll sein kann. Bspw. Panorama oder HDR.

Du solltest ernsthaft mal über die Anschaffung eines Statives nachdenken.

Niemand zwingt dich es auch immer mitzuschleppen wenn man es nicht braucht. Für bestimmte Sachen kann es aber sehr nützlich sein.

Mit einem guten Objektiv bekomme ich mit 16MP locker auch Quadratmeter große Ausdrucke in Top Qualität hin.

Wenn überhaupt der Bedarf nach mehr Auflösung besteht dann ist es niemals Action sondern allenfalls mal Landschaft was dann mit dem Prinzip durchaus praktikabel wäre und dann locker Mittelformatqualität zum Nulltarif liefern würde.

Hier mal der Vergleich.

16MP E-M5 MarkII

http://216.18.212.226/PRODS/olympus-e-m5-ii/FULLRES/EM52INBA1P0.JPG

40MP E-M5 MarkII

http://23.252.120.42/PRODS/olympus-e-m5-ii/FULLRES/EM52INB_HR.JPG

Eine Sony A7R oder D800 ist damit noch viel überflüssiger geworden als sie es schon immer waren ;)

Ich finde das Feature auf jeden Fall recht nett.

Elektronischer Verschluss ebenfalls war ja auch endlich überfällig und bei Pana schon länger verfügbar.

Praktisch auch bei sehr vielen Zeitrafferaufnahmen ohne den Verschluss zu verschleißen.

1/8000s Mechanisch für die Leute die zu faul für den Graufilter sind, Wifi, 77Mbps 60p Video, 2,36Mp Sucher mit größerem Blickwinkel, höher aufgelöstes drehbares Display da könnte man schon schwach werden und mal wieder über einem Upgrade des Objektivhalters (Body) nachdenken ;)

Link zum Beitrag

Was kann eigentlich die e-M1 noch besser? Bzw. wo liegt der Unterschied? Phasenfokus? und?

Eigentich so gut wie alles, deutlich längere Batterielaufzeit, RAW Puffer 3 mal so gross, CAF, PDAF, Serienbildgeschwindigkeit, Bedienung...

Das einzige was mich zur E-M5 II schielen lässt ist der EV, den Rest kann die M1 besser und vorallem billiger.

Link zum Beitrag

Wird die neue Olympus-Kamera voraussichtlich auch Panasonic-Optiken akzeptieren und bedienen?

Speziell das Leica Nocticron?

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die E-M5II das Nocticron nicht verwenden lässt? Also bevor das passiert, würde eher Pentax eine KB-Kamera veröffentlichen.

HOPPLA! :eek: :eek: :eek:

Jetzt steht die Welt nicht mehr lang...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Eigentich so gut wie alles, deutlich längere Batterielaufzeit, RAW Puffer 3 mal so gross, CAF, PDAF, Serienbildgeschwindigkeit, Bedienung...

Das einzige was mich zur E-M5 II schielen lässt ist der EV, den Rest kann die M1 besser und vorallem billiger.

Dich lässt was zu Olympus schielen? Na sag mal..... :eek:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok du scheinst Anfänger zu sein.

Ein Stativ hat man schon immer gebraucht bspw. bei Langzeitaufnahmen.

Soltest du vielleicht auch mal probieren da kann man tolle Sachen mit machen.

Der Stabi ist super würde ich nie drauf verzichten wollen. Das man ihn aber immer einsetzen kann oder er alle Anwendungsfälle abdecken könnte darauf kann nur jemand schließen der von der Materie wenig Ahnung hat. Es gibt auch noch viele weitere Anwendungsfälle wo ein Stativ durchaus sinnvoll sein kann. Bspw. Panorama oder HDR.

Du solltest ernsthaft mal über die Anschaffung eines Statives nachdenken.

Niemand zwingt dich es auch immer mitzuschleppen wenn man es nicht braucht. Für bestimmte Sachen kann es aber sehr nützlich sein.

Ich besitze mehrere Stative, die Aussage meines Posts scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben. Das 40mp Feature wäre sinnvoll, wenn man diese Einschränkung nicht hätte. Leider ist die Implemengierung aufgrund mangelnder Ressourcen eben so dass es nicht anders geht.

Dass es anders geht zeigen andere Tools die das selbe, oder sogar ein besseres Ergebnis schon seit Jahren am PC liefern. Daher kann ich gerne auf derlei halbherzige Gimmicks verzichten und das ist völlig unabhängig wer so ein Feature liefert (bei meinen Kameras halte ich z.B auch das eingebaute HDR Feature für überflüssig, sowas geht mit PP einfach besser.

Da hätte man die Energie lieber in einen echten EFCS oder GS investieren sollen, das brächte das MFT als ganzes viel weiter.

Link zum Beitrag

Leider ist die Implemengierung aufgrund mangelnder Ressourcen eben so dass es nicht anders geht.

Dass es anders geht zeigen andere Tools die das selbe, oder sogar ein besseres Ergebnis schon seit Jahren am PC liefern.

Für den ersten Satz hätte ich gerne eine Quelle oder Beleg? Was sind mangelnde Ressourcen? Und wie geht es besser?

Für den zweiten Satz hätte gerne mal ein Beispiel. Selbst von dir gebaut mit den Ursprungsbildern. Anderenfalls muss ich davon ausgehen, dass es nur eine Behauptung ist.

Link zum Beitrag

Ich besitze mehrere Stative, die Aussage meines Posts scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben. Das 40mp Feature wäre sinnvoll, wenn man diese Einschränkung nicht hätte. Leider ist die Implemengierung aufgrund mangelnder Ressourcen eben so dass es nicht anders geht.

Dass es anders geht zeigen andere Tools die das selbe, oder sogar ein besseres Ergebnis schon seit Jahren am PC liefern. Daher kann ich gerne auf derlei halbherzige Gimmicks verzichten und das ist völlig unabhängig wer so ein Feature liefert (bei meinen Kameras halte ich z.B auch das eingebaute HDR Feature für überflüssig, sowas geht mit PP einfach besser.

Da hätte man die Energie lieber in einen echten EFCS oder GS investieren sollen, das brächte das MFT als ganzes viel weiter.

Wieso soll das 40MP Feature nicht sinnvoll sein? Keiner, glaub mir, kein Mensch zwingt Dich dazu, das Feature zu benutzen.... Andere Fotografen sind froh darum. Du kannst ja weiterhin wild drauf los knipsen und dann irgend eine Software Pseudo-Auflösung aus den Bildern rechnen lassen.... Ist schließlich Deine Sache, aber, und das ist der springende Punkt, das funktioniert auch mit der E-M5 II, obwohl sie eine eigene Funktion dazu eingebaut hat.... diese Verhindert ja Deine Methode schließlich nicht.....

Link zum Beitrag

Man merkt bei Dir ein deutliches Informationsdefizit.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe mir mal Olympus' ausführliche Informationen angeschaut, hier ein paar Dinge, die ich sonst noch nicht gelesen hatte:

Fokus Peaking:

weitere Farben (rot, gelb) und einstellbare Intensität

Bild-Puffer:

RAW bis Karte voll mit 5 B/s

Sucher:

Verbesserter. Live Boost Modus für Aufnahmen bei sehr dunklen Lichtverhältnissen (Live Boost II)

C-AF:

AF Nachführung mit Tracking bei bis zu 5 B/s

Verschluss:

0s Antischock nun auch bei Serienbildaufnahmen

Elektronischer Verschluss: Blitzsynchronisation limitiert auf 1/20s (nach Robin Wong)

Quelle:

http://www.olympus-global.com/en/news/2015a/nr150205em5mk2e.jsp

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich besitze mehrere Stative, die Aussage meines Posts scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben.

Doch dummes rum trollen auf Kindergartenniveau das Stabi und Stativ ein Wiederspruch sein sollen.

Worin soll dieser denn bestehen?

Ein Stativ braucht man aus diversen Gründen, unglaubhaft das du mehrere davon besitzt wenn du deren Notwendigkeit noch nicht einmal zu kennen scheinst.

Das 40mp Feature wäre sinnvoll, wenn man diese Einschränkung nicht hätte.

Die Einschränkung stört in den meisten Fällen überhaupt nicht. Und es geht auch gar nicht anders aber das Funktionsprinzip ist wohl auch schon zu kompliziert für deine Kenntnisse.

Leider ist die Implemengierung aufgrund mangelnder Ressourcen eben so dass es nicht anders geht.

Unsinn hier demonstrierst du wieder das du überhaupt keine Ahnung hast was hier gemacht wird.

Dass es anders geht zeigen andere Tools die das selbe, oder sogar ein besseres Ergebnis schon seit Jahren am PC liefern.

Na dann zeig doch mal ein par Beispiele von deinen Tools.

Kannst du natürlich nicht weil du hier nur dumm rum trollst.

Link zum Beitrag

Ist eine TOSHIBA UHS-II eine Class4 Karte?

Aber wieso sollte man auch an der Karte sparen wenn man sich so eine Top Kamera zulegt ;)

War auch mit Ironie Tag :-) Aber Danke - soweit war ich im Artikel noch gar nicht, dachte mir hier nur beim Lesen so allgemein kann das ja nicht sein. 

Ich habe ja 3 Panas, schiele aber schon länger mal zu Oly. Mag zwar den Retro Look überhaupt nicht, das Menü noch weniger aber dafür den Stabi für meine adaptierten & Oly Objektive und die netten Features wie LiveComp etc. 

Ich glaube hier werde ich dann schwach. Aber erst wenn sie mind. 20% unter UVP ist. Mein GH4 Actionmonster wird aber dennoch bleiben, auch wenn ich mit meinen Karten nur 40 RAWs schaffe (was ich genau 1x bisher gebraucht habe). 

Ansonsten lustige Diskussionen hier - Popcorn ist leider aus. 

Link zum Beitrag

Doch dummes rum trollen auf Kindergartenniveau das Stabi und Stativ ein Wiederspruch sein sollen.

Worin soll dieser denn bestehen?

Ein Stativ braucht man aus diversen Gründen, unglaubhaft das du mehrere davon besitzt wenn du deren Notwendigkeit noch nicht einmal zu kennen scheinst.

Die Einschränkung stört in den meisten Fällen überhaupt nicht. Und es geht auch gar nicht anders aber das Funktionsprinzip ist wohl auch schon zu kompliziert für deine Kenntnisse.

Unsinn hier demonstrierst du wieder das du überhaupt keine Ahnung hast was hier gemacht wird.

Na dann zeig doch mal ein par Beispiele von deinen Tools.

Kannst du natürlich nicht weil du hier nur dumm rum trollst.

Wenn man für einen solchen Beitrag Beifall bekommt, dann wohl nur, weil man den richtigen "Stallgeruch" für diesen Thread mitbringt.

Hätte ich mich dermaßen polemisierend geäussert, würden weinende Oly Fans in Scharen aus diesem Thread aussteigen. Aber sobald man den Oly Slang verwendet, bekommt man für diesen Beitrag, der vor Schlägen unter die Gürtellinie nur so strotzt, noch die Dankeschöns geliefert.

Mannmannmann.

Hans 

Link zum Beitrag

Frage:

Wird die neue Olympus-Kamera voraussichtlich auch Panasonic-Optiken akzeptieren und bedienen?

Speziell das Leica Nocticron?

Olympus unterstützt nicht den genialen Blendenring des Objektivs. Das musste bis jetzt immer mit den Rädchen der Kamera hingefummelt werden.

MFG

e.l.

Link zum Beitrag

Ein Schritt in dieser Richtung ist offensichtlich schon passiert, unter

http://www.43rumors.com/olympus-launches-the-new-air-clip-micro-four-thirds-camera/

findest Du den Hinweis auf eine "Open-Source-API".

Das wär's doch!

Nachdem anfangs noch alle über Sonys QX-Ansteckkameras gelacht haben (und das eigentlich immer noch tun, da die Software ja bis heute nicht besonders gut funktioniert), finde ich es interessant, dass Olympus jetzt mitzieht.

Aber: Damit wird die Software lediglich ausgelagert. Statt in der Kamera läuft sie nun auf dem Smartphone. Durch das API werden offenbar auch andere Apps die Möglichkeit haben, die Ansteckkamera anzusprechen – aber hat Sony so etwas nicht auch? Gibt es auch nur eine App, die das nutzt? Diese Ansteckkameras sind zweifellos interessant, aber eine klassische Kamera mit erweiterbarer Software (meinetwegen Android wie bei Samsung) wäre mir lieber. Trotzdem besser als nichts, schätze ich.

Bei Menü und Fokuspeaking ist wohl alles beim alten geblieben. An das Menü (das ich im Vergleich gar nicht so schlecht finde) gewöhnt man sich und das Fokuspeaking verwende ich immer seltener, so dass es bei mir in der Belegung der Funktionsknöpfe bei der E-m1 wieder rausgeflogen ist.

Mich stört am Menü vor allem die Unflexibilität. Bei der E-M5 sind nicht alle Funktionstasten mit allen Funktionen belegbar. Für Presets hat Olympus erfolgreich die umständlichste Lösung gefunden, die denkbar ist. Die GX7 hat auf dem Modusrad drei Custom-Einstellungen, die ich frei konfigurieren kann – ein Segen! Bei Olympus muss ich stattdessen ins Menü und eins der anderen identisch beschrifteten MySets aktivieren. Die Kamera übernimmt im Videomodus die Einstellungen, die man beim Fotografieren verwendet hat – bis auf Auto-ISO, das bei Videos nicht verfügbar ist, wodurch schnelles Wechseln zwischen Foto und Video kompliziert wird.

Wer braucht denn überhaupt 4K? Hat jemand von euch solch einen Fernseher im Hause stehen? Wegen 4K Videos würde ich mir jedenfalls nicht auch noch einen neuen Fernseher oder Beamer zulegen wollen. Auf meiner 55 Zoll Tapete mit 3,5 Meter Sichtabstand ist qualitativ hochwertiges Full HD wohl ausreichend.

Mich interessiert 4K am Fernseher nicht, ich halte das bei den üblichen Bilddiagonalen und Betrachtungsabständen für völlig überflüssig. Ich sehe aber große Vorteile in der Aufnahme für 4K, vor allem in Kombination mit digitaler Bildstabilisierung.

Mir ist übrigens noch eine Enttäuschung bei der E-M5 II aufgefallen: Die RAWs haben weiterhin nur 12bit statt 14bit. Dadurch ist der nachträgliche Bearbeitungsspielraum in Bezug auf Aufhellen/Abdunkeln (Push/Pull) deutlich begrenzt.

Link zum Beitrag

Olympus unterstützt nicht den genialen Blendenring des Objektivs. Das musste bis jetzt immer mit den Rädchen der Kamera hingefummelt werden.

MFG

e.l.

Von den Blendenringen halte ich nicht viel, jedenfalls finde ich sie in ihrer Implementierung nicht genial. Zu leicht verstellen sie sich unbeabsichtigt und die A Stellung ist kaum fixiert. Und es gibt derzeit nur zwei Objektive mit Blendenring. Insofern keine dramatische Einschränkung.

Die Gründe, weshalb Olympus das nicht nachzieht, sind allerdings schwer nachvollziehbar. Wollen sie nicht, können sie nicht oder dürfen sie nicht?

Link zum Beitrag