Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Antwort ist so zu verstehen, dass das Argument der dumme Käufer vom Blödmarkt (der angeblich nur nach Megapixelquartett kauft) werde sich massenhaft darüber beschweren, dass das neue Sensorshift Feature nur am Stativ funktioniert, an den Haaren herbei gezogen ist. Allein die Charakterisierung dieser Käufergruppe ist schon unsäglich und eben aufgrund der Situation in den Elektronikmärkten (von Ausnahmen mit mit noch größer Fotoabteilung abgesehen) auch nicht wirklich haltbar.

...du unterstellst mir jetzt, das ich denKunden der im sogenannten Blödmarkt kauft für dumm halte. Die Aussage ist schon sehr speziell. Ein nicht informierter Käufer der in einen Elektromarkt geht, kann immer eine sachlich / fachlich richtige Beratung erwarten. Oder ist jeder nicht vor informierte Kunde der eine Kamera kaufen will grundsätzlich in deinen Augen blöd und muss mit Fehlinformationen leben. Frei nach dem Motto," selber Schuld"!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wer eine Kamera für 1100€ kauft oder kaufen will, der informiert sich idR schon sehr genau vor dem Kauf über das Produkt über verschiedene Quellen. Gerade weil eigendlich bekannt ist, dass die Beratung in einem Elektronikgroßmarkt nun mal meistens nicht von top aus- und fortgebildeten Verkäufern erfolgt und diese bestenfalls durch eigenes Interesse ein vernünftiges Grundwissen in der Materie mitbringen.

Link zum Beitrag

Wer eine Kamera für 1100€ kauft oder kaufen will, der informiert sich idR schon sehr genau vor dem Kauf über das Produkt über verschiedene Quellen. Gerade weil eigendlich bekannt ist, dass die Beratung in einem Elektronikgroßmarkt nun mal meistens nicht von top aus- und fortgebildeten Verkäufern erfolgt und diese bestenfalls durch eigenes Interesse ein vernünftiges Grundwissen in der Materie mitbringen.

aha!

Link zum Beitrag

...du unterstellst mir jetzt, das ich denKunden der im sogenannten Blödmarkt kauft für dumm halte. Die Aussage ist schon sehr speziell. Ein nicht informierter Käufer der in einen Elektromarkt geht, kann immer eine sachlich / fachlich richtige Beratung erwarten. Oder ist jeder nicht vor informierte Kunde der eine Kamera kaufen will grundsätzlich in deinen Augen blöd und muss mit Fehlinformationen leben. Frei nach dem Motto," selber Schuld"!!

In Deiner Aussage steckten sehr viele Vorurteile, angefangen mit der Verwendung des Begriffes "Blödmarkt". (Auf was bezieht sich blöd? Die Kunden, die Verkäufer?)

Die meisten Beratungsgespäche, die ich in solchen Märkten führe, sind alles andere als Gespräche, die nur auf Produkte hinauslaufen, die raus müssen. Auch die simple Beratung mehr Megapixel gleich höhere Bildqualität wird weder vom Personal verfolgt noch von den Kunden so akzeptiert.

Der ganze Grundgedanke Deiner Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

Was hängt ihr euch jetzt so am "Blödmarkt" fest ? Es geht hier doch um die Kamera und nicht um den Laden, der sie eventuell verkaufen wird ?!!

Ich kann in jedem Geschäft - abhängig von dem Verkäufer, welcher mich berät und dessen Kenntnisstand - mehr oder weniger gut oder schlecht beraten werden.

Ganz egal ob Fachhändler oder Elektronikkette. Also bitte den Ball flach halten, zurücklehnen und wieder abregen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal, wer da begeistert oder enttäuscht sein wird, es ist und bleibt eine Krücke. Manche können mit Krücken besser gehen, für die meisten sind sie eher hinderlich.

Nein eine Krücke wäre es wenn die Pixel deswegen kleiner geworden wären.

PS: Es ist noch garnicht lange her, da war der Pixelwahn in diesem Forum noch verpönt.

Mehr Pixel waren noch nie verpönt. Verpönt war wenn die Pixel wegen der Anzahl so klein werden das sich die Bildqualität massiv verschlechtert. Bestes negativ Beispiel ein Handy mit 40MP Auflösung das optisch noch nicht einmal 10MP auflöst mit katastrophaler Rausch und Dynamik Performance. Hätte man statt dessen auf den Sensor nur 10 MP gequetscht wäre die Bildqualität wesentlich besser ausgefallen.
Link zum Beitrag

Was hängt ihr euch jetzt so am "Blödmarkt" fest ? Es geht hier doch um die Kamera und nicht um den Laden, der sie eventuell verkaufen wird ?!!

Ich kann in jedem Geschäft - abhängig von dem Verkäufer, welcher mich berät und dessen Kenntnisstand - mehr oder weniger gut oder schlecht beraten werden.

Ganz egal ob Fachhändler oder Elektronikkette. Also bitte den Ball flach halten, zurücklehnen und wieder abregen.

lg Manfred

Na ja, hinter der Blödmarktaussage steckte doch die Kritik, dass die Einschränkungen der 40 mpx von vielen Interessenten der E-M5II (vor allem Blödmarktkunden) nicht verstanden werden. Halte ich für unzutreffend. Ich denke schon, dass Olympus mit der Werbung für diese Funktion entsprechend umgehen wird.

Link zum Beitrag

Es gibt durchaus auch Verkäufer im Blödmarkt die besser informiert sind als so mancher Verkäufer im Fachhandel.

Im übrigen gibt es keinen Verkäufer der sich wirklich gut mit allen Produkten auskennen würde dafür gib es viel zu viele Produkte als das das überhaupt möglich wäre.

Ein Verkäufer wird in erster Linie dafür bezahlt das er verkauft und Beratung ist allenfalls ein Mittel zum Verkaufserfolg und weder umfassend noch neutral. Beratung ist im Zeitalter von Internet komplett überflüssig geworden. Dort gibt es tausendmal bessere Informationsmöglichkeiten Tests, Bedienungsanleitungen, Originalbilder usw. Das einzige was im Laden Sinn macht ist mit der Kamera rum zuspielen und testen wie sie sich anfässt.

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Es geht um nutzbare Auflösung und nicht um die Anzahl der Pixel. Und wer die Funktion doof findet, muss sie ja nicht nutzen. :)

Hallo

Genau das ist es :

Es geht nicht darum nun auch endlich 40Mpx oder 36 wie die großen Brüder zu haben und als David Goliath ans Bein zu pinkeln ....

Es geht um die zuschaltbare Möglichkeit, mit etwas Anstrengung ( Motiv muss passen, Stativ braucht man...) aus einer 16Mpx Kamera eine

Mörderauflösung herausholen - in einem 16-20 Mpx Bild.

Denn schließlich war das jahrelange Mantra, dass man eh nicht mehr Pixel braucht - aber mehr Auflösung ist schon der Hammer:

Ich habe mir das frei verfügbare .ORF von dpreview geholt und einer recht agressiven Raw Entwicklung in PhotoNinja

(das kann schon wie auch die dcraw basierten Programme mit EM5II ORFs umgehn..) unterzogen und dann mit Photo Zoom auf 16 Mpx  verkleinert.

Kann jeder nachvollziehen wenn er will.

Das Bild habe ich dann verglichen mit dem EM-1 OOC JPG Testbild auf dpreview.

Selbst wenn man wohlwollend davon ausgeht, dass bei dem EM-1 OOC JPG

noch nicht alles herausgeholt ist, ist der Unterschied frappant, beides Mal war das 45er bei 5,6 die Optik.

Links HighRes, rechts EM-1 OOC

(edit: stelle gerade fest, dass man die eingebundenen Bilder anklicken muss, um sie in 100% zu sehen)

Die EM5II hat, wenns denn vom Motiv her geht, eine zuschaltbare Killer-Auflösung - bei 16 Mpx.

Find ich genial, neben dem Sucher der EM-1, dem endlich lautlosen Auslöser, dem Sony Sensor, dem hochkant Klappmoni, .....

Grüsse

Frank

EM-1--vs--EM-5II-HighRes-auf-16MP--1.jpg

EM-1--vs--EM-5II-HighRes-auf-16MP--2.jpg

EM-1--vs--EM-5II-HighRes-auf-16MP--3.jpg

EM-1--vs--EM-5II-HighRes-auf-16MP--4.jpg

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

Genau das ist es :

Es geht nicht darum nun auch endlich 40Mpx oder 36 wie die großen Brüder zu haben und als David Goliath ans Bein zu pinkeln ....

Es geht um die zuschaltbare Möglichkeit, mit etwas Anstrengung ( Motiv muss passen, Stativ braucht man...) aus einer 16Mpx Kamera eine

Denn schließlich war das jahrelange Mantra, dass man eh nicht mehr Pixel braucht - aber mehr Auflösung ist schon der Hammer:

Jou, und das würde nicht funktionieren, wenn es das Objektiv nicht hergeben würde. :)

Link zum Beitrag

Denn schließlich war das jahrelange Mantra, dass man eh nicht mehr Pixel braucht - aber mehr Auflösung ist schon der Hammer.

Man kann es auch anders machen, der 100-Megapixel-Trick - funktioniert mit jeder Kamera wenn man keine Mark-II besitzt,

über das Ergebnis aus der Hand war ich echt erstaunt. ;)

Link zum Beitrag

Man kann es auch anders machen, der 100-Megapixel-Trick - funktioniert mit jeder Kamera wenn man keine Mark-II besitzt,

dass Panorama-Stitching etwas anderes ist als die 40MB-Methode von Olympus ist Dir doch wohl klar, oder

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

dass Panorama-Stitching etwas anderes ist als die 40MB-Methode von Olympus ist Dir doch wohl klar, oder

LG,

Joachim

Einen Panorama-Stitch kann man dann aus den mit der 40MP-Methode von Olympus erstellten Bildern ja auch noch machen. Dann sind die gleichen Panoramen eben noch besser aufgelöst - und die Festplatte noch schneller voll.

Link zum Beitrag

Eine feine Sache und mittels mancher Software wird das Stitching mitlerweile vollautomatisiert mit praktisch perfekten Ergebnissen erledigt (zB PS). Besonders für Panoramen ideal, schnell und problemlos aus der Hand. Aber sobald man Motive vor sich hat, welche aufgrund größerer Nähe einiger Motivanteile deutlich exaktere Rotationen um den Nodalpunkt efordern, wirds sehr schnell erheblich mühsamer und Multishotfunktionen erweisen sich als deutlich umgänglicher. Ganz abgesehen von deren sonstigen Vorteilen. Je nach Motiv, können sich beide Methoden wunderbar ergänzen. Insofern, nur her mit dieser zusätzlichen Option! ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Eine feine Sache und mittels mancher Software wird das Stitching mittlerweile vollautomatisiert mit praktisch perfekten Ergebnissen erledigt (zB PS).

Besonders für Panoramen ideal, schnell und problemlos aus der Hand.

Hast Du das Video bis zum Schluss angesehen, so habe ich es mit PS auch getestet,

ich finde es ist nicht nur für Panoramen geeignet. :)

Link zum Beitrag

Hast Du das Video bis zum Schluss angesehen, so habe ich es mit PS auch getestet,

ich finde es ist nicht nur für Panoramen geeignet. :)

Nun ja, in gewissem Sinn (und nach meiner Definition ;)) handelt es sich bei der, sehr beeindruckenden, Aufnahme der Käfersammlung auch um eine Art Panorama... Ich meinte damit allgemein Motive mit, relativ gesehen, geringer Tiefenausdehnung (bzw. fotografisch unwirksamer) und daher kaum relevanten perspektivischen Veränderungen bei nicht exaktester Kameraausrichtung.

Bei "räumlicheren" Motiven und geringen Abständen (beispielsweise dem imaginären ausgestopften Bären daneben) wird's freihand praktisch unmöglich und auch am Stativ aufwendiger. Bei den recht plan aufgeklebten Käfern hat's aber anscheinend wunderbar geklappt, gar keine Frage. Auch das Bisschen manuelle Verzerrungskorrektur in PS ist erträglich. Und von mir aus handelt es sich dabei auch nicht um ein Panorama. -_-

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Und von mir aus handelt es sich dabei auch nicht um ein Panorama. -_-

Nicht gleich traurig sein, wir haben beide recht. :)

Ich habe 6-8 Bilder mit dem Tele gemacht, die verrechnen lassen und mit einer einzelnen Aufnahme verglichen,

dass hatte ich eigentlich gemeint und funktioniert auch mit Objektiven die keine 100 MB auflösen. ;)

Aber egal, ist ja hier nicht das Thema, dafür gleich noch ein OT Video, es darf schon mal gespart werden.

Link zum Beitrag

Jou, und das würde nicht funktionieren, wenn es das Objektiv nicht hergeben würde. :)

Ich habe da immer noch ein Knoten im Gehrin.

Im blauen Forum wird darüber ja auch heftig ges.. diskutiert.

Rein von der Theorie, muss das Objektiv nun 40MPx liefern oder reichen 16MPx um dann daraus 40MPx zu rechnen?

(Ich weiß MPx ist eigentlich die falsche Angabe für Auflösung)

Mein bescheidenes Verständnis würde sagen, wenn das optische System sich nicht bewegt und nur der Sensor shiftet und das Objektiv hat nur 16MPx, dann kommen auch keine 40 MPx Auflöung heraus, sondern nur 40 Millionen Punkte mit 16 Mpx Auflösung. ;)

Link zum Beitrag