kirschm Geschrieben 1. Mai 2015 Share #301 Geschrieben 1. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Klaus, denke jetzt sind wir bei einem Workaround (müsste ich mal ausprobieren)... mich hätte jedoch interessiert, ob man diese automatische Durchsuchaktion von Wechsellaufwerken generell unterbinden kann, ohne den Mist irgendwie unterbrechen zu müssen... meine lokale Festplatte wird ja auch in Ruhe gelassen, wenn man auf Import klickt... So, und jetzt geh endlich raus spielen... ich halte Dich nur auf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Mai 2015 Share #302 Geschrieben 1. Mai 2015 Ist gleichzeitig ein Virenscanner am Laufwerk untersuchen? Nä... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 1. Mai 2015 Share #303 Geschrieben 1. Mai 2015 Hab zwar schon das Sandeimerchen und das Schäufele in der Hand, aber mir fiel gerade noch etwas ein. Wenn du im Importdialog unter der Kopfzeile oben links das Dreieck für die Quelle hochklickst, also den Ordnerbaum versteckst, merkt LR sich das beim nächsten Mal und fordert dich auf, eine Quelle zu wählen, ohne vorher alles mögliche zu durchsuchen. Glaube ich zumindest... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrieglhofer Geschrieben 1. Mai 2015 Share #304 Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) Bei mir ist es so, dass die Voreinstellung von LR nichts bewirkt. Ob Kartenerkennung ein oder aus, es ändert sich nichts. Allerdings speichere ich die Voreinstellungen im LR Cat. Mir scheint, dass damit niur ein Reg Eintrag erstellt wird, der aber dann bleibt. Ich mach das halt mit Autoplay Einstellung. EV. Rebooten danach. Starte ich bei gesteckten Stick LR und importierte, dann dauert es kurz, bis der Stick angezeigt wird, aber das ist vielleicht 1-2 sec. Danach kann ich alle Datenträger auswählen. Bei so einem Problem würde ich den LR Mal neu installieren. @KlausCR: ja, ich habe Win 7. Im Text steht die Version des Regedit. EV. braucht Win 8 eine neuere Version. Allerdings muss man eh nur die beiden Begriffe eintragen. bearbeitet 1. Mai 2015 von mrieglhofer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Mai 2015 Share #305 Geschrieben 1. Mai 2015 Wenn du im Importdialog unter der Kopfzeile oben links das Dreieck für die Quelle hochklickst, also den Ordnerbaum versteckst, merkt LR sich das beim nächsten Mal und fordert dich auf, eine Quelle zu wählen, ohne vorher alles mögliche zu durchsuchen. Nä, auch nicht... ich denke, dieses, meines, Privatproblem verseucht gerade diesen Thread... Ich danke Dir, Klaus, für alle sachdienlichen Hinweise... vergessen wir das Problem... offensichtlich kann man LR nicht davon abhalten, beim Klicken auf Import erst mal munter die Wechsellaufwerke zu durchsuchen... mein USB-Stick blinkt gerade wie wild... damals hatte ich dummerweise ne Festplatte dran (als Wechsellaufwerk gemountet)... kannst Dir ja denken, was dann passiert ist... Wie gesagt, bitte vergesst mein Problem.. will jetzt Euch und den Thread nicht damit belästigen... dachte erst, es wäre mit einer Antwort erledigt, aber das zieht sich ja jetzt schon über viele Posts hin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Mai 2015 Share #306 Geschrieben 1. Mai 2015 Dies ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber hat sich seitdem etwas an den darin getroffenen Feststellungen geändert? http://www.blendwerk-freiburg.de/2012/01/6-grunde-warum-lightroom-uberflussig-ist/#!prettyPhoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Mai 2015 Share #307 Geschrieben 1. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dies ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber hat sich seitdem etwas an den darin getroffenen Feststellungen geändert? http://www.blendwerk-freiburg.de/2012/01/6-grunde-warum-lightroom-uberflussig-ist/#!prettyPhoto Was soll sich daran geändert haben? Die Feststellungen waren so generalisiert wie im verlinkten Artikel geäußert ohnehin falsch. MMn. hat Lightroom eine der effizientesten Bildverwaltungen überhaupt und dass hier Verwaltung. Bearbeitung und Druck in ein Programm hoch integriert worden sind, sehe ich als dickes Plus. Im Vergleich dazu ist Photoshop eher unübersichtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Mai 2015 Share #308 Geschrieben 1. Mai 2015 Unten aus deinem link kopiert. Die meisten kommen mit PS nicht zurecht, LR ist da viel einfacher EBEN WEIL es nicht so strukturiert ist wie PS. Das ist für mich so, obwohl ich PS seit Jahren habe, und LR erst seit ein paar Monaten. Grund 2 – Struktur Lightroom ist nicht übersichtlich konzipiert. Eine intuitive Bedienung ist nahezu unmöglich. Lightroom hat ein völlig anderes Grundgerüst als z.B. Photoshop. Ich möchte mich nicht wochenlang in eine neue Software einarbeiten. Ich nutze meine Zeit besser, in dem ich fotografiere und die Bilder ordentlich in Photoshop entwickle. Wozu also Lightroom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast cditfurth Geschrieben 1. Mai 2015 Share #309 Geschrieben 1. Mai 2015 Unten aus deinem link kopiert. Die meisten kommen mit PS nicht zurecht, LR ist da viel einfacher EBEN WEIL es nicht so strukturiert ist wie PS. Das ist für mich so, obwohl ich PS seit Jahren habe, und LR erst seit ein paar Monaten. Grund 2 – Struktur Lightroom ist nicht übersichtlich konzipiert. Eine intuitive Bedienung ist nahezu unmöglich. Lightroom hat ein völlig anderes Grundgerüst als z.B. Photoshop. Ich möchte mich nicht wochenlang in eine neue Software einarbeiten. Ich nutze meine Zeit besser, in dem ich fotografiere und die Bilder ordentlich in Photoshop entwickle. Wozu also Lightroom? Solche Diskussion kapier ich nicht. Erstens sind LR und PS was Verschiedenes. Logischerweise spiegeln sich die Unterschiede von Bildverwaltung und Bildbearbeitung auch in den jeweiligen Programmen und in der Bedienung. Ich kann es gut verstehen, wenn Leute Stress mit PS haben. Man muss sich da reinfummeln, um auch nur einen Teil der gewaltigen Möglichkeiten zu begreifen. Gemessen an besagten Möglichkeiten, ist die Bedienung aber prima. LR ist erst mal Verwaltung mit ein paar Reglern (okay, inzwischen ist da einiges zusammengekommen). Um ruck-zuck eine Bilderserie zu entwickeln (ich mach das manchmal für Amnesty - schnell, schnell), ist LR prima. Wenn's aber an die Feinarbeit geht ... Von all dem abgesehen: Die einen kommen mit LR besser klar als mit C1 und den anderen RAW-Konvertern. Oder umgekehrt. Na und? Wenn einem zur Verwaltung die Bridge reicht, so what? Das ist doch Geschmackssache. Schönen Maiabend, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Mai 2015 Share #310 Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) Der Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop ist ja, dass Lightroom vor allem für Fotografen entwickelt worden ist, während Photoshop noch aus Zeiten stammt, in denen Digitalfotografie ein Exot war. Photoshops Funktionen richtet sich an eine viel breitere Kundschaft als Fotografen. bearbeitet 1. Mai 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 1. Mai 2015 Share #311 Geschrieben 1. Mai 2015 Lightroom ist schone eine ganze Nr. besser um Fotos gut zu entwickeln, als Photoshop. Man hat damit die Farben, Farbtemperaturen, schneller und besser im Griff, auch der Verlaufs- und der Radialfilter, sind gute und schnelle Hilfen, ein Bild zu pimpen, wie man heute sagt. Seit ich mit Lightroom und Capture one 8, arbeite, reicht mir Photoshop Elements fuer die Nacharbeit, z.B. noch was wegstempeln. Das ist mir wichtig, weil es Photoshop ja nur noch als Wolke gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 1. Mai 2015 Share #312 Geschrieben 1. Mai 2015 Ich bin schon am ueberlegen, ob ich mir nicht wieder Lightroom 5.7 installiere, um schneller vorwaerts zu kommen, wenigstens so lange, bis mein Kumpel mir einen neuen Computer zusammengebastelt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Share #313 Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) Ist nicht von mir, aber trotzdem wahr : LR ist für Fotografen, PS in erster Linie für Grafikdesigner/Layouter. Ich komme mit Lightroom bestens zurecht und während der zeitaufwändigen Arbeiten Import/Export/Rendern mache ich etwas anders und bleibe nicht vor dem PC sitzen und nage an der Fingernägeln. bearbeitet 1. Mai 2015 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Mai 2015 Share #314 Geschrieben 2. Mai 2015 Ich komme mit Lightroom bestens zurecht und während der zeitaufwändigen Arbeiten Import/Export/Rendern mache ich etwas anders und bleibe nicht vor dem PC sitzen und nage an der Fingernägeln. Ja ich ziehe mir in der Zeit auch immer eine Pizza und einen Spielfilm rein, aber das macht mit der Zeit dick und so viele Filme habe ich auch wieder nicht auf Lager. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. Mai 2015 Autor Share #315 Geschrieben 2. Mai 2015 Ja ich ziehe mir in der Zeit auch immer eine Pizza und einen Spielfilm rein, aber das macht mit der Zeit dick und so viele Filme habe ich auch wieder nicht auf Lager. Was Du in der Zeit machst, in der Du nicht aktiv an LR werkelst...dafür übernimmt Adobe keine Verantwortung, steht in den AGB. "Adobe is not responsible for any kind of activities LR might choose to perform while leaving LR unattended. Furthermore Adobe might not be accounted for any kind of activities LR users might get involved in while not operating LR in the manner described in the terms of conditions for the use of LR applications. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Mai 2015 Share #316 Geschrieben 2. Mai 2015 Was Du in der Zeit machst, in der Du nicht aktiv an LR werkelst...dafür übernimmt Adobe keine Verantwortung, steht in den AGB. "Adobe is not responsible for any kind of activities LR might choose to perform while leaving LR unattended. Furthermore Adobe might not be accounted for any kind of activities LR users might get involved in while not operating LR in the manner described in the terms of conditions for the use of LR applications. Das ist ja der gravierende Nachteil dieser Firma. ich kann nur hoffen, dass Inder, Cinesen oder Japaner schnellst moeglich diesem US Monopol den Garaus machen. Es wird Zeit.! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. Mai 2015 Autor Share #317 Geschrieben 2. Mai 2015 Das ist ja der gravierende Nachteil dieser Firma. ich kann nur hoffen, dass Inder, Cinesen oder Japaner schnellst moeglich diesem US Monopol den Garaus machen. Es wird Zeit.! Jawohl! Wir fordern ein von Indern und/oder Chinesen gefaktes LR, dann wird alles besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Mai 2015 Share #318 Geschrieben 2. Mai 2015 Jawohl! Wir fordern ein von Indern und/oder Chinesen gefaktes LR, dann wird alles besser Vielleicht kommt die Wahrheit ja dann zum Schluss vom BND. In der Beziehung macht Germany eh keinen Stich mehr. Die werden eh nur noch fuer andere Zwecke verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Mai 2015 Share #319 Geschrieben 2. Mai 2015 Jawohl! Wir fordern ein von Indern und/oder Chinesen gefaktes LR, dann wird alles besser Vielleicht kommt die Wahrheit ja dann zum Schluss vom BND. In der Beziehung macht Germany eh keinen Stich mehr. Die werden eh nur noch fuer andere Zwecke verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Mai 2015 Share #320 Geschrieben 2. Mai 2015 Jawohl! Wir fordern ein von Indern und/oder Chinesen gefaktes LR, dann wird alles besser Denkst du wirkich, dass es von usa oder brd aus gedacht besser waere, wirklich!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Mai 2015 Share #321 Geschrieben 2. Mai 2015 Bessere Bilder machen ist das Hauptkonzept Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 2. Mai 2015 Share #322 Geschrieben 2. Mai 2015 Wenn LR 6 so langsam ist. Sind die Einstellungen für die Standartvorschaugröße und Qualität genau so wie vorher. Bei mir haben die einen starken Einfluss auf die Anzeige Länge von "Daten werden geladen". Je geringer die Auflösung um so schneller verschwindet die Anzeige und alles wird scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. Mai 2015 Share #323 Geschrieben 2. Mai 2015 Nach etwas Praxis mit LR 6 möchte ich nochmals auf den neu im Verlaufsfilter integrierten Pinsel hinweisen. Eine ausgezeichnete Zusatzfunktion für selektive Bearbeitung mit sehr vielen Parametern. Ziehe oft den Filter übers ganze Bild und lösche mit dem Pinsel selektiv. Diese kostenlosen, voll in LR6* integrierbaren Perfect Effects 9.5 Filter, habe ich installiert: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=28278&p=325913#p325913 cyco und seekuh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 4. Mai 2015 Share #324 Geschrieben 4. Mai 2015 Ich habe ein kleines Problem mit der Bedien-Oberfläche. Bis LR5, deutschsprachige Version, war der Tastaturbefehl zur Anzeige der Filterleiste in der Raster-Ansicht des Bibliothek-Moduls das Zeichen "<". Man konnte damit "togglen", also hin- und her-schalten. Das war wohl nur auf Nicht-US-Tastaturen so, da dieses Zeichen auf US-Keyboards gar nicht existiert. Jetzt, bei LR6, ist es der Backslash, das Zeichen "\". Dieses Zeichen ist auf US-Tastaturen direkt klickbar, jedoch auf keiner anderen. Auf Tastaturen mit deutscher Belegung z.B. geht das nur über die Tasten-Kombination {AltGr + ß}. Doch auf Tasten-Kombinationen dieser oder anderer Art reagiert die LR Anzeige nicht. Hat sie noch nie getan. Ergo: Der Nabel der Welt - also die Vereinigten Staaten von Amerika - hat nun einen funktionierenden Tastenbefehl. Der Rest der Welt soll sich gefälligst was einfallen lassen. Ich vermute, dieses Verhalten ist auf die neue multilinguale Benutzeroberfläche zurückzuführen. Leider nützt das dem Nicht-Gringo herzlich wenig. Ich habe die "<"-Taste sehr häufig benutzt und damit sogar eine spezielle Taste auf meinem Grafik-Tablet belegt. Doch, wie gesagt, reagiert LR6 nicht auf Kombi-Zeichen. Klar gibt es ein Workaround. Entweder ich wechsle die Tastaturbelegung auf Englisch. Dann kann ich das "\" mit der "-"-Taste drücken. Macht aber nicht unbedingt Spaß. Oder ich wähle mit der Maus in der Menüleiste "Anzeigen / Filterleiste einblenden". Wer im LR Vollbildmodus (ohne Menüleiste!) auf einem Grafik-Tablet arbeitet, wird wissen, wie lustig das werden kann. Oder ich blende mir eine virtuelle Tastatur ein, stelle sie auf Englisch ... Das ist alles Quark. Hat jemand von euch ne Idee dazu?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp_H Geschrieben 5. Mai 2015 Share #325 Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Wenn Du einen Mac benutzt kannst Du recht einfach die Tastaturkürzel ändern. - Systemeinstellungen öffnen - "Tastatur" wählen - "Kurzbefehle wählen" - "App-Tastaturkurzbefehle" wählen - "+" klicken - LR6 bzw. LRCC (geht auch jedes andere Programm) suchen und auswählen - bei Menü jetzt die Bezeichnung des Befehls eingeben (in Deinem Fall ist das dann "Filterleiste anzeigen") - Kurzbefehl vergeben Das wird sofort in LR sichtbar, also kein Neustart erforderlich. Ob und wie das bei Windows geht weiß ich allerdings nicht! . bearbeitet 5. Mai 2015 von Philipp_H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge