Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wer weiss, vielleicht kann man auch bald Autos, Fernseher, Kuehlschraenke etc. nur noch leasen und nicht mehr kaufen...

Bitte die Kameras nicht vergessen. Ich warte nur auf das Leasingmodell "Kameranutzung über eine Laufzeit von 24 Monaten incl Service und Update für 79,99/Monat, danach Tausch gegen das Nachfolgemodell für 99,99/Monat".

Der klassische Kamerakäufer (für 1000 Euro auf den Ladentisch) erhält selbstverständlich weder Updates und Service

:eek:

Link zum Beitrag

Danke, hab ich gemacht.

Es werden updates geladen u installiert bleibt aber weiterhin auf LR 6.0

Moin Dieter.  Zumindest bei mir ist es "Moin"   B)

Starte die "Adobe Creative Cloud" und wähle den Tab "Apps". Dort werden deine installierten Adobe Programme aufgeführt und auch eventuell anstehende Aktualisierungen angezeigt bzw. ermöglicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei mir steht hier nur "Öffnen", da keine Aktualisierung mehr ansteht.

Danach sieht die LR Systeminformation so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Es kam mir zwar etwas komisch vor, dass ich einerseits eine LR 6 Kaufversion habe und sie andererseits in der Creative Cloud als "CC 2015" angezeigt wird, doch letztendlich kann es  mir egal sein und es funktioniert. 

Nur die ausschließlich den "echten" CC 2015 Abonnenten vorbehaltenen Aktualisierungen, z.B. Dunstfilter, habe ich halt trotzdem nicht.

Einige in unserem Verein spekulieren daher bereits über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter. Rein emotional gesehen gehöre ich auch zu dieser Gruppe. Rational betrachtet hielte ich es für mich persönlich für Unsinn.

1. Der Preis für das Upgrade auf LR 6 war nicht höher, als bei den Upgrades auf die Vorgängerversionen.
  2. Für den gezahlten Preis habe ich einen (gefühlt) gerechten Gegenwert erhalten.
  3. Als Nutzer einer Kamera, die von LR 5 nicht mehr unterstützt wird, bliebt mir eh nix anderes übrig.
  4. Da ich eine Kaufversion "Photoshop CS6" erworben hatte, und deren ACR bisher aktualisiert wird, würde ich mit einem CC-Abo bereits gekauftes noch einmal bezahlen - PS + LR...

Diese meine Einstellung kann sich in Zukunft sicherlich ändern, falls Adobe das ACR für PS CS6 nicht mehr aktualisiert oder es kein LR 7 mehr gibt oder ich mal wieder ne neue Kamera kaufe, die von LR 6 nicht mehr unterstützt wird oder, oder oder...

Im Moment bin ich zufrieden mit LR 6 und was die Zukunft bringt ... da möchte ich mich nicht bei den Spekulanten einreihen, die sich Gedanken über ungelegte Eier machen. 

Obwohl ... in so manch stiller Stunde sinniere ich ausgesprochen ernsthaft darüber, welchen Weg Adobe wohl zukünftig mit LR gehen mag...   :D

Link zum Beitrag

Hallo KlausCR!

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Bei mir war es da übrigens 16:00 Uhr.

Ich habe nur eine gekaufte LR6-Version, also kein CC.

Daher sind deine Vorgehensschritte bei mir nicht anzuwenden.

Vermtl. ist es so, dass ich als LR-Kaufversionnutzer auch diese Neuerungen wie Dunst nicht bekomme.

Wobei mir jetzt diese Dunstgeschichte keine Sorgen macht, aber was geht morgen bei meiner Kaufversion nicht mehr?

Wie sagt der Franzose:"Tel Aviv".

Langsam denke ich auch schon besorgt über Adobes Politik/Ziele nach.

Nachdem ich eine (nahezu) aktuelle PS-Version gekauft habe  sowie LR 6 zuletzt (zusammen weit über 1.000,- Euro) schmerzt mich der Gedanke an ein Abo mit 

erneuten erheblichen Kosten schon arg.

Ausserdem wüsste ich keine Alternative zu LR.

Verfolge ich hier im Forum (siehe Rubrik Raw-Konverter) die ganzen Probleme mit den anderen Programmen zieht mich grad gar nix da hin.

Was nun?

Gruss Dieter

Link zum Beitrag

.......

Wobei mir jetzt diese Dunstgeschichte keine Sorgen macht, aber was geht morgen bei meiner Kaufversion nicht mehr?

......

Seltsame Ansicht. Du hast einmalig für etwas bezahlt was Du auch bekommen hast. Warum sollte der Umfang für Dich erweitert werden? Du wirst nach wie vor Fehlerbehebungen bekommen, ebenfalls wirst Du Erweiterungen für neue Kameras bekommen. Alles was beim Kauf funktioniert hat wird auch weiter funktionieren.

.

Link zum Beitrag

Seltsame Ansicht. Du hast einmalig für etwas bezahlt was Du auch bekommen hast. Warum sollte der Umfang für Dich erweitert werden? Du wirst nach wie vor Fehlerbehebungen bekommen, ebenfalls wirst Du Erweiterungen für neue Kameras bekommen. Alles was beim Kauf funktioniert hat wird auch weiter funktionieren.

.

Und beim Update auf die nächste Kauf-Vollversion (LR 7) wird auch die Dunstfunktion enthalten sein. Also alles wie gehabt. Der einzige Unterschied ist, dass Abonnenten früher von neuen Funktionen profitieren, was Adobe bei der Einführung des Abomodells auch angedeutet hatte.

Dass Abonnenten Vorteile gegenüber Einzelkäufern haben, ist ja nichts ungewöhnliches.

Link zum Beitrag

Für LR 6.1 Anwender gibt es ebenfalls eine Dunst Entfernungsmöglichkeit:

download der Presets (vielen Dank!)  :

http://nachbelichtet.com/2015/06/17/dunst-entfernen-mit-lightroom-cc-2015-1-und-wie-man-die-funktion-auch-in-lightroom-6-bekommt/

Anwendungsbeispiel mit Radialfilter.....:

1. Aufziehen des Radialfilters

2. Auf der linken Seite im Entwicklungsmodul eine Vorgabe Dunst auswählen

3. Eventuell Löschpinsel im Radialfilter aktivieren

Zwischenzeitlich habe ich einige dafür prädestinierte Bilder mit den Dunstpresets bearbeit und freue mich sehr über diese neue Möglichkeit. Leider funktionieren, wie von mir oben erklärt, diese Presets nicht mit den Filtern. Eine selektive Anwendung wäre mir lieber gewesen.

Bei Aufnahmen von der LX 100 ist irgend wie der Wurm drin zwischen LR. 6.01 und 6.1. Eine manuelle Anpassung war von Nöten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischenzeitlich habe ich einige dafür prädestinierte Bilder mit den Dunstpresets bearbeit und freue mich sehr über diese neue Möglichkeit. Leider funktionieren, wie von mir oben erklärt, diese Presets nicht mit den Filtern. Eine selektive Anwendung wäre mir lieber gewesen.

Habe o.g. Dunst-Presets noch nicht ausprobiert... aber wenn die mit irgendeiner Art von Filtern (Radial, Verlauf) nicht funktionieren... machen die dann überhaupt Sinn? Bekommt man dann nicht ohne diese Presets den Dunst besser mit klassischem Radial/Verlauffilter und irgendwelchen Reglertricks weg? Wie gesagt, habe es selbst nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

Soweit ich weiss hast du den regler fuer / gegen dunst nicht, aber in den presets hast du genau diese funktion, schau mal ob du die findest.

Und klar ist das mies von adobe und ich sage das obwohl ich die CC habe, man muss ja nicht immer nur das rechtfertigen was man hat. Das ist eh so ne forenkrankheit.

w

Edit: hier vielleicht mal schauen klick

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

.

Es gibt Leute die nix zu sagen haben und trotzdem schreiben - merkwürdig.

Vielleicht solltest du mal tiefer lesen.

Die Historie war/ist folgende:

1) Erst schrieb jemand vom Update auf LR 6.1 und das damit diese Dunstgeschichte geht.

2) Dann schrieb jemand das er die Kaufversion von LR 6.0 auf 6.1 upgedatet hat.

3)Dann schrieb ich, dass trotz update von Adobe meine Version bei LR 6.0 geblieben ist.

4) KlausCR beschrieb dann den Update-Prozess usw.aber auf Basis CC.

Na ja, dann kommt auch dein unnützer Kommentar zu meinen aus deiner Sicht unberechtigten Ansprüchen gegenüber Adobe.

Bisher hatte Adobe bei updates nicht unterschieden ob Abo oder Kauf (ausser manchmal zeitlichen Verzögerungen).

Da ich jedes Jahr meinen Obulus von ca. 80,- Euro für die nächste Version (upgrade) an Adobe entrichte , ist mein Anspruch aus meiner Sicht i.O.

Soweit für dich zum Verständnis.

Ich könnte auf dich und solche Bemerkungen hier leicht verzichten.

Schreib wieder, wenn du was sinnvolles beizutragen hast.,

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Und beim Update auf die nächste Kauf-Vollversion (LR 7) wird auch die Dunstfunktion enthalten sein. Also alles wie gehabt. Der einzige Unterschied ist, dass Abonnenten früher von neuen Funktionen profitieren, was Adobe bei der Einführung des Abomodells auch angedeutet hatte.

Dass Abonnenten Vorteile gegenüber Einzelkäufern haben, ist ja nichts ungewöhnliches.

Lightroom 6.1 Dunstfunktionen, das kann man schon heute, wenn man auf diesen Link geht: http://nachbelichtet.com/2015/06/17/dunst-entfernen-mit-lightroom-cc-2015-1-und-wie-man-die-funktion-auch-in-lightroom-6-bekommt/

Das ein Abbo Vorteile gegenüber dem Kauf hat ist ein Märchen bzw. eine sehr persönliche Meinung

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Habe o.g. Dunst-Presets noch nicht ausprobiert... aber wenn die mit irgendeiner Art von Filtern (Radial, Verlauf) nicht funktionieren... machen die dann überhaupt Sinn? Bekommt man dann nicht ohne diese Presets den Dunst besser mit klassischem Radial/Verlauffilter und irgendwelchen Reglertricks weg? Wie gesagt, habe es selbst nicht ausprobiert.

Für mich ergeben diese Presets einen Zugewinn, da an den Reglern selbst nichts zu sehen ist auf der Programmseite.

Link zum Beitrag

... Ich habe nur eine gekaufte LR6-Version, also kein CC.

Daher sind deine Vorgehensschritte bei mir nicht anzuwenden.

Hallo Dieter,

offensichtlich hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt   :huh:

... Es kam mir zwar etwas komisch vor, dass ich einerseits eine LR 6 Kaufversion habe und sie andererseits in der Creative Cloud als "CC 2015" angezeigt wird...

Das sollte bedeuten, dass ich ebenfalls die Kaufversion LR 6.1 habe, diese aber über die Creative-Cloud-App aktualisiere. In meiner LR-Systeminformation steht ja jetzt auch Version von Lightroom: 6.1 [1025654]

Natürlich ist dazu erforderlich, die Adobe Creative-Cloud-Desktop-Application einmalig herunterzuladen (kost nix):

https://creative.adobe.com/de/products/creative-cloud

Wenn du diese App startest, kannst du darin auch dein LR 6 auf 6.1 aktualisieren. Hoffe ich zumindest...    :rolleyes:

Link zum Beitrag

(...)

Bisher hatte Adobe bei updates nicht unterschieden ob Abo oder Kauf (ausser manchmal zeitlichen Verzögerungen).

Da ich jedes Jahr meinen Obulus von ca. 80,- Euro für die nächste Version (upgrade) an Adobe entrichte , ist mein Anspruch aus meiner Sicht i.O.

Soweit für dich zum Verständnis.

Ich könnte auf dich und solche Bemerkungen hier leicht verzichten.

Schreib wieder, wenn du was sinnvolles beizutragen hast.,

Leider liegst Du nicht richtig. Adobe hat mit Einführung des Abomodells angekündigt, neue Funktionen den Abokunden früher oder auch exklusiv zur Verfügung zu stellen (u.a. Einführung kürzerer Produktzyklen) und dies mit Lightroom Mobile und der Synchronisation mit LR Desktop bereits praktiziert. 

Außerdem gibt es gegenüber früher keine Änderungen. Funktionale Erweiterungen gab es im Wesentlichen immer mit den kostenpflichtigen Hauptversionen. Ich würde davon ausgehen, dass der Dunstfilter in der kommenden Kaufversion LR 7 in ca. 2 bis 2,5 Jahren erhältlich sein wird.

Ansonsten: Wie kommst Du auf jährliche Updatekosten von 80 €? Neue Hauptversionen gab es bislang nur alle 2 bis 2,5 Jahre.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich glaube die Leasingaktion, hat Adobe nicht gut getan und sie sind am Gruebeln.

Neuerdings verschicken sie Mails, in denen sie Fragen wie man ihr Produkt einschaetzt,

von 1 bis 10, ich habe mal eine 1 vergeben, Null gibt es ja nicht zum auswaehlen.

Nun wollen sie wissen, ob sie fragen duerfen, warum das Produkt so bewertet wurde.

Mal sehen wie es weitergeht, mit der Softwaremafia. :cool:

Link zum Beitrag

Klaus, danke für dein Angebot.

Ich werde aber das CC auch nicht "testweise" laden.

Mit so etwas saut man sich den PC (Mac) zu.

Gruss Dieter

Puhh ... ist das kompliziert. Die Adobe Website kommt mir vor, wie ein Klavier, das immer den gleichen Ton wiedergibt, egal welche Taste man anschlägt.

Und dieser Ton heißt "CC Abo Testversion".    :eek:   Ganz schön nervig das.

Ich habe eben erst den von mir angebotenen Link selbst ausprobiert und verstehe nun deine Reaktion. Es erfolgt eine Weiterleitung zur "CC Abo Testversion"...

So war das nicht gemeint! Und mein Link war falsch. Sorry.

Ich meinte nicht den CC Inhalt, also irgendwelche Anwendungen wie LR, PS etc. als Abo, sondern den Adobe Application Manager. Der macht nichts anderes, als installierte Adobe Anwendungen zu verwalten. Natürlich werden dort auch alle verfügbaren Abos zum Testen angeboten, aber das muss man ja nicht anklicken.

Diese Verwaltungs-App hat 65,5 MB und die Download-Links gibts hier:

Für Windows: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4773

Für Mac:         http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4774

Ich hatte die Windows-Version geladen und installiert. Daraufhin hatte ich dann das hier in meinem Adobe Konto:

Wenn ich dann diese App 

starte, erhalte ich dieses Fenster, über das ich alle meine installierten Adobe Anwendungen aktualisieren kann.

Hier steht jetzt nur "Öffnen", da es im Moment keine anstehenden Aktualisierungen gibt:

Es werden also auch installierte Kaufversionen, wie bei mir PhotoShop und InDesign CS6 angezeigt. Weiß der Himmel, warum nun meine Lightroom 6 Kaufversion hier als Lightroom CC angezeigt wird. Ist mir prinzipiell aber auch egal. Hauptsache es funktioniert und ich bezahle keine 11,89 € pro Monat.

Ich hoffe, das ist nun einigermaßen verständlich rübergekommen. Allerdings möchte ich nicht beschwören, dass das bei euch genauso funktioniert, wie bei mir. 

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Ich glaube die Leasingaktion, hat Adobe nicht gut getan und sie sind am Gruebeln.

Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen dass die CC Produkte die Firma Adobe aus der Krise geführt haben... Seit der Einführung zeigen alle Kennzahlen (Umsatz, Gewinn, Aktienkurs) nach oben.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen dass die CC Produkte die Firma Adobe aus der Krise geführt haben... Seit der Einführung zeigen alle Kennzahlen (Umsatz, Gewinn, Aktienkurs) nach oben.

Wahrscheinlich ueberfluessig zu erwaehnen, dass Aktienkurse wegen jedem Mist noch oben oder unten zeigen. :P

Wenn man sich umschaut im Netz, ist auf jeden Fall ein nicht geringer Teil von Adobe Nutzern sehr veraergert ueber diese Strategie.

Vielleicht sind es sogar mehr, als sie der Welt auf ihren kuenstlichen Kurven zeigen wollen.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ueberfluessig zu erwaehnen, dass Aktienkurse wegen jedem Mist noch oben oder unten zeigen. :P

Wenn man sich umschaut im Netz, ist auf jeden Fall ein nicht geringer Teil von Adobe Nutzern sehr veraergert ueber diese Strategie.

Vielleicht sind es sogar mehr, als sie der Welt auf ihren kuenstlichen Kurven zeigen wollen.

Wollen wir es hoffen,

mit adobe ist es fast schon so wie mit "M$word".

Das produkt ist nicht besser, oder schlechter als andere auch, aber es gibt haufenweise "pretrained user", selbst das arbeitsamt schult word. 

Also musst du das im buero auch haben, die mitarbeiter haben sonst eine zu lange einarbeitungszeit und schwierigkeiten.

Bei PS und LR gibt es so viele tutorials im netz, soviele buecher, lehrgaenge und ganz sicher auch massig leute die sich gut auskennen, also wird man es einsetzen. Das ist der hautpgrund, nicht das es sachen besser macht als andere. (teilweise schon, teilweise auch nicht, wissen wir ja)

so jednfalls meine 5 cent zu thema abo und marktmacht

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Mich würde eins interessieren. Da ich Anfänger in dieser Software als auch der Fotografie bin, gibt es in dieser eine "Automatische Bearbeitung" bei der das Programm die Entwicklung selbst übernimmt?

Oder läuft hier alles manuell? Denn als Anfänger weiß man evtl. nicht immer ob das Bild jetzt überbelichtet ist oder nicht, oder erfolgt dies jeweils nach eigenen Vorlieben?

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, was du als Entwicklung denkst. Ein RAW mit "defaults" einzustellen kann man mit den Kameraprofilen machen, sofern vorhanden (ganz unten, anstelle von Adobe), oder mit Presets (eigene oder gekaufte). Entwickeln = ausgeben = exportieren aber eigentlich immer händisch vie Export.

Link zum Beitrag