KlausCR Geschrieben 5. Mai 2015 Share #326 Geschrieben 5. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du einen Mac benutzt kannst Du recht einfach die Tastaturkürzel ändern. ...//... Ob und wie das bei Windows geht weiß ich allerdings nicht!. Danke Phillip! Allen Mac-Usern hilft es sicher weiter, mir leider nicht. Ich benutze einen PC und da geht das gar nicht. Es gibt zwar Software, die das Konfigurieren einzelner Tasten ermöglichen. Meine Erfahrungen damit sind allerdings eher negativ. Ich benutze auch eine LogiTech Tastatur, deren F-Tasten sich individuell belegen lassen. Nützt auch nix. Lightroom schert sich einen feuchten Kehricht darum, welche Taste ich drücke oder mit dem "\" belege. Die Filterleiste reagiert nie. Außer eben mit der englischen Tastaturbelegung. Übrigens war in meinem ersten Post zum Thema ein Fehler. Die entsprechende Taste auf einer deutsch bedruckten Tastatur, nachdem man sie auf englisch umgestellt hat, ist nicht "-", sondern "#". Aber das nur nebenbei. Da sich die Resonanz auf meine Frage in Grenzen hält, haben offenbar nicht viele User die Toggle-Funktion dieser Taste benutzt. Da ich mit LR nicht nur meine Aufnahmen importiere und entwickle, sondern auch verwalte, sortiere und verschlagworte, frustriert mich das Fehlen dieses Tastenbefehls schon sehr. Ich werde mal Adobe's technischen Support anschreiben. Evtl. erleben wir ja mit einem der nächsten Updates eine Überraschung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasJM Geschrieben 7. Mai 2015 Share #327 Geschrieben 7. Mai 2015 Bzgl. "<"-Taste: Ich bin ja noch auf Lightroom 5, aber hast Du schon mal in "Programme\Adobe\Lightroom???\Resources\de\" geschaut, ob es immer noch eine Datei "TranslatedStrings.txt" gibt.Zumindest früher war dort ja z. B. der Eintrag:"$$$/LocationShortcuts/ToggleFilterBar/Key=<"der ggf. geändert und mit einer anderen Taste belegt werden konnte.Falls es den Eintrag noch gibt, aber mit anderer oder keiner Tastenbelegung, kannst Du ja probieren, es wieder auf die Taste "<" zu legen.Falls die Datei da ist, aber dieser Eintrag fehlt, würde ich ihn einfach mal einbauen und schauen was passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 8. Mai 2015 Share #328 Geschrieben 8. Mai 2015 Offensichtlich wirkt das bei LR 6 nicht mehr. Die "TranslatedStrings.txt" Datei gibt es zwar auch bei LR6, doch habe ich das Gefühl, es ist ein Relikt aus früheren LR Versionen. Warum? - Weil der Key dafür immer noch als "<" eingetragen ist und nicht als "\". Eine Änderung auf irgendeine nicht belegte Taste bewirkt nichts. Trotzdem danke! War ne wunderbare Idee von einem, der mitdenkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 8. Mai 2015 Share #329 Geschrieben 8. Mai 2015 Hab jetzt doch noch einen Weg gefunden, wie man trotz älterer Hardware flüssig mit LR6 arbeiten kann: Als ich auf Prozessversion 2010 umgeschaltet hatte und zudem die Grafikbeschleunigung aktivierte, konnte man so richtig flüssig arbeiten !Ich glaub, das wird jetzt meine Standardvorgabe. Bei "schwierigen" Bildern kann ich ja immer noch auf Prozess 2012 umschalten.lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 8. Mai 2015 Share #330 Geschrieben 8. Mai 2015 Leider bleibt es ja nicht beim Entwickeln in einer anderen Prozessversion, sondern die Bedienoberfläche des Entwickeln-Moduls ändert sich ja ebenfalls. Und das nicht wenig. Ich bin ein Gewohnheitsmensch, arbeite mich zwar gerne in neue, hoffentlich verbesserte Arbeitsumgebungen ein, doch ein Rückschritt. Aber wenn's dir hilft, warum nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 8. Mai 2015 Share #331 Geschrieben 8. Mai 2015 Im Entwickeln-Modul sind das doch nur eine kleine handvoll Regler, die sich ändern, wirklich nicht bedeutend viel. Ist halt dann für jemanden, der noch keine aktuelle i5 oder i7-Recheneinheit hat, eine wirksame Hilfe, um dennoch flüssig arbeiten zu können. Bin auf jeden Fall froh, dass ich das herausgefunden habe. lg Manfred KlausCR hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 8. Mai 2015 Share #332 Geschrieben 8. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt habe ich wieder nach relativ schnellen 2 Min. ein fehlerfrei gestitchtes Panorama aus 6 Bildern, mit Sony A7R Aufloesung. Dank des Plugin von PanoramaStudio 2.67 Pro fuer Lightroom, kann man die bearbeiteten RAW Dateien, direkt an PanoramaStudio ab Version 2.5 exportieren. Das Ergebnis ist dann eben ein 16 Bit Tiff und kein DNG, aber das wird dann sowieso nachdem alles passt, in JPG umgewandelt. Und mit dem Progr. passt das Panorama immer, auch bei schwierigen Situationen. In Lightroom 6 gestitcht dauert der selbe Prozess etwa 8 mal so lang und dann muss man fast immer noch nacharbeiten, weil es fehlerhaft gestitcht ist. bearbeitet 8. Mai 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 8. Mai 2015 Share #333 Geschrieben 8. Mai 2015 Im Entwickeln-Modul sind das doch nur eine kleine handvoll Regler, die sich ändern, wirklich nicht bedeutend viel. Stimmt schon Manfred, doch beachte dabei, dass sich nicht nur die paar Regler selbst ändern, sondern der gesamte Algorithmus hinter den Reglern. Vergleiche mal, was passiert, wenn du die Regler vergleichsweise in beiden Prozessversionen beim gleichen Bild ganz nach rechts ziehst. Doch wenn du dir der Wirkung der Reglerbewegungen bewusst bist, ist es ja OK. Früher ging's ja auch so manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 9. Mai 2015 Share #334 Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) Jetzt habe ich wieder nach relativ schnellen 2 Min. ein fehlerfrei gestitchtes Panorama aus 6 Bildern, mit Sony A7R Aufloesung. Dank des Plugin von PanoramaStudio 2.67 Pro fuer Lightroom, kann man die bearbeiteten RAW Dateien, direkt an PanoramaStudio ab Version 2.5 exportieren. Das Ergebnis ist dann eben ein 16 Bit Tiff und kein DNG, aber das wird dann sowieso nachdem alles passt, in JPG umgewandelt. Und mit dem Progr. passt das Panorama immer, auch bei schwierigen Situationen. In Lightroom 6 gestitcht dauert der selbe Prozess etwa 8 mal so lang und dann muss man fast immer noch nacharbeiten, weil es fehlerhaft gestitcht ist. War schon der alten LR version so. Nachteil ist, dass die einzel fotos dann als tif die hd zumüllen. Die kann man dan händisch löschen. Wenn man korrigieren muss nehme ich aber auch panostudio bearbeitet 9. Mai 2015 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. Mai 2015 Share #335 Geschrieben 9. Mai 2015 War schon der alten LR version so. Nachteil ist, dass die einzel fotos dann als tif die hd zumüllen. Die kann man dan händisch löschen. Wenn man korrigieren muss nehme ich aber auch panostudio Die Einzelbilder loesche ich zu 90% sowieso, nur bei ganz besonderen Panoramas speichere ich alle Bausteine ab. Ich hatte noch eine alte Version von Panoramastudio. Als Plugin fuer Lightroom funktioniert es erst ab Version 2.5. Gestern habe ich Panoramastudio auf die neueste Version 2.67 ugedatet, weil ich erfahren hatte, dass es nun als Plugin mit Lightroom funktioniert. Fuer mich ist nun eine gute Loesung, da ich viele Panoramen zu machen habe. Zuvor hatte ich mich auf LR 6 gefreut, endlich kommt Lightroom mit einer Panoramafunktion und dachte noch, im Jahre 2015 werden die auch etwas taugliches vom neuesten Stand in das ansonsten ja tolle Konvertierungsprogramm integrieren. Die Enttaeuschung war gross, extrem lahm und auch vom Stitchen her, eher unterer Durchschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 19. Mai 2015 Share #336 Geschrieben 19. Mai 2015 So, hatte Lightroom als CD bestellt, welche heute eingetrudelt ist. Am PC ist noch die Demo von CC drauf. Wie soll ich nun vorgehen ? Einfach die Lizenz aktivieren oder das CC deinstallieren und LR6 neu aufsetzen ? Gibt es einen Unterschied in der Programmierung von CC und LR6 ? Ich will nicht, dass mein LR ständig "nach Hause telefoniert". Wie würdet ihr das machen ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Mai 2015 Share #337 Geschrieben 19. Mai 2015 Lightroom CC über die Creative Cloud Anwendung deinstallieren (nicht einfach löschen). Dann die "Einzelplatzversion" draufspielen. Sollte diese Installation noch über Seriennummer laufen, ist wohl nur eine einmalige Aktivierung mit einer Adobe ID notwendig. Die CC Lizenz prüft ja zusätzlich den Zugang zur Cloud, zu Lightroom Mobile und zur Photoshop Anwendung. Diese Prüfungen sind für LR 6 ja. nicht notwendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasJM Geschrieben 19. Mai 2015 Share #338 Geschrieben 19. Mai 2015 @ManfredNach dem was ich bisher belesen habe nutzt ja seit der Version 6 auch die nicht-CC-Version von Lightroom den CC-Client zur Verwaltung/Aktivierung der Lizenz.Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass es hier Unterschiede gibt, würden mich Deine Erfahrungen mit der Version von klassischer CD sehr interessieren.Also z. B.:- wird der CC-Client installiert / kann er nach der Aktivierung deinstalliert werden- wird beim Aufruf von Lr6 versucht den CC-Client zu starten / verlangt dieser nach einer Internetverbindung- falls Du den CC-Client deinstalliert hast: wie ist das Verhalten beim Update (es gibt ja wohl schon mindestens einen Patch seit der 6.0) - wird der CC-Client dabei wieder installiert? etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 19. Mai 2015 Share #339 Geschrieben 19. Mai 2015 Hab es jetzt so gemacht, wie von Thomas vorgeschlagen: Lightroom CC über Adobe CC deinstalliert und dann den CC-Client deinstalliert. Nach Neustart dann die Lightroom 6-Installation gestartet. Ergebnis: Lightroom 6 hat den alten Katalog samt Einstellungen übernommen und der CC-Client ist nicht mehr auf dem Rechner. Das Update läuft problemlos, es wurde sofort die April-Udate eingespielt. Ist also alles bestens ! lg Manfred AndreasJM, tgutgu und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vishcompany Geschrieben 21. Mai 2015 Share #340 Geschrieben 21. Mai 2015 Offensichtlich wirkt das bei LR 6 nicht mehr. Die "TranslatedStrings.txt" Datei gibt es zwar auch bei LR6, doch habe ich das Gefühl, es ist ein Relikt aus früheren LR Versionen. Warum? - Weil der Key dafür immer noch als "<" eingetragen ist und nicht als "\". Eine Änderung auf irgendeine nicht belegte Taste bewirkt nichts. Trotzdem danke! War ne wunderbare Idee von einem, der mitdenkt Hallo Zusammen, der Ansatz von AndreasJM funktioniert schon, nur müssen mehrere Einträge geändert werden. Eine komplette Liste der Einträge findet sich hier, incl. download links für die gesamte "TranslatedStrings.txt" Datei. Einfach die Originaldatei umbenennen und die neue version in den selben Ordner kopieren. Bei mir geht jetzt wieder die < Taste, auch die Menüeinträge snd entspechend angepasst. Agfa Click, KlausCR und AndreasJM haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 21. Mai 2015 Share #341 Geschrieben 21. Mai 2015 Hallo "Newbie" ... oder wie du auch immer heißen magst. Für einen Erstbeitrag im Forum hast du ja schon mal die Krone gewonnen Danke für den hilfreichen Tip! Ach ja, willkommen im Forum und mach bitte weiter so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 22. Mai 2015 Share #342 Geschrieben 22. Mai 2015 Leider ist die Panorama Funktion von LR 6 zum Abwinken. Wie kann Adobe Derartiges freigeben? Das von mir in LR integrierte ICE ist um Klassen besser. Ähnliches mit HDR, jedoch etwas besser. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. Mai 2015 Share #343 Geschrieben 22. Mai 2015 ICE und Windows-Fotogalerie arbeiten mit Autostich. Das dürfte der derzeit beste Algorithmus sein. Die Uni in British Columbia hat da schon soviel Erfahrung hinein gesteckt, dass sich Newcomer auf diesem Gebiet regelmäßig die Zähne ausbeißen. Gibt es überhaupt eine deutliche Verbesserung die ein Upgrade rechtfertigt? Ich frage das jetzt nicht polemisch sondern weil ich wirklich am überlegen bin. Ich betreibe ja LR5 und SilkyPix 6 in der Regel parallel und komme doch meist auf SilkyPix zurück, da ich die Bibliothek nicht benötige und mich SilkyPix als reiner Raw-Konverter in der Summe seiner Eigenschaften mehr überzeugt (Ausnahme Lichter-Rückgewinnung). Ich gebe allerdings gerne zu, dass man sich in das eher analoge Bedienkonzept nur schwer einarbeiten kann. Hat sich denn bei der erzielbaren Bildqualität in LR6 nichts Entscheidendes getan? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 22. Mai 2015 Share #344 Geschrieben 22. Mai 2015 Gibt es überhaupt eine deutliche Verbesserung die ein Upgrade rechtfertigt? Ich frage das jetzt nicht polemisch sondern weil ich wirklich am überlegen bin.Für mich sind einzig die in 2 Filtern neu integrierten Korrekturpinsel lohnend gegenüber LR5. Umständlicher ist dagegen die Presetanwendung geworden, da ein Kontextmenü weggefallen ist. Insgesamt passt für mich LR. Durch die neuen Korrrekturpinsel kann ich sehr gut selektiv Entrauschen und die Freistellung modifizieren. Die Blaukorrektur im Kalibrierungsbereich verwende ich öfters, um Gesichter oder Rot/Pink Töne anzupassen. kirschm und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Mai 2015 Share #345 Geschrieben 22. Mai 2015 ICE und Windows-Fotogalerie arbeiten mit Autostich. Das dürfte der derzeit beste Algorithmus sein. Die Uni in British Columbia hat da schon soviel Erfahrung hinein gesteckt, dass sich Newcomer auf diesem Gebiet regelmäßig die Zähne ausbeißen. Gibt es überhaupt eine deutliche Verbesserung die ein Upgrade rechtfertigt? Ich frage das jetzt nicht polemisch sondern weil ich wirklich am überlegen bin. Ich betreibe ja LR5 und SilkyPix 6 in der Regel parallel und komme doch meist auf SilkyPix zurück, da ich die Bibliothek nicht benötige und mich SilkyPix als reiner Raw-Konverter in der Summe seiner Eigenschaften mehr überzeugt (Ausnahme Lichter-Rückgewinnung). Ich gebe allerdings gerne zu, dass man sich in das eher analoge Bedienkonzept nur schwer einarbeiten kann. Hat sich denn bei der erzielbaren Bildqualität in LR6 nichts Entscheidendes getan? Die Bildqualität ist mMn. nach identisch. In meiner Umgebung kann ich gegenüber LR 5.7 eine moderate Verbesserung der Geschwindigkeit feststellen - auch ohne GPU Beschleunigung. Das HDR Feature finde ich ganz interessant. Das Ziel des Tools ist nicht, ein fertiges Bild zu erzeugen, sondern aus mehreren unterschiedlich belichteten Aufnahmen ein DNG zu erstellen, dass dann mit den normalen LR Bearbeitungswerkzeugen wie üblich angepasst werden kann. Ich halte das für einen sehr guten Ansatz. Die erweiterten Möglichkeiten der lokalen Bearbeitungstools sind für mich ebenfalls wichtig. Als E-M5II Nutzer stand das Upgrade für mich ohnehin außer Frage. In der Personenerkennung sehe ich noch großes Potential, ich habe sie aber noch nicht ausreichend testen können. Auf jeden Fall würde sie die personenbezogene Verschlagwortung erheblich vereinfachen. Wenn Du aber die Bibliotheksfunktionen ohnehin nicht nutzt, macht diese Funktion für Dich keinen Sinn. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JustMe Geschrieben 22. Mai 2015 Share #346 Geschrieben 22. Mai 2015 Hallo ihr Lieben, ich bin eine ältere Dame, habt bitte Verständnis für meine Fragen. Ich habe heute die CD LR6 erhalten und installiert. Nun kann ich beim besten Willen keinen Pinsel in der Zeile " Maskieren" finden...ganz rechts sollte der Button sein, wenn ich das Verlaufswerkzeug benutze! Auch finde ich es seltsam, dass ich mich nicht abmelden kann und links oben steht : "Ihre Lightroom mobile-Testversion läuft in 30 Tagen ab ". Meine Lizenznummer habe ich beim Installieren ja bereits eingegeben. Könnt Ihr mir bitte helfen? Liebe Grüße Inger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Mai 2015 Share #347 Geschrieben 22. Mai 2015 Für mich sind einzig die in 2 Filtern neu integrierten Korrekturpinsel lohnend gegenüber LR5 Stimmt, das war auch für mich persönlich der einzige Grund für LR6. Alles andere ist nice to have bzw. für mich irrelevant (Gesichtserkennung oder so was in der Richtung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Mai 2015 Share #348 Geschrieben 22. Mai 2015 Ich habe heute die CD LR6 erhalten und installiert. Nun kann ich beim besten Willen keinen Pinsel in der Zeile " Maskieren" finden... Ja, das ist m.E. verwirrend gelöst... ich habe auf Bearbeiten geklicked (was Du ja auch schon gemacht hast)... und dann wird ein Hinweis eingeblendet, dass (Windows) man mit Shift+T zwischen Pinsel / Nichtpinsel hin- und herschaltet... Mach mal Shift-T, dann müsste es auch mit dem Pinsel klappen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JustMe Geschrieben 22. Mai 2015 Share #349 Geschrieben 22. Mai 2015 Danke Kirschm, das habe ich schon so gemacht, den Pinsel muß man dann auf Löschen stellen. Aber verwundern tut es mich schon, dass der Pinsel dort nicht erscheint , wie es hier im Forum mal beschrieben wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Mai 2015 Share #350 Geschrieben 22. Mai 2015 (bearbeitet) Es ist kein Pinsel wie ein Pinsel... schalte doch mal (ich habe den Ausdruck jetzt nicht im Kopf) 'Überlagerungen anzeigen' (oder halt so ähnlich) an... dann erscheinen die 'roten Pinselbereiche' und die kannste dann entweder mit der Maus erweitern (mehr rot) oder halt löschen (rot weg machen)... da wo 'Rot' ist wirkt der 'Effekt' (z.B. Verlaufsfilter oder Radialfilter)... Statt das 'Rote' anzeigen zu lassen, kannst auch mal z.B. die Belichtung komplett runter ziehen, dannn siehst Du auch wo der 'Pinsel' wirkt. bearbeitet 22. Mai 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge