Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja - aufgeblasen trifft es sehr gut.

An der RP könnte man noch den Sucher und das bewegliche Display weglassen, dann kann man das Ding noch billiger machen, vielleicht feiert auch das famose Plastikbajonett wieder seine Auferstehung - die Billig-SLRs des Herstellers weisen den Weg.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb marathoni:

Ja - aufgeblasen trifft es sehr gut....

Aufgeblasen war nur ein Scherz meinerseits weil tgutgu nicht weiß was man bei einer abgespeckten (seiner Meinung nach) EOS RP noch abspecken kann. Das ist aus meiner Sicht völliger Nonsens. Die EOS RP ist eine völlig autonome Kamera die keine abgespeckte Version von irgend einem anderen Modell ist (sehe zumindest ich so). Canon hat es aus meiner Sicht geschafft, die leichteste Vollformat DSLM mit Sucher und guter Bildqualität auf den Markt zu bringen.

Nicht umsonst ist sie beim EISA AWARD als Best Produkt 2019-2020 aufgeführt.

https://www.eisa.eu/awards/canon-eos-rp/?lang=de

Kann man natürlich jetzt ignorieren und die europäischen Fachjournalisten als blöd verkaufen, oder einfach mal kurz innehalten und nachdenken ob da nicht doch was dran ist.

Wenn man den Sucher weg lässt wie bei der EOS M6 II könnte man vermutlich schon mal 200€ sparen. Beim Display weiss ich nicht, ob es preislich einen Unterschied macht wenn es nur nach oben, statt seitlich weg geschwenkt werden kann wie bei der EOS RP. Vielleicht gibt es auch noch günstigere Kunststoffe als bei der EOS RP.

Canon wird Möglichkeiten gefunden haben um in den Markt etwas Bewegung zu bringen.

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Es gibt billige und teure Kameras, abgespeckte und aufgemotzte, bei (fast) jeder Firma. Das muss so sein, damit jeder Kunde die richtige für sich und seinen Geldbeutel findet.

Und damit Forumer sich über zu einfache oder zu teure Kameras auslassen können...

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Lichtmann:

Canon hat es aus meiner Sicht geschafft, die leichteste Vollformat DSLM mit Sucher und guter Bildqualität auf den Markt zu bringen.

Das war dann wohl schon die A7, die RP ist nur leichter weil Canon das Gewicht der Kameras ohne Akku angibt (was ja auch Sinn macht 😅)

Ansonsten sehe ich die RP ebenfalls als schon seeehr abgespeckt,.. beim Sensor, beim Shutter, bei Video, beim Akku, beim Funktionsumfang.. Sicher ne brauchbare Kamera, und klar kann man jetzt noch ein feststehendes Display einbauen, Sucher weglassen, noch ein Rad Streichen.. nur in Anbetracht einer A7II die obwohl sie 5 1/2 Jahre alt ist deutlich mehr bietet für aktuell um die 800€ ..

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb PFM:

Das war dann wohl schon die A7, die RP ist nur leichter weil Canon das Gewicht der Kameras ohne Akku angibt (was ja auch Sinn macht 😅)

Ansonsten sehe ich die RP ebenfalls als schon seeehr abgespeckt,.. beim Sensor, beim Shutter, bei Video, beim Akku, beim Funktionsumfang..

Hatte die A7r, sie musste aber zugunsten der EOS RP gehen.

Mich würde interessieren welche Kammer du als Reverenz nimmst, die dich letztendlich zu dem Entschluss kommen lässt, dass die EOS RP abgespeckt ist?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Lichtmann:

Hatte die A7r, sie musste aber zugunsten der EOS RP gehen

Das ändert ja nichts am Gewicht... 😅

vor 38 Minuten schrieb Lichtmann:

Mich würde interessieren welche Kammer du als Reverenz nimmst, die dich letztendlich zu dem Entschluss kommen lässt, dass die EOS RP abgespeckt ist?

Als Referenz nehm ich gängige Standards, keine spezielle Kamera.

Das soll ja nicht heißen die RP ist keine brauchbare Kamera, nur Das sie halt sehr spartanisch ausgestattet ist.. Für meine Z6 hab ich das gleiche gezahlt was mich die RP gekostet hätte, sie ist aber in jeder Hinsicht erheblich besser ausgestattet.. 

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Als Referenz nehm ich gängige Standards, keine spezielle Kamera.

Das soll ja nicht heißen die RP ist keine brauchbare Kamera, nur Das sie halt sehr spartanisch ausgestattet ist.. Für meine Z6 hab ich das gleiche gezahlt was mich die RP gekostet hätte, sie ist aber in jeder Hinsicht erheblich besser ausgestattet.. 

Dein Vergleich mag für dich stimmig sein, für mich hinkt er irgendwie.

Für mich hätte die Z6 400€ mehr gekostet als die RP. Als die beiden Kameras heraus kamen, war der preis ein unterschied von 1000€ zugunsten der EOS RP. Beim momentanen UVP hat die EOS RP einen Preisvorteil von gut 500€. Der günstigste Internetanbieter verlangt für die EOS RP + Adapter 927€ (die Seriosität lass ich mal außer acht).

Wer noch kein System hat, kann mit der Z6 sicher ein Schnäppchen machen ( der UVP lag mal bei 2499€), zumal es ja wirklich eine sehr gute Kamera ist, das macht aus meiner Sicht aber die EOS RP nicht schlechter.  :)

Link zum Beitrag

Spätestens sobald man Abmessungen und Gewicht der Z6 mittels einer Handsäge auf jene der RP trimmt, sollte sich deren Mehr an Ausstattung relativieren …

Abgesehen davon freut mich, dass die Gehäuse der KB Spiegellosen nicht allesamt zunehmend anwachsen, sondern auch wieder auf maximierte Kompaktheit gesetzt wird. Ob einem die damit verbundenen Kompromisse persönlich zusagen oder nicht, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Ansonsten sehe ich die RP ebenfalls als schon seeehr abgespeckt,.. beim Sensor, beim Shutter, bei Video, beim Akku, beim Funktionsumfang.. Sicher ne brauchbare Kamera, und klar kann man jetzt noch ein feststehendes Display einbauen, Sucher weglassen, noch ein Rad Streichen.. nur in Anbetracht einer A7II die obwohl sie 5 1/2 Jahre alt ist deutlich mehr bietet für aktuell um die 800€ ..

Warum abgespeckt? Von den Leistungen finde ich bereits eine Canon EOS R im Vergleich eher abgespeckt und da die EOS RP noch darunter angesiedelt ist, darf man sich schon die Frage stellen, was dann noch übrig bleibt.

Schön, Sucher weglassen. Aha. 700 € Modelle mit kleineren Sensoren haben das nicht nötig. Wenn Canon wirklich preislich einen KB Durchbruch liefern will, wäre das eine Kamera, die funktional und bzgl. Leistung mit einer ebenbürtigen mFT oder APS-C auch preislich gleichziehen würde.

ist 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb PFM:

Ansonsten sehe ich die RP ebenfalls als schon seeehr abgespeckt,.. beim Sensor

Eben, der ganze Ansatzpunkt der EOS6D war ja, mit einem separaten, möglichst günstigen Sensor eine erschwingliche Kamera mit KB-Sensor unterhalb 5D und Co. zu bauen. Das Konzept bekam mit der EOS6D2 eine zweite Generation und mit dem gleichen Sensor in der EOS RP eine spiegellose Variante.

Was ich Canon aber anrechne, ist die aus meiner Sicht sehr ordentliche Ergonomie der RP. Das Gehäuse liegt hervorragend in der Hand, so dass man sich trotz der Kompaktheit große Objektive daran vorstellen kann. Die ganzen Oberflächen machen einen angenehmen Eindruck, die Tasten greifen sich gut. Für viele Anwendungen ist der Sensor dann auch locker gut genug, vor allem zum Preis einer APS-C EOS80D. Als Canon-Nutzer fühlt man sich schnell wohl mit ihr, und davon gibt's ja reichlich.

Link zum Beitrag

Wird auch Zeit, dass Canon beim Thema 8k in spiegellosen Systemkameras aufwacht:

https://www.dpreview.com/news/7529685692/rumor-canons-next-mirrorless-camera-could-have-45mp-sensor-with-ibis-and-possible-8k-30p-video

Moment mal... das macht ja sonst auch noch kein anderer in Serie. Verdammt.... ;)

Link zum Beitrag

Lassen wir uns mal überraschen, ob da nicht der Wunsch Vater des Gedankens war. 7-8 EV-Sufen schafft bisher nur Olympus und das auch nur mit dem, für zwei Jahre, exklusiven Gyro-Sensor von Epson. Und 4K mit 120fps hört sich ebenfalls nicht so ganz realistisch an. 

Time will tell...

Link zum Beitrag

Immerhin hört man jetzt neue Töne. Zumindest das Problembewusstsein ist nun vorhanden.

Aus der aktuellen Bilanzpressekonferenz von heute:

• "In Imaging System, sales and profit also declined. While we enhanced our lineup in order to recover the ground we lost by entering the mirrorless camera market late ..."
  • "Although we have launched two full-frame mirrorless cameras as well as ten dedicated lenses, our lineup is still insufficient."
  • "In order to recover from our late entry into the mirrorless camera market, we have plans to launch a model …"
Link zum Beitrag

Canon hat sehr früh angemerkt, dass ihnen der Markt links und rechts um die Ohren fliegt, dem allgemeinen Trend geschuldet und der eigenen Fehleinschätzung. Ich habe/hatte mit dieser Marke zwar nie nix am Hut, trotzdem finde ich das Eingeständnis dessen schon im positiven Sinne beachtlich. Da wird nichts schöngeredet oder auf andere geschoben. Auf der anderen Seite setzt man sich jetzt natürlich unter Zugzwang. Ich denke mit der "Power" (technisch wie finanziell) dieser Firma wird es ihnen auch gelingen, die ganz große Kurve zu kriegen. Sie haben in der Vergangenheit bewiesen, und da kommt es meiner Meinung nach drauf an, deutliche Akzente im Massenmarkt zu setzen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Wird auch Zeit, dass Canon beim Thema 8k in spiegellosen Systemkameras aufwacht:

https://www.dpreview.com/news/7529685692/rumor-canons-next-mirrorless-camera-could-have-45mp-sensor-with-ibis-and-possible-8k-30p-video

Moment mal... das macht ja sonst auch noch kein anderer in Serie. Verdammt.... ;)

Auf der Photokina 2016 hatte Canon schon 8K bei ihren Videokameras vorgestellt und eine Bilderschau aus Standbildern der 8K Auflösung gezeigt. Die Auflösung hat mich beeindruckt.  :huh:

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb marathoni:

Problembewusstsein oder Eingeständnis von Fehlentscheidungen?

Das erste setzt in diesem Fall wohl das zweite voraus.

"recover from our late entry" beinhaltet auf jeden Fall ein Eingeständnis eines Fehlers. Für ein japanisches Unternehmen in recht deutlichen Worten.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb macwintux:

Immerhin hört man jetzt neue Töne. Zumindest das Problembewusstsein ist nun vorhanden.

Aus der aktuellen Bilanzpressekonferenz von heute:

• "In Imaging System, sales and profit also declined. While we enhanced our lineup in order to recover the ground we lost by entering the mirrorless camera market late ..."
  • "Although we have launched two full-frame mirrorless cameras as well as ten dedicated lenses, our lineup is still insufficient."
  • "In order to recover from our late entry into the mirrorless camera market, we have plans to launch a model …"

Ich würde sagen, dass das Statement eher ein Grund wäre, den Thread nun zu schließen, da Canon ja nun selbst die Ausgangsthese des Threads bestätigt hat:

Verlust an Marktanteilen, weil der Einstieg in die Spiegellos-Technologie zu spät erfolgte -> Zukunft verschlafen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Ich würde sagen, dass das Statement eher ein Grund wäre, den Thread nun zu schließen, da Canon ja nun selbst die Ausgangsthese des Threads bestätigt hat:

Dass Canon (und auch Nikon) Marktanteile verloren hat, ist doch nun wirklich nicht neu :confused: Demnach hätte der Thread schon viel früher geschlossen werden können.

Für eine Einschätzung der langfristigen Auswirkung (bzw. wie sich die Marktanteile längerfristig gestalten) des späten Einstiegs wiederum halte ich den aktuellen Zeitpunkt für verfrüht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Dass Canon (und auch Nikon) Marktanteile verloren hat, ist doch nun wirklich nicht neu :confused: Demnach hätte der Thread schon viel früher geschlossen werden können.

Für eine Einschätzung der langfristigen Auswirkung (bzw. wie sich die Marktanteile längerfristig gestalten) des späten Einstiegs wiederum halte ich den aktuellen Zeitpunkt für verfrüht.

Es ging nicht in erster Linie darum, dass Canon Marktanteile verliert, sondern darum warum das so ist. Das ist das Entscheidende der Ausgangsthese. Und da es DSLM seit 2009 gibt, können wir schon jetzt von einer langfristigen Auswirkung sprechen. Die Fehlentscheidung Canons hat ihre Wurzeln in 2008/2009 und die Auswirkung ist 11 Jahre später immer noch deutlich zu spüren bzw. kommt erst jetzt voll zum Tragen. Das ist das Wesen des Verschlafens.

Es ist übrigens eine Parallele zum Umstieg von Analog zu Digital: Dort sind Canon und Nikon im System(DSLR)kamerabereich am schnellsten und überzeugendsten eingestiegen und haben sich technisch und bzgl. Marktposition einen Vorteil erarbeitet. So mancher Hersteller ist in diesem Umbruch auf der Strecke geblieben (z.B. Minolta).

2009, also ungefähr 10 Jahre nachdem DSLR begannen Fuß zu fassen, hatten Canon und Nikon eine sehr dominante Marktstellung erreicht, auch weil die Konkurrenten den Umbruch verschliefen. Es ist heute nicht genau gleich, das DSLR langsamer verschwinden als analoge Kameras. Aber der Mechanismus ist durch aus ähnlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Es ging nicht in erster Linie darum, dass Canon Marktanteile verliert, sondern darum warum das so ist. Das ist das Entscheidende der Ausgangsthese.

Im Eingangspost finde ich eine klare Aussage:

Am 2.1.2015 um 10:13 schrieb Viewfinder:

I don’t understand why no one at Canon and Nikon seems to acknowledge that Sony, Panasonic, Samsung, Olympus and Fuji are already eating into their DSLR markets.

Haben wir jetzt wirklich einige Jahre und hunderte Seiten Diskussion gebraucht, um festzustellen, dass dem wirklich so ist?

Ich finde in den Aussagen von Canon absolut nichts Neues, außer dass Canon nun öffentlich zugibt, spät dran zu sein.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

... dass Canon nun öffentlich zugibt, spät dran zu sein.

Eben. Genau das ist neu. :)

Die im Ausgangspost implizit gestellte Frage ist damit aber immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet: Warum?!

Ja, jetzt sind sie aufgewacht, und Canon gibt es sogar öffentlich zu. Aber warum haben sie solange scheinbar geschlafen? 🤔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Im Eingangspost finde ich eine klare Aussage:

Haben wir jetzt wirklich einige Jahre und hunderte Seiten Diskussion gebraucht, um festzustellen, dass dem wirklich so ist?

Ich finde in den Aussagen von Canon absolut nichts Neues, außer dass Canon nun öffentlich zugibt, spät dran zu sein.

Der Ausgangsthese wurde aber offenbar angeblich nun wider besseren Wissens heftig widersprochen. Und angesichts der Aussagen von Canon, dass sie ja schon viel DSLM Technologie "in der Schublade" hätten, die aber noch nicht marktreif sei, ist das sehr späte Eingeständnis von Canon schon bemerkenswert.

Panasonic hat DSLM ja bereits 2008 für marktreif gehalten und das bei der G1 auch eindrucksvoll gezeigt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...