Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde Orbiter1 hat ab Seite 640 mehrere sehr interessante Bilder gezeigt von Verkaufsstatistiken der letzten Jahre.

Wenn Dir das entgangen ist dann kann ich da nix für ;)

Ich fand das auf jeden Fall sehr aufschlussreich und kann mir daraus in der Tat ein Bild über die Marktsituation machen.

Grüeß Kai

Ja, Orbiter zeigt interessante Statistiken und hält sich mit spekulativen Kommentaren dazu zurück.

Deswegen werden seinen Beiträge auch allgemein gelobt und nicht zerfleddert.

Link zum Beitrag

Ergänzung: Bei mft auch. Da musste man auch ein paar Jährchen warten, bis da endlich so was wie ein 12-100 oder 12-60 vorgestellt wurde. Letzteres war für meine Frau überhaupt der Grund bei mFT einzusteigen.

Immerhin gibt es schon länger ein 12-35er und ein 12-40er, beide mit f 2.8, sowie ein erstaunlich gutes und leichtes 10fach Zoom 14-140mm - das man auch noch als Normalzoom bezeichnen kann.

Link zum Beitrag

Immerhin gibt es schon länger ein 12-35er und ein 12-40er, beide mit f 2.8, sowie ein erstaunlich gutes und leichtes 10fach Zoom 14-140mm - das man auch noch als Normalzoom bezeichnen kann.

Erstere sind aber nicht mit "Normalbereichszoom" (ca. der Bereich von 24 bis 105 mm) gemeint. Sie sind zwar lichtstärker, haben aber den gleichen eingeschränkten Brennweitenbereich wie jedes x-beliebige Standard-Kit-Zoom. Es ging um Äquivalente zu den CaNikons 24-105/120, zu denen es soweit ich weiß auch APS-C-Pendants gibt.

Das 10-fach Zoom fällt auch wieder in eine andere Kategorie. So gut mancher damit zurecht kommt, uns konnte die Abbildungsleistung vor allem im unteren Brennweitenbereich nicht überzeugen. Nach Bokeh oder ähnlichen Qualitäten haben wir dann gar nicht mehr gesucht...

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

...Wobei der Gewichtsvorteil beim 12-100 zumindest überschaubar ist.

Richtig - so ziemlich genau 800 Gramm bei identischem Bildwinkel und identischer Lichtstärke...

Alleine das 24-70 wiegt mehr als das 12-100.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn man die Lichtstärke braucht/möchte, wenn man den Zoombereich braucht/möchte, wenn man besonderen Wert auf Größe und Gewicht legt.

Wenn nicht... ;)

...und das Sony 24-70 F/4 wiegt 426g.

Mit MFT habe ich die uneingeschränkte Nutzung bei Offenblende schätzen gelernt.

Was nützen mir Objektive, die ich erst bis zu drei Stufen abblenden muss, damit ich eine ordentliche Leistung erhalte?

Link zum Beitrag

Richtig - so ziemlich genau 800 Gramm bei identischem Bildwinkel und identischer Lichtstärke...

Da kann man auch gleich eine FZ1000 nehmen. Die ist im WW sogar lichtstärker, hat deutlich mehr Spielraum im Blickwinkel, kommt in Summe auf grob 800 g, ganz abgesehen von den Kosten. Die ergänzt man dann bei Bedarf um eine DSLM mit speziellen Objektiven wie UWW und muss dann kaum noch Objektive wechseln.

Link zum Beitrag

Da kann man auch gleich eine FZ1000 nehmen. Die ist im WW sogar lichtstärker, hat deutlich mehr Spielraum im Blickwinkel, kommt in Summe auf grob 800 g, ganz abgesehen von den Kosten. Die ergänzt man dann bei Bedarf um eine DSLM mit speziellen Objektiven wie UWW und muss dann kaum noch Objektive wechseln.

Alternativ könnte man die noch leichtere PowerShot G3 X nehmen.  ;)

Link zum Beitrag

Wieso wird eigentlich wieder und wieder dieser schlechte Gerüchteabschreiber zitiert, der seit Monaten meint, sich um die Gerüchte der englischsprachigen Webseiten seine eigenen Wahrheiten stricken zu können?

Mit den 2 Gruppen von Gerüchteseiten um sonyalpharumors und photorumors gibt's ja halbwegs brauchbare Seiten (denen die echten Informationen nicht immer, aber häufig direkt zugespielt werden), die man lieber durch den Übersetzer jagen kann, als diesem photografixer weitere Klicks zu bescheren.

Link zum Beitrag

Die ist am langen Ende etwas lichtschwächer. Dann doch die RX10/RX10II, die hätte auch 24-200mm @KB (wie das Oly 12-100), und das sogar mit durchgehend f2.8.

Ja, die G3 X ist am langen Ende lichtschwächer, dafür geht sie bis 600mm @KB.

Die RX10/RX10II ist nur eine Alternative zum Oly 12-100, wenn ich am langen Ende nicht mehr Brennweite brauche, und da vermute ich, dass man doch schnell ins hadern kommt.  -_-

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Tausende Fotografen haben permanent ein 18-105 oder 18-135 auf ihren DSLR, der Markt besteht also für eine Kamera mit KB-äqu. 200mm am langen Ende.

Ich kenne die Bestandszahlen nicht, gehe aber von einer sieben- bis achtstelligen Systemkamerazahl aus. Wenn dann für eine dreistellige Zahl ein Markt besteht, ist das wohl ein Mikromärktchen.

Vermutlich ist die Zahl der Nutzer mit langem Superzoom um einige Zehnerpotenzen höher. Offensichtlich reicht denen 200 mm KB nicht.

Mir sind die 280 mm KB des Pana SZ oft zu kurz, trotzdem ich kein Tierfotograf bin.

Link zum Beitrag

...

Vermutlich ist die Zahl der Nutzer mit langem Superzoom um einige Zehnerpotenzen höher. Offensichtlich reicht denen 200 mm KB nicht....

Ich bin (für Telebedarf) fast ausschließlich Tierfotograf.

Brauche aber auch immer ein Tele mit weniger Brennweite als mein 150-600er (an APS-C)

So ein Zoom von 55/70-200+ ist bei mir daher immer dabei, auch im "normalen" Alltag, wo das dicke Zoom zuhause bleibt.

Link zum Beitrag

...Vermutlich ist die Zahl der Nutzer mit langem Superzoom um einige Zehnerpotenzen höher. Offensichtlich reicht denen 200 mm KB nicht...

Der Weltmarktführer im Kameramarkt hat sein 18-135 seit Mitte der 2000er in 3 Versionen gebracht. Das zeigt, wie wichtig diese Zooms sind, nicht 2, 3 Objektivgurken von SigRon mit 16/18-300/400.

Hier wird auch gern die Macht der Kamerakits unterschätzt, die ein Kameraleben lang nichts als das montierte Kit am Bajonett tragen. Bei Nikon 5x00 und 7x00 ist das häufig ein 18-105/140, bei Canon mit drei/zweistelliger Nummer eins der 18-135.

Sogar der hier nach Meinung vieler innovative Angreifer Sony sah sich genötigt, für E-Mount ein 18-135 neu zu entwickeln. Unglaublich, dass sie das angesichts der allumfassenden Relevanz von KB-Systemkameras und dem zwingend notwendigen Systemausbau tun, wenn keiner ein 18-135 braucht.

Link zum Beitrag

Hier wird auch gern die Macht der Kamerakits unterschätzt, die ein Kameraleben lang nichts als das montierte Kit am Bajonett tragen.

Eine Bekannte hatte sich zuletzt eine günstige Canon DSLR angeschafft und war geschockt, als ich das Objektiv abmontiert habe: "Das kann man abmachen?!?" Insofern volle Zustimmung :D

Link zum Beitrag

Eine Bekannte hatte sich zuletzt eine günstige Canon DSLR angeschafft und war geschockt, als ich das Objektiv abmontiert habe: "Das kann man abmachen?!?" Insofern volle Zustimmung :D

Sie hat es aber nicht zur Reparatur geschickt "Objektiv hat sich nach Drücken eines Knopfes gelöst" ?    :lol:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...