Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schaffen es eigentlich nur diese ganzen Fotografen in den Stadien, auf Events, Hochzeiten und an Stränden ein gescheites Foto ohne EVF hinzubekommen? Da gibt's wahrscheinlich irgendeinen geheimen Trick wie das so gut hinbekommen... ;)

Radio Eriwan würde eventuell so antworten:

"Im Prinzip ist es dogmatisch gesehen nicht möglich ein gescheites Foto ohne EVF hinzubekommen, aber die Praxis interessiert sich nun mal nicht für Dogmen."   :huh:

Link zum Beitrag

@abc

ich habe in meinem dslm-evf nur den fokuspunkt und die Wasserwege. Histogramm etc. nutze ich nicht. Das Histogramm sowie die Highlight-warnung gelten m.W. für die jpg-einstellungen.

Wenn man raw fotografiert, übernimmt LR keine dieser jpg-einstellungen.

insofern ist das Histogramm nur ungefähr richtig.

Ich setze die bel-korrektur bei gegenlicht ein. Den Rest mache ich in LR.

Wie mit der dslr.

Link zum Beitrag

In der Praxis sehe ich aber ständig Fotografen, die Aufnahmen machen und dann sofort die Kamera absetzen, um sich das Ergebnis auf dem Display anzusehen. Die verpassen sehr leicht Aufnahmen.

Das ist ja genau der Vorteil der Belichtungskontrolle im EVF-Sucher. Ich muss die Kamera nicht abnehmen, sondern kann die Belichtung mit Auge am Sucher per Daumenrad einstellen. Mach das mal mit einer DSLR.

Link zum Beitrag

Ich habe wegen des kurzen Drehs am Korrekturrad während der Bildkomposition jedenfalls noch kein Bild verpasst. Das Histogramm nutze ich gar nicht, weil es mich im Sucher stört. Die prominente Wasserwage im Sucherbild ist ausgeblendet, weil ich mich auf das Bild konzentrieren will. Für die Belichtungskorrektur reicht das Sucherbild.

Link zum Beitrag

Mich erinnert das an das revival der singlespeed Fahrräder. Nett um zum Cafe zu Fahren in der Stadt. Habe noch selten einen singlespeedler an einer längeren Steigung angetroffen.

[emoji468]

Ein aktuelles Rad hat 33 Gänge, von denen eine Handvoll benutzt werden. Aber wehe, man lässt ein paar weg. Ähnlich wie bei Kameras ;)

Link zum Beitrag

Man lässt keine weg, es gibt nur verschiedene Wege um gewisse Übersetzungen und Entfaltung zu erreichen...wie bei den verschiedenen Menus und Shortcut in Kameras.

Aktuell sind vorne 1-2 Kränze state of the art, also maximal 11-22 Übersetzungen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

In der Praxis sehe ich aber ständig Fotografen, die Aufnahmen machen und dann sofort die Kamera absetzen, um sich das Ergebnis auf dem Display anzusehen. Die verpassen sehr leicht Aufnahmen.

Neben cyco's Kommentar, hier sieht man genau was DSLR Fotografen machen...knipsen und dann hinten aufs kleine Display schauen. Immerhin hat er erfasst, dass die verschiedenen Belichtungsmethoden heute nicht mehr viel bringen...kam grad via yt rein.

https://youtu.be/W2zR0WKbveg

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Mit der Leica M machte man schon vor Jahrzehnten gute Bilder ohne Spiegel...

Die Sache mit dem Fremdlicht durch das Okular, was die Belichtungsmessung verfälscht, ist schon ein heftiger Pferdefuß bei Spiegelreflekameras, speziell, wenn man als Brillenträger das Okular nicht vollständig abdeckt.

Der Klappspiegel ist ja kein Selbstzweck. Der soll den Blick durch das Objektiv ermöglichen. Das geht heute ohne Spiegel. Aus die Maus. Das Thema Auslöseverzögerung haben alle elektronischen Kameras und so ein Spiegel klappt auch nicht beliebig schnell hoch.

Link zum Beitrag

Du hast Verkaufszahlen zur LX15? Zeig mal. Immerhin kann man sie vielerorts im Handel tatsächlich kaufen, es scheint also trotz der Kombi aus hohem Preis und Beschränkung auf Knipser-Bedienelemente (bzw. Sucherverzicht) eine gewisse Nachfrage zu geben.

Ich habe eine LX15 als ImmerdabeiKamera. ganz einfach weil ich eine 1" Kamera haben wollte. Diese ist einfach zu bedienen für den, der nur knipst, trotzdem habe ich mit dieser viele manuelle Einstellmöglichkeiten.

Einen Sucher brauche ich bei dieser Kamera wirklich nicht. Da ich auch oft im Urlaub viele 360 Panoramen fotografiere ist diese Kamera für mich da ziemlich gut. Da kommt schnell einiges an Bildern zusammen.

Für mich ist es die kleinere Schwester zur A6300/A6500.

Link zum Beitrag

...Ich frage mal in die Runde: Wie würde heute ein Newcomer eine Kamera bauen, wenn er ein System von Grund auf ohne Altlasten aufbauen würde? Wer käme dann noch auf die Idee, da einen Klappspiegel inklusive Antrieb und Steuersoftware einzubauen...

Das beste und einleuchtendste Argument, das ich seit langem gehört habe! Müsste man eine Systemkamera ( =Kamera mit Wechselobjektiven) heute völlig unvorbelastet neu erfinden, dann wäre die Entwicklung einer Spiegelmechanik + Glasprisma in der Tat eine geradezu skurrile und völlig abwegige Idee, wenn man einen Sensor + Peripherie zur Verfügung hat!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

@abc

ich habe in meinem dslm-evf nur den fokuspunkt und die Wasserwege. Histogramm etc. nutze ich nicht. Das Histogramm sowie die Highlight-warnung gelten m.W. für die jpg-einstellungen.

Wenn ich im Sucher sehe, dass das Motiv im Gegenlicht zu dunkel ist oder eben mit Histogramm oder mit - wie heisst das - highlighting (wo die überbelichteten stellen schraffiert werden), dann drehe ich an der Belichtungskorrektur und sehe sofort die Änderung im Sucher.

Ich möchte sowas nicht vermissen.

Ausserdem gibt es auch Situationen, wo man ohne EVF das Motiv gar nicht sieht, weil zu dunkel.

Link zum Beitrag

insofern ist das Histogramm nur ungefähr richtig.

Ich setze die bel-korrektur bei gegenlicht ein. Den Rest mache ich in LR.

Wie mit der dslr.

Zum ersten, bei dir hat ein Öffnen der Blende keinen Einfluss auf die Belichtung des RAWs? Würde micht etwas wundern...

[emoji56]

Zum zweiten, wieviel du noch beim falsch belichteten RAW in der EBV noch korrigieren kannst, hängt sehr wohl von der ursprünglichen Belichtung ab, zumindest bei den Kameras die ich kennen und die nicht einen fast unendlichen dynamic range haben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Auch in RAW kann ein Sensor übersteuert werden und das kann man sich per Zebra und/oder Histogramm anzeigen lassen. Die Unterbelichtung zeigt nur das Histogramm.

Perfekt wird die spiegellose Kamera erst, wenn auch der mechanische Verschluß weg ist. Der Bewegungsablauf ist doch recht umständlich. Auslösen, der erste Vorhang wird mit einem Elektromotor geschlossen, Reset des Sensors, auslösen des ersten Vorhangs und belichten des Sensors, auslösen des zweiten Vorhangs, auslesen des Sensors und öffnen des zweiten Vorhangs mit einem Elektromotor.

Das ist schon ein ziemliches Gewurstel.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

Wenn ich im Sucher sehe, dass das Motiv im Gegenlicht zu dunkel ist oder eben mit Histogramm oder mit - wie heisst das - highlighting (wo die überbelichteten stellen schraffiert werden), dann drehe ich an der Belichtungskorrektur und sehe sofort die Änderung im Sucher.

Ich möchte sowas nicht vermissen.

Ausserdem gibt es auch Situationen, wo man ohne EVF das Motiv gar nicht sieht, weil zu dunkel.

Mir geht es ähnlich: es sind zwei "Features", die für mich zu einer modernen Systemkamera als Grundausstattung gehören.

1. der ELV vor allem aber auch wenn man bei Helligkeit kaum mehr etwas auf dem LCD erkennt
  2. das klappbare(!) Display zur Bildkontrolle wenn man nicht auf Augenhöhe fotografiert, was bei mir recht häufig vorkommt

Link zum Beitrag

das klappbare(!) Display zur Bildkontrolle wenn man nicht auf Augenhöhe fotografiert, was bei mir recht häufig vorkommt

Wie übel.

Ich mache 50 % der Fotos aus diesen Gründen nicht durch den Sucher.

DSLR-Fans werden hier argumentieren, dass alle DSLR ja auch Lifeview können und ein Klappdisplay wird die eine oder andere DSLR auch haben.

Mir geht es ähnlich: es sind zwei "Features", die für mich zu einer modernen Systemkamera als Grundausstattung gehören.

• der ELV vor allem aber auch wenn man bei Helligkeit kaum mehr etwas auf dem LCD erkennt
  • das klappbare(!) Display zur Bildkontrolle wenn man nicht auf Augenhöhe fotografiert, was bei mir recht häufig vorkommt
Link zum Beitrag

DSLR-Fans werden hier argumentieren, dass alle DSLR ja auch Lifeview können und ein Klappdisplay wird die eine oder andere DSLR auch haben.

Kein Vergleich zu einer DSLM. Canon hat den schnellsten AF im Live View und selbst der ist langsam im Vergleich zu meinen Sonys (habe noch eine 80D). Zudem ist das seitlich ausklappbare Display supermühsam. Nikon baut das Display nach Sony Machart nur klappbar aber dafür ist der AF im Live View langsam.

Link zum Beitrag

Wie übel.

Ich mache 50 % der Fotos aus diesen Gründen nicht durch den Sucher.

...wobei gerade der Liveview an sich schon die prinzipielle "Antiquiertheit" des DSLR-Systems aufzeigt: man muss per Tastendruck erst mal das deaktivieren, was inzwischen nur noch stört und im wahrsten Sinne nur noch im Weg ist: den Spiegel     ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gast User57696

Die Belichtungskontrolle im DSLR Sucher klappt nicht hervorragend, sondern gar nicht. Bezogen auf eine gute Belichtung (da geht es durchaus auch um kleinere Korrekturen) ist die Live Belichtungskontrolle eine wichtige Errungenschaft, die Canon ihren Kunden leider immer noch versagt.

... Es ist in meinen Augen ein Streit um Kaisers Bart, bei dem sich aller Erfahrung nach Deine Sicht auf die Dinge am Ende als die "richtige" herausstellt, weil Du auf jedes Gegenargument mit etwa 4-5 Gegenposts reagierst. Da kaum einer Zeit und Geduld hat, dieses Spiel zu spielen, gewinnt am Ende der, der beharrlicher am Posten seiner Meinung ist.

...

@ noreflex

Nun haben Sensorgrößen nur wenig zu tun mit Live Belichtungskontrolle. Während das eine eher eine Frage dessen ist, welche Qualität, Bildanmutung, Größe, Gewicht und Preis ich bevorzuge, ist die Live Belichtungskontrolle aus meiner Sicht doch eher eine allgemeine methodische Errungenschaft. Eine positive Weiterentwicklung, der sich Canon doch auch mal im Sucher annehmen könnte.

Auch bei KB Sensoren halte ich das Instrument für wichtig. Für mich ist es unverzichtbar. Mehr noch als Gewicht und Größe halte ich es für das Kernfeature von DSLM.

qed (die vier weiteren Beiträge von Thomas zum Thema spare ich mir und Euch)

Kein anderes Forenmitglied hat in derselben Zeit hier im Beitrag mehr zum Thema "Belichtungskontrolle vor der Aufnahme" geschrieben

Gut erkannt, analysiert und auf den Punkt gebracht, noreflex!

Link zum Beitrag

Geht es um die Sache, oder darum, Spitzen gegen Personen zu verteilen? Solange korrekte Tatsachen wiederholt werden, dürfen die mindestens genauso oft wiederholt werden wie diverse andere Dinge, die oft genug verletzten Stolz verraten, sachlich mitunter falsch sind oder einfach nur pieksen sollen!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...