Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch in RAW kann ein Sensor übersteuert werden und das kann man sich per Zebra und/oder Histogramm anzeigen lassen.

Ich wüsste nicht, dass eine Kamera die Grenzen der raw-Daten als Zebra anzeigt.

 

Es juckt mir in den Fingern, mal ohne Live-Belichtungskontrollte zu fotografieren, um zu sehen, ob das wirklich so schlimm ist, wie hier oft behauptet. Ich glaube, die meisten der geübten Fotografen hier können sehr gut abschätzen, wie ihre Kameras in welchen Lichtsituationen reagieren, zumindest gut genug, dass die raw-Daten eventuell nötige Korrekturen zulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die meisten der geübten Fotografen hier können sehr gut abschätzen, wie ihre Kameras in welchen Lichtsituationen reagieren,

 

Daraus folgt: Die meisten der geübten Fotografen hier können sehr gut den Belichtungswert abschätzen, sie brauchen also (Deiner Logik nach) keinen Belichtungsmesser.

 

Ich kann es, ich habe ohne Beli begonnen. Ich kann auch mit der Einzöllerin die Entfernung ausreichend gut abschätzen. Ich kann auch mit der DSLR das fertige Bild nach der Aufnahme beurteilen.

 

Aber warum soll ich Entwicklungen, Verbesserungen nicht nutzen?

 

Das Livebild zeigt mir vor dem Auslösen die richtige Belichtung an, warum soll ich auf so einen Vorteil verzichten? Warum soll ich evtl. Abweichungen erst nach dem Auslösen feststellen, wenn es mir vorher angeboten wird? Wofür soll ich die Kamera vom Auge nehmen, wenn ich das Bild auch im Sucher beurteilen kann? Ich sehe darin keine Logik.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Livebild zeigt mir vor dem Auslösen die richtige Belichtung an, warum soll ich auf so einen Vorteil verzichten? Warum soll ich evtl. Abweichungen erst nach dem Auslösen feststellen, wenn es mir vorher angeboten wird?

Wofür soll ich die Kamera vom Auge nehmen, wenn ich das Bild auch im Sucher beurteilen kann? Ich sehe darin keine Logik.

 

 

Ich habe mal die fundamentalen Dinge hervorgehoben.

Ansonsten ist da auch keine Logik, die Du sehen könntest, weil da schlicht keine ist.

Die ganze vorherige Schreiberei dazu ist eine schlichte Verteidigungs-Haltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt auch mit Zwischengas beim Kuppeln ohne synchronisiertes Getriebe -oder igittigitt gar Automatik- ans Ziel    :rolleyes:

 

Wer kauft heute noch ein Auto mit Handschaltung?     :confused:     :rolleyes:

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt ist es aber eigentlich auch mal langsam gut mit gegenseitigem Schulterklopfen.

 

Fakt ist ja nun auch, dass man bisher einen Spiegel in Kauf nehmen musste, wenn man schnellen, zuverlässigen C-AF brauchte. Ändert sich jetzt vielleicht mit der A9, aber vorher bewegte sich das ja eher zwischen Murks und geht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert sich nicht erst seit der alpha 9.

Das hat schon mit der ersten M1 angefangen und sich mit der M1 II und der X-T2 von Fuji deutlich fortgesetzt.

Panasonics GH-5 schafft das Ganze etwas langsamer, dafür ausschließlich mit Kontrast-AF, was höchst beeindruckend ist.

Zumal die SLR-Verfechter immer der felsenfesten Meinung waren (und es aus welchen Gründen auch immer teilweise noch immer sind), dass dies mit einem Kontrast-AF niemals ginge.

Die alpha 9 bildet augenblicklich die Spitze dieser Entwicklung, wobei der unterbrechungsfreie Sucherblick hier DAS Highlight ist.

Mit anderen Worten wird die SLR-Technologie mittlerweile links und rechts überholt - nicht mehr und nicht weniger.

Und all dies gilt ausschließlich für den C-AF, denn die Geschwindigkeiten des S-AF wurden schon vor Jahren von den Spiegellosen überholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M1V1 war ein erster Versuch, der aufhorchen liess, aber sehr weit von alltagstauglich bezüglich Sportfotografie entfernt war, die Mark 2 lässt jetzt hoffen, dass es vielleicht bei der Mark 3 endlich funktionieren könnte.

Tauglicher C-AF heisst nämlich für die, die ihn brauchen, nicht, dass er mal funktioniert, sondern dass er immer trifft ;)

 

Diejenigen, die Du DSLR-Verfechter nennst, greifen dann, wenn sie Sport fotografieren wollen, zu einer Kamera mit zuverlässigem C-AF, nicht zum Spiegel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M1V1 war ein erster Versuch, der aufhorchen liess, aber sehr weit von alltagstauglich bezüglich Sportfotografie entfernt war, die Mark 2 lässt jetzt hoffen, dass es vielleicht bei der Mark 3 endlich funktionieren könnte.

Tauglicher C-AF heisst nämlich für die, die ihn brauchen, nicht, dass er mal funktioniert, sondern dass er immer trifft ;)

Diejenigen, die Du DSLR-Verfechter nennst, greifen dann, wenn sie Sport fotografieren wollen, zu einer Kamera mit zuverlässigem C-AF, nicht zum Spiegel.

 

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Im Übrigen gibt es neben den M1ern noch die weiteren von mir oben aufgeführten Kameras, die vielleicht eher Dein Gefallen finden.

Aber man kann es drehen und wenden, wie man will - die SLR-Technologie kommt inzwischen sehr offensichtlich an ihre Grenzen.

Oder bei welcher SLR sind 18 oder 20 fps mit C-AF möglich, welche SLR bietet einen blackout-freien Sucher?

Welche SLR zeigt ein Live-Histogramm, welche aktuelle SLR hat eine Suchervergrößerung von 0,78 und mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie zeigt denn das Livebild die richtige Belichtung an? Es ist höchstens eine grobe Abschätzung.

Ja, aber es gibt kaum einen besseren Anhaltspunkt. Und es reicht völlig aus, um die Belichtung bei der Aufnahme auf das Motiv hin abzustimmen. Grob würde ich das nicht mal nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das irgendwie belegen? Meine Erfahrung ist etwas anders...

 

Die Bildhelligkeit fínde ich über EVF sehr schwierig zu beurteilen, das die gefühlte Helligkeit sehr abhängig ist vom Umgebungslicht. Wenn mir da also ein Bild hell oder dunkel erscheint, kann das täuschen. Dazu werden aus meiner Sicht die Überbelichtungswarnungen zu schnell angezeigt, selbst wenn ich die soweit wie möglich zum Grenzbereich schiebe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es wohl auch auf die Sucherqualität an. Die Olympus Sucher passen sich dem Umgebungslicht an, während der GX8 Sucher bei hellem Licht deutlich abdunkelt. Für eine Abstimmung der Belichtung, ob ich z.B. noch mehr Aufhellung in den Schatten benötige und wieviel Struktur in den Wolken dabei verloren geht, reicht es auch beim Panasonic Sucher noch, bei den Olympus Suchern geht das besser.

 

Bei der Belichtungskorrektur geht es mir nicht um den "Helligkeitseindruck" des Sucherbildes, sondern um das Verhältnis zwischen Lichtern und Schatten und wie sich diese auf das Bild verteilen und bei Äderung der Korrektur verhalten. Selbst wenn das Sucherbild dem RAW Ausgangsmaterial nicht exakt entspricht, kann ich doch gedanklich sehr gut steuern, was ich als Ausgangspunkt für das RAW erhalte. Vor allem kann ich an dem Sucherbild sehr gut entscheiden, wann ich die Kamera auf eine kurze Belichtungsreihe stelle (bei Olympus der HDR Modus). Natürlich kann man das Gefühl dafür auch beim Blick durch den DSLR sucher entwickeln, beim DSLM Sucher ist das aber intuitiver. Ein Spiel mit dem Belichtungskorrekturrad zeigt blitzschnell die Möglichkeiten und sorgt für eine Entscheidung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CIPA hat die Shipment-Zahlen für Mai 2017 vorgestellt. Gegenüber dem Mai 2016 gab es auf Basis der Stückzahlen bei den DSLR ein Wachstum von 8,4%, bei den DSLM lag das Wachstum bei 139,2%. Auf Basis des Wertes in Yen gab es bei den DSLR ein Wachstum von 15,7%, bei den DSLM lag das Wachstum bei 201,4%. Der Anteil der DSLM an allen Systemkameras belief sich auf Basis der Stückzahlen auf 37,7% auf Basis des Wertes auf 44,5%. Das waren die bisher (seit Januar 2012) höchsten Monatswerte.

 

Wenn man die ersten 5 Monate des Jahres betrachtet gab es auf Basis der Stückzahlen bei den DSLR einen Rückgang von 5,8%, bei den DSLM ein Wachstum von 64,2%. Auf Basis des Wertes in Yen gab es bei den DSLR ein Wachstum von 1,4%, bei den DSLM ein Wachstum von 66,7%. Der Anteil der DSLM an allen Systemkameras belief sich auf Basis der Stückzahlen auf 36,6% auf Basis des Wertes auf 38,8%.

 

Der durch das Kumatomo-Erdbeben verursachte Nachholeffekt setzt sich verstärkt fort. Wann bringt endlich Nikon sein neues DSLM-System auf den Markt? Bei diesen Wachstumsraten sollte man als Nr. 2 auf den Weltmarkt schon dabei sein.

 

Hier der Link zu den CIPA-Zahlen für Mai http://cipa.jp/stats/documents/e/d-201705_e.pdf

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist das Problem nicht groß genug, eine größere Masse zum Wechsel zu bewegen.

 

 

Das ist das Problem aller "Fanboys" mit ihren Scheuklappen (DSLR besonders)

Und die Reaktion auf das mit dem eigenen Equipment "in-die-Ecke-gedrängt-werden", was auch hier im Kleineren bei "bestimmten Gruppen" deutlich zu spüren ist!

Rein "menschlich" verständlich; die Realiät wird sie aber alle irgendwann einholen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem aller "Fanboys" mit ihren Scheuklappen (DSLR besonders)

Und die Reaktion auf das mit dem eigenen Equipment "in-die-Ecke-gedrängt-werden", was auch hier im Kleineren bei "bestimmten Gruppen" deutlich zu spüren ist!

Wo ist denn bitte hier im Systemkamera-Forum die Gruppe der DSLR-Fanboys?

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist das Problem nicht groß genug, eine größere Masse zum Wechsel zu bewegen.

 

 

Die große Masse kennt doch mehrheitlich nur CaNikon, und die haben bekanntlich im spiegellosen Bereich nichts, das ein Wechsel-Verlangen auslösen würde - ganz im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Das ist das Problem aller "Fanboys" mit ihren Scheuklappen (DSLR besonders)

Und die Reaktion auf das mit dem eigenen Equipment "in-die-Ecke-gedrängt-werden", was auch hier im Kleineren bei "bestimmten Gruppen" deutlich zu spüren ist!

Rein "menschlich" verständlich; die Realiät wird sie aber alle irgendwann einholen ...

Was haben DSLR Nutzer dir getan bzw. warum fühlst du dich denen eigentlich überlegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Gegenüber dem Mai 2016 gab es auf Basis der Stückzahlen bei den DSLR ein Wachstum von 8,4%, bei den DSLM lag das Wachstum bei 139,2%. Auf Basis des Wertes in Yen gab es bei den DSLR ein Wachstum von 15,7%, bei den DSLM lag das Wachstum bei 201,4%. Der Anteil der DSLM an allen Systemkameras belief sich auf Basis der Stückzahlen auf 37,7% auf Basis des Wertes auf 44,5%. Das waren die bisher (seit Januar 2012) höchsten Monatswerte.

 

Wenn man die ersten 5 Monate des Jahres betrachtet gab es auf Basis der Stückzahlen bei den DSLR einen Rückgang von 5,8%, bei den DSLM ein Wachstum von 64,2%. Auf Basis des Wertes in Yen gab es bei den DSLR ein Wachstum von 1,4%, bei den DSLM ein Wachstum von 66,7%. Der Anteil der DSLM an allen Systemkameras belief sich auf Basis der Stückzahlen auf 36,6% auf Basis des Wertes auf 38,8%...

 

Die von vielen noch skeptisch beurteilte Paradigmenwechsel bei Systemkameras (von DSLR zu DSLM) zeichnet sich jetzt aber schon recht deutlich ab und es es erweckt den Anschein, dass es jetzt recht schnell geht.

Man brauchte kein Visionär zu sein, um diese Entwicklung schon vor etlichen Jahren vorauszusehen. Es hat etwas länger gedauert, unausweichlich ist es eh...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...