Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum Canon die große Gemeinde der FDler so mit Füßen tritt, ist mir völlig unklar. Dabei könnte man doch einen Zwischenring machen, der den Blendenring digitalisiert und auf dem man Korrekturdaten per USB abspeichern könnte.

Kurze Antwort dazu: zu unrentabel und am aussterben. Die haben ganz andere Sorgen als längst vergangenes und manuelles Format wieder zu beleben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles geklärt... : D

Das kann ich so nicht stehen lassen - die Diskussion dieser alles andere überragenden Frage könnte sonst einschlafen.

 

Noch nicht geklärte Punkte sind z.B.: Wie viel % der nur SP-Knipser haben schon jemals ein gutes Photo nach dem hier implizierten VErständnis gemacht?

 

Wie viel % gute Photos machen im Durchschnitt die SP-Photographen, die schon mindestens einmal ein gutes Photo (s.o.) gemacht haben?

 

Fragen über Fragen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wie gesagt, die Diskussion über die "Qualität" einer Kamera und die daraus erzeugbaren Fotos ist so alt wie die Fotografie. Und das obwohl die Qualität, weit über Vielem liegt was es in der Pre-Digital-Ära gab und mit denen auch herausragende Fotos gemacht wurden. Es wird trotzdem immer Leute geben die Qualität eines Fotos mit dem der Kamera gleichsetzen. Ups, das hatten wir doch schon. ;) Wir drehen uns im Kreis, ob bei Canikon verschlafen, Mein Sensor ist besser als Deiner, mein Ansatz auch usw. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Diskussion über die "Qualität" einer Kamera und die daraus erzeugbaren Fotos ist so alt wie die Fotografie. Und das obwohl die Qualität, weit über Vielem liegt was es in der Pre-Digital-Ära gab und mit denen auch herausragende Fotos gemacht wurden. Es wird trotzdem immer Leute geben die Qualität eines Fotos mit dem der Kamera gleichsetzen...

 

Das wird regelmäßig vergessen. Seit etlichen Jahren ist die Digitalfotografie auf einem hohen Qualitätsniveau von dem man in analogen Zeiten nur träumen kann, vom Bedienkomfort, Bildkontrolle und Nachbearbeitungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen!

Und wie Du sehr richtig anführst: selbst in den "düsteren Zeiten" der Analogfotografie entstanden Meisterwerke. Darunter sogar überragende Sport-, Action- und Wildlifeaufnahmen ohne AF und (idR) mit Filmwechsel nach 36 Aufnahmen    ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wie Du sehr richtig anführst: selbst in den "düsteren Zeiten" der Analogfotografie entstanden Meisterwerke. Darunter sogar überragende Sport-, Action- und Wildlifeaufnahmen ohne AF und (idR) mit Filmwechsel nach 36 Aufnahmen    ;)

 

 

Aber Viewfinder, was schwelgst Du bei Deinem Zukunftsthema in Erinnerung!  :o  :) Da schwelge ich, allerdings themengerecht, mit und behaupte unbewiesen: Die besten Fotos weltweit, die je entstanden sind, kommen nicht aus einer Kamera mit el. Sucher, sondern von großem Format oder rechtzeitig hochgeklapptem Spiegel.

 

Lang lebe die Kamera der Spitzenfotografen!

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber Viewfinder, was schwelgst Du bei Deinem Zukunftsthema in Erinnerung!  :o  :)  Da schwelge ich, allerdings themengerecht, mit und behaupte unbewiesen: Die besten Fotos weltweit, die je entstanden sind, kommen nicht aus einer Kamera mit el. Sucher, sondern von großem Format oder rechtzeitig hochgeklapptem Spiegel.

Lang lebe die Kamera der Spitzenfotografen!

 

Lang leben Spitzenfotografen! Ungeachtet ihrer Kameras...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei es bekannt ist, daß so manches Spitzenfoto gefaked wurde, weil der Fotograf beim Kampfeinsatz doch nicht dabei war usw. oder der flüchtige Kuß auf der Straße war doch gestellt, weil Leica aus der Tasche clipsen und Objektivdeckel abnehmen, fo"kuss"ieren, Belichtung einstellen und auslösen doch länger dauert als flüchtig küssen.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?? Wieder mal mehr vom Gleichen - gut, ist bei einer MK-II auch nicht anders zu erwarten. Aber aufgewacht ist da nix und niemand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade bzgl. Bedienkomfort verlassen die SPs wieder den guten Pfad.

 

You nailed it!

Meiner Meinung nach verlassen Smartphones nicht den Pfad, sondern haben ihn noch nie betreten.

Ich zB. habe sehr oft mit schwitzigen Händen zu kämpfen und da ist eine touch Bedienung das Allerletzte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You nailed it!

Meiner Meinung nach verlassen Smartphones nicht den Pfad, sondern haben ihn noch nie betreten.

Ich zB. habe sehr oft mit schwitzigen Händen zu kämpfen und da ist eine touch Bedienung das Allerletzte.

 

So

https://www.dpreview.com/articles/0760115092/the-miggo-pictar-is-a-pricey-camera-grip-for-iphone-photographers

versucht man mit allerlei zusätzlichen Teilen und Kosten aus einem Fotokrampf notdürftig sowas wie eine Kamera zu basteln.

 

Meine Empfehlung: Ein billges Smartphone für die mobile Kommunikation plus GPS-Navi und für das gesparte Geld eine richtige kleine Systemkamera mit Kitobjektiv. Dann bleiben sogar noch eine Pizza und ein Cappuccino übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Na, die Smartphonefotografie lässt einige hier gar nicht los, da kann man sich mal so richtig dran auslassen, gell? ;)

 

Die 200D gibt's auch im "schicken" weiß.

 

http://www.canonwatch.com/white-silver-canon-rebel-sl2-eos-200d-dual-pixel-af-board/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=white-silver-canon-rebel-sl2-eos-200d-dual-pixel-af-board

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So

https://www.dpreview.com/articles/0760115092/the-miggo-pictar-is-a-pricey-camera-grip-for-iphone-photographers

versucht man mit allerlei zusätzlichen Teilen und Kosten aus einem Fotokrampf notdürftig sowas wie eine Kamera zu basteln.

 

Meine Empfehlung: Ein billges Smartphone für die mobile Kommunikation plus GPS-Navi und für das gesparte Geld eine richtige kleine Systemkamera mit Kitobjektiv. Dann bleiben sogar noch eine Pizza und ein Cappuccino übrig.

 

Bislang waren solche Konzepte wenig erfolgreich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Smartphonefotografie lässt einige hier gar nicht los, da kann man sich mal so richtig dran auslassen, gell? ;)

[...]

 

Ich weiß, dass man mit den Teilen gute Fotos machen kann. Die Ergonomie ist aber mal echt für den Arsch.

Ich brauche Knöpfe und Rädchen und kann mit der touch Bedienung nichts anfangen (vom Fokus setzen mal abgesehen). Finde das Konzept total nervig und aus genannten Gründen (oftmals schwitzige Hände) ist es für mich auch unbrauchbar.

Wer damit klar kommt, warum nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Smartphonefotografie lässt einige hier gar nicht los, da kann man sich mal so richtig dran auslassen, gell? ;)

 

 

Ich kenne einen hier, ohne dessen ständige Beteuerung der überragenden fotografischen Qualität des Brettchens das Thema längst totgelaufen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

...Meine Empfehlung: Ein billges Smartphone für die mobile Kommunikation plus GPS-Navi und für das gesparte Geld ...

Jetzt bist Du aber auf ganz dünnem Eis unterwegs!

 

Bei mir bleibt nach Deiner Rechnung noch ein Betrag ab -250,- übrig, wenn ich mir für die Navigation inkl Auto, Fussgänger und Fahrrad neben dem Handy noch ein GPS-Navi kaufen müsste! Wenn Du Dich bei den Themen Kamera und Fotografie so gut auskennst, wie beim Thema GPS-Navi, dann Prost Mahlzeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bist Du aber auf ganz dünnem Eis unterwegs!

 

Bei mir bleibt nach Deiner Rechnung noch ein Betrag ab -250,- übrig, wenn ich mir für die Navigation inkl Auto, Fussgänger und Fahrrad neben dem Handy noch ein GPS-Navi kaufen müsste! Wenn Du Dich bei den Themen Kamera und Fotografie so gut auskennst, wie beim Thema GPS-Navi, dann Prost Mahlzeit!

 

"mobile Kommunikation plus GPS-Navi" ist im Smartphone eingebaut -> Google Maps. (In meinem ist das für die Navigation inkl Auto, Fussgänger, Bahn und Fahrrad jedenfalls so für ca. 220 €.)

Wohl bekomms!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bist Du aber auf ganz dünnem Eis unterwegs!

 

Bei mir bleibt nach Deiner Rechnung noch ein Betrag ab -250,- übrig, wenn ich mir für die Navigation inkl Auto, Fussgänger und Fahrrad neben dem Handy noch ein GPS-Navi kaufen müsste! Wenn Du Dich bei den Themen Kamera und Fotografie so gut auskennst, wie beim Thema GPS-Navi, dann Prost Mahlzeit!

Wolfgang hat vollkommen recht. Ein SP mit Top Kamera kommt schnell in Regionen um die 900 € insbesondere auch dann, wenn man es intensiv für andere Dinge als Fotografie nutzt. Da sind dann auch mal schnell 128 GB Speicherplatz erforderlich. Bei einem preiswerten SP wären dann noch ca. 600 € für eine gute Kamera drin. Man ist deutlich flexibler, erhält vielfältigere, meist auch bessere fotografische Ergebnisse und kann das SP für die vielen anderen Dinge nutzen. Arbeitsteilung ist manchmal besser als alles mit einem Gerät machen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen hier, ohne dessen ständige Beteuerung der überragenden fotografischen Qualität des Brettchens das Thema längst totgelaufen wäre.

 

Ich kenne hier einige, die mit ihrer *** Wiederholung gegen das SP den Thread noch viel besser am laufen halten,

obwohl das hier nicht mal das Thema ist. :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber ein Thema werden, wenn Viewfinder endlich schreibt, dass Canikon die Entwicklung verschlafen, weil sie kein Navi in ihre Spiegelkästen einbauen. GPS kommt ja schon rein.

 

Navi in der DSLR? Das führt mit Sicherheit in den Abgrund!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...