Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

......................

Wenn man Sony Vorwürfe macht, dass CaNikon Zoom-Objektive an der A7II nicht funktionieren, finde ich das ein bisschen schräg.

.......................

Eben ! So wie ich das Prinzip der sensorbasierten Bildstabilisierung verstehe, muss die Brennweite und damit der Bildwinkel bekannt sein, um eine "korrekte" Sensorverschiebung anzusteuern. Und diese Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera setzt grundsätzlich proprietäre Objektive voraus. Oder entsprechende Adaptierung, wie den im EOSHD-Review beschriebenen Metabones-Adapter für Canon EF-Objektive, der der Kamera die am Objektiv eingestellte Brennweite "mitteilt". Das heißt, mit EF-Zooms am Metabone Adapter funktioniert sogar die Bildstabilisierung.

Link zum Beitrag

Man kann der Marktstrategie von Sony natürlich auch Positives abgewinnen - wer z.B. mit den Unvollkommenheiten einer A7 oder einer A7r leben kann bekommt sie ab 2015 zum Schnäppchenpreis und kann das gesparte Geld in gute Objektive investieren.

An Viewfinder: Modellpflege ist gut und normal, das kenne ich aus der Autobranche, der neue Golf hat z.B. jetzt Rücklichter wie vorher nur der Passat.

Aber der 5-Achsen-Stabi in der A7 II können wir doch wirklich nicht unter Modellpflege abbuchen, im Gegensatz zum besser geformten Handgriff und der günstigeren Position des Auslösers - die man  schon im ersten Modell hätte verwirklichen können ...

Die Hektik bei Sony erstaunt mich deshalb, weil es ja noch gar keine spiegellosen KB-Konkurrenten auf dem Markt gibt ...

Aber wahrscheinlich will man die DSLR-Branche angreifen, 2015 wird ein besonders spannendes Jahr ;)

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

@bunter:

Da kann man Kameras zeigen, die man besitzt . . . noch und nöcher . . . 

HEY

Bilder entscheiden !

:P  :D  :cool:  :lol:  :cool:  :D  :P

Auf irgendwelche Entscheidungen lege ich nicht den geringsten Wert. Bei mir ist der Weg das Ziel. Das Ergebnis ist eher unterdurchschnittlich. Ich bin weit entfernt davon, meinen Bildern, ob nun mit der oder der Kamera fotografiert, irgendwelchen Wert für Dritte beizumessen. 

Mir reicht der Spass den es mir macht. Das Feld künstlerisch überzeugender Bilder überlasse ich gänzlich ehrgeizfrei Dir @rehcus.

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder von und mit der A7II:

http://qicai.fengniao.com/493/4933005_all.html#p4933005

Der Text ist weniger leserlich, aber die Fotos zeigen schön, daß die Sensorrefelktionen wohl tatsächlich Vergangenheit sind.

Die Reflektionen rührten zumindest in Teilen auch aus dem Zusammenspiel von Objektiv und Kamera. Mit dem Zeiss FE 1.8/55 macht wohl auch die A7 nicht so viel Sorgen. Wie weit diese nun tatsächlich reduziert werden konnten, wird wohl erst ein Direktvergleich zeigen.

Richtige Begeisterung für die Video Fähigkeiten wird man in diesem Test vermissen. Der 5-Achsen Stabilisator kommt bei der Video Funktion nicht an die Qualität der OM-D EM-1 heran. Vielleicht wurde hier doch etwas vorzeitig eine neue Kamera auf dem Markt platziert.

Was den IBIS betrifft, so würde ich für Videos auch nicht zu viel erwarten. Es ist eben doch einiges mehr an Masse, die da permanent in Bewegung gehalten werden muss und die auf hochfrequente Bewegungen entsprechend träger reagiert. Wer da mehr erwartet, sollte wohl doch eher auf ein stabilisiertes Objektiv und eine A7S setzen, die hinsichtlich der sonstigen Videofähigkeiten ohnehin in einer anderen Liga spielt.

Will man richtig saubere Videos machen geht das nicht ohne Stativ, aber einige kennen das Teil nur vom hören sagen dass das der beste Stabi ist.

Wenn Szenen dynamischer eingefangen werden sollen, die Kamera dabei also mitbewegt werden soll, dann ist auch das Stativ keine Hilfe mehr. Da ist dann allerdings auch jeder OSS oder IBIS schnell überfordert und es hilft nur noch ein Schwebestaiv (Steady-Cam) oder ein Gimbal.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Jetzt wo das OT im Smalltalk gelandet ist, back to facts.

Hier ein paar Bilder von und mit der A7II:

http://qicai.fengniao.com/493/4933005_all.html#p4933005

Der Text ist weniger leserlich, aber die Fotos zeigen schön, daß die Sensorrefelktionen wohl tatsächlich Vergangenheit sind.

Wäre mal interessant zu wissen, was da von Sony verändert wurde...

Man kann auch schön erkennen, daß die Kamera durch den Handgriff deutlich klobiger geworden ist.

Auch in kleinen asiatischen Händen ... ;)

Bis ISO 1600 tadelloses Rauschverhalten, offenbar noch ohne Detail- und Texturverluste, auch bei 3200 noch gut und auch darüber noch bis 12800 brauchbar, zumindest für moderate Vergrösserungen.

Aber wenn ich mir die Bilder von der A7 II so anschaue frage ich mich (wieder), ob ich wirklich eine KB-Spiegellose brauche, oder mein Geld vielleicht doch schlauer in die besten mFT-Festbrennweiten investiere ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber wenn ich mir die Bilder von der A7 II so anschaue frage ich mich (wieder), ob ich wirklich eine KB-Spiegellose brauche, oder mein Geld vielleicht doch schlauer in die besten mFT-Festbrennweiten investiere ...

Mit welchem System jemand fotografiert muss jeder mit sich selber ausmachen. MFT hat auf jedem Fall in diesem Thread nichts verloren.

Der benutzerdefinierte C4 Knopf finde ich mal nicht schlecht. Die bisherigen A7x haben nur drei benutzerdefinierbaren Knöpfe.

Mit dem Handgriff meiner A7 und der Anordnung der Knöpfe, (die alle konfigurierbar sind) lernte ich mittlerweile leben.

Wenn man von einer Nex kommt, ist die A7 eine riesen Verbesserung.

Sony will mit der A7II eindeutig DSLR Nutzer abwerben. Nach einem Jahr werden wohl nicht viele A7 Bestandskunden zu diesem Modell wechseln.

Link zum Beitrag

Der benutzerdefinierte C4 Knopf finde ich mal nicht schlecht. Die bisherigen A7x haben nur drei benutzerdefinierbaren Knöpfe.

Nichts gegen die 4. C-Taste.

Aber die bisherigen A7x erlauben doch weit mehr als lediglich die C-Tasten mit frei wählbaren Funktionen zu belegen. Als da neben C1-C3 noch die Tasten AF/MF, AEL, Center, Left, Right und Down nicht minder vollumfänglich zur freien Verfügung stehen. Fn und ganz besonders REC dürfte man meiner Meinung nach ebenfalls noch freigeben.

Link zum Beitrag

Will man richtig saubere Videos machen geht das nicht ohne Stativ, aber einige kennen das Teil nur vom hören sagen dass das der beste Stabi ist.

(Ich habe mehr Stative als Kameras :))

Es gibt aber sehr viele Filmer die unterwegs gerne ohne Stativ arbeiten und da hilft dann die Stabiliserung enorm. Dass man zur Bildaufnahme ein Stativ benötigt, ist mit Einführung der Bildstabiliatoren immer weniger notwendig. Die Disziplinen, in denen ein Stativ unabdingbar für eine technisch gute Aufnahme war, sind wenig geworden.

Und nicht alle Filmer wollen ausschließlich "saubere" Videos machen. Für viele Projekte ist agile Freihandführung genauso wichtig.

Link zum Beitrag

Ja, nur kann und sollte man auch da nicht zuviel vom Stabi erwarten - egal, ob OSS oder IBIS, A7II oder E-M1.

Der IBIS meiner alten E-M5 ist bei Video beeindruckend effektiv! Wenn der IBIS der A7II auch nur annähernd so gut ist bei Video, ist das schon eine enorme Hilfe. Perfekt fände ich die Kombination IBIS + 4K-Video, damit noch genug Auflösung für eine digitale Stabilisierung in Software übrig bleibt. Ja, eine Steadycam wäre vielleicht noch ruhiger – aber mal im Ernst, als Hobbyfilmer kann man es auch übertreiben. ;) Privatfilme kann man heutzutage auch ohne spezielles, sperriges Zubehör beeindruckend ruhig halten, da hat sich in den letzten 10 Jahren enorm viel verbessert.

Link zum Beitrag

Ich warte bis das Sony A7IIxxxx kommt, mit zusätzlichen Touchscreen und elektronischem Verschlussmöglichkeit.

Was find ich sonst noch speziell an den a7... Modellen?

Panoramafotos: Ich nehme die NUR im Hochformatauf auf - Vorgabe Breit, 5536x2160. Ouerformat ist viel zu klein/schmal.

Man muss da zuerst schon mal üben, üben, bis man dieses Verfahren im Griff hat. Bitte nur Statische Motive aufnehmen!

Scenenwahl: Handgehalten bei Dämmerung. Geeignet für die Aufnahme einer Nachtszene ohne Stativ. Der Verschluss öffnet

sich fortlaufend (vier mal), so steht es auf dem Monitor. Ich brauch das öfters untertags bei schlechten Lichtverhältnissen , statt ein Blitz. Beide Methoden erzeugen nur JPEG.

Link zum Beitrag

Ja, nur kann und sollte man auch da nicht zuviel vom Stabi erwarten - egal, ob OSS oder IBIS, A7II oder E-M1. Da ist dann schon eher etwas in dieser Art angesagt:

http://www.youtube.com/watch?v=bcjSdzYb9LY#t=50

Helge: für die Profis sicher eine tolle Lösung! Aber für Amateure, die unauffälliger arbeiten wollen, ist das keine Lösung.

Link zum Beitrag

Der IBIS meiner alten E-M5 ist bei Video beeindruckend effektiv! Wenn der IBIS der A7II auch nur annähernd so gut ist bei Video, ist das schon eine enorme Hilfe. Perfekt fände ich die Kombination IBIS + 4K-Video, damit noch genug Auflösung für eine digitale Stabilisierung in Software übrig bleibt. Ja, eine Steadycam wäre vielleicht noch ruhiger – aber mal im Ernst, als Hobbyfilmer kann man es auch übertreiben. ;)

Helge: für die Profis sicher eine tolle Lösung! Aber für Amateure, die unauffälliger arbeiten wollen, ist das keine Lösung.

Damit es hier nicht zu OT wird, habe ich dazu mal eine separate Diskussion eröffnet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109990-video-stabilisierung-der-sony-a7-a7r-a7s-a7ii/

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Für mich als noch immer glücklicher A7 Besitzer und Nutzer ist die A7II noch kein Gerät, auf das ich upgraden muss.

Das ist mir nach einem kurzen A7II G.A.S. Anfall bewusst geworden.

Ich habe mein Fotografierverhalten angesehen und dafür brauche ich keinen Stabi. Ich renne gerne mit Einbein und Stativ herum.

Auch mit der Ergonomie der alten A7 kann ich gut leben.

Für Tele nehme ich zu 90% die Nex7, entweder mit SEL-OSS-Objektiv (55-210) oder eben am Stativ.

Ausserdem will ich die A9 abwarten.

Solche Themen sind super, da kann jeder für sich selbst die Antworten finden.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Für mich als noch immer glücklicher A7 Besitzer und Nutzer ist die A7II noch kein Gerät, auf das ich upgraden muss.

Das ist mir nach einem kurzen A7II G.A.S. Anfall bewusst geworden.

Ich habe mein Fotografierverhalten angesehen und dafür brauche ich keinen Stabi. Ich renne gerne mit Einbein und Stativ herum.

Auch mit der Ergonomie der alten A7 kann ich gut leben.

Für Tele nehme ich zu 90% die Nex7, entweder mit SEL-OSS-Objektiv (55-210) oder eben am Stativ.

Ausserdem will ich die A9 abwarten.

Solche Themen sind super, da kann jeder für sich selbst die Antworten finden.

Geht mir so ähnlich.

Ich bin mit meiner a7 nach wie vor sehr zufrieden und auch wenn Sony hat mit der a7ii die Kinderkrankheiten der a7 fast alle ausgemerzt zu haben scheint und ein Feature auf das ich schon scharf wäre ergänzt hat, so rechtfertigt das für mich kein 800€ Investment.

Den Stabilisator könnte ich sicherlich nutzen, sei es in der Dämmerung oder im Tierpark, aber um bei schätzungsweise 5% meiner Bilder bequemer unterwegs zu sein oder auch mal ein Foto zu machen welches sonst nicht möglich gewesen wäre investiere ich keine 800€. Auch die Gewichtszunahme kann störend sein.

Insgesamt finde ich die Kamera aber super, da sie das System insgesamt attraktiver macht und mittelfristig werde ich dann doch eine stabilisierte Sony haben. Hatte für meine Ausflüge in den Tierpark schon mit einer gebrauchten Olympus geliebäugelt.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Das ist es ja gerade - die kurzen Innovationszyklen bei Sony sind zwar für Neueinsteiger interessant, weil Neuerungen und Vebesserungen rasch in einem neuen Modell zur Verfügung gestellt werden, aber für Besitzer des Vorgängermodells eher ärgerlich :mad: , weil ihre Kamera schneller an Wert verliert und man sich sagt, hätte ich noch ein halbes Jahr zugewartet ...

Andererseits: Das kann man immer sagen, einmal muss man ja einsteigen, wenn man fotografieren will, die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt, mit welchem Modell kann ich mir vorstellen längere Zeit zufrieden arbeiten zu können, egal was (bei Sony sicher bald...) noch nachkommt  :confused:

Link zum Beitrag

Insgesamt finde ich die Kamera aber super, da sie das System insgesamt attraktiver macht und mittelfristig werde ich dann doch eine stabilisierte Sony haben. Hatte für meine Ausflüge in den Tierpark schon mit einer gebrauchten Olympus geliebäugelt.

Wobei diese mit dem Cropfaktor zusätzlich Deine Reichweite deutlich erhöht. Für die zu einer Oly äquivalenten Brennweite musst Du mit einer A7II und dem entsprechenden Objektiv schon sehr viel mehr rumschleppen.

Edit: Vielleicht kommt ja auch ein stabilisierter a6000 Nachfolger (*hoff*). Dann kannst Du Dein schönes 300er Canon mal richtig ausfahren! ;)

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag

Wobei diese mit dem Cropfaktor zusätzlich Deine Reichweite deutlich erhöht. Für die zu einer Oly äquivalenten Brennweite musst Du mit einer A7II und dem entsprechenden Objektiv schon sehr viel mehr rumschleppen.

Edit: Vielleicht kommt ja auch ein stabilisierter a6000 Nachfolger (*hoff*). Dann kannst Du Dein schönes 300er Canon mal richtig ausfahren! ;)

Da ist die hohe Pixeldichte auf jeden Fall ein Vorteil, die a6000 welche ich aktuell von Sony geliehen habe hat ja fast die selbe Pixeldichte wie eine OM-D und das merke ich deutlich im Tierpark.

Ich habe jetzt einen Canon EF Adapter und vermute, dass mittelfristig bei mir ein 4/70-200 L IS aufschlagen wird. Dann bin ich auch sehr gut mit stabilisierten Objektiven versorgt.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Da ist die hohe Pixeldichte auf jeden Fall ein Vorteil, die a6000 welche ich aktuell von Sony geliehen habe hat ja fast die selbe Pixeldichte wie eine OM-D und das merke ich deutlich im Tierpark.

Ich habe jetzt einen Canon EF Adapter und vermute, dass mittelfristig bei mir ein 4/70-200 L IS aufschlagen wird. Dann bin ich auch sehr gut mit stabilisierten Objektiven versorgt.

Grüße

Phillip

Meine Frage wäre OT, wenn Du nicht so prominent wärst: Sind es die Anschaffungskosten, die Dich beim 70-200 das Canon und nicht das Sony Objektiv wählen lassen oder gibt es auch andere Gründe?

Link zum Beitrag

Das ist es ja gerade - die kurzen Innovationszyklen bei Sony sind zwar für Neueinsteiger interessant, weil Neuerungen und Vebesserungen rasch in einem neuen Modell zur Verfügung gestellt werden, aber für Besitzer des Vorgängermodells eher ärgerlich :mad: , weil ihre Kamera schneller an Wert verliert und man sich sagt, hätte ich noch ein halbes Jahr zugewartet ...

Andererseits: Das kann man immer sagen, einmal muss man ja einsteigen, wenn man fotografieren will, die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt, mit welchem Modell kann ich mir vorstellen längere Zeit zufrieden arbeiten zu können, egal was (bei Sony sicher bald...) noch nachkommt  :confused:

Die kurzen Innovationszyklen bei Sony finde ich wiederum als erfahrener Anwender mit kleiner Geldbörse gut :) ,nicht jeder kann sich eine neue Kamera finanziell leisten :( . Ich habe mir vor 2 Jahren zu Weihnachten eine gebrauchte NEX7 für 700€ gekauft, und freue mich heute noch daran :)

Obwohl ich gerne die A7 II hätte, plane ich für Weihnachten 2015 die erste Generation A7 ein, mehr ist nicht drin, ausser :rolleyes:

Also, ich wünsche mir, dass die A7 II ein richtiger Erfolg wird... B)

Link zum Beitrag

Da ich viel mit dem SAL Sonnar T135mm F 1,8 ZA + Adapter fotografiere und das ein ziemlicher Klopper ist, wäre so ein Stabi im Gehäuse...........

Ich hatte schon mit der neuen Alpha 77 Mark II geliebäugelt (nur kurz) - aber da scheint die Bildqualität gegenüber der A7 doch abzufallen.

Mal sehen....................

Gruß

Arnold

bearbeitet von aArnold
Link zum Beitrag