Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das stimmt, hatte ich mir beim Kauf auch überlegt.

Und zudem noch ein Schnäppchen für FF :)

Das wird ein Teures Wochenende aber zum Glück habe ich bereits einen Käufer für meine Olympus :D

Wollte eigentlich das FE2470/4 noch nicht haben aber WENN es nur 799€ kostet......warum auch nicht.

Aber das FE35/2,8 ist mir erstmal wichtiger :)

Ich Dreh noch durch wenn das FE55/1.8 auch noch rein kommen sollte....

Meint ihr es ist eine 50/50 Chance ein gutes FE2470/4 zu bekommen? Oder ist die serienstreuung mal wieder etwas zu schlecht geredet worden?

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag

Meint ihr es ist eine 50/50 Chance ein gutes FE2470/4 zu bekommen? Oder ist die serienstreuung mal wieder etwas zu schlecht geredet worden?

Aus meiner Sicht ist es eigentlich ganz einfach:

Die unkorrigierten RAW sehen grauslig aus. Seit z.B. Capture 8.0 die passenden Korrekturprofile anbietet, sind die Ergebnisse sehr ansehnlich. Man muss bei diesen Objektiven akzeptieren, das die elektronische Korrektur Teil des Konzeptes ist.

Link zum Beitrag

Weshalb sollte Sony den Sensor IBIS von Olympus kaufen wollen? Minolta führte den Sensor IBIS ein und die Firma wurde von Sony übernommen.

Es ist eine Weiterentwicklung und er funktioniert auch anders als der von Olympus

So ist es genau. Das wurde in diesem Thread auch schon früher erwähnt aber die Oly Fans sehen das gerne anders. Sollen sie doch glauben was sie wollen.

Link zum Beitrag

Man sollte Marketing Aussagen nicht überbewerten. Mit Zukauf des OM-D Stabis erübrigt sich ein Objektiv Stabi...

Der Stabi ist nicht von Olympus; das ist eine Sony Eigenentwicklung - einfach mal genauer recherchieren, bevor man Falsches schreibt!... ;)

Einen Stabi für einen KB-Sensor zu entwickeln ist logischerweise etwas anderes als für den winzigen mFT Sensor ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie versteh ich Sony nicht.

Da bringen die 4 Gehäuse in einem Jahr,

dann vor nicht all zu langer Zeitz ein stabilisiertes 70-200, dann noch später das stabilisierte 16-35, die durch den Stabi schwerer, anfälliger werden und auch mehr Linsen brauchen

und dann bringen sie eine A7II mit eingebauten Stabi...

Entweder haben die nur Entwicklungszeiten von wenigen Wochen (kann ich mir nicht vorstellen) oder es reden sich die Objektiventwickler mit den Gehäuseentwicklern nicht zusammen.

??

Link zum Beitrag

Ich frage mich das auch, warum nun ein Stabi?

Meine Theorie nach langer Grübelei:

Sony hat im oberstern Management einen Leica-M-Objektiv-Fan, der (schon lange) einen Body will, der am Letztstand der Technik ist, also keinen von Leica.

Daher wurde die A7 gemacht.

Nach Sony A7, A7r und A7s hat dieser aber festgestellt, dass er zu viele Fotos verwackelt, trotz Noctilux bei Offenblende, und ein Stativ will dieser Mann aber absolut nicht nutzen.

Die A7s war ein Versuch, das Verwackeln mit hohen ISO Einstellungen zu kompensieren, aber die hat dann doch zu wenig Pixel, denn so ein Manager will alles.

Daher musste nun ein Stabi rein. Der darf dann auch 36 MP und mehr stabilisieren.

Und da dieser Manager nicht genau weiß, in welche Richtung sein Verwackeln geht, muss der Stabi 5 Achsen beherrschen, und ich glaube, mehr geht in 3D Raum eh nicht.

Ganz nebenbei hat man noch einige ander Dinge geändert.

Link zum Beitrag

Sehen wir das ganze mal als Profitmaximierung.

Entwicklungskosten werden über 4 Gehäuse geteilt.

Das Valuemodel A7 macht Spezialmodelle wirtschaftlich.

Wer absolut höchste Qualität will, nimmt nicht stabilisierte Festbrennweiten die bei Bedarf mittels Gehäuse stabilisiert werden.

Nicht umsonst gibt es im absoluten high End Bereich kein AF und Stabi. Die geforderte Präzision ist mit leicht beweglichen Komponenten nicht zu machen.

Sony ist sicher auf dem richtigen Weg und wer alle zwei Jahre in neue Hardware investiert wird mit einer wahrnehmbaren Technischen Verbesserung seiner Bilder belohnt.

Wer nur alle 4 Jahre investiert wird trotzdem in der Lage sein Bilder zu erzeugen die im fotografischen Gedächtnis der Welt bleiben könnten.

Allen diein nächster Zeit  nach Frankfurt kommen sei die Ausstellung von Saul Leiter im Fotografieforum empfohlen.

In diesem Sinne allen einen friedlichen 3.Advent

Jürgen

Link zum Beitrag

Wie würdet ihr die Effektivität des IBIS aufgrund der aktuell vorhandenen Information einschätzen?

Michael Reichmann schreibt was von 3 Blenden, anderswo habe ich gelesen dass die Effektivität im Telebereich abnehmen würde. An dritter Stelle wiederum wurden scharfe Fotos bei 1/20 Sek gezeigt.

Link zum Beitrag

Es gibt 6 Freiheitsgrade im 3d Raum. Drei translatorische und drei rotatorische. Der translatorische in x wird nicht kompensiert, da dies den Abstand zum Objekt und somit die Schärferen verändern würde.

Alles klar!

Der Stabi verschiebt sich in 2 Richtungen (die Richtung zum Objekt ist gesperrt, dass macht der AF)  und Rotiert über 3 Achsen. Ist das korrekt?

Link zum Beitrag

Wie würdet ihr die Effektivität des IBIS aufgrund der aktuell vorhandenen Information einschätzen?

Michael Reichmann schreibt was von 3 Blenden, anderswo habe ich gelesen dass die Effektivität im Telebereich abnehmen würde. An dritter Stelle wiederum wurden scharfe Fotos bei 1/20 Sek gezeigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Stabi bei Teleobjektiven den Pixel-Versatz beim Wackeln nicht mehr ausgleichen bew. abdecken kann, wenn man die Zeit um 4 Bs verlängert.

1/30 bei 400mm kann ich mir frei Hand nicht vorstellen (1/400 ... 1/200 ... 1/100 ... 1/50 .... 1/30). 

Es kommt natürlich auf die Halteposition an, die der Fotograf einnimmt.

Link zum Beitrag

Dass der Stabi im Gehäuse Einzug erhält finde ich eh Spitze (hoffentlich ist er so gut wie in den Olys OMD´s). Nur warum die dann neue Optiken mit Stabi rausbringen ist mir ein Rätsel. Die hätte ich lieber leichter, mit weniger Linsen und damit sollte nochmals mehr Abbildungsqualität möglich sein.

Auf die Spekulation, wie gut funktioniert der eingebaute Stabi.

Bei der Oly OMD ist es so, dass er bei WW und im Normalobjektivbereich wirklich hammermäßig funktioniert. Selbst bei 1/2 Sek. hat man, bei Konzentration geschätzt jede zweite Aufnahme scharf. Im Bereich 90 mm (also 45 mm an MFT) bin ich eher bei der Grenze 1/8 Sek. relativ verlässlich und 1/4 Sek. mit viel Glück.

Link zum Beitrag

Ein Stabi wo auch immer ist ja super um ein brauchbares Bild zu kriegen, wo es sonst unmöglich wäre. Nur wirklich scharfe Bilder zum Pixelpeepen gibts nur bei genügend hohen Verschlusszeiten und oder Stativ.

Da ich schon den Hochformatgriff für die A7 besitze, hoffe ich stark dass es weiter Gehäuse ohne Sensorstabi geben wird.

Obwohl ich "nur" die A7 besitze sehe ich das mit der A7II entspannt. Wenn zusätzliche Leute ins Sony Lager kommen, kann mir das recht sein. Die A7 ist und bleibt für mich trotz 1Jahresjubiläum eine ausgezeichnete Kamera.

Ich möchte natürlich niemand vor dem Kauf neuer Gehäuse im Jahresrhythmus abhalten. Solche Leute beleben die Wirtschaft.

Link zum Beitrag